metzelmeister
Active Member
Nicht bei dem (Gesamt-)PreisNach Ankunft sofort vergünstigt im Mitgliederhandel anbieten![]()
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Nicht bei dem (Gesamt-)PreisNach Ankunft sofort vergünstigt im Mitgliederhandel anbieten![]()
War jetzt natürlich keine ernstgemeinte AnfrageNicht bei dem (Gesamt-)Preis
.Das tut der Biedermann S1.War jetzt natürlich keine ernstgemeinte Anfrage.
SE hin- oder her, einfach über den S1 freuen und nutzen. Wenn sich der vorzüglich rasiert, wovon ich jetzt ausgehe, was geht dann noch besser?
Ich weiß natürlich, aus eigener Erfahrung, um die Sache mit dem Gras hinterm Zaun.
So wie es sein sollte!!! Kann leider kein Smiley vom IPhone aus anhängenDer ATT S1 ist nocht nicht da, und ich schaue mich schon nach SE Rasierhobeln um, Hilfe

Diese Info ist sehr interessant. Das heißt ja, dass der S1 diese Eigenart der Torsioner, durch die Torsion entlang der Klingenschneide gleichzeitig unterschiedlich steile Rasurwinkel bzw. Biegewinkel der Klinge zu haben, nicht hat.Der ATT S1 ist anders: Hier wird die Kling einfach nur schräg zur Schnittrichtung gehalten.
Das bedeutet „Jugend forscht“Ja, guck Dir das mal genau an . Das ist manchmal schwer zu definieren .
Der ATT S1ist geometrisch ein Schrägschnitthobel. Der Kopf ist zwar schräg zum Griff versetzt (weshalb er im Englischen unter dem Oberbegriff "Slant" läuft), aber die Klinge selbst wird in sich kaum oder gar nicht verdreht. Sie bleibt in ihrer Flucht gerade und wird lediglich in einem schrägen Winkel zum Barthaar geführt.
Korrigiert mich bitte , falls ihr das anders seht oder beobachtet .

Daraus ergäbe sich die Frage, wie stark die Klinge von der einen Seite zur anderen den Rasierwinkel verändert, also wie groß der Bereich ist der bei einem Zug mit dem Hobel wirksam ist. Also z.B. von links 25° bis rechts 35°, oder so. Ob das jetzt von Vorteil für die Rasur ist, oder von Nachteil, oder nicht relevant, mal dahingestellt. Bei einem normalen DE-Hobel wäre es schon relevant, ob ich mich mit damit jetzt in einem steileren oder flacheren Rasierwinkel rasiere.Die Klinge wird jeweils auf einer Seite/Ecke der Schaumkante weiter nach unten gebogen.
Jetzt habe ich doch nochmals genau geguckt :Der S1 ist ein Torsioner, auch wenn die Klinge weniger verdreht wird, als beim Merkur 37 oder noch mehr beim Elbrus/Torqx.
Die Klinge wird jeweils auf einer Seite/Ecke der Schaumkante weiter nach unten gebogen.
Auf der anderen Seite ist das die schräg gegenüberliegende Ecke, somit wird die Klinge verdreht.
Das sieht man auch gut, wenn man von oben auf die Grundplatte schaut.

Ich wollt schon einen Forschungsetat einrichten![]()
….

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.