Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Vielleicht steht es ja hier irgendwo und ich hab's übersehen/überlesen: Sind die Messer, nachdem sie ein Tester hatte, wieder zurück zu @Alvaro ,um dort zunächst wieder das jeweilige 100-Züge-finisch zu erhalten oder sind sie unmittelbar an den nächsten Tester weiter gegangen?
Mein Charnley Forest funktioniert prima mit Wasser, so lange man ein Tropf Geschirrspülmittel zufügt. Die Resultate mit Öl sind aber schon besser, und deshalb bin ich mit Wasser aufgehört und mache mit Öl weiter. Der Grund das ich vorher der Stein mit Wasser nützte ist das das einfacher sauber machen ist.Ein "Ölstein", ist ein Ölstein, ist ein Ölstein,.... also doch... Und wenn ein Wasserstein am besten mit Wasser funktioniert und man Öl vermeiden sollte, empfinde ich es als das natürlichste auf der Welt, wenn man einen Ölstein seiner eigentlichen Bestimmung zuführt und ihn mit Öl verwendet...
GB mit Öl versaut den GB. Dazu ist der Stein zu Porös.Da kannst du dich mal überraschen lassen. Kannst ja mal selbst testen: Ein GD auf dem Kreter nur mit Wasser und ein GB mit Öl gefinisht... Ansonsten gleiche Voraussetzungen und ich bin dann mal auch deinen Bericht gespannt...
GB mit Öl versaut den GB. Dazu ist der Stein zu Porös.
Erst kommen "Alternative Riemenmaterialien", dann kommen Pastenriemen.....
... und was heißt das jetzt? Beim unbek. Stein, Thüringer blau und Naniwa 10k ist die Wahrnehmung (sanft, gründlich, zu scharf, ...) möglicherweise individuell ganz unterschiedlich. Oder manche Steine passen zu bestimmtem Bartwuchs besser als andere?
So ist es mir auch ergangen - man sieht als Anfänger nur noch Steine und Naguras und DMT, usw... Was braucht man wirklich?Oft steht man ja am Anfang wie ein Ochs vor dem Berg und weiß gar nicht, wo man anfangen soll bzw. wie man das Thema Schärfen angehen soll.
Ich habe mir die beiden Naniwa-Kombisteine und den 10k-Finisher zugelegt. Die Rasuren empfinde ich nach dem abschließenden Pastenriemen (10 Wechselzüge auf grünem Chromoxid) als sehr sanft.
Das habe ich noch nicht getestet. Laut der Schärfanleitung von Senser wird halt nach den Steinen auf dem Pastenriemen gearbeitet... - ich bin halt noch Schärfanfänger und gehe erstmal den sicheren Weg.Wie empfindest du denn das Messer vom Naniwa 10k weg ohne vorher auf den Pastenriemen zu gehen, also nur mit ledern?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.