Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Abrasieren oder weiter wachsen lassen?

Gabrielml618

New Member
Hallo. Bin 18 und möchte mir einen Bart wachsen lassen. Aber irgendwie sieht das nciht so toll aus wie ich mir vorgestellt habe.
Er ist nicht so dicht und viele Haare sind einfach hell bzw nicht so dick und dunkel. Bzw nicht sichtbar.
Soll ich den Bart abrasieren oder noch wachsen lassen? Vielleicht wird er ja Dichter.
An sich sind die Haare ja da aber viele sind einfach dünn und blond. dementsprechend nicht sichtbar . Mein Vater aber hat einen vollbart.er ist 50
IMG_20220403_192401.jpg
IMG_20220403_192604.jpg

Lass ihn mal ein paar Monate wachsen. Dann siehst du weiter.

Aber es ist wie mit vielem, Geschmackssache.

2 Antworten, 2 Meinungen. Ehrlich gesagt ich würde ihn auch abrasieren. Aber Gabriel soll ruhig selbst mal Erfahrungen sammeln. In 3 Monaten rasiert er sich mit Überzeugung den Bart ab.

Hallo @Gabrielml618 FDR:)

Die Frage die Du Dir stellen solltest, ist nicht ob der Bart so dicht werden könnte wie der Deines Vaters, sondern ob Du Dich damit wohl fühlst wie er Ist.
Wenn er Dir so nicht gefällt, rasier ihn ab. Nachwachsen wird er sowieso. Ob er durch das Rasieren dichter wird, kann Dir wahrscheinlich neimand 100 %ig sagen.

Hallo @Gabrielml618 FDR:)

Die Frage die Du Dir stellen solltest, ist nicht ob der Bart so dicht werden könnte wie der Deines Vaters, sondern ob Du Dich damit wohl fühlst wie er Ist.
Wenn er Dir so nicht gefällt, rasier ihn ab. Nachwachsen wird er sowieso. Ob er durch das Rasieren dichter wird, kann Dir wahrscheinlich neimand 100 %ig sagen.
Nein ich meine ob ich ihn abrasieren soll weil ich vielleicht wie ein Penner aussehe.

Wie ein Penner siehst du nicht aus. Allerdings ähnelnd dein Bart den des Propheten, wenn überhaupt dann nur sehr entfernt :) .
Im Grunde hast du dir deine Frage selbst beantwortet. Denn, wenn es dir gefallen würde und du von deiner Barttracht überzeugt wärst, würdest du nicht nach Rat fragen :cool: sondern deine Männer Zierde mit Stolz tragen.

Dein Unterbewusstsein kennt die richtige Antwort, also höre auf deine innere Stimme.

Ganz ehrlich: Rasier ihn ab.

Ja, Bärte sind im Trend, aber der Bartwuchs muss auch da sein sonst sieht es eher albern aus (was leider viele Herren trotzdem nicht davon abhält, sich trotzdem einen Bart stehen zu lassen). Vielleicht wird das ja noch wenn du älter bist.;)

So sieht das in der Übergangsphase nun mal aus. Wenn man die Haare wachsen lassen will, muss man auch durch das Tal der Tränen - bis die Haare (oder hier der Bart) lang genug sind, um was gescheites draus zu machen, sieht man nun mal scheiße aus.
Augen zu und durch!

So sieht das in der Übergangsphase nun mal aus. Wenn man die Haare wachsen lassen will, muss man auch durch das Tal der Tränen - bis die Haare (oder hier der Bart) lang genug sind, um was gescheites draus zu machen, sieht man nun mal scheiße aus.
Augen zu und durch!
Es fehlen einfach Barthaare (vor allem im Kinnbereich). Glaube nicht, dass da noch viel zuwächst.

Es kann natürlich sein, dass es altersbedingt auf einen kleinen Flickenteppich hinausläuft.
Wenn er aber auf einen (Voll-)Bart hinarbeitet, würde ich noch warten, bis das Kraut wieder wegkommt.

P.S.
Was ist das in diesem Forum eigentlich für ein Mist-Editor? Der haut mir hier ein Kauderwelsch raus, wenn ich nicht höllisch aufpasse…:mad:

Vielleicht wird er ja dichter.
Ich zitiere (mich):

Warte ab, bis an einem Freitag den 13. Neumond herrscht. Dann nimmst du eine tote Katze und gehst mit ihr an einen in der Nähe eines Friedhofs gelegenen Kreuzweg. Exakt um Mitternacht ziehst du dich nackt aus, malst dir mit Kreide ein kopfstehendes Pentagramm auf den Hintern, stellst dich mittig auf die Kreuzung und schwingst die tote Katze am Schwanz über deinem Kopf, rechts rum für mehr Bart, links rum für weniger Bart. Und während du das tust, murmelst du leise „Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich so meinen Bartwuchs verändern kann!“

Du kannst es auch einfacher haben und den ganzen Mumpitz mit Kreuzweg und toter Katze weglassen, denn deinen Bartwuchs kannst du tatsächlich in keiner Weise verändern oder beeinflussen. Der ist genetisch einfach vorprogrammiert und zwar in deinem persönlichen Read-Only-Memory, auf dass du keine Schreibrechte hast. Irgendwann – bei den einen früher, bei den anderen später – beginnen die Zellen unter deiner Gesichtshaut, die Barthaare wachsen zu lassen. Ab dann mußt du dich rasieren oder kannst dir einen Bart stehen lassen.

Du würdest gerne aussehen wie ein Hipster? Ja, dann lass ihn wachsen.
Wenn dir die Fusseln im Gesicht peinlich sind, rasiere sie ab. (Idealerweise mit einem Messer, das wirkt cool.)

Warte noch ein bisschen, dann stabilisiert sich der Haarwuchs. Einfluss darauf hast du allerdings nicht.

Ernsthaft: niemand kann dir sagen, ob du mit Bart besser aussiehst als ohne, dein es ist dein Geschmack, der entscheidet.

@Gabrielml618

Muss es denn ein Vollbart sein?
Kannst es evtl. mit einem "Konturen-Bart" (3-5 Tageslänge des Barthaares und nur ausrasiere "Zonen" im Gesicht) probieren. Dazu müßte Dein Bartwuchs ausreichen.
Ist allerdings mit der Rasur etwas knifflig. Du bräuchtest einiges an "Fingerspitzengefühl" und gutes Augenmaß. Oder Du gehst regelmäßig zum Friseur / Barbier, der Dir das macht.

Zurück
Oben