Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

QUERCUR Shell Cordovan Abziehriemen

...ganz große Stücke , meist wenn das Leder über den Rücken hinweg zusammengewachsen ist .
....Diese Stücke können eine Länge von kapp 80cm erreichen .
Nichts anderes habe ich behauptet. Hätte es nur genauer ausführen müssen. Aber mir ging's ja nur darum, deine Behauptung, Cordovan gäbe es nur bis max. 45 cm, zu widersprechen. Jetzt gibst es eh selbst zu. :)
Solche Stücke bekommt selbst Horween nur ca 6 bis 7 mal im Jahr zur Verarbeitung
Da schließe ich mich @Alvaro s Vermutung an. :lol
Ich sehe das der Riemen gut ist und somit kommt er nicht in die Besenkammer , also kein Grund Rot zu sehen .
Na, Gott sei Dank! Jetzt bin ich beruhigt! Fürchtete schon, dass du ihn deinen Rüden zum Schärfen ihrer Zähne überlassen hast. :rofl
Aber wie gesagt, es ist mir eigentlich egal aus was der Riemen genau ist, er ist gut, das einzige was mich interessiert
Sehe ich genauso! Solange er so performt wie er performt, könnte er von mir aus auch aus Plastik sein. :lol

So, und jetzt bestelle ich mir noch das beim Nachbarn vorgestellte stinkende Kamel. :yes_nickenHab schließlich schon vier Messer, für die man nach der Forenlogik ja unbedingt fünf Riemen braucht. :kaputtlachen1

Und ab sofort übe ich mich wieder in asketischer Forenabstinenz. Man will ja auf seine alten Tage nicht noch zum Konsumtrottel werden...:lol
 
Also ich greife ja sehr ungern in ein sich drehendes Speichenrad.....
Und hab von Leder nun so überhaupt keine Ahnung! Aber bei der Diskussion hatte ich schon ernsthafte Bedenken, dass meine gut 20 Kanayama Cordovan-Riemen, alle von Meister Naomi selbst gefertigt, alles Fakes sind. Da haben nämlich alle ziemlich genau 60 cm Länge. Und die Leder-Stücke aus denen die Riemen gefertigt wernden, die Naomi hier im Video zeigt, sind nochmal deutlich länger:


Aber das hat sich ja wohl jetzt aufgeklärt. Falls doch nicht, stecke ich die Fakes gleich in meinen Holzvergaser, da geben sie wenigstens noch Wärme ab.

Gut scharf! hatzicho
 
Glaube kaum das sich der Spanier Leder aus Chicago leisten kann .!
Also ich greife ja sehr ungern in ein sich drehendes Speichenrad.....
Und hab von Leder nun so überhaupt keine Ahnung! Aber bei der Diskussion hatte ich schon ernsthafte Bedenken, dass meine gut 20 Kanayama Cordovan-Riemen, alle von Meister Naomi selbst gefertigt, alles Fakes sind. Da haben nämlich alle ziemlich genau 60 cm Länge. Und die Leder-Stücke aus denen die Riemen gefertigt wernden, die Naomi hier im Video zeigt, sind nochmal deutlich länger:


Aber das hat sich ja wohl jetzt aufgeklärt. Falls doch nicht, stecke ich die Fakes gleich in meinen Holzvergaser, da geben sie wenigstens noch Wärme ab.

Gut scharf! hatzicho

@Hatzicho's Kotten

Diese Riemen haben allerdings einen Preis und Naomi hat sie nicht dutzendweise zum schnapperpreis verschleudert .
Wie ich heute erfahren habe gibt es anscheinend auch Cordovan in „Überlänge " . Davon macht man allerdings keine Hängeriemen für 50 Euro ;)
 
Glaube kaum das sich der Spanier Leder aus Chicago leisten kann .!
Muss er auch nicht! Denn er bezieht sein Leder, wie ich mir eben habe sagen lassen, von den Manufakturen in Ubrique, der weltbekannten "Leder-Stadt" in Andalusien.

https://www.ubrique.top/
Davon macht man allerdings keine Hängeriemen für 50 Euro
Doch, wenn man sie aus den sogenannten Verschnitten, also den Reststücken, die beim Zuschneiden anfallen, herstellt und für den Inlandsmarkt kalkuliert. Den Weltmarkt hatte der gute Mann nie im Auge, der ist ihm, aus Gründen, die wir kennen, eher passiert. :)
Würde mich deshalb nicht wundern, wenn die Preise schon bald ordentlich anziehen werden.

So, jetzt vertschüsse ich mich aber endgültig. :)
Allfällige Rückfragen werden frühestens irgendwann im Sommer beantwortet. :)
 
@Bergdoktor

Was für Reststücke ??
Wenn ich aus einem Ovalen Stück Cordovan einen 8 cm breiten Riemen schneide in endsprechender Länge ,dann bleiben nur Reste !
Diese werden bei hochwertigen Cordovan natürlich auch verwertet , für Geldbörsen oder ähnliches .
Aber das große Stück ist nun mal dahin , entsprechend hat ein echter Cordovan Riemen immer einen hohen Preis .
 
Nachdem ich diesen „Wunderriemen " ein paar Tage getestet habe nun mein Urteil .
Ohne Frage dieser Riemen ist nicht übel , zumindest für das Geld liefert er gute Ergebnisse . Somit war es gewiss keine Fehlinvestition .
Ein Überflieger ist er allerdings nicht ! Mit einem guten Riemen aus Juchtenleder erreiche ich bessere Ergebnisse . Auch überhaupt kein
Vergleich zu den Riemen aus dem Hause Scruplewords , die auch von der ganzen Verarbeitung eine ganz andere Liga sind (der preis allerdings auch )

Der Quercur ist optisch für mich ein etwas lieblos zugeschnittener Lederstreifen der auch leicht schlüsselt und sich wirft und windet . Er ist recht hart , ein
festsaugen und eine gewisse „Rückmeldung gibt es bei ihm nicht . ein Scrupleword arbeitet da ganz anders .

Am meisten ärgert mich die Bezeichnung Cordovan !
Für mich ist es Pferdeleder aus der Frontpartie ! Diese Länge von 57cm gibt Cordovan nicht her, da ist meist bei ca 45 cm Schluss .

Letztendlich ist wie schon gesagt der Riemen nicht übel , vielmehr als 50 Euro dürfte der aber wirklich nicht kosten .
Mich überzeugt er leider auch noch nicht, hoffe auf Besserung. Bin noch nicht so weit das Ganze als raugeschmissenes Geld zu benennen, aber er ist immer noch spürbar wellig, relativ hart und glatt. Einzige Freude bisher die Optik und die lange und breite Fläche. Die Klingen flutschen aber eher so darüber. Arger ist bloß noch mein teurer Riemen von Thiers Issard, auf dem die Klingen kleben und das Ledern absolut erschweren. DAS war mal rausgeschmissenes Geld. Aus meiner Sicht verstehe ich den kleinen Hype darum also erstmal nicht. Die Hutschachtel ist mir vollkommen egal, es ist ja auch gar keine - so klein wie sie ist, denn zumindest meine hat gerade einmal 16cm Durchmesser. Vielleicht wäre bei entsprechender Größe der Riemen nicht so wellig angekommen. Es sind keine kleinen Wellen sondern eher so drei Große, die ich aber noch nicht herausbekam. Derzeit wird er neben meinem beidseitigem Herold Leinenriemen als alleiniger Lederriemen verwendet, um mich wenigstens daran zu gewöhnen.
 
Das wellige im Riemen scheint darauf schließen zu lassen, dass es nicht mal Kernstücke der Haut sondern eher Bauchstücke sind. Die sind dünner und neigen dazu sich zu wellen und zu verwinden. Deshalb nimmt man diese Stücke auch nicht für Hängeriemen.

Siehe Unterschied Juchten und Kernjuchten. :rolleyes:
 
Um mal zu verdeutlichen was ich mit "Wellen" genau meine, es ist ja immer alles relativ. Und nein, das war nicht erst seit der im Bad hängt, sondern von Anfang an. Und ich nehme mal stark an, daß ich ihn bei deutscher Bezugsadresse reklamiert und mindestens umgetauscht hätte:

47380764bj.jpg


47380765kq.jpg


47380767sz.jpg

Vielleicht ist er ja, dem Hype geschuldet, schneller zuammengebaut worden als die Ersten? Finde jedenfalls meine breiten Herolds deutlich besser verarbeitet und anschmiegsamer und es ist höchstwahrscheinlich mein erster und letzter Quercur.
 
Ich schaue mal ob sich das dann noch gibt. Falls nicht, lege ich das Kapitel Quercur ad acta. Nach der Zeit jetzt noch zu reklamieren will ich dem Hersteller dann auch nicht zumuten und er funktioniert ja in der Art, daß er funktioniert ohne wirklich Freude zu bereiten. Auf den ersten Fotos vom Handy sah man das nicht, aber schon da schrieb ich ja, daß er wellig ist:

Schon enttäuschend zwar, nach den Lobeshymnen, aber man greift halt manchmal auch in's Klo.
 
Ich schaue mal ob sich das dann noch gibt. Falls nicht, lege ich das Kapitel Quercur ad acta. Nach der Zeit jetzt noch zu reklamieren will ich dem Hersteller dann auch nicht zumuten und er funktioniert ja in der Art, daß er funktioniert ohne wirklich Freude zu bereiten. Auf den ersten Fotos vom Handy sah man das nicht, aber schon da schrieb ich ja, daß er wellig ist:

Schon enttäuschend zwar, nach den Lobeshymnen, aber man greift halt manchmal auch in's Klo.
Hypes einfach aussitzen.Der ist damit wohl vorbei war auch kurz vorm kaufen.
 
Ich bin mit meinem Riemen nach gut 4 Wochen immer noch sehr zufrieden. :daumenhoch

Er wellt sich nicht, die Verbindungen sowohl am Griff als auch an der Aufhängung sind in Ordnung,
da hat sich nichts gelockert.

Genutzt habe ich den Riemen bei der Progression zur neuen/1. Schärfung, bei der Auf-
frischung (hier z.B. beim Wacker „Best Tradition“) und auch im normalen Gebrauch zum
Ledern vor der Rasur. Ich konnte bis jetzt auch keinen Verschlechterung feststellen, das
Ledern bot/bietet mir gute, sanfte Rasuren.
 
@The Celebrated wie kommst du inzwischen mit dem Riemen zurecht?
Oder willst du ihn loswerden?
Das Wellige nervt einigermaßen, obwohl er ansich funktioniert. Durch die Wellen hat er partiell helle Bereiche bekommen, obwohl ich bisher wenige Messer lediglich mit 19 - 20 DZ vor der Rasur lederte. Daher weiß ich nicht ob ich ihn überhaupt noch weiterverkaufen kann. Mein neuer Riemen entspricht weit mehr meinen eigenen Vorstellungen, wobei man die Beiden der komplett verschiedenen Leder wegen ja nie vergleichen könnte. Das habe ich aber auch vorher nicht gemacht, ich würde höchstens gleichwertige untereinander vergleichen. Mein neuer kostete auch fast das Doppelte, inkl. Versand, so daß sich auch von daher ein bewertender Vergleich verbieten würde. Noch hängt der Spanier im Bad, kann aber sein er geht doch noch in den Handel. Vielleicht kann man ihn irgendwie richten, durch walken oder gar bügeln. Vom Gefühl des Messers darauf sind die gar nicht sooo weit auseinander, der Neue ist halt dicker mitsamt zusätzlichet Flachsseite, dadurch steifer und deswegen gerade und plan. Ledern tun beide.
 
Zurück
Oben