Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Above The Tie

Nachdem ich jetzt das halbe (neue) ATT-Portfolio durch habe, möchte ich hier auch noch meine Erfahrungen niederschreiben.

TL;DR: S1 geil, Windsor geil, S1 zu teuer, Edelstahl zu schwer, Windsor Ti polished der Hammer, @Garagenparker happy!

Habe lange den Thread hier beobachtet und Eure Loblieder gerne gelesen, sodass irgendwann der Bestellfinger (mehrfach) zugeschlagen hat.

Kurz einen Halt bei mir gemacht haben:
  • ATT S1 Edelstahl poliert
  • ATT Windsor Titan Classic, Platte R
Und bleiben durfte der
  • ATT Windsor Titan poliert, Platten M & R
Zum S1:

Das war tatsächlich meine erste Erfahrung mit einem Slant-Hobel. Hat mich schon läger gereizt, jedoch haben mir Slants immer recht Respekt eingeflößt. Der ATT S1 mit einem Klingenspalt von 0,58 mm und neutraler Exposition klang dann schließlich zahm genug, ihn mir mal anzusehen.

Mit scharfen Klingen (in meinem Fall GSB) gelangen mir sehr schöne, gründliche und reizfreie Rasuren. Eine Besonderheit bei der Rasur war, dass gefühlt die Bartwuchsrichtung dem S1 etwas „egaler“ war als anderen regulären Hobeln, er blieb stets sanft und reizfrei.

Die polierte Ausführung hat an manchen Stellen noch deutlich sichtbare Bearbeitungsspuren, die Shane von ATT/Blackland in einem englischsprachigen Forum damit begründet hat, dass sie versuchen, Funktionsflächen nur aufs nötigste zu polieren, um die Hobelparameter durch die Politur nicht zu verändern.

Ein riesen Manko hatte der edelstählerne S1 für mich - das Gewicht von 112 g (Herstellerangabe). Leck o mio, ist das ein Klopper. Für mich deutlich zu schwer, warum er auch gehen musste (und ich begann auf Titan zu schielen). Der S1 hat ein neues Zuhause beim geschätzten @BloodyCut gefunden :)

Ehrlicherweise verstehe ich nicht, warum der S1 so viel teurer ist, als der Windsor. Klar, die Slant-Geometrie ist schwieriger herzustellen, am Ende wird aber wohl alles trotzdem auf die gleiche CNC-Fräsmaschine aufgespannt und die paar Minuten längere Bearbeitungsdauer rechtfertigt für mich den Mehrpreis nicht. Darum hab ich mir mal den Windsor genauer angesehen, welcher meiner Meinung nach in beiden Materialvarianten absolut angemessen bepreist ist.

Zu den Windsors:

Der liebe @HGS hat mir auf ein MH-Gesuch seinen „Classic“-Finish Windsor Titan überlassen (und ist inzwischen auch wieder bei ihm zurück :) ).

Was mir sofort auffiel, das Classic-Finish ist optisch schön anzusehen, ich fand es aber deutlich (!) scharfkantiger als die polierte Version des S1. Dass die Rändelung auch schärfer war habe ich begrüßt, war aber dennoch überrascht.

Bei meinen ersten Rasuren mit der Platte R (Klingenspalt 0,58 mm, Expo leicht positiv lt. Gerüchten) war ich noch nicht so überzeugt, letztendlich ist mir aber der Knopf aufgegangen und ich habe inzwischen wohl auch den Grund gefunden - im Dachs & Klinge Forum hat Shane geschrieben, der Windsor muss richtig fest zugeschraubt werden, dass er sauber funktioniert. Seitdem ich darauf acht gebe, beschert mir der Windsor unfassbar gute Rasuren, wenn nicht sogar welche der Besten meiner jungen Nassrasurkarriere.

Als dann in der großen Bucht ein Windsor Ti Set mit Platten R und M in poliertem Finish auftauchte musste ich zuschlagen.

Mit dem polierten Titan-Windsor bin ich jetzt angekommen im Rasurhimmel, ein wahnsinnig tolles Gerät! Absoluter Garant für gründliche und sanfte Rasuren.

Die M-Platte mit lächerlichen 0,25 mm Klingenspalt (und wahrscheinlich neutraler oder gar negativer Exposition) rasiert überraschenderweise auch ganz anständig und ist super wenn die Haut grad empfindlich oder gereizt ist. Verletzen glaube ich kann man sich damit beim besten Willen nicht, wird aber auch damit quittiert, dass selbst bei mir nach ein paar Stunden schon wieder Stoppel zu spüren sind.

So, schöne Wall of Text jetzt hiergelassen, hoffe manchen bringt meine Einschätzung was (bin btw Vizepräsident im Club der Bladefeel-Weicheier, gell @Olli37) und es ist glaube ich ersichtlich, dass ist von den neuen ATT-Angeboten recht angetan bin :)

Schönen Tag noch!
 
Also mal Ultra-mini-Bericht

Erstbenutzung Windsor Ti mit Platte R (Klinge: ASP #1)
  • 4 Tage Bartwuchs mußten weg. Mein Bart wächst sehr langsam und ist sehr hart, weshalb manche Hobel einfach nicht das liefern, was ich mir vorstelle
  • Die R-Platte ist sehr sehr angenehm zu fahren; würde sogar sagen tauglich für Autopilot
  • Auf Bladefeel habe ich jetzt so gar nicht geachtet, aber ich glaube da war keins oder infinitesimal wenig
  • Die R-Platte ist trotz ihrer Sanftheit sehr effizient. R hat .58mm Gap, genau wie der Blackbird (ja, ich weiß daß Blackland dazu nichts schreibt, aber in der Anfangszeit von Blackland muß irgendwann mal etwas über den Bird auf ihrer Webseite gestanden haben, und diese Daten kursieren immer noch: gap .58, exp .10)
  • Nächster Halt: Platte H
Die Rasur hatte durchaus Blutt-artige Qualität, kann man nicht anders sagen. In der Ausführung mit Titan sind Handhabung & Ausbalanciertheit des Windsor wirklich beeindruckend.

Diese Rasur ging schon Richtung Oberliga.
 
Unter der Nase ATG war sogar wesentlich angenehmer als mit dem Blutt 1.20 - große Gaps unter der Nase sind immer etwas rupfig.

Ich frage mich wirklich, wie die das gemacht haben beim Windsor mit R. Relativ kleines .58er Gap mit neutraler oder minimaler Klingen-Expo. Und trotzdem super effizient & dabei sanft. Äußerlich wirkt der Windsor zwar etwas bieder, aber er liefert wie ein Großer. Der Alaunstein hatte auch nichts zu meckern.

Ich muß den Windsor mal richtig durchtesten, aber falls nichts wirklich Negatives hochploppt, dann geht der Blutt in den MH.
 
Bei mir sind die beiden Klingen die ich im Windsor verwende die Feather New Hi-Stainless und die Astra Superior Platinum.
Und diese Klingen passen je nach Lust und Laune am besten zu mir.
Ich hatte in einem anderen Faden ja bereits geschrieben, dass eine Klinge die diese beiden vom Thron stürzen will so scharf wie eine Feather New Hi-Stainless und so sanft wie eine Astra Superior Platinum sein muss.
Und sie muss mindestens so standfest wie die ASP sein.
Bisher ist weit und breit von dieser Wunderklinge nichts in Sicht. :cool:
 
Zurück
Oben