Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

5/8" Sheffielder 1/2 hohl

Sodele, das Tierchen ist heute mittag zurück zu Herrchen und seiner Herde gegangen.

Eigentlich sollten Berichte ja in den jeweiligen Strang, aber zu diesem Wilbert finde ich keinen und ich möchte mich mit meiner Unwissenheit nicht mit der Eröffnung eines Stranges dazu blamieren, deshalb hier ein kurzer Bericht.
Erste Rasur war am Mittwoch morgen mit 3-Tage-Bart.
Zunächst dachte ich: netter Gag, Steffen möchte mit mir wohl mal einen Placebo-Test machen :D
Ich hatte das Messer Out-of-the-box genommen, also ohne vorher nochmal zu ledern.
Angesetzt, runtergezogen, nix gemerkt.
Das hatte ich bisher noch nie.
Aber im Schaum an der Klinge waren die Büschel und die Wange fühlte sich nach diesem ersten Zug schon recht glatt an, toll :daumenhoch
Drei sehr sanfte Durchgänge mit anschliessend ausgesprochen guter Gründlichkeit.
Kleine Cuts und/oder Blutpunkte gibt es bei mir bei jeder Rasur (egal ob mit Messer oder Hobel), deshalb gehe ich hier darauf nicht ein (keine Ahnung was ich falsch mache).
Am nächsten morgen die nächste Rasur mit diesem Messer.
Hmmmm......, gibt es was zu rasieren ?
Na gut, beim mit-der-flachen-Hand-hochstreichen ist was zu spüren, also ran an 's Messer.
Nicht mehr ganz so sanft wie am Vortag und auch nicht ganz so gründlich, ich hatte vorher natürlich geledert (vielleicht mach ich beim Ledern noch was falsch).
Setup war auch anders: am Mittwoch morgen Speick RC im Gesicht aufgeschäumt, am Donnerstag morgen ToOBS Sandalwood RS im Tigel aufgeschäumt, Konsistenz war deutlich dünner (was ich bei Messer in der Regel so mache).
Die dritte und letzte Rasur dann gestern abend.
Diesmal wieder mit Speick RC im Gesicht geschäumt und beim Ledern drauf geachtet, dass ich das Messer nur über den Riemen streichle.
Sehr sanft (wenngleich nicht ganz so sanft wie bei der ersten Rasur) und sehr gründlich. Optisch könnte ich jetzt immer noch aus dem Haus.
Leider recht gereizte Haut, hab ich sogar heute morgen noch beim Duschen gemerkt.
Das schiebe ich aber auf irgendwelche Fehler bei Setup / Technik, nicht auf das Messer.
Mein persönliches Fazit: hat Spass gemacht.
Ich habe keine Vergleichserfahrungen, das war erst mein drittes Messer, das ich im Gesicht hatte.
Mein Urteil ist daher ausgesprochen subjektiv und weit davon entfernt als Basis zur Beurteilung dieses Messers zu dienen.
Ob es am Messer oder an den Schärfkünsten von Steffen liegt oder an beidem, aber die erste Rasur damit war so wie ich noch keine Messerrasur hatte, einfach fantastisch.
Im direkten Vergleich zu meinem 5/8 Vollhohl empfand ich es als sanfter und mindestens genauso gründlich.

Hallo,

das Messer ist bei mir angekommen und wurde auch gleich schon zum Draht-Schneiden eingesetzt. Weiteres im thread.
bin ich blind ?
wo ? in welchem ?

mmmhhhh... ich dachte es würde einen geben. Ich hatte heute morgen keine Zeit zu suchen. Werde es dann nachher hier reinschreiben,
Deshalb hatte ich auch hier .... ;)
Eigentlich sollten Berichte ja in den jeweiligen Strang, aber zu diesem Wilbert finde ich keinen und ich möchte mich mit meiner Unwissenheit nicht mit der Eröffnung eines Stranges dazu blamieren, deshalb hier ein kurzer Bericht.

@Roger, der ursprünglich auf der Liste hinter @dirk steht, möchte zunächst einmal aussetzen. Der nächste ist dann @marantha. Sollte das Messer noch ordentliche Schärfe haben, wäre es das einfachste, wenn es von @dirk direkt weiter wandert an @maranatha. Ansonsten eben der Weg über mich und meine Belgier...

Da mich so ein Messer aus Sheffield auch interessiert, würde ich mich auch noch gerne einreihen, falls dies noch möglich sein sollte.

• Like
Reaktionen: sl
Eigentlich sollten Berichte ja in den jeweiligen Strang, aber zu diesem Wilbert finde ich keinen

Ich glaube da gibt es noch keinen eigenen Thread.

Sobald ich mehr Zeit habe die nächsten Tage und einen richtigen PC, schreibe ich auch meinen Bericht hier.

Zurück
Oben