Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

6 Klingensorten, 1 Ziel: Welche ist die Schärfste?

Du hast den Rocca heute genau 2 Wochen und bei dem bisschen Hals, dass du als Vollbarträger rasiert, fängst du meiner Meinung nach gerade erst, ihn kennenzulernen. Da habe ich deinen Anfängerstatus mitkalkuliert. Dazu kommt noch 'muscle memory', also dass du ihn wie blind richtig führst, das bildet sich erst durch Routine.
Wenn du eine Klinge hast, mit der sich das gut und gründlich genug anfühlt, bleib bei der, lern den Rocca und beschäftige dich mit gutem Schaum. Wohlgemerkt Schaum, nicht Seife, denn aus guter Seife guten Rasierschaum zu bilden, ist nochmal ein eigenes Thema. Aber ohne gelungenen Schaum sind alle Klingen nix. Und ganz am Ende, wenn du Schaum und Rocca kannst, erst dann kannst du Klingen wirklich beurteilen.

Gutes Gelingen!
Ja, da hast du absolut recht. Ich muss noch an der Technik pfeilen. Es ist ja auch nicht so als ob ich keine gerôtete Stellen hätte oder so. Die sind schon immer noch vorhanden, wenngleich ich aber auch denke das ich eigentlich soweit ganz gut zurecht komme mit dem Rocca
 
Ja, ja und Hilmar auch gleich dabei. Ihr habt doch wirklich nichts konstruktives hier beizutragen also haltet euch doch bitte einfach bedeckt!

Ihr seid ja sooooooo perfekt, so perfekt aber auch!

@Hilmar es ist mir auch Scheiss egL wie rekordverdächtig du hier am Anfang Beiträge gelesen hast. Du Wunderknabe!
Halte dich bitte einfach bei meinen Angelegenheiten raus, dass Forum ist griß genug. Du nervst mich nämlich einfach nur! Und viele Wege führen nach Rom aber du warst ja hier der absolute Traum Beginner. Nochmals es ist mir Scheiss egal wie du irgendwas gehandhabt hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals es ist mir Scheiss egal wie du irgendwas gehandhabt hast!
Langsam mit den jungen Pferden, wir sind hier nicht im Krieg, sondern im Wellnesstempel für Shave-Nerds.

Fühl Dich bitte nicht gleich getroffen, nur weil hier die alten Hasen - nicht ohne Grund - etwas ironisch darauf hinweisen, dass es eher belustigend ist, wenn ein Neuling nach zwei Wochen Nassrasur zur Erkenntnis kommt, dass seine Technik „noch ausbaufähig“ ist.

Nassrasur ist keine Raketenwissenschaft, klar. Aber hier hat auch keiner behauptet, dass er als Meister darin vom Himmel gefallen ist. Jeder braucht etwas Zeit, um die Technik zu erlernen und zu verinnerlichen. Das hat @drydown weiter oben ganz gut beschrieben. Und das braucht eben deutlich mehr Zeit als zwei Wochen.

Ich denke, das weißt Du auch selbst, und neben Deinem hier manchmal etwas überenthusiastischem Auftreten scheinst Du Dir im tatsächlichen Leben ja auch deutlich mehr Gedanken zu machen und deutlich vernünftiger an die Sache heranzugehen, als es hier manchmal den Eindruck machen könnte.

Deshalb: Lass Dir etwas Zeit, und fühle Dich nicht angegriffen, wenn die erfahreneren Forumskollegen halt manchmal etwas deutlicher darauf hinweisen, etwas auf die Bremse zu treten. Bös gemeint ist da nix…

Noch etwas: Übrigens gehören gerade @Hilmar und @Elbe zu denjenigen Forumskollegen, die wirklich Erfahrung haben und deren Beiträge in aller Regel überaus kompetent und konstruktiv sind, für deren Beteiligung wir hier sehr dankbar sein können.
 
Hallo @kruzZzty ,
Das ist nun wirklich nicht ok !!!
Weder sprachlich, noch von der Sache her

Zu den Klingentests noch eins:

Probiere deine vorhandenen Klingen einfach aus!
Nur du selbst kannst entscheiden, welche Klingen zu dir passen! Nur du!!!

Ich selbst startete im Oktober letzten Jahres mit der Hobelrasur und besorgte mir, größtenteils über den razorbladesclub meine Klingen. Grundlage war ein Schärfetest , der ja aber sonst nix weiter aussagt. Und so war die großartige Arbeit von @Hellas hier im FdR eine wichtige Grundlage. Mittlerweile habe ich über 30 Sorten, die ich für mich in meinen Hobeln teste.
Das ist die Freude und der Spaß!
Ich baue mir per Excel meine eigenen Statistiken und bewerte die Klingen- für mich und meine Haut!
Ich komme teilweise zu ganz anderen Ergebnissen wie die FdR - Kollegen.
Das ist nun mal sehr individuell!

Ich finde es nicht gut, die Kollegen hier anzugehen, denn die stellen nicht einfach die Frage : welcher Hobel, welche Klinge usw. das Beste ist.
Bereitwillig geben alle Beteiligten aus ihrer Erfahrung heraus Antworten.
Und es müsste dir langsam auffallen, dass es bei diesem Hobby wie bei allen Dingen im Leben ist:
Man muss selbst die Dinge recherchieren, kann sich Hilfestellung geben lassen, muss eigene Erfahrungen sammeln und zu Schlüssen kommen.

THAT'S LIFE!

Liebe Grüße
Heiko
 
@kruzZzty

du fragst,du bekommst Antworten und Vorschläge und dann machst du etwa ganz anderes.
Glaubst du,das kommt bei allen gut an?Das kann auch ganz schön nervig sein.
Du hast jetzt einen super Hobel,hast genügend Klingen,mach was draus.
Vielleicht findet sich ein Forumskollege der sich neben dir ins Badezimmer stellt und dir Ratschläge gibt,
welche Klinge,wann und welche zuerst.Mann oh Mann.Solch ein Popanz wegen diesem etwas Rasieren.
Besuch mal ein Pflegeheim oder die Notaufnahme im Krankenhaus,das sind Probleme.Ich spreche aus Erfahrung.
Tut mir leid.Ich kann nicht anders.
 
@kruzZzty

du fragst,du bekommst Antworten und Vorschläge und dann machst du etwa ganz anderes.
Glaubst du,das kommt bei allen gut an?Das kann auch ganz schön nervig sein.
Du hast jetzt einen super Hobel,hast genügend Klingen,mach was draus.
Vielleicht findet sich ein Forumskollege der sich neben dir ins Badezimmer stellt und dir Ratschläge gibt,
welche Klinge,wann und welche zuerst.Mann oh Mann.Solch ein Popanz wegen diesem etwas Rasieren.
Besuch mal ein Pflegeheim oder die Notaufnahme im Krankenhaus,das sind Probleme.Ich spreche aus Erfahrung.
Tut mir leid.Ich kann nicht anders.
Stimmt ja gar nicht. Ich habe doch noch nach der schärfsten Klinge aus meinem Bestand gefragt und brauche da mit Sicherheit niemanden der bei mir am Spiegel steht. Meiner Meinung nach bauscht du das total unnötig auf! Du siehst da Dinge die so gar nicht existent sind. Wenn es dich so nervt, wieso liest du es dann und beteiligst dich dann daran? Schau doch einfach dort wo deine Nassrasur Welt noch in Ordnung ist.

Übrigens arbeite ich in einem Pflegewohnheim aber vielen Dank für den Ratschlag!
 
Stimmt ja gar nicht. Ich habe doch noch nach der schärfsten Klinge aus meinem Bestand gefragt und brauche da mit Sicherheit niemanden der bei mir am Spiegel steht. Meiner Meinung nach bauscht du das total unnötig auf! Du siehst da Dinge die so gar nicht existent sind. Wenn es dich so nervt, wieso liest du es dann und beteiligst dich dann daran?
Na ja, man kann @Salsa schon verstehen.
Du wirbelst viel Staub auf und machst dir zu wenig Gedanken was wer warum schreibt.
Üb und lern doch erst einmal bevor du ständig etwas ändern möchtest.
Denst du wirklich, dass man durch ständige Änderung ermitteln kann was der Grund für welche Veränderung des Ergebnisses ist.
Du kannst doch auf diese Art und Weise nicht unterscheiden ob a) sich die Haut mehr an das neue Verfahren gewöhnt oder b) sich deine Technik verbessert oder c) sich der neue Hobel bemerkbar macht oder d) die wieder einmal geänderte Klinge Grund der Veränderung ist oder e) ......

Als Neuling sollte man Tipps eines alten Hasens nicht angreifen nur weil sie nicht gefallen sondern durchdenken und daraus lernen.
Und da sind wir genau da was Salsa sagen will "Du hast genug da, lerne erst einmal mit dem was du dahast"
 
gott sei dank gibt es die ignorierfunktion, leider ein verhalten total daneben.
ich war und bin sehr dankbar an alle die mir hier hilfestellung gegeben haben und bei mir sind es jetzt knapp 8 monate der gepflegten nassrasur. also danke nochmal an alle für eure hilfe und unterstützung mein setup ist super jetzt, nur das seifen ausprobieren steht an. auch da gibt es hier die möglichkeit der hilfe das man mit proben ausstesten kann was einem gefällt. ohne direkt 100 kg zusammen kaufen zu müssen. ich dachte der @kruzZzty hat mehr anstand und ist beim hergott es ist ja ein wellnesshobby entspannter.
 
Von den Animositäten einmal abgesehen.
@kruzZzty Lasse uns doch bitte an Deinen Klingenerfahrungen teilhaben. Die Ratschläge sind nun mal recht individuell, denn die technisch schärfste Klinge muß für Dich nicht die angenehmste bzw. wirkungsvollste sein. Zumal das in verschiedenen Hobeln ebenfalls einen Unterschied ausmachen kann.
Erstelle doch hier eine Liste Deiner bisher benutzten Klingen mit Deinen Eindrücken und Bewertungen. Bei Deinen sechs aufgeführten Klingen fehlen noch ein paar Klassiker, die Du Dir besorgen solltest. Meine Einsteigerliste enthielt fast 30 DE-Klingen.
Die entsprechende Liste im Anhang.
Sobald Du eine ähnliche Liste anfängst, wird die Richtung zu "Deiner" Klinge ersichtlicher.
 

Anhänge

  • Rasierklingen Einstieg.pdf
    444,2 KB · Aufrufe: 18
Schau doch einfach dort wo deine Nassrasur Welt noch in Ordnung ist.
Du bist nicht in der Position anderen vorzuschreiben wo sie etwas schreiben dürfen und wo nicht!
Solltest Du dich angegriffen fühlen, kannst Du dich an die Moderation wenden.
Allerdings sehe ich keinen Grund dafür. Du wurdest zu recht für dein etwas erratisches Verhalten kritisiert.

Und @Hilmar hat Dir einen sehr guten Tipp gegeben. Dein Verhalten Ihm gegenüber ist Respektlos!

Dein Ton ist absolut unangemessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja und Hilmar auch gleich dabei. Ihr habt doch wirklich nichts konstruktives hier beizutragen also haltet euch doch bitte einfach bedeckt!

Ihr seid ja sooooooo perfekt, so perfekt aber auch!
Schlecht geschlafen heute? Etwas dünnhäutig?

Etliche Forenmitglieder haben Dir Tips und Hinweise gegeben, darunter auch ich. Du solltest mal lieber den Ball etwas flacher halten!

Und was das sooo Perfekte angeht: So perfekt wie Du bin ich aber schon lange. Nicht, daß ich ein Naturtalent wäre und mir alles zuflöge. Das nicht. Wirklich nicht. Aber ich habe jahrzehntelange Erfahrung der Naßrasur auf dem Buckel. Da kann man dann im Schlaf aus jeder Seife einen (fast) perfekten Schaum schlagen, hat alle möglichen Pinsel von etlichen Herstellern probiert und kennengelernt. Ich kenne die Wuchsrichtung meiner Barthaare im Schlaf. Ich habe mehrere Dutzend Hobel aus aller Welt und mehrere Dutzen Klingen in meinem Leben ausprobiert und mein Muskelgedächtnis ist voll ausgeprägt. Ich kenne meine Vorlieben aus jahrelanger Erfahrung.

Trotzdem halte ich mich nicht für perfekt, sondern verbessere mich noch immer, wenn auch nur noch in ganz kleinen Schritten. Aber um dieses Level zu erreichen, braucht auch ein Naturtalent (was ich nicht bin!) mindestens tausend Rasuren.

Und jetzt merkst Du hier an, daß Du nach zwei Wochen Gekratze am Hals Deine Technik noch für ausbaufähig hältst. Da kann ich wirklich nur lachen.
 
Achja, danke für den Hinweis. Das stellt die ganze Grafik quasi nochmal auf den Kopf.

Naja, so rein intuitiv muss scharf ja auch der höchste Balken sein.
Nein, muß es intuitiv eben nicht sein. Schärfemessungen führt man so durch, daß eine in eine Messvorrichtung eingespannte Klinge einen definierten Gegenstand durchtrennen soll. Je weniger Druck ausgeübt werden muß, umso schärfer ist die Klinge. Wenig Druck => kleiner Balken.
 
Schärfe-Debatten, scharfe Debatten, möchte man meinen :lol

Aber im Ernst: Den gut gemeinten Empfehlungen, am Anfang nicht zu viel zu schnell zu verändern, möchte ich mich anschließen. Nach dem Einstieg in die Nassrasur habe ich ca. 10 Jahre am R89 geübt und mich nach wenigen Experimenten mit der ASP angefreundet. Inzwischen habe ich an die 20 weitere Klingen mehr oder weniger systematisch und ausgiebig und mit anderen Hobeln ausprobiert. Fazit: Von Gerät, Methode und Tagesform hängt ziemlich viel ab (wohl der überwiegende Teil). Die "Schärfe" einer Klinge kann man auf der Haut ohnehin sehr schlecht einschätzen, das hat Gillette schon vor Jahrzehnten in Versuchen herausgefunden und eben deshalb den Fokus auf die Gleitfähigkeit (=Beschichtung) gelegt. Deshalb machen hier die objektiven Tests wie im B&B-Forum am meisten Sinn - sagen aber wenig über das subjektive Empfinden aus.

Von daher: Wenn Du, wie die meisten von uns, Spaß am Ausprobieren hast, nur zu! Aber scharf sollte nur die Klinge sein, nicht der Ton hier im Forum.
 
Zurück
Oben