Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neueinstieg - Wie viel kann ich meiner Haut zumuten?

Zu deiner Frage Nr. 1 - ja die Erwartungen werden anfangs nicht erfüllt. Ich bin am Anfang auch relativ schnell auf den Progress gewechselt und habe auch BBS geschafft aber mit dermaßen viel Rasurbrand und Cuts dass ich das Ganze schon hinschmeißen wollte. Folgendes hat bei mir geholfen.
1. Die morgendliche Routine geändert so dass ich wirklich Zeit gefunden habe den Schaum auch ca 3 Minuten einwirken zu lassen. Das habe ich nämlich in der Systemzeit auch nicht gemacht. 2. Den Progress nicht ständig an den Einstellungen geschraubt. Ich habe zuerst versucht eine für mich funktionierende Klinge zu finden. Hier merkte ich schnell dass die scharfen Klingen für mich besser waren. Das waren die Feather, Bic und die Gillette 7 o Clock platinum die Schwarze. Mit denen bin ich nämlich besonders vorsichtig gewesen und hat mir sehr geholfen die Technik zu erlernen.
2. Wirklich darauf achten kein Druck auszuüben. Wenn es nicht glatt wird geht man da gerne nochmals mit etwas Druck rüber und zackig ist das Unheil da.
3. Lieber 3x mehr einseifen als zu wenig. Also wirklich keine Stelle rasieren ohne Schaum.
4. Daran glauben dass es besser wird - denn das wird es. Technik ist halt durch nix zu ersetzten und die kommt mit der Zeit und mit der Übung.
Gruß Sportster
 
Den Progress nicht ständig an den Einstellungen geschraubt.
Genau das! Ich würde einem Beginner nie einen verstellbaren Hobel empfehlen. Da wird hin- und hergedreht, immer in der Hoffnung, etwas zu verbessern. Aber das ist dann wie das Schießen auf den laufenden Keiler. Eine halbwegs passende, sanfte Einstellung suchen und es dabei belassen. Wenn die Technik dann mal sitzt, kann man immer noch mit der Spielerei anfangen.
 
@Hadrian Ja, guter Tipp, oder nur einmal die Woche 3 Durchgänge und sonst nur mit dem Strich…

@Sportster 3 Minuten habe ich definitiv nicht gewartet. Werde ich testen. Und eine Einstellung beim Progress finden, bei der ich bleibe ist ne gute Idee. Die Personna Klinge teste ich erstmal weiter. Hab dummerweise direkt 5 Pakete bestellt bestellt.
Vielen Dank für deinen Rat, denke auch die Erfahrung fehlt halt einfach…

@Elbe Stimme dir voll zu mit dem Adjustable. Ein normaler Merkur oder ein einfacher King C Gilette vom Dm hätten es bestimmt auch getan und man hätte weniger Unsicherheit, was man alles falsch einstellt haben könnte…
 
Guten Morgen,

hatte dank eurer Tipps heute zum ersten Mal eine Rasur ohne Schnitte und Rasurbrand.

Hab die Rasiercreme diesmal direkt auf dem Gesicht geschäumt, somit konnte sie mehr als 3 Minuten einweichen.

Dann die Bewegung nur noch aus dem Arm und komplett ohne Druck, einfach die Schärfe der Klinge wirken lassen.

Hab den Progress auf 2,5 stehen lassen, da ich bei den niedrigeren Einstellungen die Tendenz hab, zu feste zu drücken. Außerdem kann ich mich so besser an eine Einstellung gewöhnen.

Rasiert habe ich nur dort, wo noch Rasiercreme war.

Den dritten Durchgang, gegen die Wuchsrichtung, habe ich weggelassen.

Dadurch natürlich kein BBS, aber so habe ich erstmal ein Ergebnis, mit dem ich zufrieden bin.



Zwei Fragen habe ich noch:

1. Ist es normal, dass beim Progress dort wo der Rasierkopf auf der Bodenplatte liegt noch ein bisschen Spiel ist? Ich habe nämlich festgestellt, dass der dort nicht ganz mittig drin lag und eine Seite dadurch etwas aggressiver war…

2. Wenn man die Rasiercreme so lange einweichen lässt, braucht man dann noch ein Pre-Shave Öl/Creme?


Vielen Dank und einen guten Start in die Woche.

Gruß Raffi
 
2. Wenn man die Rasiercreme so lange einweichen lässt, braucht man dann noch ein Pre-Shave Öl/Creme?
Ich benutze kein pre-shave. Erklärt habe ich mir die überschätzte Wirkung so:
  • Nehme ich ein pre-shave-Öl, wird es durch reiben (Pinsel) und (Rasier-) Seife beim Einschäumen abgewaschen bzw. löst den Schaum ein stückweit auf. Wie beim Händewaschen mit Seife das Öl auch "verschwindet". Ich könnte auch sagen sie neutralisieren sich gegenseitig.
  • Nehme ich eine pre-shave-Seife (z.B.The Cube, Proraso etc.), habe ich beim Einschäumen einen Seifenüberschuß, der durch Wasserzugabe zu mehr Schaum führt. Mir reicht eine Seife mit einem schönen Duft, den ich durch ein anderes Produkt nicht "verfälscht" haben möchte.
Das ist aber nur meine pers. unrelevante Meinung. Manche schwören auf ihr pre-shave, weil es für sie funktioniert. Also eine individuelle Entscheidung.
 
1. Ist es normal, dass beim Progress dort wo der Rasierkopf auf der Bodenplatte liegt noch ein bisschen Spiel ist?
Erst einmal Glückwunsch zu dem erreichten Fortschritt! Und nein, das ist nicht normal.

Ich weiß nicht, wie Du die Klinge einlegst. Das ist beim Progress etwas fummelig. Ich mache das so. Erst einmal lege ich die Klinge an der Kopfplatte ein und schiebe dann den Griff von oben drauf. Bevor ich anfange zu schrauben, drücke ich den Hobelkopf mit den Fingern soweit zusammen, wie es geht (Daumen auf der Kopfplatte und Zeige- sowie Mittelfinger an der Bodenplatte, je auf einer Seite vom Griffstück) und halte das während des Zuschraubens. Einstellen und fertig. Wackeln tut danach nix mehr.
 
@Bavaria Blade Dachte heute auch, dass gerade wenn man direkt im Gesicht schäumt, sowieso alles vermischt wird. Werde das mal testen und schauen, ob ich einen Unterschied merke. Vielen Dank für deine Einschätzung.

@Lochbart Das, was ich jetzt meine ist unabhängig von der Klinge. Der Kopf wird ja in auf so eine Platte gelegt, die sich anhebt, wenn ma man unten aufschraubt. Diese Platte wackelt ein bisschen hin und her, wenn es unten nicht festgeschraubt ist. Selbst bei Position 5 kann ich sie so hin und her bewegen, dass es ein bisschen klappert.

@efsk Danke dir.
 
@Raffi :

1. Eigentlich müßte auch ohne Lochbart‘s 'Zusammendrücken‘ alles fest sitzen. Ein Aber im Grunde gehe ich genauso vor wie er.

Ein Nachjustieren bezüglich der Symmetrie ist allerdings manchmal erforderlich. Nicht wenige Progress sind was die Seiten anbetrifft leider nicht ganz symmetrisch. Im Normalfall spürt man das bei der Rasur aber nicht wirklich. Aber der erste, der was merkt, bist du diesbezüglich auch nicht.

Blöde Frage: Du hast die Kopfplatte schon richtig herum drauf?

2. Die Personna ist eine hervorragende Klinge. Nicht die schärfste, keine Frage, aber für dich in deinem Stadium eigentlich genau richtig, weil mit die verzeihendste Klinge, die es gibt!

Ich würde mich jetzt auf keinen Fall mit Klingentests verwirren. Dazu hast du später noch genug Zeit.

3. Ansonsten erstmal alles richtig gemacht. Die guten Ratschläge der Kollegen befolgt und meinen, bis dato noch gar nicht ausgesprochenen, quasi hellseherisch schon um Voraus. :D
Ich hätte dir nämluch auch empfohlen, den Progress mal etwas höher zu fahren. Ich finde, dadurch spürt man die Klinge besser auf der Haut und erlernt ein besseres Gefühl und eine bessere Kontrolle für die Sache.

Ansonsten bei allem anderem - weniger ist mehr! Weniger Durchgänge, weniger Druck, weniger zusätzlichen 'Firlefanz' ( Sorry Kollegen, ich meine es ja gar nicht so;)) wie Öle, Pre usw., erstmal weniger Ambitionen …
 
@Lochbart Das, was ich jetzt meine ist unabhängig von der Klinge. Der Kopf wird ja in auf so eine Platte gelegt, die sich anhebt, wenn ma man unten aufschraubt. Diese Platte wackelt ein bisschen hin und her, wenn es unten nicht festgeschraubt ist. Selbst bei Position 5 kann ich sie so hin und her bewegen, dass es ein bisschen klappert.

@efsk Danke dir.
Zu spät gesehen: Das wiederum ist konstruktionsbedingt und völlig normal!;)
 
Im geöffneten Zustand ist das normal, mal mehr mal weniger. Es sind halt nur Gussteile, da gibt es Toleranzen.
Hat aber auch was mit der Konstruktion des Hubmechanismus zu tun. ;)

Technik Affine könnten das genauer erklären. Führt hier jetzt auch zu weit. Gibt aber ausführliches dazu im Fachstrang für den Progress hier oder im GRF.
 
Ich benutze kein pre-shave. Erklärt habe ich mir die überschätzte Wirkung so:
  • Nehme ich ein pre-shave-Öl, wird es durch reiben (Pinsel) und (Rasier-) Seife beim Einschäumen abgewaschen bzw. löst den Schaum ein stückweit auf. Wie beim Händewaschen mit Seife das Öl auch "verschwindet". Ich könnte auch sagen sie neutralisieren sich gegenseitig.
  • Nehme ich eine pre-shave-Seife (z.B.The Cube, Proraso etc.), habe ich beim Einschäumen einen Seifenüberschuß, der durch Wasserzugabe zu mehr Schaum führt. Mir reicht eine Seife mit einem schönen Duft, den ich durch ein anderes Produkt nicht "verfälscht" haben möchte.
Das ist aber nur meine pers. unrelevante Meinung. Manche schwören auf ihr pre-shave, weil es für sie funktioniert. Also eine individuelle Entscheidung.
+1
 
@Herne Werde es beim nächsten Mal ohne Pre versuchen, einfach lange den Schaum einwirken lassen. Und seit heute habe ich auch das Gefühl, dass die Personna Klingen erstmal passen. Werde jetzt erstmal 5-6 Klingen verbrauchen, bis ich mal was anderes teste.

@Salsa Die Markierungen liegen definitiv immer übereinander. Habe mir vorher mehrere Videos zu dem Hobel angeschaut.
Man muss aber sagen, dass eine kurze Anleitung nett gewesen wäre…

Es ist wohl wirklich die Fertigungstoleranz, wie @Flugs schon geschrieben hat.
Werde mal im Faden über den Progress weiterlesen.

Wenn man so einen Hobel noch nie vorher ausprobiert hat, weiß man halt nicht, was normal ist…

Nochmals vielen Dank für eure ganzen Hilfestellungen und Tipps!
 
Servus,

Meine 2Cents dazu:

- Schaum: ja - "einweichen" der Stoppeln sehr wichtig, am besten und vor allem den Rasierpinsel zum Einmassieren zum Glühen bringen (dafür isser da), sonst kann das die beste Klinge an ihr Limit bringen, vor allem an kritischen Stellen wie um's Kinn...

- Klingen: am Anfang lieber öfter wechseln (3-4 Rasuren), kann man später ausreizen, wenn man das Gefühl dafür bekommt, wann sie "fällig" wird/ist...

- Rasur: evtl. am Anfang nur alle 2 Tage und auch nur mit 1-2 Durchgängen (mit/quer) , um der Haut etwas Zeit zur Regeneration zu geben...
 
@Elbe Stimme dir voll zu mit dem Adjustable. Ein normaler Merkur oder ein einfacher King C Gilette vom Dm hätten es bestimmt auch getan und man hätte weniger Unsicherheit, was man alles falsch einstellt haben könnte…
Ja, einen Adjustable als Einstieg zu wählen war vielleicht keine so gute Idee, aber: der Merkur Progress ist ein Spitzen-Hobel ! (Mein Favorit ! :herz1 ) Mit ihm sind sehr sanfte Rasuren möglich.
Ich würde am Anfang auch eher mit dem Strich rasieren und ab und zu einen Tag Rasurpause einlegen; oder du rasierst dich zwischendurch mal wieder mit einem Elektro-Rasierer oder Systemie...
PS: ich benutze auch grade Personna Platinum Klingen mit ihm...
 
@CK6 Ja, ich schaue ab jetzt auf die Uhr und lasse mindestens 3 Minuten einwirken, bzw. pinsel so lange noch auf. Letzteres meinst du bestimmt mit „zum Glühen bringen“, oder?
Die erste Personna hatte ich für 6 Rasuren drauf und hab ich mich dann mit der ersten neuen Klinge direkt geschnitten… War aber auch unaufmerksam. Denke auch ich werde eher 3 mal pro Klinge rasieren ab jetzt.

@HerrRossi Ich lasse den Progress aktuell dauerhaft auf 2,5 um einfach ein Gefühl dafür zu bekommen. Wird besser. Wenn ich mit dem Strich rasiere, geht das aktuell relativ Gefahrlos, aber meinen Fusion5 hab ich auch noch für den Notfall.
 
Zurück
Oben