Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierpinsel selbst zusammenfrickeln

Neue Griffe gebastelt .
Der kleine bekommt einen 26mm Synthetik , der Dicke einen 35 mm Knoten .
IMG_4712.jpeg
IMG_4713.jpeg
IMG_4714.jpeg
 
Mit profanen Mittel einen vernünftigen Griff für so einen großen Knoten zu basteln ist nicht ganz einfach .
Die Bohrung beträgt 40mm ist auch über 40mm tief damit das Riesen Teil genug Festigkeit bringt und nicht wie
ein Wischmob im Gesicht umherfegt .
Den Knoten habe ich unten vorher auch schon um ca 5mm gekürzt .

Hier die Bilder von gerade eben verklebten Knoten .
IMG_4715.jpeg
IMG_4716.jpeg
 
@Fila Brasileiro , dachte der Knoten wäre etwas Größer. Der Knoten einen kräftigen 70 mm Durchmesser, mit sehr stabilem Pilz.
Im Verhältnis ist der Griff zum Knoten zu groß/lang (mein Dafürhalten), es sei denn, man hat große Händen (Pranken). Nichts für Ungut, paßt schon. Schöne Arbeit. !!Netten Abend noch.
JoHan
 
@Fila Brasileiro , dachte der Knoten wäre etwas Größer. Der Knoten einen kräftigen 70 mm Durchmesser, mit sehr stabilem Pilz.
Im Verhältnis ist der Griff zum Knoten zu groß/lang (mein Dafürhalten), es sei denn, man hat große Händen (Pranken). Nichts für Ungut, paßt schon. Schöne Arbeit. !!Netten Abend noch.
JoHan
@JoHan
Mit Sicherheit ein großer Brummer , der schon große Hände brauch .
Das 40mm Loch mit entsprechender Tiefe schluckt und brauch schon eine Menge Holz . Der Seilschlag hat den gleichen Knoten und trägt auch eine
Menge Holz mit sich .

Unterm Strich liegen sie noch sehr gut in der Hand ( oder Pranken ) :lol
Sind jetzt sicherlich keine Exit Pinsel , bringen allerdings Abwechslung .
 
Die heutige Rasur mit diesem mächtigen Teil war super .
Den Knoten hatte ich ja erst kürzlich verklebt allerdings nicht tief genug . Jetzt passt es !

Diese große 35mm Knoten brauchen ein 40mm Loch das zudem tief sitzen muss , ein Versuch mit einem schönen Stück Holz ging leider schief , wie
man am Bild sehen kann .
Auf dem anderen Bild sieht man die Befreiung vom ursprünglichen Griff .
IMG_4730.jpeg
IMG_4706.jpeg
IMG_4728.jpeg
 
Die heutige Rasur mit diesem mächtigen Teil war super .
Den Knoten hatte ich ja erst kürzlich verklebt allerdings nicht tief genug . Jetzt passt es !

Diese große 35mm Knoten brauchen ein 40mm Loch das zudem tief sitzen muss , ein Versuch mit einem schönen Stück Holz ging leider schief , wie
man am Bild sehen kann .
Auf dem anderen Bild sieht man die Befreiung vom ursprünglichen Griff .
Anhang anzeigen 131158

Beruhigend, dass ich nicht der einzige bin, dem sowas passiert :flucht1
Platzmangel im Holz ist schon nervig.

IMG_4655.jpeg
 
@Goofy-bee
Es wird oft knapp vor allem bei dicken Knoten . Einerseits will man den Griff nicht zu klobig gestalten , anderseits muss der
Knoten ja ins Holz gebracht werden . Es geht machmal um weniger als 1mm , 1 Sekunde zu lange auf dem Bandschleifer und das wars schon .
Mit 22mm bis 26mm Knoten gibt es erfahrungsgemäß wenig Probleme .
 
@Goofy-bee
Es wird oft knapp vor allem bei dicken Knoten . Einerseits will man den Griff nicht zu klobig gestalten , anderseits muss der
Knoten ja ins Holz gebracht werden . Es geht machmal um weniger als 1mm , 1 Sekunde zu lange auf dem Bandschleifer und das wars schon .
Mit 22mm bis 26mm Knoten gibt es erfahrungsgemäß wenig Probleme .
Recht haste. Außer man hat ohnehin nur ein 30*30 mm Stück, dann wird’s auch da knapp.
 
Was Rasierpinsel betrifft, bin ich ein absoluter Novize. Ich habe drei gleiche geerbt, auf denen "Rein Dachs" steht was ja, wie ich hier gelesen habe, alles oder nichts bedeuten kann. Hier vermutlich eher nichts.

In Ermangelung weiterer Rasierpinsel- Erfahrungen erschlägt mich das Angebot. Als Drechsler würde ich natürlich gerne die Griffe selbst machen und bin auf folgende Seite gestossen:

Da bei uns in Deutschalnd die Auswahl eher bescheiden ist (sofern man nicht einen Pinsel entstielen möchte), würde ich da gerne ein paar bestellen. Gerne ein unterschidliche. Welche würdet ihr denn bevorzugen?
 
Was Rasierpinsel betrifft, bin ich ein absoluter Novize. Ich habe drei gleiche geerbt, auf denen "Rein Dachs" steht was ja, wie ich hier gelesen habe, alles oder nichts bedeuten kann. Hier vermutlich eher nichts.

In Ermangelung weiterer Rasierpinsel- Erfahrungen erschlägt mich das Angebot. Als Drechsler würde ich natürlich gerne die Griffe selbst machen und bin auf folgende Seite gestossen:

Da bei uns in Deutschalnd die Auswahl eher bescheiden ist (sofern man nicht einen Pinsel entstielen möchte), würde ich da gerne ein paar bestellen. Gerne ein unterschidliche. Welche würdet ihr denn bevorzugen?
10 Personen, 12 Meinungen. :proud
Guck was DIR gefällt.
Alternativ auch auf Ali (Boti etc.)
Oder aus Deutschland Shavemac und Pinselwerkstatt Aulitzky (bei den Beiden kannst du auch nach Wunsch fertigen lassen)
 
Da bei uns in Deutschalnd die Auswahl eher bescheiden ist (sofern man nicht einen Pinsel entstielen möchte), würde ich da gerne ein paar bestellen. Gerne ein unterschidliche. Welche würdet ihr denn bevorzugen?
Wie Kollege @Goofy-bee schon sagte.. da werden viele Meinungen daherkommen:proud
Es gibt auch noch andere, die nur die Knoten verkaufen. Mein Favorit ist APShaveCo. Der hat, zumindest bei meiner letzten Bestellung, eine angenehmere Logistik, wie Bestellungen aus den USA. Der hat auch STF Knoten von Mühle und Griffe (falls du mal welche zukaufen möchtest) von Shavemac.
Es kommt natürlich auch drauf an, wie viele Knoten du haben möchtest. Mir ist nicht bekannt, dass APShaveCo solche Bulk deals bzw. Mengenrabatte macht. TheGoldenNib schreibt das ja sogar direkt in die Beschreibung.
 
Sehr schöner Pinsel. Welchen Besatz von Boti hast Du gewählt? Ich habe einen Enlightener, aber Deiner gefällt mir auch sehr gut.
Die Benennung dort ist immer schwierig und komisch übersetzt, es war genau der, in 26mm dann fast 29,- Euro: https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.28.49185c5ffH0qLS&gatewayAdapt=glo2deu

Heute kam ein schöner Griff von Boti, weil ich einen anderen reklamiert hatte. Ich habe keine Bezeichnung, ich nenne ihn Marmelade:

46989000ua.jpg


46989001qi.jpg


In den Griff mit 26'er Loch wollte ich einen GDMG Schwarzdachs einsetzen, der jedoch minimal zu groß, oder das Loch zu klein war. Das Loch zu weiten ist mit dem richtigen Werkzeug leichter als den Knoten etwa abzuschleifen, denn die Haare stehen oben ja über dessen Rand. Für solche Sachen hatte ich vorher einen kabelgebundenen Dremel, seit einigen Jahren aber mein tolles Bosch Professional Rotationswerkzeug. Mitsamt zwei Akkus, Ladegerät, Koffer und rudimentären Aufsätzen kostet das Teil derzeit ab ca. 180,- Taler, ist aber jeden davon wert. Der Koffer ist geräumig und lässt sich dank der Bauweise super verstauen:

46989008ua.jpg


46989009re.jpg


46989010wd.jpg


Mit diesem Schleifaufsatz war das Weiten des Loches eine Sache von Minuten:

46989002uv.jpg


46989003gq.jpg


Habe danach einen Abstandshalter eingeklebt, den mir ein Freund ausgedruckt hatte und dann den Quast selber verklebt. Bis morgen bei Zimmertemperetur wegstellen reicht, dann kann er verwendet, bzw. erstmal Probeaufgeschäumt werden.

46989004mn.jpg


46989005mt.jpg


46989006id.jpg


46989007kj.jpg
 
Ja das ist der Enlightener. Ich habe den (in 22 mm) gewählt, weil es keine Gel-Spitzen sein sollen. Ich bin zufrieden.
Ich auch, aber er ist sehr sehr dicht besteckt. Bin froh, daß ich den Knoten so gerade unter den Rand geklebt hatte, sonst wäre es mir zu viel Backbone geworden. So kann er schön aufpilzen und ist trotzdem sehr fest.
 
So ein schwarzer Dachsknoten würde mich auch mal reiz, weil er einfach gut aussieht. Hab allerdings Angst dass die kratzig sind. Ist dem so?
 
Zurück
Oben