Die erste Rasur war sehr gut.
Aber der 10-fache Preis im Vergleich zum RR-Slant ist nicht gerechtfertigt.
Hm, wie definierst Du hier die Wertung „gerechtfertigt“? Durch „gründlichere“ oder „sanftere Rasur“? Durch das Material? Die Verarbeitungsqualität? Die Optik? Etc.
Wenn Du allein die Qualität der Rasur und deren Ergebnis meinst, stimme ich Dir zu: Sowohl der ATT S1 als auch der RR German 37 Slant machen nur Haare weg, wie
@Olli37 immer zu Recht sagt, mit beiden kann man sich sanft und gründlich rasieren. Wenn es nur um das Ergebnis geht, reicht aber ein KCG für knapp über 10 Euro vollkommen aus, auch wenn das kein Slant ist. Keiner der beiden genannten Slants rasiert x-fach besser, so dass allein das den Mehrpreis rechtfertigen würde.
Für uns Rasurverrückte spielen doch aber doch auch ganz andere Aspekte in die Bewertung eines Rasierwerkzeugs mit hinein, sonst käme es vermutlich für niemanden in Frage, allein mit dem Rasurergebnis begründete Kosten von etlichen Hunderten oder gar Tausenden Euro auszugeben. Für meinen Wolfman WR2 in custom Ausführung beispielsweise habe ich im Ergebnis eine vierstellige Summe gezahlt. Der rasiert auch nicht hundertmal besser als mein KCG. Trotzdem bereue ich den Kauf nicht. Und ich rasiere mich um ein Vielfaches lieber mit meinem WR2 als mit meinem KCG.
Auch meinen ATT S1 möchte ich keinesfalls missen, auch wenn ich mit meinem Merkur 37c beispielsweise für einen deutlich kleineren Einstandspreis dasselbe Ergebnis erreichen kann.
Ich würde ihn zu dem Preis kein zweites Mal kaufen.
Bitte verstehe mich nicht falsch. Deine individuelle Einschätzung möchte ich nicht angreifen. Welchen Betrag jemand für einen Rasierhobel ausgeben möchte, ist ja jedem selbst überlassen. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass allein mit der „besseren Rasur“ hohe Mehrkosten gegenüber sehr günstigen Rasierern vermutlich nur höchst selten vollständig gerechtfertigt werden können.
Die nächsten Rasuren werden zeigen ob ich ihn behalten werde.
Vollkommen nachvollziehbar! Ich wünsche Dir, dass Du Dir noch etwas Zeit und Erfahrung mit dem S1 gönnst. Ich persönlich möchte meinen S1 nicht mehr missen und überlege mir sogar, ob ich nicht irgendwann meine Titanversion in machined-Optik durch eine polished-Version ersetzen möchte. Mit einem nochmals besseren Rasurergebnis vermutlich auch kaum zu begründen, möglicherweise gefällt mir die polierte Version aber noch besser. Alles sehr individuell also…