Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Above The Tie

Mal so zur Info:

Ich hatte Shane angeschrieben, ob dieser Windsor auf dem Classic Windsor (2012 erschienen) basiert oder auf dem Nachfolgemodell Windsor (2018 erschienen).
Antwort: Auf dem 2012er, dem ersten Windsor.
Hatte ich mir schon gedacht, ob der Plattennamensgebung M / R / H, später SSM / SSR / SSH und die Langlöcher in den Basisplatten entsprechen dem Classic Windsor ja auch, aber okay, die haben sie später beim kurze Zeit erhältlichen 'Windsor Pro' und noch später mit dem Windsor mit den SSMR und SSRH-Platten ja auch wieder zurückgebracht.

Ich habe den 2018er Windsor mit der R wie H-Platte, wie einige sich vielleicht aus meinen Beiträgen im Thread erinnern. Der Blackbird Ti hat den Windsor bei mir in Rente geschickt, hatte ihn aber bislang aus Sentimentalität wie Faulheit nicht verkauft.

Jedenfalls bedeutet das, dass der neue-alte Windsor längere base plates wie auch passend dazu die längere cap hat. Hier sieht man in Beitrag #5 ein Bild dazu:

Der 2012er Classic Windsor hat auch mehr 'blade chatter', mehr 'blade feel', 'blade exposure' ist 1.5 mm, beim 2018er Windsor ist diese 1 mm für mehr Rigidität, null 'blade chatter''.

Zuletzt bearbeitet:
Mal so zur Info:

Ich hatte Shane angeschrieben, ob dieser Windsor auf dem Classic Windsor (2012 erschienen) basiert oder auf dem Nachfolgemodell Windsor (2018 erschienen).
Antwort: Auf dem 2012er, dem ersten Windsor.
Hatte ich mir schon gedacht, ob der Plattennamensgebung M / R / H, später SSM / SSR / SSH und die Langlöcher in den Basisplatten entsprechen dem Classic Windsor ja auch, aber okay, die haben sie später beim kurze Zeit erhältlichen 'Windsor Pro' und noch später mit dem Windsor mit den SSMR und SSRH-Platten ja auch wieder zurückgebracht.

Ich habe den 2018er Windsor mit der R wie H-Platte, wie einige sich vielleicht aus meinen Beiträgen im Thread erinnern. Der Blackbird Ti hat den Windsor bei mir in Rente geschickt, hatte ihn aber bislang aus Sentimentalität wie Faulheit nicht verkauft.

Jedenfalls bedeutet das, dass der neue-alte Windsor längere base plates wie auch passend dazu die längere cap hat. Hier sieht man in Beitrag #5 ein Bild dazu:

Der 2012er Classic Windsor hat auch mehr 'blade chatter', mehr 'blade feel', 'blade exposure' ist 1.5 mm, beim 2018er Windsor ist diese 1 mm für mehr Rigidität, null 'blade chatter''.
Vielen Dank für die zusätzliche Info!

Ich hatte ja auch einen Windsor mit der SSRH-Platte hier im MH erworben;), mit dem ich noch immer sehr zufrieden bin. Sehr gute Verarbeitung und Effizienz und mit der Perma Sharp versehen ist auch noch eine sehr sanfte Rasur bei mir möglich.

Im Januar dieses Jahres ist dann der neue S1 bei mir angekommen (auch in Edelstahl), der aufgrund seiner Torsion noch etwas anders rasiert, als der Windsor. Mit der richtigen Rasierklinge abgestimmt gibt es aber auch hier ein sehr einzigartiges Rasurerlebnis, das ich nicht mehr missen möchte.

Der neue Windsor wäre für mich schon interessant - ich überlege evtl. die Ausführung in Titan mit "mirror polish", habe mich aber noch nicht entschieden.

Hast Du da Erfahrungen in Bezug auf einen Vergleich zwischen Edelstahl/Titan - Haptik, Verarbeitung, Rasurgefühl und auch mit den verschiedenen Finishes?

Hier noch ein Foto meines "alten" Windsors:

ATT-Windsor.JPG

Der neue Windsor wäre für mich schon interessant - ich überlege evtl. die Ausführung in Titan mit "mirror polish", habe mich aber noch nicht entschieden.

Hast Du da Erfahrungen in Bezug auf einen Vergleich zwischen Edelstahl/Titan - Haptik, Verarbeitung, Rasurgefühl und auch mit den verschiedenen Finishes?

Hi! Ja, ich erinnere mich an den SSRH als auch deine Begeisterung über den S1! :bier1

Zu den Unterschieden beim neuen Windsor zwischen Titan und SS kann ich nichts beitragen. Nur, dass wenn man es nicht kennt, Titan schon dermaßen leichter ist, dass ich mich erst daran gewöhnen musste. Da meine erste Titanerfahrung aber zugleich mit einem für mich neuen Rasierer, dem Blackbird Ti, stattfand, musste ich mich nur eingewöhnen und nicht umgewöhnen.
Ich meine, dass Titan nicht rostet und ich hatte auch noch nie Kontaktrost von den Klingen, aber ich löse auch die Verschraubung nach der Rasur zwecks besseren Trocknens und puste vorher noch Wasser weg.
Manche meinen, dass Stahl, insbesondere polierter Stahl besser gleitet. Ich kann das bedingt nachvollziehen, aber es ist für mich nicht relevant, weil ich ich bei meinem Winkel und Schaum kein Thema damit habe.

Was ich an Titan liebe, ist das das geringe Gewicht, keinen nennenswerten Druck durch Gewicht mit sich bringt, was das Spektrum der eigenen Wahl des Drucks erweitert.

Zurück
Oben