Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zenith Schweineborste

Nach 15 Probeschäumchen schlagen, hatte ich den 507 heute zum ersten mal im Gesicht. Geschäumt wurde die RC von DR Harris Arlington. Eine Haselnuss große Menge mit dem Spatel aus dem Ü-Ei von @Kurt 32 entnommen dafür herzlichen Dank.
Der Werte kollege @Elbe meinte
Nach Betrachtung der Bilder das wäre seine Nummer 1.
Der Schaumberg der dieser optisch wie haptisch gelungener Schönling in die Tasse gehauen hat hätte durchaus noch für morgen gereicht. Die Spitzen sind supersoft und haben, ein mittleres Backbone welches mir bei Dachsen nicht zusagt, hier in diesem Fall für mich perfekt. Normalerweise schlage ich den Schaum in der Bowl zuende trage den Schaum dann auf, in diesem Fall allerdings nur kurz angeschlagen an dann im Gesicht zuende gefertigt, dafür scheint der 507 wie"gemacht". Das macht richtig Spass diesen Pinsel der gar nicht mal teuer ist zu nutzen.
Die Schaumabgabe funktioniert tadellos ebenso die Wasserspeicherung. So nun kommen wir zur Aussage vom Kollegen Elbe:
Auf jeden Fall auf Augenhöhe nach einem Einsatz mit dem Omega 10048 der zur Zeit die Numero Uno ist.
Von der Haptik und Optik ist er das schon.
 
Moin! Schon vor einigen Tagen hatte der Zenith 507RC XSE sein Debüt gegeben. Er war schon in 2023 bei mir eingetroffen und fällt damit nicht in meine mir selbst auferlegte Kauf-Enthaltsamkeits-Phase vom 01.01. - 30.04. ;)
Nur kurz ca. 5min gewässert, hat er gezeigt was er kann: zusammen mit der RazoRock Saturnia hat er ratzfatz einen wunderbaren Schaum erzeugt.
Und das ist nicht nur auf die Seife zurückzuführen. Noch etwas pieksig, kein Lappen, aber auch nicht mit zu kräftigem Backbone.
Fühlt sich schon jetzt wunderbar im Gesicht an. Deshalb sehe ich auch über den billig anmutenden Plastikgriff hinweg. Das er 8 Borsten beim ersten Einsatz verloren hat, wird sich sicher geben.

1704967494551.jpeg
 
Ja, die XSE, das sind die ungebleichten Sauborstenpinsel (SE für Setola sind die gebleichten Borsten) sind wirklich saugut. Ich habe einen 507N (=Negra) XSE, also dasselbe Modell in schwarz. Und den XSE in einem 506 Olivenholzgriff und einem 505er Griff auch in Korallenrot wie Deiner. Herrlicher Knoten, schönes Rückgrat, weiche Spitzen, ganz toll. Ich liebe die ungebleichten Zenith Sauborsten! Vorhin gerade erst wieder benutzt.

Daß der Griff ein billig anmutender Plastikgriff wäre, kann ich so nicht sagen. Ein solider Kunststoffgriff aus Resin, "Edelharz" oder welchen Euphemismus man da auch nehmen möchte. Nicht anders wie die Kunststoffgriffe anderer Hersteller auch. Wirklich billig anmutend sind z.B. die gepressten Griffe eines 49er Omegas.

Den Olivenholzgriff empfinde ich ggü. dem Kunststoffgriff als schöner, haptisch einfach besser. Aber da der Knoten bei den 506 und 507 nicht in einem Becherchen steckt (erkennbar sind diese Becherchen am Ring, wie bei Semogues beispielsweise), besteht dort die latente Gefahr, daß das Holz reißen kann, wenn der dicht gesteckte Knoten durch Feuchtigkeit quillt. Da wäre ein Metallbecherchen angebracht gewesen.

Der einzige Nachteil: die XSE-Pinsel können richtige Stinker sein, wenn man da so einen rauschigen Eber erwischt. Bei meinem Olivenhölzernen hat das mehr als 20 (!) mal Seifeschlagen benötigt, bis der animalische Geruch so halbwegs verflogen oder von der Seife maskiert war. Das ist bei den SE anders, die riechen kaum, sind aber mMn von der Performance her etwas hinter den XSE einzuordnen.
 
Sooo häßlich finde ich den gar nicht. Im Gegenteil.
Um es mit einem leicht abgewandelten Zitat des Fußballers Andy Möller zu sagen: "Ich hatte vom Feeling her ein schlechtes Gefühl" :talker
Er ist schon ganz hübsch, der Griff fühlt sich aber billig an. Kein Vergleich zur Haptik meiner Simpson oder meines Shavemac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß der Griff ein billig anmutender Plastikgriff wäre, kann ich so nicht sagen. Ein solider Kunststoffgriff aus Resin, "Edelharz" oder welchen Euphemismus man da auch nehmen möchte. Nicht anders wie die Kunststoffgriffe anderer Hersteller auch. Wirklich billig anmutend sind z.B. die gepressten Griffe eines 49er Omegas.
Kann es sein, dass das Material meines roten Zenith ein anderes ist? Meiner Meinung nach, ist der Griff aus dem gleichen Material wie mein Omega 10051.
 
Ich merke wie eine Änderung schleichend vollzogen wird. Mein Herz schlägt ein wenig mehr für die Borsten von Zenith aber auch für die Omegas.
3 Zenith werden in letzter Zeit oft den Dachsen vorgezogen.
Da muss ich dem geschätzten Kollegen @Elbe uneingeschenkt zustimmen, das die Zenith 507 Reihe ausgezeichnete Knoten besitzt.
Ich habe den 507 N XSE und habe ein Auge auf das Prachtstück mit dem Olivenholzgriff der selben Reihe geworfen. Leider gar nicht so einfach zu bekommen.
Die Pinsel sind Klasse, kann ich nach Einarbeitung unterschreiben.
 
So der 506 ist eingetroffen und natürlich sofort ein Probeschäumchen gemacht, Gott sei dank stinkt die ungebleichte Borste nicht. Muss wohl eher ein Spanferkel als ein brünftiger Eber gewesen sein. Optisch wie haptisch für mich ein Highlight. Das Schäumchen wurde ohne Einarbeitung ratz fatz aufgeschlagen.
Ick freu mir dolle.
20240223_143241.jpg
 
ich bin sehr angetan von meinem neuen Zenith 507N SE :herz1
Die Borsten sind nach kurzer Einarbeitungszeit sehr kuschelig und fühlen sich im Gesicht super an. Was mir im Vergleich zu synthetischen Pinseln negativ aufgefallen ist, dass der Zenith nicht so viel Seife auf einmal aufnehmen kann, ich muss zum dritten Durchgang nochmal nachladen (aber kein Problem).
Der Griff macht einen hochwertigen Eindruck, das ist auf jeden Fall nicht mein letzter Zenith.

IMG_5201.jpeg


IMG_5202.jpeg
 
Zurück
Oben