Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Probleme mit der Nassrasur

@kagami Hast Du schon etwas in Richtung Klingentests unternommen? Wie viele verschiedene (welche) Klingen hattest Du schon in Deinen Mühle Hobeln ausprobiert ? Klingen-Sample schon bestellt?
 
Braucht es imho erstmal nicht. Mit der Astra sollte eigentlich jedermann zurechtkommen.
Mit "sollte eigentlich" ist das so eine Sache. Klar ist die die Astra weit verbreitet. Aber es gibt für sehr viele eine bessere Alternative. Das weiß man erst, wenn man es probiert hat. Wenn man nur zwei verschiedenen Klingen genutzt hat, kann die Astra schon die besserer Wahl sein. Wenn man sich aber mal 20-30 verschiedene Klingen übers Gesicht gezogen hat, gibt es vielleicht doch noch eine, die besser abschneidet.
 
@Bavaria Blade Ich finde, am Anfang sollte man nicht zu viele Parameter auf einmal ändern. Das habe ich selber leidvoll erfahren. Ehernes Prinzip seither: Immer nur ein Teil pro Rasur ändern, außer ich kenne die Kombi bereits.

Wenn der Verdacht besteht, dass die Astra nicht passt, dann würde ich vielleicht noch eine andere ausprobieren, etwa eine Wilkinson vom DM (der Einfachheit halber). Keinesfalls würde ich einen Sampler nehmen. Da hat man, wenn es schief geht, null Ahnung, woran es lag.

Und wenn es weder mit der Feather, noch der ASP, noch der Wilkinson klappt, liegt das Problem ziemlich sicher woanders. Optimieren kann man immer noch, wenn man erstmal ein halbwegs funktionierendes Setup gefunden hat.
 
@Lochbart Deine Erfahrungen gehen da zu meinen, voll auseinander. Ich habe über 25 Klingen getestet, bis mir klar war, welche mir passt bzw. daß für mich keine besser ist, als die Voskhod. Die Klingenwelt ist doch viel größer als nur feather, ASP und Wilkinson. Wobei die beiden letzteren bei mir wie eine Blechdosenkante performen. Nur weil diese drei für Dich Auswahl genug ist, muß das nicht für jeden zutreffen. Die schnelle Abwendung von der Klingensuche, hin zu Vorbereitung oder sogar Pinselwahl, ist für mich der falsche Weg. Mit der richtigen Klingen-Hobel Kombination, die zur Physiognomie passt, reicht fast schon Kernseife als Vorbereitung. OK, das ist etwas überspitzt ausgedrückt, kommt aber vom Prinzip her schon hin.
Das man beim Klingentest alle anderen Parameter gleich lassen muß, versteht sich von selbst. Immer nur eine geänderte Komponente ein paar Tage testen. Dann kommt die nächste Änderung eines Parameters. Also dann erst eine andere Klinge. Notizen machen ist wichtig, man vergisst die Eindrücke schneller, als man glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit zunehmender Erfahrung und verbesserter Technik kann sich nochmal was ändern.
Im ersten Jahr meiner Hobelkarriere kam ich mit der Wilkinson nicht zurecht. Sie ist nicht die Schärfste, aber jetzt gelingen mir mit Ihr gründliche und sanfte Rasuren. Das hätte ich nicht gedacht.
 
Auch mit zunehmender Erfahrung und verbesserter Technik kann sich nochmal was ändern.
Im ersten Jahr meiner Hobelkarriere kam ich mit der Wilkinson nicht zurecht. Sie ist nicht die Schärfste, aber jetzt gelingen mir mit Ihr gründliche und sanfte Rasuren. Das hätte ich nicht gedacht.
Das ist eine gute Sache, immer mal wieder zu probieren wie sich Eindrücke verändern. Aber auch das geht nur, wenn man genug Testkandidaten hat.
 
Hätte ich mir am Anfang keinen Sampler bestellt, sondern hätte meine ASP weiter verwendet, so wäre das Hobeln für mich nur ein sehr kurzer Ausflug gewesen und ich wäre wieder zurück bei der Trockenrasur.

Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung sagen das es sich lohnt.
Wer weiß vlt findest du quch eine mildere Klinge die dir mehr verzeiht, bis du deine Technik verbessert hast.
 
  • Like
Reaktionen: CK6
Im Prinzip sollte man seine Rasur-Technik und seine - routine soweit gefestigt haben, dass man eine verletzungsfreie Rasur hinbekommt...
Dann kann man anfangen an den Stellschrauben zu drehen (Klinge, Hobel, Seife, etc.)...

Und ja: ein Rasiertagebuch ist am Anfang sicher hilfreich...
 
Die ASS deutlich besser,
Ich fand die ASP besser, aber die mit dem besten Ansatz ist für mich die Lord Classic Super Stainless.
Ja, wenn man es kann. Wer mit den 3 genannten Klingen und nem R89 keine halbwegs brauchbare Rasur hinbekommt, dem würde ich dringend empfehlen an seiner Technik zu arbeiten. :lol
Seh ich auch so, oder sein Gesicht paßt nicht zum R89. Ist bei den Gillettes ja auch so, manche kommen prima klar, ich gehörte dazu, andere wiederum überhaupt nicht.
 
Zurück
Oben