Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Above The Tie

Es kann sein, dass das Anzugsmoment je nach Steigung des Gewindes ein wenig verschieden ist,
Die meisten Dreiteiler haben doch eine M5 Schraube. Und bei M5 ist die Gewindesteigung doch genormt, oder?
Ich weiss einige wenige Exoten gibt's, aber gehört ATT (Blackland) dazu?
Bei Griffen für Rasierhobel gibt's doch eher Probleme mit der Gewindelänge als mit der -steigung.
Oder mit der Griffdicke (am oberen Ende).

Die meisten Dreiteiler haben doch eine M5 Schraube. Und bei M5 ist die Gewindesteigung doch genormt, oder?
Ich weiss einige wenige Exoten gibt's, aber gehört ATT (Blackland) dazu?
Bei Griffen für Rasierhobel gibt's doch eher Probleme mit der Gewindelänge als mit der -steigung.
Oder mit der Griffdicke (am oberen Ende).

Raktajino schrieb:
Findet eigentlich noch jemand das anschrauben des Griffes an das Gewinde der Kopfplatte nicht so smooth? Es ist kein Verarbeitungsfehler, denn wenn ich den Kopf mit einem anderen Griff bzw. den Griff selber mit einem anderen Kopf kombiniere, ist alles smooth. Aber zusammen habe ich das Gefühl da ist mehr "Widerstand" bei den letzten Umdrehungen.

Ich hatte hier auch gar kein Problem sondern Raktajino, wenn ich das hier einfach einmal von der Vorseite hineinkopieren darf.:)

Aber zusammen habe ich das Gefühl da ist mehr "Widerstand" bei den letzten Umdrehungen.
Mit der Unterlegscheibe habe ich dieses Gefühl nicht. Ohne die Scheibe ist dies auch bei mir so in der letzten Umdrehung.
Generell läuft das Gewinde rauher wie bei meinen anderen Hobeln. Nicht viel aber doch merkbar.
Ich habe dem Gewinde ein wenig Öl spendiert damit es etwas weicher läuft.

Mit der Unterlegscheibe habe ich dieses Gefühl nicht. Ohne die Scheibe ist dies auch bei mir so in der letzten Umdrehung.
Generell läuft das Gewinde rauher wie bei meinen anderen Hobeln. Nicht viel aber doch merkbar.
Ich habe dem Gewinde ein wenig Öl spendiert damit es etwas weicher läuft.

Genau das ist meine Erfahrung - werde es auch mal etwas einölen. daumenh!

Zum ATT Windsor „R“:

Habe mich am Donnerstag nach einiger Zeit mal wieder mit dem Windsor rasiert und kann meine alte Lobhudelei von hier nur nochmal wiederholen:

Mit dem polierten Titan-Windsor bin ich jetzt angekommen im Rasurhimmel, ein wahnsinnig tolles Gerät! Absoluter Garant für gründliche und sanfte Rasuren.

Ich hab ja jetzt doch schon auch so einige Hobel ausprobiert, das was aber der Windsor am Donnerstag wieder abgeliefert hat beeindruckt mich knappe 36 h später immer noch.

Eine super sanfte, reizfreie Rasur die dennoch sehr gründlich und für meine Verhältnisse unglaublich nachhaltig war.

In Titan hat der Hobel für mich das perfekte Gewicht, ist sehr gut ausbalanciert und die Rasur damit macht mir eine große Freude.

Der S1 Slant reizt mich schon auch immer noch in Titan, ich finde ihn aber leider nach wie vor einfach zu teuer.

Hier noch die Rasurbilder zweier Rasuren mit dem Windsor, an die ich regelmäßig zurückdenke, weil sie unfassbar gut waren :)

IMG_1635.jpeg

IMG_3043.jpeg

Optisch ansprechend finde ich ihn auch, super schön klassisch-funktionales Design :daumenhoch

Abschließend bin ich froh sagen zu können, dass der neue Windsor R eine Sau war, die zurecht durchs Dorf getrieben wurde und sich bei mir einen festen Platz im wenig besetzten Regal gefunden hat!

Schönes Wochenende :)

Zuletzt bearbeitet:
Zum ATT Windsor „R“:

Habe mich am Donnerstag nach einiger Zeit mal wieder Zeit wieder mit dem Windsor rasiert und kann meine alte Lobhudelei von hier nur nochmal wiederholen:

Ich hab ja jetzt doch schon auch so einige Hobel ausprobiert, das was aber der Windsor am Donnerstag wieder abgeliefert hat beeindruckt mich knappe 36 h später immer noch.

Eine super sanfte, reizfreie Rasur die dennoch sehr gründlich und für meine Verhältnisse unglaublich nachhaltig war.

In Titan hat der Hobel für mich das perfekte Gewicht, ist sehr gut ausbalanciert und die Rasur damit macht mir eine große Freude.

Der S1 Slant reizt mich schon auch immer noch in Titan, ich finde ihn aber leider nach wie vor einfach zu teuer.

Hier noch die Rasurbilder zweier Rasuren mit dem Windsor, an die ich regelmäßig zurückdenke, weil sie unfassbar gut waren :)

Anhang anzeigen 205338
Anhang anzeigen 205339

Optisch ansprechene finde ich ihn auch, super schön klassisch-funktionales Design :daumenhoch

Abschließend bin ich froh sagen zu können, dass der neue Windsor R eine Sau war, die zurecht durchs Dorf getrieben wurde und sich bei mir einen festen Platz im wenig besetzten Regal gefunden hat!

Schönes Wochenende :)
Sehr schön zu hören :daumenhoch Mich begleiteten die ATT's die letzten 8 Jahre und der Windsor 'R kam fast täglich zu seinem Einsatz, er ist sehr gründlich, sanft und die Nachhaltigkeit liegt auf dem Niveau eines R41.

Sehr schön zu hören :daumenhoch Mich begleiteten die ATT's die letzten 8 Jahre und der Windsor 'R kam fast täglich zu seinem Einsatz, er ist sehr gründlich, sanft und die Nachhaltigkeit liegt auf dem Niveau eines R41.

Das ist auch schön zu hören! Ich meine aber, der „alte“ Windsor R ist weitaus gröber und zupackender als der neue unter dem Blackland-Hut.

Dass ein Hobel mit nur 0,58 mm Klingenspalt und so wenig Klingenpräsenz so gründlich und nachhaltig sein kann fasziniert mich sehr.

Ich bin auch ein rechtes Weichei, und an einen R41 hab ich mich noch nie rangetraut.

Das ist auch schön zu hören! Ich meine aber, der „alte“ Windsor R ist weitaus gröber und zupackender als der neue unter dem Blackland-Hut.

Dass ein Hobel mit nur 0,58 mm Klingenspalt und so wenig Klingenpräsenz so gründlich und nachhaltig sein kann fasziniert mich sehr.

Ich bin auch ein rechtes Weichei, und an einen R41 hab ich mich noch nie rangetraut.
Klingenspalte sind identisch mit dem 2018 ATT, Shane selbst spricht hier von minimalsten Optimierungen an der neusten Version.

An einen 'R41 kann sich auch ein rechtes Weichei mit Mimihaut herantrauen, ohne Druck und sanfter Klinge ist auch ein R41 zahm. ;)

Klingenspalte sind identisch mit dem 2018 ATT, Shane selbst spricht hier von minimalsten Optimierungen an der neusten Version.
Das ist gut zu wissen, dann kann ich beim 'classic ATT CR1 bleiben. Wunderbarer Rasierer.
An einen 'R41 kann sich auch ein rechtes Weichei mit Mimihaut herantrauen, ohne Druck und sanfter Klinge ist auch ein R41 zahm. ;)
Bei mir läuft der R41 bevorzugt mit einer Feather. Reduziert das bladefeel merklich. "Kein Druck" ist aber in der Tat eine gute Empfehlung ;) und immer einen Test wert... die Chrome Version scheint mir etwas zahmer zu sein als der GS.

Aber zurück zu ATT. Ein nicht classic ATT S1 SB ist im Zulauf... ich freue mich schon sehr darauf...

Zurück
Oben