Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierpinsel selbst zusammenfrickeln

@bswolff Der Griff des broken star ist mal nicht so alltäglich. Gefällt mir.
Flapsig gesagt, schmeißen die da Schnipsel bzw. den Ausschuss anderer Pinselgriffe in einen Bottich voll Harz und verrühren die ganze Chose.
Dadurch sieht jeder Griff anders aus. So auch dieser, der sich optisch schon etwas von der Vorlage unterscheidet.
Aber man kann schon wissen, dass man eine Art Überraschungs-Griff bekommt, der dann aber einmalig ist.

Hier noch die Vorlage zum Vergleich:

Bild_2023-12-02_191647259.png
 
Hier meine aktuellen Frickel-Pinsel. Nichts davon ist selbst gebaut oder gebastelt, alle drei sind nur neu verklebt.

Links ein Semogue-Mischling, eine Kombination aus Besatz vom 1305-Schwein und Griff vom 750-Dachs. Die bunt lackierten Griffe der Semogue-Borsten sehen zwar schön aus, sind aber ziemlich empfindlich.
In der Mitte ein 24er Shavemac rein Dachs-Besatz (prima Kampfschwein), der ursprünglich einen nicht so schönen Butterscotch-Griff hatte, der mittlerweile von einem SOC-Kirschholz-Griff ersetzt wurde und mir damit deutlich besser gefällt. Leider hatte ich zum Verkleben Teichfolienkleber benutzt. Seitdem hat er einen weißen Rand zwischen Griff und Besatz.
Rechts dann ein 26er Shavemac Siberspitz. Der kam ohne Griff, weil er in einen Olivenholz-Griff von Zenith sollte. Sehr angenehmer Dreiband-Dachs.
 

Anhänge

  • 20231205_195406.jpg
    20231205_195406.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 23
Habe im Frühjahr bei Koraat ein schönes Stück Cocobolo erworben , heute mal angefangen eine Pinselgriff zu bauen .

Den Zuschnitt habe ich dem zugeteilten Pinselknoten ( mächtiger Thäter) entsprechend groß dimensioniert.
Es handelt sich um eine Sonderanfertigung von Thäter die es nicht mehr geben wird .

Das Holz ist ungemein hart , der 40mm Forstnerbohrer droht zu schmelzen .

Ich habe mal als vergleich einen 30mm Thäter dazugestellt .
IMG_4241.jpeg
IMG_4242.jpeg
IMG_4246.jpeg
IMG_4248.jpeg
IMG_4249.jpeg
IMG_4251.jpeg
IMG_4252.jpeg
k
 
@Fila Brasileiro Wie hast Du das mit der abgesplitterten Kante gelöst? Oder ist der fertige Pinsel ein anderes Griffstück?
@Bavaria Blade

Das ist nur der Rohling , die Arbeit kommt noch ( muss mir Gedanken machen wie der Griff ausschauen soll )

Die abgesplitterte Kante wird der Bandschleifer ( mein Hauptwerkzeug zur Griffherstellung ) irgendwann schlucken .
 
Immer wieder schön anzuschauen, so im Seilschlag. Cocobolo war definitiv die richtige Wahl.
Schöne Arbeit
@Goofy-bee

War vor allem harte Arbeit , das Holz verlangt einiges ab .
Der Seilschlag ist eine Sache für sich und immer schwierig umzusetzen und zu gestallten .
Mich wundert es nicht das kein Serienhersteller ihn im Programm hat . Für mich persönlich allerdings eine zumindest optisch wunderschöne
Griffgestaltung .
 
War vor allem harte Arbeit , das Holz verlangt einiges ab
Ich weiß genau was du meinst, hab mir ja einen aus Grenadill gemacht. Manchmal glaubt man da liegt ein Stück Metall.
Solch komplexe Formen lassen sich auch nicht auf eine net Drehbank herstellen und ne CNC haben die wenigsten in der Garage stehen.
Immerhin bleiben es so Einzelstücke
 
Heute meinen Boti Griff (mit echten Reiskörnern) mit dem Schwarzdachsquast von GDMG (Boti Untermarke) verklebt. Nehme nur noch UHU Plus Endfest, keine billigen 2K mehr. Hatte schon mal einen Griff dessen Loch zu tief war, bzw, die Besteckung so kurz, daß das in viel zu viel Backbone geendet hätte. Damels wie heute verklebte ich ein Stück Kunststoff in dem Griff, damit der Knoten länger rausschaut. Hatte beim ersten Mal super geklappt. Den Pinsel kann ich eigentlich schon morgen verwenden, aber da heute schon mein Yaqi Karamell dran ist, nehm ich den Boti erst auf Neujahr.

46854684md.jpg


46854685zp.jpg


46854686pg.jpg


46854687mu.jpg


46854688rb.jpg


46854689zj.jpg


46854690kw.jpg
 
Heute kam mein wunderbarer, vom Freund gedrechselter Griff aus schwerem Grenadil Holz, der mit gedrucktem Adapter gleich in der richtigen Tiefe mit meinem schönen Boti Silberspitz verklebt wurde.
Sehr schöner Pinsel. Welchen Besatz von Boti hast Du gewählt? Ich habe einen Enlightener, aber Deiner gefällt mir auch sehr gut.
 
Zurück
Oben