Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

6 Klingensorten, 1 Ziel: Welche ist die Schärfste?

Ich würde mich an deiner Stelle von dem Augenmerk auf eine möglichst Scharfe Klinge erstmal verabschieden. Das ist ja schön, wenn die Klingen in irgendwelchen Test als besonders scharf abgeschnitten hat, hilft dir aber erstmal für deine Rasur nicht weiter. Scharf heißt nicht immer auch gleichzeitig besonders Gründlich.

Es gibt so viele Faktoren die dafür verantwortlich sind ob die Klinge bei dir mit deinem Setup und deinen Voraussetzungen funktioniert, da ist die Klingenschärfe nur ein Faktor von ganz vielen.
Ich habe festgestellt, je vorurteilsfreier man an einen Klingentest herangeht, desto besser kann man sich seine Meinung über die Klinge bilden. Mit der Zeit wirst du feststellen, dass Klingen die bei anderen Personen super funktionieren und über den Klee gelobt werden, bei dir nicht wirklich gut funktionieren oder auch umgekehrt.

In diesem Sinne wird dir wie schon des Öfteren geschrieben nichts übrigbleiben als selber Klinge für Klinge zu testen und wenn du dir irgendwann nochmal einen neuen Hobel zulegst, wirst du mit diesem Hobel wieder verschiedene Klingen testen müssen.

Und mit "Vorurteilsfrei" meine ich jetzt ausdrücklich nicht, dass man sich sofort die aggressivsten Klingen schnappt oder wild jeden Tag irgendwelche Parameter wechselt. Alles mit Augenmaß und dem nötigen Respekt und der nötigen Ruhe. Aber ich glaube du bist da schon auf dem richtigen Weg aktuell.
 
Ja, ich muss mal schauen. Vielleicht reicht mir die Sputnik auch schon in Rocco. Ganz ehrlich ich finde die Kombi schon aggressiv genug. Sie hat jetzt auch bei beiden Rasuren schon "zugebissen" und mir bei der ersten Rasur zwei Blutpunkte und bei der jetzigen Rasur einen Blutpunkt gesetzt. Nichts wildes oder so aber das hatte ich mit der Treet Platinum so nicht.

Mal schauen - ich denke mich hat da einfach irgendwas geritten als ich die Feather New Hi- Stainless bestellt habe.
 
Ja, ich muss mal schauen. Vielleicht reicht mir die Sputnik auch schon in Rocco. Ganz ehrlich ich finde die Kombi schon aggressiv genug. Sie hat jetzt auch bei beiden Rasuren schon "zugebissen" und mir bei der ersten Rasur zwei Blutpunkte und bei der jetzigen Rasur einen Blutpunkt gesetzt. Nichts wildes oder so aber das hatte ich mit der Treet Platinum so nicht.

Mal schauen - ich denke mich hat da einfach irgendwas geritten als ich die Feather New Hi- Stainless bestellt habe.
Nicht so schnell, die Feather ist schon klasse und hat Ihre Daseinsberechtigung! :daumenhoch

Kommt aber auf den Hobel an...
 
Nicht so schnell, die Feather ist schon klasse und hat Ihre Daseinsberechtigung! :daumenhoch

Kommt aber auf den Hobel an...
Ich habe ja jetzt noch 12 Tage mit der Sputnik. Ich werde einfach danach entscheiden wie ich vorgehe.

Vielleicht war die Sputnik ja auch eine gute Übungsklinge für die Feather.

Wenn ich hier so lese, dass die Feather eh bei dichten Bart am Besten performt, stelle ich mir eh die Frage ob sie denn wirklich brauche. Ich habe erstens nicht den dichtesten Bartwuchs und zweitens immer nur die Stöppelchen von einem Tag am Hals. Brauch es da überhaupt so heftiges Geschütz oder reicht da nicht einfach schon ne Sputnik oder ne Treet Platinum?

Wie gesagt - ich werde jetzt mal die 12 Tage noch abwarten!
 
Die Russischen Klingen sind für mich die idealsten, weil ich das scharfe bladefeel so mag. Daher bin ich auch mittlerweile aufs RM umgestiegen.
Die Feather wäre auch eine Klinge für mich, allerdings stört mich der Plastikschuber für nur ein paar Klingen. Kleinlich? Ja.
Mit dem Plastikschuber weiß ich was du meinst. Ist echt die Frage ob der so Not tut. Gerade wenn man es unter ökologischen Aspekten sieht das Ganze.

Viele sehen den Wechsel vom Systemi zum Hobel ja auch gerade darin nicht mehr so viel Plastikmüll zu produzieren. Das wäre mit der Feather dann aufgehoben.
 
also wenn ich mich hier so durchlese, kommt wieder die lust eine 3. hobelrasur mit der feather zu absolvieren. die erste was so glatt und sanft wie ich es noch nie mit dem hobel geschafft hatte…. einfach mega. und zwei tage später kam der zweite versuch… hab mich gefühlt wie nach einem angriff von 10 samurai.
also hab ich wohl nicht so gut aufgepasst
 
@kruzZzty
ja wenn ich wieder mutiger bin, bis dahin nehme ich lieber das messer, das klappt viel besser und ist sanfter als jede hobelrasur die ich bis jetzt versucht hatte… nur die erste feather hobel rasur die war super….
 
Vielleicht war die Sputnik ja auch eine gute Übungsklinge für die Feather.
Nun macht euch doch nicht in die Hose mir der blöden Feather. Es ist ja nun nicht so, daß die sooo überirdisch scharf wäre und alle anderen Klingen wären stumpfes Blech. Die Feather ist "out of the box" vermutlich die schärfste Klinge, das ist richtig. Deshalb muß man da auch nicht mehr Respekt vor haben als vor jeder anderen Klinge auch. So richtig schön schneiden kann man sich auch mit einer Derby extra! Und mehr als wie ein heißes Messer durch die Butter gehen kann die Feather auch nicht. Nach zwei Rasuren ist die Schärfe weg und es ist eine ganz normale, eher unterdurchschnittliche, aber sauteure Klinge.

Das ist ein one-trick-Pony, außer einer überhaupt nicht notwendigen Überschärfe kann sie nichts. Klingen, die sowohl Schärfe wie auch Sanftheit bei gleichzeitig hoher Standzeit vereinen, sind doch viel besser.

Das ist ähnlich wie die schärfsten Chilis. Carolina Reaper! Zwei Millionen Scoville! Ja, nee, is klar. Außer den Rachen verätzen tun die nichts. Um eine gute Zehnerpotenz weniger scharfe Sorten, aber dafür mit tollem Aroma sind doch viel besser.
 
bis dahin nehme ich lieber das messer
Wow, du nimmst ein Messer? Chapeau, Chapeau!
nur die erste feather hobel rasur die war super….
Dann heißt es da ja wieder dran anzuknüpfen.
Nach zwei Rasuren ist die Schärfe weg und es ist eine ganz normale, eher unterdurchschnittliche, aber sauteure Klinge.
Ach ja, ist das so? Gut, wenn sie sauteuer ist interessiert sie mich vielleicht eh nicht auf Dauer. Ach was sage ich da ich muss sie erstmal testen!

Aber in deinem Post und in den Vergleichen steckt schon viel Wahres drin!
 
@Elbe
danke für die info, vielleicht war beim zweiten mal dann die nicht mehr so scharfe klinge nix…
also gut nächste hobelrasur eine neue feather, andere haben nen porsche ich nehm dann immer wenns gluschtet eine frische feather.
 
In einem geschlossenen Merkur Hobel ist die Feather bei mir die erste Wahl, da gibt es keine bessere für mich, ein paar andere ebenfalls scharfe Klingen kommen ihr nahe, aber einholen können sie die scharfe Japanerin nicht.
Bei mir hat die Feather noch nie zugebissen oder für Rasurbrand gesorgt.
 
Nun macht euch doch nicht in die Hose mir der blöden Feather. Es ist ja nun nicht so, daß die sooo überirdisch scharf wäre und alle anderen Klingen wären stumpfes Blech. Die Feather ist "out of the box" vermutlich die schärfste Klinge, das ist richtig. Deshalb muß man da auch nicht mehr Respekt vor haben als vor jeder anderen Klinge auch.
Danke! Endlich sagt's mal einer. Wollte ich auch schon die ganze Zeit schreiben.
 
Zurück
Oben