Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Above The Tie

Die Kollegen hier sprechen alle von dem ATT WINDSOR - du aber hast den ATT S1 Slant. Dem S1 können nicht sehr viele das Wasser reichen … in der Summe der Eigenschaften … das ist eine andere Liga als der Windsor

Nicht ganz, nur anderer Strang:

Alternative: ATT S1 Slant - der ist genauso sanft wie der ATT Windsor R, liegt aber von der Effizienz her nah dran am Windsor mit Platte H.

;)

Beim Schrägschnitt (Slant) ist der Kopf bzw. die Klinge schräg gestellt = diagonaler Schnitt .
Beim Torsionshobel wird die Klinge nicht nur schräg positioniert, sondern in sich verdreht und dabei unter Spannung gesetzt, also wie Slant, jedoch zusätzlich verdrehte / gespannte Klinge, z.B Merkur 37 c. Diese zusätzliche Verspannung bringt mehr Klingenstabilität = weniger Flattern . Also auch beim ATT S1.

Beim Schrägschnitt (Slant) ist der Kopf bzw. die Klinge schräg gestellt = diagonaler Schnitt .
Beim Torsionshobel wird die Klinge nicht nur schräg positioniert, sondern in sich verdreht und dabei unter Spannung gesetzt, also wie Slant, jedoch zusätzlich verdrehte / gespannte Klinge, z.B Merkur 37 c. Diese zusätzliche Verspannung bringt mehr Klingenstabilität = weniger Flattern . Also auch beim ATT S1.

Irgendwie sehe ich hier leichte Schwierigkeiten mit der Definition. Ich dachte z.B. immer, daß der Schrägschnitthobel einen schrägen Kopf hat.

Der Torsionshobel hat immer eine "schräg gestellte" Rasierklinge.

Vermutlich gibt es aber auch Mischformen aus Schrägschnitthobel mit und ohne Torsion.:)

Die rasieren alle ein wenig unterschiedlich und dich denke, daß man diesen Punkt zunächst klären sollte.

Ja klar , Mischformen gibt’s auch auf dem Markt .
Es gibt „Slants“, bei denen die Schräge eher über die Kopf-/Klingenausrichtung kommt, und „Slants“, bei denen die Schräge über Torsion der Klinge erzeugt wird (und beide Effekte können sich konstruktiv überlagern).
Auch wird „Schrägschnitt“ teilweise als geneigt montierter „Normalkopf“ genannt , der einen ähnlichen Effekt wie Torsion haben kann.

Beim Schrägschnitthobel ist der Kopf im Verhältnis zum Griff „abgeschrägt“ (also schräg ausgerichtet), um eher „schneidend“ als „hobelnd“ zu arbeiten. Aber das ist ja bekannt .

Beim Torsionshobel entsteht die Schräge dadurch, dass Kamm und Deckel gegeneinander verdreht sind und die Klinge dadurch in sich verdreht (torsioniert) eingespannt wird.

Also ich habe das so nach div Studien im Internet so verstanden .

Bei der Mischform fällt mir gerade auch noch mein Rex Konsul ein. Der fällt klar in die Kategorie „Schrägschnitt/Slant“ und gleichzeitig „Torsion“, weil der Slant-Effekt hier über das Verdrehen der Klinge erzeugt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar , Mischformen gibt’s auch auf dem Markt .
Es gibt „Slants“, bei denen die Schräge eher über die Kopf-/Klingenausrichtung kommt, und „Slants“, bei denen die Schräge über Torsion der Klinge erzeugt wird (und beide Effekte können sich konstruktiv überlagern).
Auch wird „Schrägschnitt“ teilweise als geneigt montierter „Normalkopf“ genannt , der einen ähnlichen Effekt wie Torsion haben kann.

Beim Schrägschnitthobel ist der Kopf im Verhältnis zum Griff „abgeschrägt“ (also schräg ausgerichtet), um eher „schneidend“ als „hobelnd“ zu arbeiten. Aber das ist ja bekannt .

Beim Torsionshobel entsteht die Schräge dadurch, dass Kamm und Deckel gegeneinander verdreht sind und die Klinge dadurch in sich verdreht (torsioniert) eingespannt wird.

Also ich habe das so nach div Studien im Internet so verstanden .

Bei der Mischform fällt mir gerade auch noch mein Rex Konsul ein. Der fällt klar in die Kategorie „Schrägschnitt/Slant“ und gleichzeitig „Torsion“, weil der Slant-Effekt hier über das Verdrehen der Klinge erzeugt wird.
Endlich habe ich das auch verstanden. Danke dir. daumenh!

Zurück
Oben