Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zenith Dachshaar Rasierpinsel

blexa

Writes More Here Than At Work
Zenith Dachse hatten wir bisher noch gar nicht und dabei machen sie doch eigentlich sehr gute Pinsel.
Die Betonung liegt auf eigentlich, da ich mit meinem neusten überhaupt nicht zufrieden bin.

42272413sb.jpg


Gekauft habe ich ihn bei Rasoigodfellas in Bergamo/Italien, es ist genau dieser hier:

Optisch ist er ein Augenweide und macht einen Klasse Eindruck, aber schon beim ersten in die Hand nehmen viel mir der riesige erhöhte Kleber im Haar auf. Ich bin ja eigentlich gar nicht so empfindlich und manchmal ist es auch von Vorteil einen kleinen erhöhten Klebepunkt im Knoten zu haben, somit erreicht man bei Silberspitzen mehr Festigkeit. Dies ist bei einigen Herstellern auch so gewollt, wie z.B. es Semogue immer wieder mal bei ihren limitierten Silberspitzen macht. Aber dies ist dann so minimal und muss gekonnt sein.
Diese Zenith Silberspitze hat einen Loft von 55mm und der Kleber ragt über 1cm in den Knoten hinein, das nur noch ein Loft von 44mm vorhanden ist und das ist definitiv zu wenig.
Er ist Knüppelhart und geht zurück nach Italien. Auf dem Foto habe ich es mal deutlich gemacht wie weit der Kleber in den Knoten ragt.

42272414bk.jpg
 
Hi Blexa,

wunderschöner Pinsel und tut mir leid, dass er für Dich nicht passt.

Ich habe zwei Manchurian von Zenit und bin super zufrieden. Der kleine Pinsel hat 28 mm (Loft 50 mm - effektives Loft 44 mm) und der größere Pinsel hat 27 mm ( Loft 55 mm - effektives Loft 45). Beide haben gut Backbone, was ich mag und trotzdem spreizen beide gut. Habe die beiden gerade noch mit meinen zwei Maseto Pinsel (30mm & 26 mm) verglichen und die sind vom Klebepunkt vergleichbar bzw. strammer im Gesicht.

Meine sind beide ohne Ring und evtl. macht das auch noch mal einen Unterschied.

Viele Grüße

Josef

EDB01022-4423-4FC2-B6F6-59DC88C79179.jpeg
791A401D-4456-4EEC-A5D9-9C797C8F0DC8.jpeg
 
Schön zu hören das du mit deinen zufrieden bist :daumenhoch Ich habe auch zwei ältere und bin auch sehr zufrieden, nur dieser aktuelle aus neuster Produktion gefällt mir gar nicht.
Hier mal meine anderen beiden, es sind übrigens auch Manchurian und haben keinen erhöhten Klebepunkt.

42272608cw.jpg


42272616pf.jpg
 
In unserer heutigen Zeit muss alles nur noch Backbone haben und es ist auch fast alles in der Dachswelt auf Backbone eingestellt. Jeder Hans und Franz schreit nach Backbone und Ultra weißen gegelten Spitzen und die lieben Hersteller stellen sich natürlich auf diesen Wahn ein. Selbst die einst so schönen weichen Dreiband Silberspitzen werden von vielen Herstellern so verhunzt damit sie mehr Festigkeit bekommen. Ne, meine Pinsel Welt ist das nicht ;)
 
Irgendwie traut sich anscheinend an die Silberspitze von Zenith keiner mehr so richtig ran. Das, was bisher gesagt wurde, scheint für Abschreckung gesorgt zu haben. Dem muss ich doch mal ein wenig entgegenwirken.

Den Eindruck, den @blexa vom Silberspitz dargelegt hat, kann ich bei meinem Exemplar ebenfalls bestätigen. Nämlich die Tatsache, dass der Klebepunkt ziemlich hoch ausfällt. Vielleicht reicht er bei meinem Zenith nicht ganz so weit nach oben, wie es von blexa auf seinem Bild angedeutet wurde, aber dennoch ist er auch bei mir höher als bei allen anderen Silberspitzen, die ich habe. Zudem fühlt sich dieser erhöhte Klebepunkt auch zusätzlich im Umfang breiter an. So, als ob der Rand des Griffes einfach weiter nach oben in den Knoten gezogen, oder der Knoten tiefer in den Griff versenkt worden wäre. Das kann einem missfallen oder auch egal sein. Ich selbst mag das auch nicht gern, weil für mich dies den Geschmack davon hat, dass mit "unnatürlichen" Mitteln nachgeholfen wurde, den Pinsel gangbarer zu machen. Aber wie gesagt, jemand anderem mag das völlig egal sein, was wiederum auch vollkommen in Ordnung ist. Hier mal mein "Ametista" :

IMG_20220826_185346.jpg


Von der Größe bewegt er sich optisch in den Dimensionen eines 8er Kent, der einen etwas dünneren Knoten, aber geringfügig höheren Loft hat, oder auch des Vie Long 16510. Gegenüber beiden scheint er ein wenig dichter bestickt zu sein.

Jetzt tun wir aber doch mal so, als ob dieser erhöhte Klebepunkt überhaupt nicht festgestellt worden wäre und betrachten wir einfach einmal nur die Eigenschaften und Qualitäten, die er so an den Tag legt. Die Kuscheligkeit der Spitzen ist alleroberstes Niveau. Der Kent, mein persönlicher Favorit diesbezüglich, kann es noch ein wenig besser. Er, der BK8, ist die Wolke im Gesicht, was nicht nur dadurch zustande kommt, daß er sehr nachgiebig ist. Drückt man die Spitzen zusammen und testet dann die reine Weichheit eben dieser, dann ist er nicht zu schlagen. Aber der Zenith kommt nahe dran, und hat diesbezüglich die Qualität des auch schon genannten Vie Long 16510, also ganz, ganz oben. Der Druck und die Festigkeit, die der Besatz aufweist, ist spürbar höher als der der mitgenannten Pinsel, die beide bei mir zu Höchstform auflaufen, wenn der Knoten nur zu höchstens die Hälfte gewässert wird, der untere Teil also trocken und fester bleibt. Das hat der Zenith als 3-Band nicht nötig, bleibt wunderschön federnd, hält immer als Ganzes Kontakt zum Gesicht und man hat die ganze Zeit einen Kuschelball im Gesicht. Nicht zu fest, es bricht nichts ein oder wird "lappig", vorbildlich. Die Schaumproduktion ist ebenfalls ganz hervorragend. Auf Anhieb war er in Topform, brauchte keinerlei Einarbeitungszeit, was bei Dachsen eh meist nicht so unbedingt notwendig ist. Aber besser wird so manch einer mit der Zeit schon noch. Wenn ich mir meine beiden Semogue SOC 2-Band anschaue, die relativ häufig im Einsatz sind, weil sie einfach auch in jedem Bereich so super funktionieren, dann muss ich sagen, dass sie immer besser geworden geworden sind. Der Ametista produziert spielend leicht besten Lather und behält diesen sehr schön im oberen Drittel, was ich sehr mag. Der Durchfluss ist hierbei wiederum sehr gut, die Aufnahme und Abgabe des Schaumes fällt sehr leicht. Hier mal ein Bild mit der T&H Luxury RS.

IMG_20220826_210146.jpg


Zusammgefasst kann ich für mich sagen, dass dieser Zenith Silberspitz zu dem Besten gehört, was ich an Dachsen im Schrank habe. Alles natürlich Geschmackssache, ein Backbone-Riese ist nicht, aber er befindet sich auf Augenhöhe mit meinen liebsten Dachsen.

Wenn diese Eigenschaften hervorgerufen werden durch den vorher kritisierten, erhöhtem Klebepunkt, was ich mir gut vorstellen kann, dann bin ich froh, dass er ihn hat. Zumindest werden sie, die Eigenschaften, beeinflusst dadurch. Ich würde sagen in positivem Sinne. Sollte der Hersteller im Sinn gehabt haben einen Besatz, der ihrer Meinung nach noch nicht optimal war, damit zu verbessern, dass man den Klebepunkt erhöht, dann ist dies mMn gelungen. Was Zenith hier gebaut hat ist ein wirklich toller Pinsel. Hinzu kommt außerdem noch, dass er im Vergleich zu anderen gleicher Qualität sehr "günstig" ist. Die angesprochenen beiden, mit denen ich ihn auf jeden Fall auf einer Linie sehe, lagen da preislich deutlich drüber. Ich bin sehr angetan von diesem Silberspitz. So sehr, dass ich mir einen zweiten davon vorstellen kann. Für meine Bedürfnisse funktioniert er allerfeinst und der Griff ist eh wunderschön. Aber es gibt ihn ja auch noch mit Barbershop-Griffen, was natürlich sehr reizvoll für mich ist.
 
Ich habe nur Erfahrungen mit den Rosshaarpinseln von Zenith, kann aber maranathas Beobachtungen bestätigen: die Zeniths zeigen ihre Qualität im Dauereinsatz. Und das in einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Besitzt hier jemand bzw. hat hier schon jemand einen Black Badger von Zenith getestet?
 
Irgendwie völlig verwaist, verlassen, von der Welt vergessen ... die armen Zenith Dächschen. :troest1
Haben sie das verdient?:lol

Um das herauszufinden, war ich eigentlich geneigt, mir einen zuzulegen. Aber anscheinend ist es mir nicht vergönnt.

Die Griffe sind mir schon von Anfang an immer ins Auge gestochen und in Sachen Haarqualitäten hat man bei Zenith im Grunde Vollsortiment: Black, Pure, Best, Silvertip, Manchurian Badger - da bleiben dem Dachsliebhaber eigentlich kaum Wünsche offen.
Da meine letzten Pinselkäufe alles Silberspitzen waren, ich aber durchaus auch die einfacheren, robusten Dachsknoten mag, sollte es ein Best oder Black Badger werden (letztes hatte ich bisher noch nie).

Wie ich im Bestellstrang aber schon angedeutet habe, ist es mir bisher nicht gelungen auch nur eine der für mich in Frage kommenden, Griff-Farb-Besatz Kombinationen bestellen zu können. Die Zahl der 'hiesigen' Händler ist leider auch mehr als überschaubar. Aber das hat bei den Italienern ja irgendwie Tradition. Das vielfältigste Angebot an Omega-Dachsen gibt es auch in den USA und nicht hier. :rolleyes:
 
Irgendwie völlig verwaist, verlassen, von der Welt vergessen ... die armen Zenith Dächschen. :troest1
Haben sie das verdient?:lol

Um das herauszufinden, war ich eigentlich geneigt, mir einen zuzulegen. Aber anscheinend ist es mir nicht vergönnt.

Die Griffe sind mir schon von Anfang an immer ins Auge gestochen und in Sachen Haarqualitäten hat man bei Zenith im Grunde Vollsortiment: Black, Pure, Best, Silvertip, Manchurian Badger - da bleiben dem Dachsliebhaber eigentlich kaum Wünsche offen.
Da meine letzten Pinselkäufe alles Silberspitzen waren, ich aber durchaus auch die einfacheren, robusten Dachsknoten mag, sollte es ein Best oder Black Badger werden (letztes hatte ich bisher noch nie).

Wie ich im Bestellstrang aber schon angedeutet habe, ist es mir bisher nicht gelungen auch nur eine der für mich in Frage kommenden, Griff-Farb-Besatz Kombinationen bestellen zu können. Die Zahl der 'hiesigen' Händler ist leider auch mehr als überschaubar. Aber das hat bei den Italienern ja irgendwie Tradition. Das vielfältigste Angebot an Omega-Dachsen gibt es auch in den USA und nicht hier. :rolleyes:
Melde dich per mail direkt beim Hersteller, die sind sehr nett und schicken dir so gut wie alles was du möchtest. Meld dich auch ruhig mit deiner Traumvorstellung, die haben scheinbar deutlich mehr im Sortiment, als man zunächst denken könnte ;) :weihnachtsmann_grins
 
Melde dich per mail direkt beim Hersteller, die sind sehr nett und schicken dir so gut wie alles was du möchtest. Meld dich auch ruhig mit deiner Traumvorstellung,
Danke für den Tipp. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Habe ich bei Simpsons erst kürzlich selbst so praktiziert.

Vielleicht kam mir der Gedanke gerade deshalb nicht, weil es sich eben um gar nichts besonders oder gar traummäßiges handelt, sondern 'nur' um was stinknormales von der Stange aus der 50€ Liga.

... die haben scheinbar deutlich mehr im Sortiment, als man zunächst denken könnte ;) :weihnachtsmann_grins
Das glaube ich gerne. Bei diesem australischen Händler gab es zum Beispiel 1-2 attraktive Farben, die ich bei Zenith vorher noch nie gesehen habe.
 
Mein erster Zenith ist auch ein Dachs, ein 26mm Best Badger No.506BC BB. Auch bei mir ist der Klebepunkt höher als normal, scheint so aber für einen tollen Backbone zu sorgen? Fühlte sich beim Probeaufschäumen jedenfalls so an. Das hat wunderbar geklappt, er hat zwei Haare verloren und keinen Dachsgeruch verströmt. Bei No More Beard hat ein Best Badger aus Europa mit 26mm Knoten ganze 49,- Euro gekostet, was man so ca. für einen Yaqi bezahlt, das finde ich allerhand und selbst mit Versand war er eher ein Schnäppchen. Die Verarbeitung des Griffes finde ich außerordentlich gut, die Farbe finde ich superschön, obwohl ich eigentlich keine blauen Pinsel mag.
Probeaufschäumen in der Hand hat wie erwähnt super geklappt, die erste Rasur damit muß bis übermorgen warten.


46711273df.jpg


46711274rr.jpg


46711275gq.jpg


46711276lb.jpg


46711277vt.jpg
 
Heute aus dem Black Week Sale bei den RGF ein 506 McB eingetroffen und sofort inspiziert, und Probegeschäumt.
Der erste Eindruck ein optischer Hingucker dieser Schicke Italo Bursche. Das Haar ist supersoft und nicht zu dicht gesteckt, was mir ja als old School Vertreter ja gut gefällt. Der Griff in 2 blauen Farben sieht einfach nur super aus.
So dann mal zum schäumen:
Mit der LEA in der Hand geschäumt nachdem der Pinsel ca 3 Minuten gewässert wurde. Der Schaum ist richtig gut. Der Pinsel fühlt sich im Gesicht Butterzart an allerdings kommt jetzt Backbone welches im mittleren Bereich ist, nicht zuviel für mich sondern akzeptabel. Nun auch bei diesem "Schickbello" powered by @DailyDriver , kommt der erhöhte Klebepunkt aufs negativ Tablett auch bei diesem Pinsel vorhanden.und exakt wie @blexa geschrieben hat fast 1cm, was mich aber nicht abhält den Pinsel zu nutzen da ich Schalenschäumer bin.
Im Black Sale hat der Pinsel 72 € gekostet, da bin ich deutlich breiter kleine Mängel hinzunehmen.
20231212_125059.jpg
20231212_134725.jpg
20231212_140017.jpg
 
(...) Nun auch bei diesem "Schickbello" powered by @DailyDriver , kommt der erhöhte Klebepunkt aufs negativ Tablett auch bei diesem Pinsel vorhanden.und exakt wie @blexa geschrieben hat fast 1cm, was mich aber nicht abhält den Pinsel zu nutzen da ich Schalenschäumer bin. (...)
Auch Gesichtsschäumer sollten vom erhöhten Klebepunkt nicht zu fest beeinträchtigt werden, da man auch beim Gesichtsschäumen den Pinsel nicht so fest ins Gesicht drücken sollte, dass man ihn direkt fühlt. ;)
 
Auch Gesichtsschäumer sollten vom erhöhten Klebepunkt nicht zu fest beeinträchtigt werden, da man auch beim Gesichtsschäumen den Pinsel nicht so fest ins Gesicht drücken sollte, dass man ihn direkt fühlt. ;)
Natürlich werden 'sie' dadurch beeinträchtigt. Zumindest ich als Gesichtsschäumer erheblich, hauptsächlich wegen dem veränderten/eingeschränkten Aufspreizverhalten, bei eigentlich 'richtiger' Lofthöhe. ;)
 
Wobei man sagen muss, dass die Zenith Dachse dennoch ganz hervorragend funktionieren. In beiden Disziplinen, sowohl als Gesichts-, als auch beim Mugschäumen. Aufschäumverhalten, Schaumabgabe und Kuschelfaktor sind erste Sahne.

Aber es hat schon ein wenig den Geschmack davon, dass man den Besatz auch hätte tiefer setzen können, und dann einen „echten“ Loft hat. Aber das wäre dann optisch sicherlich nicht so attraktiv gewesen.

Ich finde, dass der hohe Klebepunkt zwar irgendwie Abzüge in B-Note bringt. Aber insgesamt kann ich keine Nachteile entdecken. Er ist halt etwas strammer, als es der erste Eindruck des „normalen“ Loft vermuten lässt. Das tut der mMn hervorragenden Performamce der Zenith-Dachse keinen Abbruch.
 
Wobei man sagen muss, dass die Zenith Dachse dennoch ganz hervorragend funktionieren. In beiden Disziplinen, sowohl als Gesichts-, als auch beim Mugschäumen. Aufschäumverhalten, Schaumabgabe und Kuschelfaktor sind erste Sahne.
Das wollte ich auch keineswegs in Frage stellen und glaube ich gerne.

Ich habe nur der These widersprochen, daß mich als Gesichtsschäumer ein erhöhter Klebepunkt grundsätzlich nicht beeinträchtigen sollte.
Es gibt sicher genügend Leute, die sich kaum oder gar nicht dran stören. Mich eben schon, und ich bin sicher nicht der einzige. Letztlich eine Frage der persönlichen Vorlieben.
 
Ich bin hochzufrieden, obwohl ich gerade wegen ausschließlichem Gesichtsaufschäumen kein Freund von viel Rückgrat am Loft bin. Brauche da die Mitte und die bedient mein Zenith sehr gut. Das ist aber alles reine Geschmacks und Gefühlssache. Mein Böker und vor allem meine Acca Kappa kosten neu ein mehr bis vielfaches und sind dürftig besteckte Weicheier dagegen, was mich jedesmal aufregt. Mein schwarzer Acca Kappa noch mehr als der mit dem Wenge Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben