Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

QUERCUR Shell Cordovan Abziehriemen

Halbiert wurde der Robbenriemen, nicht der Quercur!
Bin schon gespannt, wie die beschnittene Robbe aussieht. :lol
Sorry, das hatte ich falsch im Kopf, das Alter eben :kaputtlachen1

Ja, meiner war auch in einer Hutschachtel, gute Idee.
Aber so ein teil bekommt man ja für kleines Geld in vielen Billigmärkten wie action, TEDI und anderen
 

Ja, meiner war auch in einer Hutschachtel, gute Idee.
Jetzt reichts mir! :mad: Sauerei!
Aber wartet, ich werd's Euch noch zeigen! Warte nur noch den Testbericht für den Kamelriemen beim Nachbarn ab. Wenn der einigermaßen positiv ausfällt, kaufe ich ihn. Denn der kommt in einer Vakuum-Stinkebox. :rofl
bevor Tirol Spanien den Krieg erklärt : ich schenke dir meine Hutschachtel :lol
Lieb von dir! Aber behalte sie nur. Nix Spanisches soll mehr nach Tirol kommen. :lol
Touristen natürlich ausgenommen. Denn die nehmen wir nach Strich und Faden aus...:rofl
 
Jetzt reichts mir! :mad: Sauerei!
Ich habe den Verkäufer jetzt direkt angeschrieben und Antwort erhalten.
Er hat mir mitgeteilt, dass du NUR einen Riemen bestellt hast und KEINE Hutschachtel.
Du hast also bekommen was du bestellt hast.
Ich vermute du hast unten links die Verpackungsoption nicht beachtet.
Dort findest du die Frage "Versand in Hutschachtel nördlich Alpenhauptkamm zu den echten Experten die sich bestens mit guten Riemen auskennen und bei denen etwas mehr Service geboten werden muss, oder Versand "einfach" in die tiefen Schluchten der Alpen ohne Hutschachtel" (Achtung, das ist natürlich auch für Schweizer interessant).
Du hättest die Option "nördlich Alpenhauptkamm" wählen müssen ( da liegt auch noch ein 100er für gutte Beurteilugen bei).

kaufe ich ihn. Denn der kommt in einer Vakuum-Stinkebox. :rofl
Du bist aber auch ein alter Geniesser.

Touristen natürlich ausgenommen. Denn die nehmen wir nach Strich und Faden aus...:rofl
Aber sicherlich nicht nur spanische?
 
Ich habe den Verkäufer jetzt direkt angeschrieben und Antwort erhalten.
Er hat mir mitgeteilt, dass du NUR einen Riemen bestellt hast und KEINE Hutschachtel.
Du hast also bekommen was du bestellt hast.
Aaaaaaah! Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa. Nehme alles zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil. :)
Und ich bin Euch Eure schönen Hutschachteln nun nicht mehr neidig. :lol
Du bist aber auch ein alter Geniesser.
Ein Viechdoktor liebt den Gestank. :lol
Aber sicherlich nicht nur spanische?
Natürlich nicht! Am liebsten allerdings die deutschen.:flucht1
 
Mein erster Eindruck fällt etwas bescheiden aus , will jetzt nicht zu voreilig die allgemeine Euphorie trüben und teste lieber noch
ein paar Tage bevor ich mein Urteil abgebe.
Bittebittebittebittebittebittebittebittebittebitte bleibe doch bei deinem ersten Eindruck ;), so langsam bekomme ich Platzprobleme an meiner Riemenaufhängstation :proud
 
Mein erster Eindruck fällt etwas bescheiden aus , will jetzt nicht zu voreilig die allgemeine Euphorie trüben und teste lieber noch
ein paar Tage bevor ich mein Urteil abgebe.
Na ja, wundert mich nicht wirklich. Da du dich neuerdings mit Äxten und Beilen rasierst, kann's ja auch nicht anders sein. Für die ist das extrafeine Cordovan natürlich vollkommen ungeeignet. Zum Abzug dieser Fred-Feuerstein-Rasierer eignet sich immer noch die luftgetrocknete Haut der Wildsau am besten...:rofl
 
Nachdem ich diesen „Wunderriemen " ein paar Tage getestet habe nun mein Urteil .
Ohne Frage dieser Riemen ist nicht übel , zumindest für das Geld liefert er gute Ergebnisse . Somit war es gewiss keine Fehlinvestition .
Ein Überflieger ist er allerdings nicht ! Mit einem guten Riemen aus Juchtenleder erreiche ich bessere Ergebnisse . Auch überhaupt kein
Vergleich zu den Riemen aus dem Hause Scruplewords , die auch von der ganzen Verarbeitung eine ganz andere Liga sind (der preis allerdings auch )

Der Quercur ist optisch für mich ein etwas lieblos zugeschnittener Lederstreifen der auch leicht schlüsselt und sich wirft und windet . Er ist recht hart , ein
festsaugen und eine gewisse „Rückmeldung gibt es bei ihm nicht . ein Scrupleword arbeitet da ganz anders .

Am meisten ärgert mich die Bezeichnung Cordovan !
Für mich ist es Pferdeleder aus der Frontpartie ! Diese Länge von 57cm gibt Cordovan nicht her, da ist meist bei ca 45 cm Schluss .

Letztendlich ist wie schon gesagt der Riemen nicht übel , vielmehr als 50 Euro dürfte der aber wirklich nicht kosten .
 
Ich war heute mit meinem Riemen bei der Gerberei Schatz, gegründet 1536 und somit Tirols älteste Gerberei, um mein spanisches Ross vom Meister selbst begutachten zu lassen.

https://www.schatzleder.com/

Er ist ein alter Waidkamerad von mir, den ich schon sehr lange persönlich kenne und von dem ich weiß, dass er in Sachen Leder eine wandelnde Enzyklopädie ist. Umso gespannter war ich auf sein Urteil. Und dies lautete wie folgt:

  • Bestes Leder typisch spanischer Provenienz.
  • Erstklassig gegerbt, was er an der Rückseite des Riemens erkannte.
  • Optimale Härte mit perfekter Griffigkeit und somit zum Abzug feiner Klingen geradezu ideal geeignet.

Am meisten ärgert mich die Bezeichnung Cordovan !
Für mich ist es Pferdeleder aus der Frontpartie !

Seltsam wie sich echte Experten widersprechen können.
 
Seltsam wie sich echte Experten widersprechen können.
@Alvaro

Bergdokter ist Tiroler und somit kein Experte :flucht1
Ich übrigens auch nicht wirklich ;)

Ich habe mich heute aber extra bei einem Experten der es wissen muss weil er sein Geld mit Leder verdient rückversichert .
Bei Cordovan ist bei ca 40 bis 45 cm länge Schluss , im seltenen Fall können die ovalen Stücke eine Länge von 50cm erreichen .
Von daher sind Ledergürtel aus Cordovan meist aus 3 oder 4 Stücken zusammgenäht.

Keine Ahnung welche Rösser Quercur züchtet um Stücke von fast 60cm Länge und 8cm Breite aus den Shellen zu schneiden um sie dann noch
für 50 Euro zu verschenken ;) .

Pferdeleder vom Bug der Pferde ist kein Abfall !! meist werden Lederjacken oder Reisetaschen aus ihnen gefertigt ( ich habe selbst welche )
Cordovan ist aber schon etwas anderes .

Habe noch Bilder von Cordovan Gürtel hinzugefügt um die Länge der Stücke ungefähr zu zeigen .
IMG_5883.jpeg
IMG_5885.jpeg
IMG_5884.jpeg
IMG_5882.jpeg
 
Bergdokter ist Tiroler und somit kein Experte
Ich bezog mich ja auch nicht auf @Bergdoktor

Aber eigentlich ist es mir ziemlich egal ob man glaubt es sei Cordovan oder nicht, mich interessiert die Qualität des Riemens, und die ist bei meinem sehr gut.
Möglicherweise hattest du einfach Pech mit deinem, bisher als einziger wie es scheint
 
Diese Länge von 57cm gibt Cordovan nicht her, da ist meist bei ca 45 cm Schluss .
Einspruch, Euer Ehren! Und zwar von veterinärmedizinischer Seite. Dieses Maß gilt nur für Warmblutpferde! Bei Kaltblutpferden sieht das ganz anders aus. Da kann man bei den ovalen Stücke von bis zu 80 cm (!) herausholen. Vor allem von den Vertretern der ganz großen Rassen, wie Shire Horse, Clydesdale, Percheron, Boulonnaise, belgisches- und holländisches Warmblut, Rheinisch-deutsches Kaltblut, Noriker usw. Spanien ist Nachzuchtgebiet der französischen Kaltblutrassen und verfügt somit immer noch über einen vergleichsweise hohen Bestand an mächtigen Kaltblütern, die deine 45-cm-Grenze locker sprengen.
Bergdokter ist Tiroler und somit kein Experte
:rofl Dem will ich nicht widersprechen.:rofl
Darf aber in gebotener Bescheidenheit hinzufügen, dass der Tiroler auch Tierarzt ist. ;)
Und als solcher hat er schon viele Schlachtkörper von Pferden gesehen. Als Student schon in der Anatomie und in meiner jahrzehntelangen Praxis beinahe wöchentlich bei der sogenannten Fleischbeschau in den Schlachthöfen. Tirol ist Haflinger-Hauptzuchtgebiet, glaube mir, da bekommt man als Veterinär zur Genüge Pferdeschlachtkörper zu sehen.

Wenn du mir nicht glaubst - wovon ich ausgehe :lol -, frage einen deiner Tierärzte. Sollst dem Vernehmen nach mit deinen hochgezüchteten Kampfhunden mehr Zeit bei denen als hier im Forum verbringen, was an sich schon nahezu unvorstellbar ist...:flucht1


Ich habe mich heute aber extra bei einem Experten der es wissen muss weil er sein Geld mit Leder verdient rückversichert .
Bei Cordovan ist bei ca 40 bis 45 cm länge Schluss , im seltenen Fall können die ovalen Stücke eine Länge von 50cm erreichen .

Ja, ja, die Experten. Das ist so eine Sache. Eine Kosmetikerin ist auch eine Expertin für die Haut, aber noch lange keine Dermatologin. ;)
Einer, der "sein Geld mit Leder verdient", ist für mich deshalb noch lange kein Experte! Genauso wenig wie ich einen Autoverkäufer für einen Maschinenbauer halte. :lol

Aber was soll so ein Lederhändler und/oder Gerber schon sagen?! - Er bekommt heutzutage zu weit über 90 % Häute oder Leder von Warmblutpferden, weil die Kaltblüter durch die Motorisierung in der Landwirtschaft äußerst selten geworden sind und in vielen Fällen sogar auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohten Rassen stehen. Er wird dies nicht wissen und ergo glauben, dass es Cordovan nur en miniature und nicht auch in XXL gibt. Wie du, obwohl du Experte für ALLES bist....:rofl

Abschließende Frage: Warum siehst du so rot??? Doch nicht etwa, weil der Spanier dir den Riemen in einer roten Hutschachtel geliefert hat? :lol
War ja auch ein großer Fehler von ihm! Als Bürger des Stierkampflandes hätte er wissen müssen, das Kampfstiere auf rot äußerst aggressiv reagieren...:kaputtlachen1

And now scruple your word. :lol
 
Mein Lieber @Bergdoktor du magst zwar ein guter Tierarzt sein aber von Leder hast du soviel Ahnung wie ich und zwar recht wenig .
Wir sind schlicht auf die Experten angewiesen . Mein Ratgeber in Sachen Leder ist Bernd Kreis aus Obertshausen , in seiner Firma wird schon
seit Jahrzehnten Cordovan von Kaltblutpferden verarbeitet . Das Leder bezieht er von Horween Chicago .

Diese Stücke aus den Hinterflanken der Kaltblüter geben in der Regel nicht mehr als 45 bis 50 cm her , in ganz seltenen Fällen ( habe mich heute
wieder bei ihm rückversichert) gibt es ganz große Stücke , meist wenn das Leder über den Rücken hinweg zusammengewachsen ist .
Solche Stücke bekommt selbst Horween nur ca 6 bis 7 mal im Jahr zur Verarbeitung . Aus diesen großen Stücken werden dann meist Koffer oder
Reisetaschen gemacht . Diese Stücke können eine Länge von kapp 80cm erreichen .

Ich sehe das der Riemen gut ist und somit kommt er nicht in die Besenkammer , also kein Grund Rot zu sehen .
Allerdings kommt er nicht an die Qualität meiner besten heran , das werde ich doch noch sagen dürfen ! selbst in dieser allgemeinen Quercur Euphorie .
 
Zurück
Oben