Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neueinstieg - Wie viel kann ich meiner Haut zumuten?

Ja - mit dem Pinsel ordentlich "einmassieren"...
Die Einwirkzeit macht tatsächlich nen Unterschied...

Evtl. mal noch "glitschigere" Rasierseife testen zum Vergleich...
Die Proraso-Serie fand ich damals ein bemerkbares Upgrade zur Speick... Ich nutze gerne die "Weiße" für sensible Haut...

Man muss optimieren beim Equipment - aber vor allem mit der Technik, bzw. dem Hobel-Handling...

Viel Erfolg... Der stellt sich mit der Zeit meist schnell ein...
 
@CK6 Gut, dass du es sagst, hab mir im Sommer, bevor ich den Merkur hatte, mal die Proraso Grün bestellt. Werde ich bei der nächsten Rasur testen.

Bin halt Fan davon, direkt im Gesicht zu schäumen, aber geht mit der Proraso sicher auch.

Hab auch gesehen, dass die Speick Rasiercreme wenig Öl/Fett enthält. Das könnte schon ein Nachteil sein.
Danke dir.
 
Das hängt eher vom Pinsel ab mit der Gesichts-Schweinerei...

Die grüne Proraso hat halt viel Eukalyptus/Menthol mit drin... Ist durch den Kühleffekt eher im Sommer was... Oder halt wenn du den Duft bevorzugst...
 
Die grüne Proraso hat halt viel Eukalyptus/Menthol mit drin... Ist durch den Kühleffekt eher im Sommer was... Oder halt wenn du den Duft bevorzugst...
Das passt schon, ich mache vorher die Heizung an. Wenn sie leer ist, werde ich dann auch mal die Weiße bestellen.
 
Bin halt Fan davon, direkt im Gesicht zu schäumen, aber geht mit der Proraso sicher auch.

Hab auch gesehen, dass die Speick Rasiercreme wenig Öl/Fett enthält. Das könnte schon ein Nachteil sein.
Bevor du deine Energie jetzt mit 'Scheingefechten' vergeudest:

Gesichtsschäumen geht (ebenso wie Mugschäumen) mit jeder ordentliche Seife oder Creme! Völlig Schnuppe ob vegan, viel Fett, wenig Öl, mehr dies oder jenes ... .

Ansonsten hat es Kollege CK6 ja bereits auf den Punkt gebracht (das gilt auch beim Gesichtsschäumen):
Man muss optimieren beim Equipment - aber vor allem mit der Technik, bzw. dem Hobel-Handling...

Viel Erfolg... Der stellt sich mit der Zeit meist schnell ein...

Und versuch nicht alles irgendwie schon hier im Vorfeld zu klären. Das funktioniert eh nicht. Mußt nur machen, sprich Rasieren und hin und wieder ein bißchen Experimentieren, dann wird das schon.
 
Hallo zusammen,

ich wollte hier nochmal ein Update geben, was sich bei mir so getan hat. Ich rasiere mich immer noch mit Begeisterung mit dem Progress. Das Setup hat sich nicht großartig geändert, nur dass ich festgestellt habe, dass ich im Winter besser mit dem Preshave von Proraso klarkomme. Kann mir aber vorstellen, dass ich es im Sommer nicht mehr brauche. Meine aktuelle Lieblingsklinge ist die Treet Platinum.

Die große Herausforderung war und ist im Nachhinein festzustellen, dass ein normaler „quer“-Durchgang bei mir zum großen Teil gegen die Wuchsrichtung ist. Klingt jetzt banal, aber irgendwie habe ich das nicht direkt gemerkt. Wenn man sich bei YouTube etc. schlau macht, ist man oft irritiert, wenn man andere Menschen beim Rasieren beobachtet. Mittlerweile merke ich direkt, wann ich stoppen soll und es von einer anderen Seite probieren muss. Gegen den Strich geht bei mir wirklich nur, wenn schon kaum noch etwas da ist. Sonst habe ich direkt Rasurbrand…

Ich hatte mir zwar den Progress gekauft, weil ich dachte, dass er so vielseitig ist, dass man keine weiteren Hobel mehr braucht. Aber wie das so ist, überlege ich gerade, ob ich mir noch entweder einen Timor CC, einen R89 oder einen Dovo Primo anschaffen soll. Gerade der letzte spricht mich vom Design her sehr an. Irgendwie möchte man doch mal einen anderen Hobel zum Vergleichen haben. Ich bin auch immer noch der Meinung, dass ich am Anfang zu viel Aufmerksamkeit auf die richtige Einstellung des Progress gerichtet habe und Fehler oft darauf geschoben habe. Ein Rasierer mit nur einer Einstellung wäre mal etwas anderes.

Ich werde auf jeden Fall berichten, falls sich etwas tut.

Gruß Raffi
 
Aber wie das so ist, überlege ich gerade, ob ich mir noch entweder einen Timor CC, einen R89 oder einen Dovo Primo anschaffen soll. Gerade der letzte spricht mich vom Design her sehr an.
Also den Timor CC kann ich dir nur ans Herz legen ! Clever wäre es auch, wenn du dir noch den OC Kopf des Timor dazu kaufst - der ist aggressiver , aber fast genauso sanft wie der CC...
 
Irgendwie möchte man doch mal einen anderen Hobel zum Vergleichen haben. Ich bin auch immer noch der Meinung, dass ich am Anfang zu viel Aufmerksamkeit auf die richtige Einstellung des Progress gerichtet habe und Fehler oft darauf geschoben habe. Ein Rasierer mit nur einer Einstellung wäre mal etwas anderes.

Ich werde auf jeden Fall berichten, falls sich etwas tut.

Gruß Raffi
Anderer Hobel zum Vergleichen, wenn das einer versteht, dann bin ich das. ;) :proud
Lass dir gesagt sein, die machen eigentlich nichts besser als der Progress. Denn eigentlich ist das "der" Hobel. (the one and only)
Aber lass dich nicht aufhalten, vielleicht denkst du irgendwann mal an meine Worte.
Darum viel Spaß, auf deiner ganz persönlichen Hobel-Odyssee!!
 
Teste spasseshalber mal noch einen Slant zum Vergleich - Legione Slant von GFS oder Merkur 37C als "Klassiker"... Da brauchst auch nix einzustellen - einsteigen und losfahren... rasierensmilie

Und vielleicht mal noch ne PermaSharp reinwerfen...
 
Leider laufe ich seitdem zeitweise mit weißem Kinn und Hals rum, da ich mit Penatencreme meinen Rasurbrand behandeln muss.

Hallo.

Rasierseife mit Pinsel im Gesicht immer feucht halten. Drei Minuten Einweichzeit abwarten. Dabei vielleicht Zähne putzen. Dann nochmal kurz mit Pinsel drüber. Es muß glitschig sein. Nie mehrere mal über die gleiche Stelle rasieren, wenn Schaum schon weg ist. Dann wird alles gut und Rasurbrand kommt nicht.

Grüße
 
Hallo.

Rasierseife mit Pinsel im Gesicht immer feucht halten. Drei Minuten Einweichzeit abwarten. Dabei vielleicht Zähne putzen. Dann nochmal kurz mit Pinsel drüber. Es muß glitschig sein. Nie mehrere mal über die gleiche Stelle rasieren, wenn Schaum schon weg ist. Dann wird alles gut und Rasurbrand kommt nicht.

Grüße
So die Theorie.
Es gibt Hobel-/Klingenkombinationen, wo das nichts nützt. Auch als langjähriger Hobler ist mir das öfter passiert.
Das letzte mal mit dem bösen Zwilling und Gilette Super Silver...
Der Unterschied zu früher, ich habe es frühzeitig bemerkt und konnte schlimmen Rasurbrand vermeiden.:cool:
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. @krähe Nachdem ich gerade wieder eine super Rasuer mit dem Progress auf Stufe 4 hatte, stelle ich wirklich in Frage, ob es ein weiterer Hobel sein muss... Aber naja, man ist halt unvernünftig.. :lol Timor CC könnte super sein, aber ich weiß nicht, ob er so gründlich, wie der Progress ist. Ein Mühle R41 soll ja eher was für Könner sein... Weiß nicht, ob das schon was für mich ist. Mit dem 37c hingegen habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, muss ich mal recherchieren. @CK6 Übrigens habe ich die PermaSharp noch rumliegen, werde ich mal testen die Tage. Bei der eher milden Treet Platinum ist das schöne, dass ich ohne Probleme Stufe 4 (von5) beim Progress einstellen und damit eine sehr gründliche Rasur habe.
 
Zurück
Oben