Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

6 Männer, 6 Gold Dollar und 6 Finisher

Pass auf, was Du sagst, sonst musst Du noch aus dem Sommerurlaub einen Koffer voller Steine für alle Mitglieder mitbringen... :flucht1

Keine Chance, bin ab Samstag auf dem Festland... da hab ich noch keinen Laden in fahrbarer Entfernung gefunden, der welche hätte. Frühestens im Herbst, falls es mich da wieder nach Kreta zieht und Herrin des Hauses nicht woanders hin will;)

Forumsausflug nach Kreta, was sonst :flucht1

Das wäre in der Tat mal eine Aktion... ich fürchte nur, die werden uns im Hotel alle für bekloppt halten, wenn wir den ganzen Tag auf der Terasse sitzen und beim Tsikoudia (Kretischer Ouzo/Raki) Rasiermesser Schärfen:kaputtlachen1. Also nur Messer mitnehmen, die am Ende eine lächelnde Klinge haben sollen:D
 
Danke fürs Teilnehmendürfen!

Ein echt sehr interessanter Test, bei dem mich manches am Ergebnis überrascht hat. Die allermeisten Messer haben auch durchaus Spaß gemacht zu rasieren.

Ich will auch einen Ölstein, einen kretischen :) habenwill

Grüßle
 
Ich will auch einen Ölstein, einen kretischen :) habenwill

Ich bin da pragmatisch und helfe Euch gern. Gebt mir einfach alle 6 Steine, dann muss niemand weiter nachdenken, welcher der Beste ist :flucht1
 
Kann ich verstehen, das ist ein Traumstein, und groß ist der, den kann ich vererben.
Genau wie die Thüringer.
Jetzt kommt eine Forelle dran, ich habe gerade eine Idee entwickelt wie ich die mit wenig Aufwand vorschleifen kann
 
Als nächstes kommen Riemen.

Sehr gute Idee: Aber nicht nur ausgefallene sondern vielleicht auch einige "echte" Riemen zum Ledern für die Rasur in der Preisklasse 25-70 Euro
 
Erst kommen "Alternative Riemenmaterialien", dann kommen Pastenriemen.
Aber bei beidem werden möglicherweise "echte" Lederriemen mitspielen, aber nicht unbedingt als "Markenriemen" dafür habe ich davon zu wenige.
 
Spitzenklasse, das ist also für mich noch eine zusätzliche Bestätigung das man mit dem 10K Naniwa sehr gut leben kann - war ja fast durchweg auf Platz 2 hier im Test.
Herzlichen Dank für die Mühe und das kurzweilige Vergnügen das ich soeben beim Lesen hatte.
 
Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn der Naniwa 10k nicht gut bewertet würde. Mit dem Stein komme ich für mich immer zu top Ergebnissen.
Aber wie so oft im Leben ist der einfachste und schnellste Weg nicht auch immer der schönste. ;-)
Vielen Dank allen Beteiligten für den Test! Es war sehr interessant zu lesen! Und schön zu lesen, wie verrückt wir hier sind :D
 
Hier die Auflösung

Nr. 1 Unbekannter Stein
Nr. 2 Kreter
Nr. 3 Herbertz
Nr. 4 Naniwa 10k
Nr. 5 Thüringer grün
Nr. 6 Thüringer blau
Habe ich das Ergebnis nicht verstanden? Messer Nr. 4 wurde mit dem Naniwa geschärft?
Dann wäre doch das "schlechteste" Messer mit dem Naniwa geschärft worden. :confused:
 
Habe ich das Ergebnis nicht verstanden? . :confused:

Dann musst Du nochmal nachlesen :)

Es gibt zum einen einen Post zum RM 4. Dann eine Übersicht über die Reihenfolge der einzelnen Tester. Darauf habe ich mich bezogen. Ohne ein arithmetisches Mittel zu errechnen, habe ich das RM 4 bei für mich genügend Testern auf Platz 2 gesehen.

Aber Alvaro hat sich ja dann sogar die Mühe gemacht selbst das noch einmal statistisch aufzuarbeiten:

Platz 1 mit 34 von 36 Punkten: Thüringer grün
Platz 2 mit 22 von 36 Punkten: Kreter
Platz 3 und 4 mit 21,5 von 36 Punkten (0,5 Punkte bei Gleichwertung von 2 Steinen: NANIWA 10K und Thüringer blau
Platz 5 mit 19,5 von 36 Punkten: Unbekannter Stein
Platz 6 mit 7,5 von 36 Punkten: Herbertz

Nach dieser Auswertung haben wir natürlich beide unrecht, es war weder auf dem letzten Platz, noch auf Platz 2.
 
Gold Dollar Test Messer 5

Anhang anzeigen 1970

Standlinie

Rasurergebnis vom 20.02.2018
13/16 Gold-Dollar Nr. 5,
... Während meiner heutigen Testrasur habe ich diese besondere Rasurschärfe allerdings unterschätzt und das Rasiermesser einmal versehentlich zu steil angesetzt. Dies führte dann an der Ansetzstelle unterhalb des Haaransatzes zu einem sofortigen feinen Hautschnitt.
Peter ist ja leider hier nicht angemeldet (so viel ich weiss): zu steil heisst vermutlich mit zu kleinem Winkel zwischen Klinge und Haut, richtig ?
Ich habe für mich nämlich noch nicht wirklich rausgefunden, wann es bei mir zu Ansatzcuts kommt, das geht immer so schnell ...
Klasse Test Jürgen! Das hilft gerade auch den Anfängern enorm, die zu Beginn glauben, man müsse erst tausende von Euro für sehr gute Ergebnisse investieren und sich deswegen nicht trauen, den schritt zu gehen.
Aber es gab ja vor den verschiedenen Finishern schon einige Steine. Da frage ich mich als potenziell künftiger Selberschärfer schon wieviel Geld ich investieren muss, wenn ich nicht die Methode mit einem einzigen BGB nehme.
Ansonsten habe ich aus dem Test geschlossen, dass ich - wenn ich meine Messer zu jemandem aus dem Forum zu schärfen schicken will - vorher nachfragen sollte ob er auch einen grünen oder blauen Thüringer oder einen Naniwa 10k als finisher einsetzt, weil die anderen nicht so gut sind :lol

Dickes Lob an Jürgen für die Idee und die Vorbereitung und allen Testern danke für 's Mitmachen.
War sehr interessant und unterhaltsam zu lesen.
 
ich kann ja nicht Wasser mit Öl vergleichen

Ein "Ölstein", ist ein Ölstein, ist ein Ölstein,.... also doch... Und wenn ein Wasserstein am besten mit Wasser funktioniert und man Öl vermeiden sollte, empfinde ich es als das natürlichste auf der Welt, wenn man einen Ölstein seiner eigentlichen Bestimmung zuführt und ihn mit Öl verwendet... :D

Ich bin aber auch schon gespannt was er mit Öl bringt.

Da kannst du dich mal überraschen lassen. Kannst ja mal selbst testen: Ein GD auf dem Kreter nur mit Wasser und ein GB mit Öl gefinisht... Ansonsten gleiche Voraussetzungen und ich bin dann mal auch deinen Bericht gespannt...
 
Sehr schöner Test, dessen Ablauf ich von Anfang an verfolgt habe. (RdT nach GD Nr. xy schauen ;))
Das Ergebniss sagt mir, ich brauche einen grünen Thüringer und einen Kretischen Ölstein :headwall1 Zumindest verlangt es mich beide mal zu testen. :D
 
Aktuell habe ich den Naniwa 10k bei zwei meiner Messer getestet und war eigentlich top zufrieden mit dem Ergebnis.

Das ist doch das Einzige, was zählt!

Obwohl, nein, eigentlich nicht. Grosse Gefahr droht Dir, wenn Du nicht augenblicklich upgradest. Alle Messer werden sofort anfangen zu rosten. Ein Leben nach den Tod mit nur stumpfen Rasiermessern wird Dein Schicksal sein. Um diesen Qualen zu entgehen musst Du einen Kettenbrief an 10.000 Männer auf Rasiermesserklingen schreiben und den Naniwa 10K dem FdR schenken. Nur dann kannst Du glücklich werden und wirst deinen Platz im Schärfehimmel bekommen....
 
Zurück
Oben