Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Silikon im Pinsel, oder "Wer gut schmiert der schlecht rasiert?"

Alvaro

Writes More Here Than At Work
Hallo liebe Freunde der klassischen Nassrasur, ich will die Frage auch hier stellen.

Wir alle kennen die These:
Silikon schädigt Naturhaarpinsel weil es die Haare zusetzt.
Dadurch wird die Wasseraufnahme verhindert was wiederum die Schaumerzeugung bzw andere Eigenschaften des Pinsels negativ beeinflusst.

Okay, soweit so gut.
Aber ich frage mal ob es da wirklich Erfahrungen damit gibt?
Hat einer schon einmal einen Pinsel gehabt der sich wirklich merklich verschlechtert hat?
Ist das alles nur Gerede oder wie groß ist die Gefahr für unsere Pinsel wirklich?

Es ist mir durchaus bekannt, dass schon über das Thema gesprochen wurde, aber das kam mir bisher alles eher wie "man hat gehört" vor.
Eher wie die Warnung vor einer Gefahr als echte Erfahrungen.


Wird ein "Silikonverseuchter Pinsel" wirklich schlechter, oder verändert er sein Verhalten eher in Richtung "Kunsthaarpinsel"?

Ich habe auf alle Fälle einmal überlegt der Sache auf den Grund zu gehen.
Ich habe einen Borstenpinsel gesucht auf den ich verzichten kann und habe diesen intensiv mit mit "Florena RC" behandelt.
Das bedeutet ich habe eine ordentliche Menge RC in einen Tiegel gegeben und Schaum aufgeschlagen.
Den Schaum habe ich schön im Pinsel verteilt und dann stehen lassen.
Am nächsten Tag habe ich nochmals RC dazu gegeben und wiederum Schaum geschlagen und im Pinsel verteilt.
Bis jetzt habe ich den Pinsel 3 Tage "im Schaum" stehen.
Wenn ich von einer durchschnittlichen Rasurdauer von 15min ausgehe habe ich so nach 72h schon mal die Einwirkzeit von ca. 280 Rasuren (ohne Auswaschen).
Jetzt will ich den Pinsel nach oben genanntem Schema noch stehen lassen, möglicherweise noch über eine Woche.

Was meint ihr was passiert?
Wie wird sich der Pinsel verändern?
Wird er nicht mehr nutzbar sein?

Bin schon neugierig auf eure Meinung
 
Ich hatte mal einige Semogue Borstenpinsel, die im Lauf der Zeit ziemlich labberig wurden und letztendlich unbrauchbar waren. Damals hatte ich das Silikon der verwendeten Rasiercremes im Verdacht. Beweise gab es allerdings dafür keine. Bei Naturborstenpinseln achte ich seitdem schon darauf, keine silikonhaltigen Rasiercremes zu verwenden. Die benutze ich nur mit meinen Synthies.
 
im Lauf der Zeit ziemlich labberig
Oder war das der normale "Verschleiß"

das Silikon der verwendeten Rasiercremes im Verdacht. Beweise gab es allerdings dafür keine.
Ist ja auch gerade mein Problem/meine Frage, was ist Verdacht/Vermutung und was ist bewiesen.

keine silikonhaltigen Rasiercremes zu verwenden. Die benutze ich nur mit meinen Synthies.
Mache ich auch so.
 
Zu Silikon im Pinsel kann ich tatsächlich nichts sagen. Ich hatte schon zu Beginn meiner Rasurkarriere von dem Mythos gehört und bisher immer Seifen und Cremes ohne Silikon gekauft bzw. benutzt.
 
Bin schon neugierig auf eure Meinung
Und ich bin neugierig auf das Ergebnis. :daumenhoch
Es ist immer wieder interessant, was hier zum Erkenntnisgewinn getestet wird.
Falls der Versuch Auswirkungen auf den Pinsel haben sollte, müsstest Du das Experiment eigentlich auch nochmal mit silikonfreier Seife/Creme durchführen, um den Effekt zu verifizieren.
Weiter ist natürlich interessant, ob sich bei Veränderungen, diese wieder durch Auswaschen bzw. andere Reinigungsverfahren beseitigen lassen.
 
Weiter ist natürlich interessant, ob sich bei Veränderungen, diese wieder durch Auswaschen bzw. andere Reinigungsverfahren beseitigen lassen.
Ich mach das diesmal ganz einfach.
Ich habe noch nicht einmal viel Erfahrung mit dem Pinsel, ist aber ein "normaler kleiner Borstenpinsel".
Wenn ich den "Versuch" abschließe werde ich einfach probieren wie der Pinsel schäumt, wenn gut dann gut wenn schlecht dann schlecht.
Dann werde ich den Pinsel mehrmals ordentlich mit Seife auswaschen uns sehen was wird.

Egal was rauskommt, ich werde meine hochwertigen Naturhaarpinsel auch weiterhin nicht für Silikonhaltige RC´s nutzen, aber ich will hier endlich mal wissen was hinter dem Gerücht steht.
 
Ich bin auch gespannt auf das Ergebnis!

Hier möchte ich eine Seite verlinken
https://www.lothurgrooming.com/blog/why-we-use-dimethicone

Man kann die Website (wenn nötig) mit Hilfe der Chrome-Übersetzung auf Deutsch lesen.

Ab "HOW TO AVOID BRUSH BUILD UP" wird noch interessanter!

Nicht nur Silikon ist okklusiv; Öl und Butter auch.
Viel wichtiger ist der Anteil des Inhaltes. Die artisan Seifen enthalten meistens reichlich ätherische Öle und manche wie Stirling noch Lanolin!
Kokosöl, wenn vorhanden, ist meist im Platz 1-3 :)
Und bisher gab es keinen Bericht hier oder sonstwo, dass Probleme mit dem Pinsel nach der Verwendung der Stirling Seife gibt.
Ich weiß, jetzt kommen manche und behaupten, dass sie schon den Eindruck hatten :flucht1

Aber im Ernst glaube ich nicht, dass silikonhaltige RCs den Pinsel beschädigen. Wichtig ist, dass man die Pinsel regelmäßig reinigt.

@Alvaro Danke, dass du dir Zeit nimmst und es in der Praxis klären möchtest.
 
Und wieder ein Argument mehr synthetische Pinsel zu nutzen. Ich mache das seit langer Zeit so. Ich wüsste wirklich nicht welchen „Vorteil“ mir noch Naturhaare bieten sollten.

Ich würde es eher als Argument sehen, keine silikonhaltigen Produkte mehr zu kaufen bzw. diese nicht mehr zu verwenden. Das Zeug lässt sich in Kläranlagen nicht herausfiltern und belastet unser Grundwasser. Das ist viel schlimmer als wenn man mal einen Rasierpinsel entsorgen muss.
 
Mein 12 Jahre alter Mühle Cosmo Rein Dachs schäumt noch immer sehr gut. In den verflossenen Jahren wurde er schon mit einigen RC und RS konfrontiert.
Nach Gebrauch habe ich ihn aber immer mit lauwarmem Wasser sorgfältig ausgewaschen und im Ständer kopfüber trocknen lassen.
 
Ich muss gestehen, ich habe mich bisher einfach noch nicht getraut, bei mir bekannten silikonhaltigen RCs Naturhaarpinsel zu verwenden,
könnte mir aber gut vorstellen, dass der damit anzurichtende Schaden nicht allzu groß ist.
Silikonhaltige Haarpflegemittel werden von unserer Damenwelt doch auch ständig und mindestens in wöchentlichen Abständen verwendet, denn die Wirkung lässt offensichtlich nach. Vielleich sollte ich ja mal eine ältere Borste dieser Substanz aussetzen. Jetzt bin ich auch neugierig...
 
Ich würde es eher als Argument sehen, keine silikonhaltigen Produkte mehr zu kaufen bzw. diese nicht mehr zu verwenden. Das Zeug lässt sich in Kläranlagen nicht herausfiltern und belastet unser Grundwasser. Das ist viel schlimmer als wenn man mal einen Rasierpinsel entsorgen muss.

Da hast Du natürlich grundsätzlich recht. Trotzdem empfinde ich die heutigen modernen Kunstfasern den Naturhaaren in allen Belangen überlegen. Und den Tierschutz habe ich noch gar nicht mit einbezogen.
 
Aber ein weggeworfener Pinsel wandert in den Müll/die Verbrennung und nicht ins Grundwasser.
Unabhängig von meinen Ergebnissen hier gedenke ich in Zukunft keine RC mehr zu kaufen, aber auch deswegen weil ich RS einfach lieber mag.
(Nur habe ich dummerweise noch recht viel da)
 
Da hast Du natürlich grundsätzlich recht. Trotzdem empfinde ich die heutigen modernen Kunstfasern den Naturhaaren in allen Belangen überlegen. Und den Tierschutz habe ich noch gar nicht mit einbezogen.

Um ehrlich zu sein, ich verwende fast ausschließlich nur noch Synthetikpinsel. Und wenn ich mal Lust zum Wechseln habe, bemerke ich immer wieder wie vorteilhaft Synthetikpinsel sind und die Naturborste, egal ob Dachs, Roß oder Schwein wandert schnell wieder in die Reihen des unbenutzten Lagerbestands zurück. Ich verstehe sehr gut, was du meinst.
 
Okay, zurück zum Thema.

Ich habe jetzt die erste Meldung über einen echten Schaden.
Verwendete RC war die gute alte Nivea Anzahl der Nutzungen 1x ( :eek: )
Der Pinsel hält kein Wasser mehr und "ein lockeres Aufschäumen ist seitdem nicht mehr möglich, ", der Pinsel war der "Mühle Basic Dachs".
Das hört sich schon mal nicht wirklich gut an.
Darüber hinaus soll die gute Nivea hierfür verantwortlich sein
"ein Messer versaut hat (Messer ist angelaufen, Spiegelglanz weg, ließ sich auch nicht mehr auspolieren) "
Hört sich auch nicht gut an.

Ich werde also bei meinem Pinseltest auch noch die Nivea mit einbeziehen und auch mal schauen ob ich ein Messer zum testen finde (GD66? Da ist Glanz oder nicht eh egal)
 
So, nach 9 Tagen habe ich jetzt den Pinsel von seiner Florena RC Masse befreit.
Anschließend wurde der Pinsel unter fließendem Wasser ausgewaschen und geprüft ob noch RC im Pinsel ist.
Nein, da schäumt nichts mehr.

Jetzt kann ich also testen wie der Pinsel mit einer normalen RS schäumt.
Gewählt habe ich dafür die Proraso grün.

Der Pinsel hat einwandfrei Schaum erzeugt.
Ich musste ein paar Umdrehungen mehr machen, das lag aber daran, dass die Seife lange lag und schon eingetrocknet war, also alles on Ordnung.

Jetzt kommt der zweite Teil des Tests, die Nivea.
Ich habe gerade mal gesucht, aber die Nivea nicht gefunden.
Der zweite Teil muss also verschoben werden, ich hoffe nächste Woche soweit zu sein.
 
Zurück
Oben