Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neueinstieg - Wie viel kann ich meiner Haut zumuten?

Irgendwie komme ich mit der aktuell am besten klar. Rasiere aber auch an den meisten Stellen nicht gegen die Wuchsrichtung, sondern quer.
 
Ich bezeichne mich immer noch als Neuling was die Rasur mit einem Hobel angeht, bin aber schnell von der sanften Seite zur agressiveren Seite gewechselt. Rasiere mich sehr gerne mit dem Lupo 95 oder dem Gamechanger JAWS 84, bei den anderen habe ich die Klinge kaum gespürt und war dabei unbewusst mit mehr Druck unterwegs, Blut war die Folge. Mit den beiden spüre ich die Klinge ganz genau und lass den Hobel seine Arbeit machen. Und dazu isses im Vergleich auch noch gründlicher.
 
Hallo.

Rasierseife mit Pinsel im Gesicht immer feucht halten. Drei Minuten Einweichzeit abwarten. Dabei vielleicht Zähne putzen. Dann nochmal kurz mit Pinsel drüber. Es muß glitschig sein. Nie mehrere mal über die gleiche Stelle rasieren, wenn Schaum schon weg ist. Dann wird alles gut und Rasurbrand kommt nicht.

Grüße
Vom Lesen her mag dieses Vorgehen etwas "simpel" klingen. Praktisch gesehen ist aber Vieles richtig an diesen 6 Sätzen.
 
Ich wollte noch ein letztes Update geben. Seit etwa einem Monat benutze ich neben dem Progress einen zweiten Hobel, den Timor CC mit dem langen Griff. Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten, den richtigen Winkel zu finden, da er etwas schwerer zu handhaben ist als der Progress. Aber mittlerweile habe ich mich an den Timor gewöhnt und bin sehr zufrieden damit. Im Progress bevorzuge ich die Treet Platinum und die Personna Platinum Klingen. Im Timor gefällt mir aktuell die Shark Super Stainless am besten. Die Feather und Perma Sharp Klingen funktionieren auch gut, aber die Shark ist für mich sanfter zur Haut. Momentan benutze ich lieber den Timor, bin aber sicher, dass der Progress auch wieder zum Einsatz kommen wird.
 
Zurück
Oben