Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ulrik Beyer / Koraat Knives

Nun war es auch bei mir endlich soweit. Nach ausreichender (aber nicht zu langer) Wartezeit, hielt ich mein erstes Rasiermesser aus der Manufaktur des hoch geschätzten Ulrik Beyer in meinen Händen.
Es handelt sich um ein komplett spiegelpoliertes Wunderwerk mit 7/8" Klinge in 1/4-Hohlschliff und Französischem Kopf sowie grober Serrierung. Eingebettet ist die Klinge in Griffschalen aus schwarzem Micarta.

A2EA8DD9-1214-469E-93A1-8BB1ED587D58.jpeg


Das Messer ist, wie wohl jedes aus den Händen des Ulrik Beyer, absolut gelungen und makellos verarbeitet.

69C77651-A4AB-4703-86BE-5DDC126A2F55.jpeg


Bei der Rasur liegt es mir hervorragend in der Hand, durch das Gewicht arbeitet das Messer angenehm mit.

19D0FCF5-1C3C-4E5C-A0C6-1299464B9116.jpeg


Die Kopfform erleichtert mir die Konturenrasur um den Schnurrbart und die Koteletten immens, ohne dabei zur Schnitt-Spitze zu werden (anders als mein Böker Barbershop Cologne 2.0). Mit der 1/4 hohl geschliffenen Klinge ist die Rasur unaufgeregt, sanft und dennoch immens gründlich. Zwei Durchgänge reichen bei meinem 08/15 Bartwuchs aus, um das Gefühl eines Babypopos aufkommen zu lassen.

Dies wird definitiv nicht mein letztes Messer aus der österreichischen Wunderwerkstatt des Herrn Beyer bleiben.

PS: Teilweise Nutzung der QC Bilder des Hr. Beyer, mit seiner freundlichen Genehmigung.
 
Nicht unbedingt spiegelpoliert, mit feinerer Serrierung und mit Griffschalen aus einem "edlen" Naturmaterial z.B. Holz könnte das mein Wunschmesser für die ferne Zukunft sein. Bis dahin übe ich mit meinem WKM und später mit günstigeren Messern.
 
Kurze Zwischenfrage… weil ich vermisse es jetzt schon, kein Koraat mehr im Bestand zu haben…

Es ging mal das Gerücht um, es käme eventuell etwas Neues bei Koraat? Das fände ich sehr spannend und würde dann warten auf was da kommt :)

Falls nicht, kann ich mit leicht besserem Gewissen sonst auch schon in nächster Zeit mal zuschlagen, falls mir was gefällt.
 
Kurze Zwischenfrage… weil ich vermisse es jetzt schon, kein Koraat mehr im Bestand zu haben…

Es ging mal das Gerücht um, es käme eventuell etwas Neues bei Koraat? Das fände ich sehr spannend und würde dann warten auf was da kommt

Falls nicht, kann ich mit leicht besserem Gewissen sonst auch schon in nächster Zeit mal zuschlagen, falls mir was gefällt.

Er bekommt wohl einen neuen Rohling womit er noch ein wenig flexibler sein kann.
Wird aber wohl bis in die Sommermonate dauern.
 
Was erwartest du?

Es wird wohl ein breiterer Rohling sein der es Ulrik ermöglicht Rasiermesser breiter als 8/8 Zoll anzufertigen.
Möchtest du so ein breites Messer?

Wenn nicht, dann steht einer jetzigen Bestellung nichts im Wege. Dir stehen alle Optionen offen bezüglich des Finish, des Heftes und der Ausstattung. Da wird es auch beim >8/8 Zoll Messer keine zusätzlichen Optionen geben. Also, auf was warten!?
 
Derzeit sind die derberen Schliffe wie derb, halb- und viertelhohl usw. nur mit Daumenmulde möglich, wenn ich das, so auf der Schnelle, richtig in Erinnerung habe.
Das wird sich dann ändern.
 
Ach so, das wusste ich nicht. Man lernt eben nie aus.

Gerade mal geschaut, man kann auch derb, 1/2 hohl, 1/4 hohl und so weiter ohne Daumenmulde ordern. Also das ist nicht der Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann ist sie weggeschliffen. Der Sheffield-Rohling ist "eigentlich" mit Daumenmulde.
Dann wird der Erl halt etwas schmaler. @Goofy-bee sein 8/8" ist so ein Beispiel.
Korrekt.
Wobei die Daumenmulde beim Basic 2 nicht wirklich störend ist. Und der 14 2.0 Rohling ist schon für vollhol vorgeschmiedet. Derbe geht da nicht (oder nur durch ausschweißen :flucht1 )
 
Ein breiteres als 8/8 wäre tatsächlich interessant und da ich momentan unter keinsten Umständen ein weiteres Rasiermesser brauche, kann ich auch geschmeidig warten und sehen was kommt :)
 
Zurück
Oben