Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zenith Schweineborste

Sodele, hier mal das Problem in Bildern - die Sau war jetzt von heute morgen 6.30 Uhr bis gerade eben voll in Wasser. Den Pinsel ausgeschüttet und nicht gewrungen. Dann eine gute Fingerkuppe der Body Shop Maca Root und Aloe in die Hand geschmiert. Pinsel nochmals kurz in Wasser gedippt und in der Hand versucht aufzuschäunen. Wie gesagt versucht. Der Pinsel ist schon sehr weich und mit Backbone wie ich das von meinem Synthies kenne brauchen wir hier nicht reden. Er geht ganz leicht zu spreizen und wie man sieht gibt es etwas Schaum und der Rest ist noch als Creme im Pinsel. Da nützt auch kein 10 Minuten Rotation das bleibt so.
Gruß Sportster
IMG_20230905_173020.jpg

IMG_20230905_173120.jpg

IMG_20230905_173401.jpg

IMG_20230905_173409.jpg

IMG_20230905_173433.jpg
 
Hm, der sieht auf dem ersten Foto nicht aufgesplisst aus. Und auch die Länge der Haare (Loft) ist ungewöhnlich kurz.
Oder vertue ich mich?
 
Ich hatte mal einen Omega mit kurzen Loft und stramm gebunden welcher weiss ich nicht mehr. Das sah ähnlich aus.
 
Das ist ja das komische mit zuviel Wasser kann nicht sein meiner Meinung nach. Ich kann fast die halbe Creme so wieder aus den Tiefen des Pinsels ausdrücken. Als wenn da gar nix ankommt. Aber wie gesagt selbst mit zusätzlich Wasser und voll in die Hand gedrückt um aufzuspreizen passiert genau - nüscht. Ich werde den jetzt nochmal zum dritten Mal waschen und dann wirklich bis zum Wochenende im Wasser stehen lassen. Wenn es dann nicht klappt kann sich gerne mal jemand dran probieren.
Gruß Sportster
 
Erste Bild ist aus dem Wasser gezogen und mit 5 bis 6 Armbewegungen ausgeschüttelt. Die Borsten sind dann auch schief, also der Pinsel macht einen leichten Bogen
Gruß Sportster
 
Was mich jetzt ein bisschen stutzig macht ist die Kombination aus weicher Creme und dem beschriebenen Aufspreizen. Kann es vielleicht sein, dass die Creme dabei zu schnell in die Tiefen des Pinselns gedrückt wird und deswegen nichtmehr so richtig raus kommt?
Ich spreize meine Borsten z.B. nie annähernd so viel wie einen Synthie oder Dachs und arbeite bei ihnen eher mit den Spitzen (auch wegen den bruchanfälligeren Borsten).

Vielleicht versuchst du @Sportster mal mit recht feuchtem Pinsel auf eine Hartseife zu gehen und beobachtest dabei, ob der Schaum auch so gefressen wird?

Und hast du eigentlich auch andere Borsten mit denen du keine Probleme hast?
 
Hartseife oder auch etwas weichere wie die Proraso ist nix anderes. Einen Stick wie den von Tabac gut eingeschmiert im Gesicht schafft er gar nicht. Das hier mit der Creme ist schon top für ihn.
Gruß Sportster
 
Ja hab noch einen alten Dachs und eine alte Borsten. Dachs habe ich ungefähr 20 Jahre benutzt. Die Borste nicht so oft da sie mir zu pieksig war. Mit beiden keine Probleme. Die hatte ich Anfangs mit den Synthies.
Gruß Sportster
 
Hags Undertow Pinsel Spitze Kurz in Wasser und Material aufgenommen. Wasser in Mug und 3 Minuten rühren. Wie Creme mit büsschen mehr Wasser. Mehr Wasser bringt keinen weiteren Schaum nur dass der jetzige noch dünner wird. Katastrophe.
Gruß Sportster
IMG_20230905_184802.jpg

IMG_20230905_185051.jpg

IMG_20230905_185103.jpg

IMG_20230905_185119.jpg
 
Ich glaube, du nutzt weder zu viel noch zu wenig Wasser, Seife, Hexenzauber oder sonst was!
Das liegt am Pinsel. Mein Exemplar ist auch 'ne Zicke!
Ein anderer Zenith von mir funktionierte von Anfang an wunderbar.
Nutze ihn weiter, spätestens nach 150 Anwendungen ist der Tippitoppi! ;)
 
Meine Borstenpinsel, SOC und Omega funktionieren ebenfalls bestens. Mit dem Zenith 506 war ich aber auch nicht glücklich. Er schäumte zwar die Seife gut auf, aber auch nach längerer Benutzung war er keinesfalls so sanft wie die anderen.

Welche Variante hast du denn? Ist das einer mit ungebleichten Borsten? Mein 506A SE hat bereits im Lieferzustand gut funktioniert und ist dann mit jeder Benutzung immer besser geworden. Mittlerweile ist das mein bester Borstenpinsel und davon habe ich nicht gerade wenige!
 
So ich habe die Tage immer wieder versucht die blöde Sau zum Laufen zu bringen vergebens. Entweder ich bin noch blöder als dieses faule italienische Borsten Gestrüpp oder es stimmt wirklich was nicht. Heute nochmals gereinigt mit Zitronensäure aber es will sich nix ändern. Hat jemand Lust sich das mal anzuschauen? Zurück schicken ist irgendwie nicht. Auf meine Mails bekomme ich keine Antwort. Als Option wäre noch das Viehzeuch raus und einen anständigen Synthie rein. Der Griff gefällt mir jedenfalls.
Ich könnte den Pinsel nebst einer Probierseife Speick Men Active noch halb voll und als Aufwandsentschädigung 2 Haslinger Seifen mitgeben.
Gruß Sportster
IMG_20231001_135335.jpg
 
Ich habe auch den Zenith Borste, allerdings den mit dem Alugriff. Ich finde den ausgersprochen unkompliziert. Aber kannst du mir verraten waru du den ewig einweichst und dann noch mit Zitronensäure malträtierst? Da wird der doch immer lascher und lappiger... kein Wunder wenn der dann kein Backbone mehr hat und sich so stark aufpilzt.
Ich weich den nur ganz kurz ein und dann geht es gleich los mit aufschäümen im Gesicht. Da hat er perfekt backbone und es gibt keine Probleme. Ich drücke gerade bei creme auch nicht doll auf sondern rotiere erstmal das sich die Creme etwas verdünnt und dann schlage ich kräftiger auf. Auf Hartseife ist er noch unkomplizierter. Für mich sieht der auch ganz normal aus nur eben etwas zu aufgeweicht... wie würdestr du aussehen wenn du 24 Stunden in der Wanne liegen würdest, am besten ncoh mit Zitronensäure, wahrscheinlich nicht wiederzuerkennen...
 
Das Problem ist vollkommen gleich ob ich den etwas einweiche (nur die Spitzen) oder etwas länger. Es wird einfach kein Schaum erzeugt. Die Creme kann ich so aus dem Pinsel wieder rausquetchen. Wasserzugabe bringt genau - nix.
Ich schicke ihn dir gerne zu und du kannst dich Versuchen.
Gruß Sportster
 
Zurück
Oben