Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Silikon im Pinsel, oder "Wer gut schmiert der schlecht rasiert?"

Silikone:

chemisch genauer Poly(organo)siloxane, ist eine Bezeichnung für eine Gruppe synthetischer Polymere, bei denen Siliciumatome über Sauerstoffatome verknüpft sind.
In Silane sind die Siliciumatome direkt mit einem Benachbarten Si-Atom verknüpft.
Als Silikone werden Siloxane bezeichnet bei dem der organische Rest nicht nur aus Wasserstoffatomen besteht.


Aufgrund ihres typisch anorganischen Gerüsts einerseits und der organischen Reste andererseits nehmen Silikone eine Zwischenstellung zwischen anorganischen und organischen Verbindungen ein, insbesondere zwischen Silikaten und organischen Polymeren. Sie sind in gewisser Weise Hybride und weisen ein einzigartiges Eigenschaftsspektrum auf, das von keinem anderen Kunststoff erreicht wird.

Die Eigenschaften sind abhängig von der Kettenlänge, dem Vernetzungsgrad und den (an)organischen Resten.

In der Natur kommen ausschließlich anorganische Siliciumverbindungen vor, nämlich Siliciumdioxid, Silicate und Kieselsäure. Alle anderen Siliciumverbindungen einschließlich der Silikone sind synthetischen Ursprungs. Natürliche Silikone gibt es daher ausschließlich in der Sprache der Werbung.


Struktur

Silikone bestehen aus einzelnen Siloxaneinheiten. Dabei sind die Siliciumatome, die durch das Ausbilden von Bindungen zu Sauerstoff ihr Oktett (Elektronenschale) nicht erreichen, mit organischen Resten abgesättigt.

Die eckige Klammer im unteren Bild stellt die Siloxaneinheit dar. Die Kettenlänge kann variieren, sprich die Anzahl der Siloxaneinheiten kann bis ca. 400 Einheiten variieren und bestimmt so die Eigenschaften des Silikons (Zähflüssigkeit, Siedepunkt etc.)


PDMS.png





Wie bei den organischen Polymeren basiert die Vielzahl der möglichen Verbindungen darauf, dass verschiedene Siloxaneinheiten im Molekül miteinander verknüpft, werden können. Angelehnt an die Systematik der organischen Polymere kann man folgende Gruppen unterscheiden

  • Cyclische Polysiloxane sind ringförmig aus difunktionellen Siloxaneinheiten aufgebaut. Bauform [Dn].
  • Lineare Polysiloxane mit der Bauform [MDnM] bzw. R3SiO[R2SiO]nSiR3 (Bsp. Poly(dimethylsiloxan)) (Dimeticon)
  • Verzweigte Polysiloxane die als verzweigende Elemente trifunktionelle oder tetrafunktionelle Siloxaneinheiten aufweisen. Bauform [MnDmTn]. Die Verzweigungsstelle(n) ist/sind dabei entweder in eine Kette oder einen Ring eingebaut.
  • Vernetzte Polysiloxane in dieser Gruppe sind ketten- oder ringförmige Moleküle mit Hilfe von tri- und tetrafunktionellen Siloxaneinheiten zu planaren oder dreidimensionalen Netzwerken verknüpft. Für den Aufbau hochmolekularer Silikone sind Kettenbildung und Vernetzung die dominierenden Prinzipien.
Siloxane​
Bild3.png

Hexamethyldisiloxan,
ein di-Siloxan​
Bild4.png

Octamethyltrisiloxan,
ein tri-Siloxan​
Bild5.png

Decamethylcyclopentasiloxan,
ein cyclisches Siloxan​


PDMS

Das für unsere Zwecke am interessanteste ist das Polydimethylsiloxan (PDMS). Es zählt als einfachstes Silikonöl zu den linearen Siloxanen.

Angelehnt an die englische Bezeichnung Dimethicone wird es als Arzneistoff unter der Bezeichnung Dimeticon (INN) gegen Gasansammlungen im Magen-Darm-Trakt und als Entschäumer bei Tensidvergiftungen verwendet. Weitere Anwendungen umfassen den Einsatz als Pedikulozid (d. h. gegen Kopfläuse), zur Gleitbeschichtung beim Großteil aller verkauften Kondome und für Kosmetikprodukte. Durch die Verwendung von PDMS in Kosmetika bildet sich ein Schutzfilm auf der Haut bzw. um die Haare, was zu einem gewissen Glanzeffekt führt.

Der Siedepunkt beträgt etwa 200 °C (bei niedermolekularen Typen, hochmolekulare zersetzen sich vor der Verdampfung bei > 200 °C).

Pharmazeutische Qualitäten (Dimeticon (Ph. Eur.)) sind klare, farblose Flüssigkeiten, deren kinematische Viskositäten je nach Polymerisationsgrad (etwa 20 bis 400) nominell 20 bis 1300 mm2·s−1 betragen. Sie sind praktisch unlöslich in Wasser, praktisch unlöslich bis sehr schwer löslich in wasserfreiem Ethanol, mischbar mit Ethylacetat, mit Methylethylketon und mit Toluol

Umwelt und Gesundheit

Silikone kommen in der Natur nicht vor. Laut Öko-Test sind Silikone schwer abbaubar, jedoch ungiftig. Laut Umweltbundesamt bauen sich längerkettige Silikonöle (speziell Polydimethylsiloxane) in feuchten Sedimenten so langsam ab, dass sie auch nach Jahrzehnten als Marker für anthropogene Aktivitäten dienen können. Der Abbau wird durch Tonminerale katalysiert und liefert das wasserlösliche Monomer Dimethylsilandiol, welches in der Atmosphäre photolytisch und im Boden biologisch durch Mikroben zu Siliciumdioxid und Kohlendioxid abgebaut wird.

Gelangen Silikone in die Müllverbrennung kann die Bildung von Siliciumdioxid (Quarz) im Rauchgas zu sandstrahlartigen Effekten auf die Turbine führen, weswegen dies nach Möglichkeit vermieden werden sollte.

Abwasser: Bei der Membranfiltration sind Siloxane unerwünscht, da sie sich in die Poren der Membran einlagern und zu Fouling führen, welches durch Rückspülen und Einsatz von Chemikalien nur bedingt zu entfernen ist



Ich hoffe der Überblick reicht erstmal :proud

Zusammengefasst: Kettenlänge, Vernetzungsgrad und Art der Reste bestimmen die Eigenschaften. Biologisch ungiftig (für uns Menschen zumindest), da chemisch inert. Biologische Abbaubarkeit ist eine Katastrophe. Somit gelangen diese Silikone fast überall hin und verbleiben dort auch.
 
So meine Herren, es geht weiter.

Gestern habe ich den Borstenpinsel mit Siliconöl eingesprüht.
Heute Morgen habe ich ihm auch noch mal eine Ladung richtig tief reingespritzt bzw schön im Außenbereich verteilt.

Heute Nachmittag habe ich den Pinsel ordentlich mit der guten Florena RC durchgewaschen und im Anschluss versucht mit der grünen Proraso Schaum zu schlagen.
Beim Auswaschen mit der Florena viel auf, dass sich nur schlecht Schaum entwickelt hat, zumindest schlechter als vorher.
Mit der Proraso fällt auf, dass das Schaumschlagen im Tiegel schlechter geht, beim Auftrag im Gesicht ist der Schaum aber okay.
Ich werde in den nächsten Tagen immer wieder einmal Schaum mit der Proraso aufschlagen und beobachten wie sich das verhält.

Ich habe im Anschluss dem Dachs auch eine ordentliche Portion Silikonöl verabreicht, und werde auch diesem morgen eine zweite Ladung verpassen.
 
Heute Morgen dem Dachs noch einmal eine ordentliche Portion Öl verpasst.

Heute Nachmittag den Pinsel, genau wie die Borste, mit Florena ausgewaschen.
Bei dem Dachs merkt man deutlicher, dass Silikon aus Aufschäumen behindert.
Dann mit der grünen Proraso getestet, und auch da wurde das bestätigt.

Mit der Borste habe ich mich heute rasiert.
Der Schaum im Gesicht war mit Proraso grün okay.
Ich vermute das Öl wird sich in den nächsten Tagen auswaschen.
Auf alle Fälle ist das mein geplantes weitere Vorgehen.
Ich werde die Pinsel täglich (oder wie es eben passt) mit RS auswaschen und dabei beobachten was geschieht.
 
So, jetzt habe ich die Pinsel mehrmals gewaschen und getrocknet.

Im Anschluss habe ich mit der Proraso getestet, keine Probleme (bei beiden Pinseln)
Zur Gegenkontrolle habe ich die Pinsel auch noch mit der eingangs verwendeten Florena getestet, ebenfalls ohne Beanstandungen.

Ich denke es dauert sehr lange bis ein Pinsel alleine durch RC "versaut" wird.
 
Ich denke es dauert sehr lange bis ein Pinsel alleine durch RC "versaut" wird.

Erst mal danke für den, doch aufwändigen, Test. daumenh!

Es düfte für viele Dachsnutzer beruhigend sein zu wissen daß ihr Pinsel nicht sofort unbrauchbar wird, wenn man mal eine RC mit Silikon benutzt.
Trotzdem werde ich versuchen, wie weiter oben schon geschrieben, silikonhaltige Produkte meiden.
 
Auch von mir ein Danke für diesen Test! Das kostet viel Zeit ist aber dafür sehr interessant.
Ich hatte schon bei dem ersten Post von @Alvaro den Gedanken: Das muss doch auch am Haar selbst zu erkennen sein, ob das Silikon ein Haar im Pinsel schädigen kann oder nicht.
Gleich zu Beginn dieses Themas habe ich daher ein paar Haare meiner Pinsel und andere Haare (Hund, Katze, Mensch) abgeschnitten und im REM ein paar Aufnahmen machen lassen.
Ich bin durch von den Test von Alvaro aber zu der Meinung gelangt, das dies nicht so ohne weiteres möglich ist. Daher gibt es auch keine Bilder vor und nach einer Silikonbehandlung.
Die entstandenen Bilder möchte ich aber zumindest hier zeigen. Haartyp und Auflösung sind im Bild genannt. Das Hundehaar ist ausgekämmtes Unterhaar und daher so dünn.

Rasierpinsel Dachshaar.01.jpg

Rasierpinsel Dachshaar.02.jpg

Rasierpinsel Schweinehaar.01.jpg

Rasierpinsel Schweinehaar.02.jpg

Rasierpinsel synthetisch.01.jpg

Rasierpinsel synthetisch.04.jpg

Hundehaar.02.jpg

Hundehaar.03.jpg

Katzenhaar.01.jpg

Katzenhaar.02.jpg

Menschenhaar.01.jpg

Menschenhaar.04.jpg
 
Ob das im REM zu 'sehen' ist? Ich glaube nicht.
Ich könnte eine EDX-Analyse machen und schauen ob ich Silizium auf dem Haar finde. Das ist im Haar normalerweise nicht enthalten.
Ich bin allerdings davon überzeugt das Silikon am Haar gut haftet, sonst wäre es nicht in 'Haarpflegemitteln' enthalten und würde dort für Glanz sorgen.
Der Frage, ob Silikon den Rasierpinsel beim Aufschäumen beeinträchtigt oder nicht, ist mMn Alvaro mit seinem Test näher gekommen als das mit dem REM möglich ist.
Wenn das allerdings von Interesse ist können wir gerne nach Absprache noch einen Test mit Bildern nachschieben. Läuft aber 'nebenbei' ;) und ohne Termin.
 
@Stefan Z. Klasse Bilder
Es freut mich wenn dir der Test gefallen hat
Wenn das allerdings von Interesse ist können wir gerne nach Absprache noch einen Test mit Bildern nachschieben. Läuft aber 'nebenbei' ;) und ohne Termin.
Dann biete ich an die Pinsel zu untersuchen die ich getestet habe.

Das Problem sehe ich darin, dass das Silikon nicht nur auf den Pinsel aufgetragen wird sondern auch wieder abgewaschen.
Man könnte also ein paar Haare von den Pinseln entnehmen und sich ansehen wie sie im Vergleich zu den unbehandelten sind.
Entweder ich schicke dir die Pinsel zu, oder ich entnehme Haare und schicke dir nur ein paar Haarproben zu.
 
Dann biete ich an die Pinsel zu untersuchen die ich getestet habe.
Klasse, ich brauche nur Haare, keine ganzen Pinsel :)
Wenn wir einen Vergleich machen wollen brauche ich Haare von einem Pinsel der nie mit Silikon in Berührung kam, und Haare von einem Pinsel der intensiv mit Silikon behandelt wurde. Vom zweiten gerne auch vor und nach dem Auswaschen ein paar Haare.
Details gerne per PM.
 
brauche ich Haare von einem Pinsel der nie mit Silikon in Berührung kam
Die hast du doch schon oben gezeigt?

Vom zweiten gerne auch vor und nach dem Auswaschen ein paar Haare.
Dann würde ich jetzt ein paar Haare abschneiden (ausgewaschen) und noch einmal Silikonöl in den Pinsel einarbeiten und abschneiden (mehr Silikon bekommt mit Sicherheit nie ein Pinsel in der Praxis ab).
 
Zurück
Oben