Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zenith Dachshaar Rasierpinsel

IMG_6160.jpeg


Ich wollte ihn einfach nur noch einmal zeigen, meinen Lieblingsdachs von Zenith. Er war die letzten beiden Tage im Einsatz, und hat erneut bestätigt, dass er bei mir unter den Dachsen in den Top 5 liegt.
 
Da ich nun einen Zenith 506 BC SB mein eigen nennen darf, möchte Ich auch paar Worte zu ihm verlieren.

Er ist nämlich mein erster Dachshaarpinsel.

Ursprünglich abgeschreckt Von den doch teils sehr hohen Preisen für Dachse, war ich eigentlich dabei nur Synthis zu kaufen.
Auch was Pflege und Trocknung anging fand ich das Synthis da einfach am längeren Hebel sitzen.

Als ich dann allerdings für meinen Freund auf der Suche nach einem Dachs war, fiel mir auf Kleinanzeigen ein Zenith ins Auge.

Bei einem für mich absolut fairem Preis von 35€ inklusive Versand, konnte ich es dann doch nicht lassen...
(Falls der Verkäufer auch hier ist, vielen Dank nochmal!)

Da mir in diesem Thema ganz klar Erfahrungswerte fehlen, kann ich nur meine Persönliche Sicht der Dinge darlegen:

Ich bin absolut überrascht, wie weich und flauschig er doch ist.
Die Bereitschaft aufzupilzen, vermiss ich bei einigen Synthis von mir auf jeden Fall.
Der Zenith ist wie eine Wolke im Gesicht.
Nicht pieksig, frisst keinen Schaum und schäumt zumindest bei mir wie Hölle!

Der erhöhte Klebepunkt stört mich persönlich nicht.
Er hat bei mir nur beim ersten Mal ein Haar gelassen und auch sonst habe ich nichts zu beanstanden.
Außer, dass mir der Knoten einen Tick zu groß ist, dafür kann der Pinsel jedoch herzlich wenig.
Wenn man wie wir sowieso mehrere Pinsel hat, relativiert sich der Nachteil der längeren Trocknungszeit und ob ich jetzt ne Minute länger auswasche fällt mir persönlich gar nicht auf.
Insofern lösen sich meine alten Argumente in Luft auf...:breakdance1

Der Zenith bereitet mir sehr viel Freude und ich denke ich hätte einen schlechteren ersten Dachshaarpinsel treffen können.

Ich benutze meine restlichen Pinsel immernoch gerne, merke aber mal wieder:
Ein Blick über den Tellerrand lohnt sich und was man nicht kennt, dass vermisst man auch nicht.;)
Denn das Allerschönste an unserem Hobby ist, wie ich finde die Abwechslung.

Und Gott sei Dank geht der Trend ja zum 10. Dachs!

Aber eine Frage hätte ich noch an euch Dachsprofis:
Die Art wie der Pinsel aufpilzt gefällt mir sehr!
Liegt das am Fan Shape? Oder am 3 Band? Oder an der Silberspitze?
Oder gar an allen Faktoren?

Übrigens finde ich goldene Schrift auf blauen Grund einfach Vortrefflich...
20231226_211807.jpg
 
Wobei der mir nicht nach Fan Shape, sondern nach Bulb Shape aussieht.

Das sehe ich ezwas anders. Schau mal das Bild bei den Goodfellas an. Ein Bulb wäre mehr "kugelförmig", nach meinem Verständnis.
Ich habe in einer Beschreibung, ich weiß nicht mehr wo, den Begriff "Fan rounded" gelesen. Da würde ich die Kopfform einordnen.

 
ich weiß nicht mehr wo, den Begriff "Fan rounded" gelesen
Ich glaube das ich diese Beschreibung bei Thäter gelesen habe.

Edit:
Ja, hier bei den Kopfformen:

 
Aber da gibt es sicher auch haufenweise Abstufungen.

Da stimme ich Dir zu. Wahrscheinlich sind die Abstufungen auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Hier mal einige Bilder, und wie ich die Knoten einordnen würde:

Fan rounded, links unbenutzt, rechts benutzt
IMG_1641.JPGIMG_1642.JPG


Bulb, links unbenutzt, rechts benutzt
IMG_3480.JPGIMG_3482.JPG



links: Fan, benutzt, rechts: Bulb, noch unbenutzt

IMG_1577.JPG
 
Heute kam mit wunderschöner Zenith 507B/ORO BB in Butterscotch. Bin genau so begeistert wie vom 506BC BB. Ich meine aber hier wäre der Klebepunkt nicht so hoch wie beim 506BC BB, fühlt sich jedenfalls so an. Probeaufschäumen war schon mal klasse, aber weil heute mein Yaqi Karamell dran ist und auf Neujahr (rasiere mich bloß alle zwei Tage) der heute verklebte Boti, kann es dauern bis er zum Einsatz kommen wird. Dank 50,- Amazon-Gutschein zu meinem 60'ten war der wunderschöne Pinsel auch quasi geschenkt. Überlege, mir auch noch einen in Rot oder anderer Farbe zu holen, denn andere europäische Pinsel mit solch guten Besteckungen bezahlt man eigentlich deutlich teurer.

46854677xh.jpg


46854678hd.jpg


46854679lw.jpg


46854680ol.jpg


46854681gy.jpg


46854682if.jpg
 
Möchte hier meinen Zenith 502 auch kurz vorstellen. Der gestrige erste Einsatz war vielversprechend. Die Stirling ließ sich ohne Probleme, zu einem wunderbaren Schaum aufschlagen.
Backbone ist im mittleren Bereich würde ich sagen, er pilzt schön auf ohne labbrig zu sein. Im Gesicht fühlt er sich sehr angenehm an. Der erhöhte Klebepunkt ist vorhanden, knapp unter 1cm schätze ich. Der Knoten wird dadurch etwas stabiler. Für mich kein Nachteil. Der Griff mit seiner blauen Färbung ist einfach traumhaft schön anzusehen. Ich bin froh das er bei mir eingezogen ist. Preis - Leistung stimmt hier.
20240123_170932-COLLAGE.jpg
 
Backbone ist im mittleren Bereich würde ich sagen, er pilzt schön auf ohne labbrig zu sein. Im Gesicht fühlt er sich sehr angenehm an. Der erhöhte Klebepunkt ist vorhanden, knapp unter 1cm schätze ich. Der Knoten wird dadurch etwas stabiler. Für mich kein Nachteil.
Ich kann dir die Manchurian Variante auch sehr empfehlen! Der ist ein bisschen "strammer" und etwas dichter, ein wunderbarer Pinsel!
 
Ich kann dir die Manchurian Variante auch sehr empfehlen! Der ist ein bisschen "strammer" und etwas dichter, ein wunderbarer Pinsel!
Ja das habe ich auch schon gehört und gelesen. Gibt ihn wohl auch im Mix Silvertip und Manchurian.
 

Leider ausverkauft. Der dürfte aber auch fester sein. Hat auch nur 50mm Loft.
Also ich habe so eine Silvertip/manchurian Mischung und finde es etwas weniger fest also meine 6 Zenith Manchurian Pinsel, allerdings sind die Spitzen dafür etwas weicher. Die 50mm Loft stimmen bei mir nicht, obwohl es auch bei Vanitystock so angegeben war. Eher sind es 53mm. Evtl wurde mit 50mm der „free loft“ angesprochen, also das oberhalb vom Klebepunkt.
 
Also ich habe so eine Silvertip/manchurian Mischung und finde es etwas weniger fest also meine 6 Zenith Manchurian Pinsel, allerdings sind die Spitzen dafür etwas weicher.
Genauso habe ich es ja gemeint. Der Mix aus Silvertip/Manchurian ist etwas fester, als mein reiner Silberspitz, dafür weicher als der reine Manchurian. Das mit den Loftangaben, stimmt bei einigen Herstellern nicht 100%ig.
Ich denke es wird wohl noch ein Manchurian und so ein Mixbesatz zum testen herkommen müssen.
 
So nachdem ich mit dem 506 McB
überaus positive Erfahrungen gesammelt habe, konnte ich dem 506 aus dem MH nicht widerstehen. So zog heute der "Zwillingsbruder" ein.
Ich gebe zu das ich eine Schwäche für die Zenith Griffe entwickelt habe.
Ich finde diese Barbershop Griffe einfach nur scharf.
So hier mal das Bruderpärchen.
Danke an @Blade_Runner für den
"Schickobello segundo"
20240202_190704.jpg
.
 
Ja die Zenith Pinsel haben es mir auch angetan. Von Rosshaar, Borste, Synthetikpinsel bis zum Dachs sind alle Top Pinsel. Vorallem die schönen Griffe finde ich besonders gelungen. Werde meine Neuzugänge auch noch vorstellen. In den letzten Tagen sind ja 3 verschiedenen Dachse eingetroffen.
Silberspitz, Manchurian und ein Mix aus beiden.
 
Zurück
Oben