Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Silikon im Pinsel, oder "Wer gut schmiert der schlecht rasiert?"

Wenn ich mir die Bilder von den Menschenhaaren anschaue die mit dem Silikonöl behandelt sind könnte man ja direkt denken die Hersteller der Shampoos haben recht und Silkonöl ist gut für die Haare. Warum nochmal ist das eigentlich schlecht fürs Menschen Haar?
Fürs Haar vielleicht nicht, aber das Zeug wäscht sich ab und landet in der Umwelt. Die Filter in Kläranlagen bekommen das nicht raus und in der Umwelt wird es quasi nicht abgebaut.
 
Die hast du doch schon oben gezeigt?


Dann würde ich jetzt ein paar Haare abschneiden (ausgewaschen) und noch einmal Silikonöl in den Pinsel einarbeiten und abschneiden (mehr Silikon bekommt mit Sicherheit nie ein Pinsel in der Praxis ab).
Es hat etwas länger gedauert aber nun habe ich Bilder von den silikonbehandelten Pinselhaaren.
Von @Alvaro:
  • Dachshaar silikonbehandelt
  • Dachshaar silikonbehandelt und ausgewaschen
  • Borste silikonbehandelt
  • Borste silikonbehandelt und ausgewaschen
Von mir (anderer Pinsel)
  • Dachs unbehandelt
  • Borste unbehandelt
Jeweils in drei Vergrößerungen.

  • Dachshaar silikonbehandelt
dachs mit02.jpg

dachs mit01.jpg

dachs mit00.jpg


  • Dachshaar silikonbehandelt und ausgewaschen
dachs gewaschen02.jpg

dachs gewaschen01.jpg

dachs gewaschen00.jpg


  • Borste silikonbehandelt
borste mit02.jpg

borste mit01.jpg

borste mit00.jpg


  • Borste silikonbehandelt und ausgewaschen
borste gewaschen05.jpg

borste gewaschen04.jpg

borste gewaschen03.jpg

  • Dachs unbehandelt
dachs02.jpg

dachs01.jpg

dachs00.jpg

  • Borste unbehandelt
schwein02.jpg

schwein01.jpg

schwein00.jpg


Viel Spaß beim Anschauen!
 
Interessant, beim Dachs ist gut sichtbar, wie sich die Struktur des Haars mit Silikon verändert/verschlechtert. Das Haar wird mit Silikon deutlich glatter.
Bei der Borste ist fast ein umgekehrter, aber geringerer Effekt zu sehen. Die Borste sieht glatter ohne Silikon aus.
Ich gehe mal davon aus, dass die Performance eines Pinsels besser ist, je rauer die Oberfläche des Haars ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass die Performance eines Pinsels besser ist, je rauer die Oberfläche des Haars ist.
Würde ich auch sagen, aber ich glaube der Effekt ist nicht so riesig wie man im ersten Moment meint. So glatt wie die Borste (oder besonders auch Synthetik) sind, dürfte der ja kaum funktionieren. Endscheidender ist eher die Luftmenge die zwischen den Borsten ist und in die Seife eingebracht werden kann.
Aber vielleicht hat die Rauigkeit einen größeren Einfluss auf die Schaumabgabe. Dachse geben den ja gerne mal schwerfälliger ab.
 
Hallo Freunde der Nassrasur, ich konnte mich die letzten Wochen leider kaum einbringen, ich hoffe ihr habt euch gut erholt von mir.

Jetzt aber zum Thema.
Erst einmal besten Dank für die Bilder lieber Stefan.
Aber was kann man aus den Bildern heraus lesen?
Da neige ich dazu
Würde ich auch sagen, aber ich glaube der Effekt ist nicht so riesig wie man im ersten Moment meint. So glatt wie die Borste (oder besonders auch Synthetik) sind, dürfte der ja kaum funktionieren. Endscheidender ist eher die Luftmenge die zwischen den Borsten ist und in die Seife eingebracht werden kann.
Aber vielleicht hat die Rauigkeit einen größeren Einfluss auf die Schaumabgabe. Dachse geben den ja gerne mal schwerfälliger ab.
Goofy-bee zuzustimmen.
Wie sollte ein Synthetik Pinsel funktionieren wenn glatte Haare einen negativen Effekt haben?
Ich gehe mal davon aus, dass die Performance eines Pinsels besser ist, je rauer die Oberfläche des Haars ist.
Weshalb ich hier unserem Freund Flugs widersprechen möchte.

Die Ausgangsfrage "Schadet Silikon einem Pinsel" würde ich aber verneinen.
Selbst mit einer riesigen Ladung Silikonöl im Pinsel, direkt in den Kopf gespritzt so, dass man es deutlich merkt, funktionierten die Pinsel Problemlos.

Wobei ich anmerken muss, dass ich trotzdem Silikon versuche aus dem Weg zu gehen, aber das hat keine Gründe die die Funktion betreffen.
 
Guten morgen Freunde der stilvollen Rasur.
Meine bescheidende Wahrnehmung ist:
Vor 15 Jahren als ich mit dem "Gedönse" anfing hatte ich nur einen Bock Silberspitz, mitselbigen alles aufgeschäumt wie die Silikonhaltigen
RC Nivea, Florena ....
Das hat meinem Liebling nichts angehabt. Schäumt immer noch prächtig, der Puschel.
In den kommenden Wochen bekommt er sogar einen Nightdiver Griff....
Aber Silikon habe ich in die Verbannung geschickt aus anderen Gründen, nicht aus Sorge um meine Puschel.
 
Es gibt den Verdacht, daß Dimethicone in Rasiercreme wie bei Nivea, sich nicht positiv auf Naturhaarborsten auswirken. Ich bin da kein Fachmann, aber verwende bei solchen Angelegenheiten lieber Synthetikpinsel. Gibt dazu auch einen eigenen Thread.
Herzlichen Dank @Nargothrond,
ich hoffe, ich habe hier den von dir gemeinten Thread gefunden…dann werde ich mich
da mal „durcharbeiten“…

Aber eine Frage schon vorweg…gibt es diese „Dimethicone“ nur in RC (Tube) oder auch
in Rasierseifen?

Gruß und Danke
Gregor
 
Wird wahrscheinlich nicht ganz aktuell sein.
Lothur hat sie auch, ist keine Creme aus der Tube.
 
dann werde ich mich
da mal „durcharbeiten“…
Kann man machen, aber das Fazit aus @Alvaros Silikontest steht nur etwas weiter oben:
Die Ausgangsfrage "Schadet Silikon einem Pinsel" würde ich aber verneinen.
Selbst mit einer riesigen Ladung Silikonöl im Pinsel, direkt in den Kopf gespritzt so, dass man es deutlich merkt, funktionierten die Pinsel Problemlos.
Restzweifel bleiben einem natürlich unbenommen. Ich benutze auch keine RC mit Silikon.
 
Zurück
Oben