Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zenith Dachshaar Rasierpinsel

Ja die Zenith Pinsel haben es mir auch angetan. Von Rosshaar, Borste, Synthetikpinsel bis zum Dachs sind alle Top Pinsel. Vorallem die schönen Griffe finde ich besonders gelungen. Werde meine Neuzugänge auch noch vorstellen. In den letzten Tagen sind ja 3 verschiedenen Dachse eingetroffen.
Silberspitz, Manchurian und ein Mix aus beiden.
Jepp, hier Borsten, Silvertip, Manchurian alles Top Pinsel m.b.M.n. :daumenhoch
 
Guten Morgen Freunde der Rasierpinsel
Hier mein Vergleich der beiden 506 Silberspitzen, ein normaler 3 Band und ein Manchurian Badger.
Beide Pinsel liebe ich, sowohl den Besatz wie auch die wirklich scharfen Griffe. Beide Pinsel fühlen sich absolut genial im Gesicht an und gehören für mich zu den am meisten unterschätzen Pinsel überhaupt. Zu meinen Vorlieben gehören die locker gebundenen Genossen die weiche Spitzen besitzen.
Beide fabrizieren mit einer Leichtigkeit einen Spitzenschaum und es spielt keinerlei Rolle ob dieser aus RC oder RS hergestellt wird. Ebenfalls keine Rolle spielt ob die Seife hart oder weich ist.
Der Unterschied zu diesen beiden Prachtkerlen ist der Manchurian ist fester gebunden ohne zu fest zu sein.
Und der "normale" 3 Band pilzt besser auf, ist ein kleinen tacken weicher an seinen Spitzen und weniger Stramm.
Somit gehört der preiswertere 3 Band zu meinen TOP Pinseln
Auch der erhöhte Klebepunkt der bei beiden vorhanden ist, stört mich in keinster weise. Für mich kommt der 3 Band von Zenith ganz dicht an den Omega 6144 dran, der mit dem Kent und dem Plisson die Könige des Badschrankes sind.

Fazit: Super Pinsel aus Bella Italia

Glück auf
20240209_191318.jpg
20240209_191326.jpg
 
„Angefixt“ von meinem neuen Zenith Silvertip Badger habe ich eine Frage an
die Kenner, Spezialisten und Dachsdompteure…:D

Sind in beiden Pinseln, dem Zenith 506 all sb (links) und dem Zenith 502 bc sb der
gleiche Knoten (die Maße sind ja gleich) mit identischen Eigenschaften wie
z.B. dem Backbone verbaut?

IMG_4015.jpg


Danke für eure Info‘s…

Gruß
Gregor
 

Zenith 506 ALL SB


Der Alu-Dachs


Verehrtes Forum,

heute möchte ich euch das neuestes Mitglied meiner kleinen Dachs-Familie vorstellen, den ZENITH 506 ALL SB.

Das ich den kleinen Italiener aus Palermo mein Eigen nennen darf, ist eigentlich einem seiner Brüder zu verdanken. Ich bin schon von meinen Schweinchen aus dem Hause Zenith sehr begeistert und quasi angefixt durch einen Dachs Kauf hier im MH begab ich mich auf virtuelle Informationsreise durch das weitere Angebot bei den Italienern. Ich bin auch mit diesem Pinsel sehr schnell fündig geworden. Da ich persönlich eher nicht auf grelle Farben oder bunte Griffe stehe, traf für mich der Alu-Griff und der Dachs-Besatz voll ins Schwarze. In meinem Bestand befindet sich bereits ein weiterer ZENITH (506 ALL SE) und ein RazoRock (400), beide mit Alu-Griff und ich kann nichts negatives über dieses Material und dessen Verwendung als Griff bei Rasierpinseln sagen.

GlaZ1.jpg

Bereits beim Auspacken machte der Pinsel eine „Bella Figura“, der makellose, matte Aluminium-Griff besticht durch eine sehr hohe Verarbeitungsqualität und toller Griffigkeit. Es gibt keinerlei Grate oder sichtbare Verarbeitungsspuren am Griff, keinerlei, noch so kleine Macken oder Beschädigungen sind für mich erkennbar. Lediglich der (vermutlich) gelaserte Namenszug hätte eine etwas feinere Verarbeitung gut getan, da sieht es für mich aus, das nach dem Auf- bzw. dem Anbringen der Gravur keine weitere Nachbearbeitung stattfand, das soll aber nicht heißen, dass hier etwas störend hervorsteht, es ist ein wenig meckern auf hohem Niveau. Mit seinen knapp 70g Gewicht ist der Pinsel eher als Leichtgewicht einzuordnen, seine Verwandschaft mit Griffen aus Resin und/oder Kunstharz sind da deutlich schwerer und ich muss gestehen, ein paar Gramm mehr, wären auch für mich schöner gewesen…Aber Aluminium ist im wahrsten Wortsinn halt ein Leichtmetall. Hier möchte ich auch etwas vom später erfolgten Probeschäumchen vorwegnehmen, der Griff ist für mich mit mittelgroßen Händen dennoch ein richtiger Handschmeichler mit einer richtig tollen, irgendwie „warmen“ Haptig.

GlaZ2.jpg

Als Besatz kommt ein Silvertip Badger, also ein Silberspitz Dachshaar zum Einsatz. Der Knoten ist m.M.n. recht locker gesteckt und weißt in Form und Gleichmäßigkeit keinerlei, für mich erkennbare Fehler auf, die Kopfform ist absolut symmetrisch ausgeführt. Ein Blick durch die Lupe zeigt m.M.n. allerdings, dass die Frisur des kleinen Italieners wohl durch einen Figaro in Form gebracht wurde. Einzig der Punkt, wo der Knoten in den Griff übergeht, ist für mich hier ein wenig kritikwürdig, da hätte ich gerne einen zusätzlichen Ring gesehen, wie ihn z.B. der ZENITH 502 BC SB hat. Seht es mir bitte nach, aber über eine Beurteilung des sog. Klebepunktes kann ich leider nicht wirklich etwas sagen, ganz einfach aus dem Grunde, damit kenne ich mich (noch) überhaupt nicht aus, da mag bitte ein versierter Kollege so nett sein, und ein fundiertes Urteil abgeben. Die Spitzen des Pinsels machen schon im Trockenen, unbenutzten Zustand (Out of the Box) einen sehr feinen, weichen Eindruck, ich gehe da mal von einem richtigen Gesichtsschmeichler aus…dazu aber später an anderer Stelle mehr.

GlaZ3.jpg

Bevor bei mir ein Pinsel ins Gesicht darf, da mache ich keinerlei Unterschiede ob er neu oder gebraucht ist, ob es Dachs-, Schweinchen- oder Synthiebesatz ist, der Pinsel geht erst einmal zum Waschtag, doch bevor es losgeht möchte ich anmerken, dass der Besatz von Hause aus keinerlei „Stallgeruch“ verströmt. Vorbereitend ist ein gut 45min. wässern in lauwarmen, klaren Wasser und bereits hier zeigt der Dachs, dass er ein reinliches Tier ist, das Wasser ist kein bisschen verfärbt, auch zeigt sich kein einziges loses Haar, bis jetzt. Bemerkbar ist aber bereits jetzt, dass der Dachs wohl einen „guten Durst“ hat, ich habe ihn zum Wässern kopfüber in eine Tasse gegeben und dann mit Wasser bis gut 2-3mm oberhalb des Knotens bedeckt, nach gut 45min. war das Wasser doch schon um gleiches Maß unterhalb des Knotens. Hier deckt sich wohl der Wasserhaushalt mit seinem Bruder, dem des ZENITH 502 BC SB, Aber auch dazu später ein wenig mehr. Nach dem erste Wässern folgen 3 Waschgänge mit Babyshampoo mit einer jeweiligen „Standzeit“ in eingeschäumten Zustand von gut 30 min. Erst jetzt, nach einem gründlichen Auswaschen mit warmen, klaren Wasser geht es zum…

Auslieferungszustand (Li) und nach dem ersten „Waschgang“ (Re)
GlaZ4.jpg

…ersten Probeschäumen mit Rasierseife

Als Seife habe ich einfach die gleiche gewählt, die ich heute auch bei der Rasur des Tages genutzt habe, die MÜHLE Aloe Vera ( Hartseife). Die Aufnahme aus der kleinen Porzelanschale von MÜHLE macht mit dem gewässerten, aber 1-2 x ausgeschlagenem Italiener keine Probleme. Der Besatz hat genug Standhaftigkeit um nicht gleich bei der Vorbereitung aufzuspreizen, keine Sorge, zum Backbone komme ich noch…zuerst gilt es jetzt zu schauen, was der Pinsel jetzt aus der Seife macht. Zum Aufschäumen verwende ich meine 3D-Bowl, welche auf dem Boden & Flanken mit unterstützenden Erhebungen ausgestattet ist. Das erste Kreisen zeigt schon deutlich, Wasser, es braucht mehr Wasser, also die Spitzen ins Naß getaucht und weiter geht’s. Noch zu wenig, erneut zur Tränke, diesmal etwas großzügiger. Jetzt scheint es zu passen, das kreisen mit ein wenig Druck läßt schon nach kurzer Zeit einen schönen, cremig-schlotzigen Schaum entstehen. Das Geheimnis ist wie bei seinem großen Bruder, der Durst…der Pinsel nimmt doch gut Wasser auf und gibtes aber recht spärlich wieder her. Genauso verhält er sich mit dem Schaum, es sieht wenig aus, doch wenn man den satten Haarschopf zusammendrückt, kommt da Schaum fast ohne Ende. Jetzt kommt der Punkt der Wahrheit…

Erstes Probeschäumen mit der RS MÜHLE Aloe Vera
GlaZ5 2.jpg

es geht ins Gesicht.

Was soll ich sagen, wow, der Pinsel hat wunderbar weiche Spitzen, da piekst nichts, aber rein gar nichts. Zuerst leichte kreisende Bewegungen, jetzt spüre ich auch ein passendes Rückrad, nicht zu viel, nicht zu wenig. Ich würde sagen, mittleres Backbone, genau wie ich es mag, der Pinsel ist kein Waschlappen, soviel steht fest. Bei leichtem Druck spreizt sich der Besatz sehr schön auf, bietet aber noch genug Widerstand um nicht bis zum Griff einzuknicken. Vergleichbar mit seinem Bruder, da stehen sich beide fast identisch gegenüber. Konform mit dem Wasserhaushalt geht auch der Schaumhaushalt, der Palermitani futtert eine Menge Schaum, gibt ihn aber mit ein wenig Druck wieder her, wenn er da a bisserl bockt, ein bis zwei streichende Bewegungen und schon geht’s weiter…

Zum Schluß möchte ich noch positiv erwähnen, dass der Pinsel heute während & nach all den Prozeduren in Gänze vielleicht 5-6 Haare gelassen hat, ein zusätzlicher Punkt in Sachen Qualität und Verarbeitung.

Erstes Fazit

Der Italiener mit dem Alu-Griff ist ein überaus gefälliges Kerlchen, der mir schon beim ersten Kontakt richtig Freude bereitet. Fast tadellose Verarbeitung, die o.a. Punkte der Kritik sind für mich aber wirklich ein meckern auf hohem Niveau, Maße und Proportionen wie ein italienisches Modell, dazu ein Top Schäumverhalten wie ein Großer. Wenn man den aktuell aufgerufenem Preis dazurechnet kommt unterm Strich ein super Preis-Leistungsverhältnis heraus, das wohl in europäischen Landen seines Gleichen sucht. Meiner bescheidenen Meinung nach alles in allem ein Top Pinsel auf hohem Niveau.

Zur Lieferung

Geliefert wird der Pinsel in einer kleinen, sehr schön gearbeiteten Schachtel aus fester Pappe. Zum Schutz des Reisenden vom Stiefel ist er zusätzlich in zwei Lagen feinem Papier eingeschlagen, Plastik oder sonstig schändlichem Material sucht man aber vergeblich. Wie üblich hat ZENITH keinen Einfluß auf die Umverpackung, meinen habe ich bei Rasoigoodfellas (Italien) erworben, von dort kam er ebenfalls nur in Pappe und Papier…äußerst löblich will ich meinen.

Saubere Lieferung, keinerlei Plastik! und vorbildlich in feinem Papier gewandet.
GlaZ7.jpg
GlaZ6.jpg


Technische Daten (lt. Hersteller):

Lofthöhe: 55mm
Knoten Ø: 27mm
Griffhöhe: 59mm
Gewicht: ca.70g
Preis bei Erwerb: ca. 63.-€

GlaZ8.jpg



Alle Angaben ohne Gewähr (Fehler sollen nicht passieren - tuen es aber ab und zu!) Alle Bilder mit Urheberschutz ©by Gregor Langer


Gruß
Gregor
 
Klasse Expertise @DailyDriver daumenh! Ich glaube ich muss nach über drei Jahren auch mal wieder einen Zenith probieren, mein Problem war in den Jahren 2020/21/22 das die Zeniths mir persönlich zu fest waren und alle einen erhöhten Klebepunkt hatten, übrigens hatte ich damals 9 Zeniths probiert und alle gingen zurück. ( da hatte ich wirklich keinen Bock mehr weitere zu probieren )
Aber so ein Bericht lässt hoffen :D Das dein Zenith keinen "Stallgeruch" hinterlässt find ich selbst schade und lässt natürlich vermuten das es sich hier um behandelte Haare handelt, aber wenn er denn so toll weich ist wie du beschreibst kann man auch drüber hinweg sehen, ist bei Simpson ja mittlerweile auch gang und gäbe ;)
 
Vielen Dank für die Blumen! :)
Das dein Zenith keinen "Stallgeruch" hinterlässt
Ich bin zwar kein ausgewiesener „Kenner“ oder gar ein Experte, wie Du es bist, aber ich
habe mich auch ein wenig gewundert, dass der Pinsel praktisch betrachtet nahezu
geruchsneutral war. Ich habe ja nun auch schon so den ein und/oder anderen Dachs
und bei diesen hatten alle ihre „Duftmarken“ in meinem kleinen Lesezimmer gesetzt. :lol
 
Ich habe ja nun auch schon so den ein und/oder anderen Dachs
und bei diesen hatten alle ihre „Duftmarken“ in meinem kleinen Lesezimmer gesetzt. :lol

Für mich sind diese "Duftmarken" das angenehmste wenn ich mir einen neuen Dachs kaufe, er kann stinken und den aller schlimmsten Ochsengeruch mit sich führen wie er will, dann weis ich jedenfalls das es sich um wunderbar unbehandeltes Haar handelt :bier1
 
@DailyDriver - eine wunderschöne Berichterstattung - herzlichen Dank dafür, das macht echt Appetit auf einen Zenithdachs. Aber gleichzeitig möchte ich Dir mein Lieber Appetit auf einen Zenith Rappen machen. Hiervon nenne ich einen mein Eigen - und bin total begeistert ;-)
 
Appetit auf einen Zenith Rappen machen

Oder eine ungebleichte Sau. Spitzenklasse!

Zuerst auch hier natürlich ein Dankeschön für die Blumen und eure Beiträge…:daumenhoch

Zum Thema „Rappen“ möchte ich sagen, dass ich da so eine gewissen, innere „Stimme“
höre, die da flüstert…“tut nicht Not“…vielleicht zum Testen mal so ein Hybrid, ja, aber
ich glaube ein reiner Rosshaar wohl eher nicht.

Bei den Schweinchen sieht es da schon anders aus, meine bisherige „Schweinebande“,
Zenith 506all se Das „Alu-Schweinchen“ & Zenith 505bc se Das „Blaue Zenith-Schweinchen“,
erfreut mich jedes mal und macht richtig Spaß. Da könnte ich mir durchaus noch so den
ein und/oder anderen Familienzuwachs vorstellen.

Gruß
Gregor
 
@DailyDriver - ich finde deine Haltung zum Rappen sehr interessant! - gibt es denn einen Thread, wo man über sowas spricht? - wenn nicht, dann gerne in unserer Mond PN

Denn da hätte ich einige Fragen, da es mir mit Sauborste so geht…. ;-)
 
@DailyDriver - ich finde deine Haltung zum Rappen sehr interessant! - gibt es denn einen Thread, wo man über sowas spricht? - wenn nicht, dann gerne in unserer Mond PN

Denn da hätte ich einige Fragen, da es mir mit Sauborste so geht…. ;-)
 
Ja, da würde es über meine Zuneigumg zum Ross gehen - aber ich wollte auch wissen, warum ich der Sau zugeneigt sein sollte - da hab ich micht echt noch nicht eingelesen….. - geschweige denn eingekauft ;-)
 
Ja, da würde es über meine Zuneigumg zum Ross gehen - aber ich wollte auch wissen, warum ich der Sau zugeneigt sein sollte - da hab ich micht echt noch nicht eingelesen….. - geschweige denn eingekauft ;-)

 
Zurück
Oben