Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Silikon im Pinsel, oder "Wer gut schmiert der schlecht rasiert?"

Die hast du doch schon oben gezeigt?
Das war ein Haar meines Pinsels! Glaubst Du die sehen alle gleich aus? Ein, zwei Referenzhaare brauche ich schon.

Dann würde ich jetzt ein paar Haare abschneiden (ausgewaschen) und noch einmal Silikonöl in den Pinsel einarbeiten und abschneiden (mehr Silikon bekommt mit Sicherheit nie ein Pinsel in der Praxis ab).
Prima, dann bekomme ich drei verschiedene Haare zum Testen.
 
Das war ein Haar meines Pinsels! Glaubst Du die sehen alle gleich aus? Ein, zwei Referenzhaare brauche ich schon.
Das würde bedeuten ich müsste einen neuen Pinsel opfern um erst "neu" dann "mit Silikon" und zum Schluss "ausgewaschen" entnehmen zu können.
Ich denke die Struktur der Haare wird aber im Grunde gleich sein, warum sollte dein Dachs auch anders sein als mein Dachs.

ich würde jetzt aus dem Dachspinsel und dem Borstenpinsel Haare entnehmen.
Dann würde ich noch einmal ordentlich Silikonöl in die Pinsel sprühen und verteilen.
Dann entnehme ich wiederum Haare und schicke dann die vier Proben an dich.
 
Die Pinselhaare von @Alvaro sind bereits unterwegs. Ich habe derweil noch Bilder aus einer anderen Untersuchung bezüglich silikonhaltigem Shampoo bekommen. Es gibt also Menschenhaar zu sehen.
Diese Bilder zeigen schon mal das ich mit meiner Aussage gegenüber @Risky unrecht hatte: Man sieht einen deutlichen Unterschied.

Haar unbehandelt
unbehandeltes menschliches haar.jpg


Mit Silikonhaltigem Shampoo gewaschen
menschliche haare mit siliconhaltigem shampoo gewaschen (1).jpg

Anderes silikonbehandeltes Haar
menschliche haare mit siliconhaltigem shampoo gewaschen (3).jpg

Noch was anderes: Zu viel gekämmt
geschädigte menschliche haare - häufig gekämmt (2).jpg
 
Wow!
Was für Bilder!
Und was für ein Unterschied!
Klar, dass das von den Herstellern verwendet wird.
So glatt, wie das Haar nach der Silikonbehandlung ist, lässt sich das natürlich super kämmen und fühlt sich auch so an.

Ich kann mir auch vorstellen, dass so glattes Haar schlechter Schaum erzeugen wird.
 
War meine Vorstellung.
Durch eine größere Oberfläche gibt es mehr Lufteintrag.

Wenn es keinen Unterschied macht, sollten silikonisierte Dachshaare ja nicht schlechter werden. Sind dann sogar glatter und besser zu kämmen…
 
In meiner Vorstellung ist da weniger Oberfläche und damit weniger Lufteintrag in die Seife-Wasser-Luft-Mischung
Meine Gedanken gehen in eine ähnliche Richtung: Ich könnte mir vorstellen, dass der Schaum an glatten Haaren schlechter haftet, als an den "normalen" Haaren, die nicht mit Silikon in Kontakt kamen.
Wenn ich meine Haare vor xyz mal mit einem silikonhaltigen Shampoo gewaschen habe, hat das Gel anschließend, wenn ich mich recht erinnere, wesentlich schlechter gehalten.
Vielleicht war auch nur das Gefühl ein anderes oder meine Erinnerungen sind nicht so gut, wie ich glaube.
 
In Post 55 (die erste Bilder Serie) ist ein Haar vom Synthetikpinsel zu sehen und ja es ist glatt. Synthetikhaare sind ja dünner, dadurch sind mehr Haare auf das gleiche Kontenmaß und somit steigt auch die Gesamtoberfläche. Das erleichtert das Aufschäumen.
Dass der Schaum bei silikonisierten Pinseln zusammenfällt, könnte an überschüssigem Silikonöl liegen. Einer der Hauptverwendung ist ja die als Entschäumer.

@Stefan Z. Hammer Bilder :daumenhoch . Was für ein REM benutzt du?
 
Wie geil!
Hier musst du wirklich in jeden Strang gucken, man weiß nie was man zu sehen bekommt :)
Eigentlich wollte ich das hier nicht mehr verfolgen weil ich mir halt keine Gedanken um meine Synthies mache.
Und dann so welche Bilder, Hammer
goodjob!
Vielen Dank für eure Mühe!
 
Bei der betrachtung drängt sich mir die Frage auf, welche Porengröße der durchschnittliche Rasierschaum hat.
@Stefan Z. Ist sowas mit deinem REM realisierbar?
Ganz davon ab, vielen Dank für die tollen Bilder.
 
Was für ein REM benutzt du?
Da muss ich selbst Nachfragen. Ich bin nicht der Operator!
Ich weiß nur das es mit High-Tech nichts mehr zu tun hat :)
Also:
Zeiss EVO 50 VP
EDX: XFlash-Detector 4010
Cressington Sputteranlage (zur Beschichtung mit Gold oder mit Kohlenstoff)

Bei der betrachtung drängt sich mir die Frage auf, welche Porengröße der durchschnittliche Rasierschaum hat.
@Stefan Z. Ist sowas mit deinem REM realisierbar?
Nein, die Probe muss leitend sein. Die Haare werden daher mit leitenden Atomen besputtert, meist mit Gold. Auch liegt in der Prüfkammer ein Vakuum an.
 
Da muss ich selbst Nachfragen. Ich bin nicht der Operator!
Ich weiß nur das es mit High-Tech nichts mehr zu tun hat :)
Also:
Zeiss EVO 50 VP
EDX: XFlash-Detector 4010
Cressington Sputteranlage (zur Beschichtung mit Gold oder mit Kohlenstoff)


Nein, die Probe muss leitend sein. Die Haare werden daher mit leitenden Atomen besputtert, meist mit Gold. Auch liegt in der Prüfkammer ein Vakuum an.
Also wird das Mikroskop wohl doch kein Weihnachtsgeschenk-Wunsch....
Jetzt muss sich @Goofy-bee nach einem anderen Geschenk für sich umsehen. :weihnachtsmann_grins:flucht1
 
Wenn ich mir die Bilder von den Menschenhaaren anschaue die mit dem Silikonöl behandelt sind könnte man ja direkt denken die Hersteller der Shampoos haben recht und Silkonöl ist gut für die Haare. Warum nochmal ist das eigentlich schlecht fürs Menschen Haar?
 
Zurück
Oben