Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

6 Klingensorten, 1 Ziel: Welche ist die Schärfste?

Für meinen ausfallenden Ton möchte ich mich entschuldigen – so war es nicht gemeint.
Ich wollte den Forenfrieden nicht mit meiner Ausdrucksweise stören.
Allerdings war ich von der Ironie und dem Sarkasmus, der mir entgegenschwappte, etwas übermannt.
Ich habe mich angegriffen und ausgelacht gefühlt – und ja, ich habe falsch reagiert.

Ich bin leider ein sehr impulsiver Mensch, was mir schon das ein oder andere Mal zum Verhängnis wurde.
Solche Entgleisungen passieren mir allerdings selten.
Nicht, dass jemand denkt, nur weil ich impulsiv bin, würde ich mich ständig im Ton vergreifen – im Gegenteil:
Ich habe gelernt, respektvoll und wertschätzend miteinander umzugehen.

Vielleicht war ich heute einfach etwas dünnhäutig, weil mir schon manches Mal von denselben Personen Ironie und Sarkasmus entgegengekommen sind.
Als ich die Nachricht verfasst und abgeschickt hatte, war es leider schon zu spät, und ich habe mich geärgert, mich hier so präsentiert zu haben.
Im Nachhinein dachte ich: Wie viel cooler wäre es gewesen, hätte ich auf den Kommentar "Made my day" und die ganzen Lach-Smileys einfach mit "Schön, dass ich deinen Tag bereichert habe" reagiert.
Aber so ist das manchmal mit Impulsen – gerade wenn man sich veräppelt und verhöhnt vorkommt:
Sie sind schneller da, als man gucken kann, und ebenso schnell ist gehandelt, bevor man es wieder rückgängig machen kann.

Also: Sollte ich den Forenfrieden bei irgendjemandem gestört haben, bitte ich dies zu entschuldigen.
Ich habe mich einfach verhöhnt und veräppelt gefühlt.

---

Eine andere Sache, die mir aufgefallen ist:
Manche fühlen sich auf den Schlips getreten und meinen, ich würde hier Staub aufwirbeln.
Ich bin weder auf der Suche nach einem neuen Hobel noch nach zehntausend neuen Klingen.
Im Gegenteil – ich bin glücklich und zufrieden mit dem, was ich habe.
Fast schon denke ich, ob ich überhaupt noch etwas Neues brauche.
Rein optisch würden mich zwar noch ein TGS Valynor, ein Tatara Masamune und ein Rockwell 6S reizen – aber darum geht es mir gar nicht.

Stand jetzt brauche ich nichts.
Ich habe schon alles, um sehr gut und in aller Ruhe üben zu können.
Und ja – üben muss ich definitiv noch.
Das ist nichts zum Lachen, sondern einfach Einsicht und Selbsterkenntnis.
Nur weil die Rasuren größtenteils gut laufen, heißt das nicht, dass ich die Technik schon perfekt beherrsche.

---

Auf den Punkt gebracht:
Es geht mir nicht darum, ständig das Neueste, Beste oder wie wild neue Hardware ausprobieren zu wollen.
Ich freue mich einfach, dass ich mit meinen Rasuren inzwischen zu meiner und eurer Freude relativ gut zurechtkomme.
Das ist doch erst einmal positiv.

Ich liebe den Rocca R95 und bin da nicht wankelmütig.
Wie ich in einem anderen Thread schrieb, wollte ich erst die 10 Treet Platinum Klingen und danach – wie mit @Andreas74 abgesprochen – die Wilkinson Sword nutzen.
Das wären bei 20 Klingen à 7 Rasuren pro Klinge rund 20 Wochen mit nur einer Sorte.

Ein anderer User meinte, das wäre ihm zu langweilig – und ich fing an zu überlegen.
Gut, dann eben eine Sorte nur 14 Tage und dann wechseln.
Das ist immer noch weit entfernt davon, bei jeder Rasur wie wild eine neue Klinge einzulegen.

---

So entstand dieser Thread:
Ich wollte einfach nur wissen, welche meiner vorhandenen Klingen die schärfste ist, um diese als nächstes zu probieren.

Dass ich mir jetzt noch eine Feather Hi-Stainless bestellt habe – entschuldigt bitte –
aber da sollte jeder mal ehrlich in sich gehen und überlegen, welche Impulskäufe er schon getätigt hat.
Ich habe mich einfach mitreißen lassen, und nun sind sie auf dem Weg zu mir.

Freue ich mich? Na klar, irgendwie schon.
Habe ich Respekt davor? Definitiv – sogar etwas Schiss.
Werde ich sie sofort einlegen? Nein, ganz sicher nicht!
Ich werde sie erst einmal in den Schrank legen, denn mir fehlt noch Technik.
Und das ist nichts zum Auslachen, sondern eigentlich gut – denn ich habe es selbst erkannt.

---

So, das war’s.
Ich wollte mich gar nicht so lange rechtfertigen, sondern nur für Verständnis sorgen und meine Sicht der Dinge sowie meine Beweggründe erklären.

Danke fürs Lesen!

In diesem Sinne: Immer genug Schaum unter der Nase!

Manche fühlen sich auf den Schlips getreten und meinen, ich würde hier Staub aufwirbeln.
Wenn ich das noch einmal lese, gebe ich dir Recht... es gibt einige, die von oben herab zu sprechen scheinen... aber dann ohne die Leute überhaupt zu kennen.
Am besten lacht man darüber und nimmt die Dinge leicht, das Problem bleibt ihr Problem... befolge die guten Ratschläge, die man dir gegeben hat, „ich habe hier in der Diskussion viele gute Ratschläge gelesen”. an dich natürlich

Lieber @Mr K Dundee, ich hoffe, dass ich Dich nicht falsch verstehe, wenn ich Dich nach Deinem jüngsten Post darum bitte, hier keinen unnötigen Unfrieden zu stiften.

Es gab heute etwas Wind, aber ich habe keinesfalls den Eindruck, irgendjemand sehe auf andere herab. Und @kruzZzty hat meiner Auffassung nach gut verdeutlicht, dass er heute einfach etwas in den falschen Hals bekommen und deshalb etwas scharf reagiert hat. So etwas einzugestehen, finde ich eine echte Leistung, und es wäre schön, wenn wir alle mit dem Schwamm über den heutigen Tag gehen könnten. Dann sind wir wieder bei dem sachlichen und grundsätzlich sehr guten Austausch, der hier im Forum üblich ist und von uns allen so geschätzt wird. Nachkehren hilft da nicht. Danke Dir!

Sollte ich Dich jetzt falsch verstanden haben, bitte ich hiermit natürlich zugleich höflich um Nachsicht.

aber ich habe keinesfalls den Eindruck, irgendjemand sehe auf andere herab
Menschen mit der Wahrheit in der Tasche
Ich möchte keine unnötigen Kontroversen auslösen, aber ich habe von Menschen gelesen, die damit prahlen, dies und das zu sein, anstatt dem Nutzer der Diskussion Ratschläge zu geben.
Ich lache darüber, ich habe diese Art von Menschen bereits identifiziert.

Ich kann keine Ratschläge geben, dafür braucht man offenbar jahrzehntelange Erfahrung oder muss ein Guru sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ kruzZzty

auch ich bin über das Ziel hinausgeschossen und hätte die letzten 4 Zeilen nicht schreiben sollen.
Ich bitte dich um Entschuldigung.

Wie gesagt,lass dir Zeit,nimm was du für DICH richtig erachtest.Es muss für DICH passen.
Es wird der Zeitpunkt kommen,da wirst du eine richtige Routine im Rasieren entwickeln.
Und mit der Freude am Rasieren wächst möglicherweise auch die Ausstattung.

Gruß
Frank

auch von mir ein etschuldigung an @kruzZzty, bei mir sind es ebenfalls die emotionen gewesen. es war nocht nicht all zu lange her da gab es mal jemanden der halt alle und jeden angegangen ist. daher meine reaktion.
eventuell findest du ja die für dich interessanten hobel im MH.

ich bin gespannt auf deine erfahrung mit der feather.

auch ich bin über das Ziel hinausgeschossen und hätte die letzten 4 Zeilen nicht schreiben sollen.
Ich bitte dich um Entschuldigung.
Alles kein Problem Salsa. Ich bin im allgemeinen nicht nachtragend und werde Uch versprechen solche impulsiven Ausbrüche demnächst nicht mehr im Forum ausleben zu müssen.
auch von mir ein etschuldigung an @kruzZzty, bei mir sind es ebenfalls die emotionen gewesen. es war nocht nicht all zu lange her da gab es mal jemanden der halt alle und jeden angegangen ist. daher meine reaktion.
Kein Problem Stefan! War alles ein bisschen viel und ich habe ja auch einfach zu heftig reagiert. Vielleicht kam da bei dir nur dein Gerechtigkeitsempfinden zum Vorschein.

Zurück
Oben