Forum der Rasur

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Abrichten von Steinen

Ob das nötig ist, ist fraglich. Auch wenn Diamant das (fast) härteste Material der Welt ist, nutzt es sich doch mit der Zeit ab.
Die Atoma sind schon gut und preislich auch noch vertretbar. Vorteil bei denen, auf den Alublock wird die Diamantfläche aufgeklebt und ist austauschbar.
So hab ich das auch mit meiner gemacht. Die 400er Seite ist schon echt langsam (aber etwas feiner) geworden. Auf die andere Seite habe ich dann die 220er geklebt. So hab ich einen guten doppel-Abziehstein.
stimmte vollkommen zu. Da kaufst du @Whotan lieber ein paar andere Steine für den Preis oder ein gaaanz schönes RM. Oder mehrere nicht ganz soo schöne.
letztlich kannst du natürlich mit deinem Geld machen was du willst.

Welche körnung würdet ihr mir emphelen beim siliziumkarbit ,es geht scheinbar von f20 bis f2000.
Warscheinlich f20 das gröbste?
Ich habe 60 und 400 zuhause. Mit dem 60 Korn kreigst du alles klein, musst aber nacharbeiten. Wenn das 60er Korn ordentlich klein geworden ist, gebe ich etwas wasser und das 400er dazu und weiter gehts bis der Stein das Level erreicht hat, zu dem ich will.

Und was sagt ihr wegen dem reinigen der steine?
Vorher vorsichtig kochen oder eine andere lösung?
Was ist die beste methode?
Das kommt jetzt auf die Steine an.
Redest du von synthetischen Steinen - solche die du auf einem Foto gezeigt hast? Dann gar nichts machen. Bloß nicht in kochendes Wasser geben.
Falls du so Alte werkstatt Banksteine meinst, die nach Motoröl riechen.. da empfehl ich dir mal auf youtube danach zu suchen (degreasing sharpening stone), da gibts ein paar die genau sowas veranschaulichen.
Bei synthetischen Steinen brauchst du nichts machen. Wenn du eine diaplatte hast kannst du zum "Reinigen" der Schleiffläche auch einfach mal kurz drüber um die oberste mit Metallpartikeln vollgesetzte Schicht abtragen. Sonst sowas wie "Künstlicher Nagura-Stein Korn 600" von Naniwa benutzen und drüber reiben.. dann gehts auch weg.
Wie als wären da von einer gröberen charge partikel reingefallen bei der herstellung der china teile. Vileicht ist es so besser dargestellt?

Ich bin auf jeden fall noch ganz am anfang und ich habe lange gebraucht um es einigermaßen scharf zu bekommen. Habe sehr viel geübt. Mit der zeit ist mir aufgefallen das vorallem der letzte stein immer wieder haakt und das messer nach dem feinsten stumpfer wird. Und ich gebe mir echt sehr viel mühe und lasse mir für jeden strich viel zeit und bin sehr genau.

Und es hätte sich ja nicht gebessert nach dem planen wen es nicht am stein gelegen hätte!
Leider konnte ich den stein bis zu ende planen. Weil das schleifpapier entweder mist war oder einfach zu alt...
Dann würd ich dir zu einem hochwertigeren Stein raten. Sowas wie im Japan Messer shop. Das ist auch ein Kombistein, der von vielen sehr gschätzt wird.
Genau.. üben üben üben. Hast du bereits eine Lupe? wenn nicht, dann wirds Zeit, denn das was du beschreibst kann eigentlich nur ein Grat sein, den du wieder aufbaust, der dann das Messer wieder "stumpf" erscheinen lässt, da du den einfach umfaltest.
Diese "haken", ich würd das als ansaugen bezeichnen - da ich das Messer nicht in der Hand am Stein habe kann ich das nicht 100% wiedergeben, ich vermute also nur - ist meistens ein sehr gutes Zeichen. Denn das Messer ist so super am Stein, dass es sich festsaugt. Probiers mal aus, wenn es "einhakt", ob es scharf ist. Das sollte natürlich nur passieren, wenn du ordentlich wasser nutzt. Wenn der Stein trocken wird und das Messer dan einhakt..jo.. das ist nicht gut.
Dieses Gefühl, wanns genug ist.. das kommt erst mit der Zeit. Das kann dir keiner abnehmen, dass du die Erfahrung machen musst.
 
Welche körnung würdet ihr mir emphelen beim siliziumkarbit ,es geht scheinbar von f20 bis f2000.
Warscheinlich f20 das gröbste?

Ich verwende wie j0mber auch 60er für das grobe Planen. Für Küchenmesser höre ich dann mit 180er auf, für Rasiermesser oder Spielereien gibt es noch eine Runde mit 400er.

Für den Anfang würde ich dir aber auch empfehlen mit dem 60er die Grobe Arbeit zu verrichten und dann zum Ende hin kein neues Pulver mehr nachzugeben, da das Karbid in der Tat feiner wird, wenn man es länger verwendet und somit kein 180er nötig ist. Den Abschluss mit 400er würde ich aber schon empfehlen, damit der Stein möglichst glatt und das Schärfergebnis beim Rasiermesser nicht beeinträchtigt wird.
 
Also erstmall vielen dank an alle die sich hier beteiligen! Ihr seit echt super.

Siliziumkarbid und nasschleifpapier ist bestelt

Also reinigen wollte ich alle steine auser das china set.
Sie sind nehmlich wie du schon schreibst aus einer werkstadt und stinken bestialisch und zum teil extrem von unten bis oben voller öl oder petroleum ,bin mir da nicht so sicher!
Das meiste bis auf 2en sollten natursteine sein.

Ich hab generel ja nichts dagegen wen es ein wenig nach öl richt.
Aber das war schon extrem als ich die kiste mit den steinen aufgemacht habe,hat das ganze zimmer stark gerochen nach kurzer zeit und ich bin nicht so empfindlich eigentlich!

Und bevor ich meine steine kaput mache frag ich lieber wie ich sie sauber bekomme!
Irgendwo hatte ich gelesen das man sie vorsichtig auskochen oder ins feuer legen soll.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das auf natursteine bezogen war!.
Ich schau mir das mal an!

Achja ich habe mir gestern ein mobiles mikroskop bestelt wass von 40-120facher vergösserung geht für knapp 30 euro!

Achso was ich noch sagen wollte ich nehme beim schleifen immer sehr sehr viel wasser! Zu viel kann es ja nicht sein bei synthetischen steinen oder?
 
Diamant ist das "härteste Material der Welt", wie du es nennst. Was soll denn bitteschön härter sein. Solche Nano Kohlenstoff Teilchen vielleicht? Die sind nicht natürlichen Ursprungs und ebenfalls eine Variation des Kohlenstoffs, genau wie der Diamant.
Stimmt, ist alles Kohlenstoff aber halt kein Diamant. ;) Diamant ist eine Modifikation vom Kohlenstoff, genauso wie Kohle oder Graphit. Du hättest Recht mit deiner Aussage, wenn du gesagt hättest Kohlenstoff ist das härteste Material.
Mal davon abgesehen ist Lonsdaleit (eine natürliche Modifikation von Kohlenstoff) noch härter. Zwar sehr selten, aber existent.
Und wir reden nur über Bereiche der Raumtemperatur. Über 850 °C ist Bornitrit auch härter.

Somit ist Diamant ist nicht das härteste Material der Welt. Weder natürlich noch synthetisch und mein Bemerkung mit "fast" ist auf so viele Arten korrekt.
 
@ Whotan
"Und bevor ich meine steine kaput mache frag ich lieber wie ich sie sauber bekomme!"
Ich würd es mal mit "Steinsuppe" probieren.
Topf, Wasser, Waschmittel und Steinen zum kochen bringen, "Kochwäsche" (Steine sollten nicht "hüpfen)
und ziehen lassen.
Wie immer alles ohne Gewähr :flucht1

Gruß Brille
 
@ Whotan
"Und bevor ich meine steine kaput mache frag ich lieber wie ich sie sauber bekomme!"
Ich würd es mal mit "Steinsuppe" probieren.
Topf, Wasser, Waschmittel und Steinen zum kochen bringen, "Kochwäsche" (Steine sollten nicht "hüpfen)
und ziehen lassen.
Wie immer alles ohne Gewähr :flucht1

Gruß Brille
Aber bitte nur Natursteine (und da auch nicht jeden). Ich hab nen Shapton Professionell alleine dar durch kaputt bekommen, indem ich ihn nur 15 min auf der Schleifseite gewässert habe.
 
Okay mit sie sollen nicht hüpfen ist gemeint das das wasser nicht richtig kochen soll? Weil durch das kochen der stein nach oben an die oberfläche gedrückt wird. Leider weis ich nicht bei allen steinen welche es sind.
Ich weis einer ist ein arkansas hart durchscheinend ein zweiter evt auch. Der zweite ist aber nicht durcheinend. Zumindest denke ich das (er ist extem dreckig) dann noch ein blauer belgischer brocken und die anderen natursteine da hab ich leider keine ahnung welche das sind. Ich hab die hoffnung das sie evt hier jemand erkennt.. was aber schwer sein dürfte bei einigen ,so lange sie so dreckig sind! Wen ich das jetzt mit der suppe machen würde, müsste ich sie ab da an ,wen sie sauber sind ,mit wasser nutzen oder kann ich sie trotzdem dann weiter mit öl nutzen?
Nur interessehalber?!
 
Stimmt, ist alles Kohlenstoff aber halt kein Diamant.
Ich werde und möchte hier nicht mit dir diskutieren. Ich habe genau das immerhin studiert, auch wenn seit dem schon ein paar Jährchen ins Land gezogen sind.

Mit deinen 800 Grad und Bornitit kann ich auch nicht so stehen lassen. Diamant verbrennt nämlich bei solchen Temperaturen. Klar hat dann Bornitrat bei einen oxidierenden Element C Diamant leichtes Spiel.

Richtig ist nun man dass der von die genannte Lonsdaleit eine Modifikation des Kohlenstoff, genauer des Graphites darstellt.

Diamant entsteht wenn eben Graphit hohen Drücken und Temperaturen (im Erdinnern) ausgesetzt ist. Dabei ändert sich auch das Kristallgitter. Beim Lonsdaleit ändert sich das Kristallgitter eben nicht, es ist quasi verschoben. Daher rührt auch diese außergewöhnliche Härte, die den Diamanten übertrifft.

Übrigens, das ist ein alter Hut, ein Bekannter von mir, der bei Prof. Bank seinerzeit promovierte, hat mir schon Ende der 70iger oder war es schon 1980 erklärt, dass es theoretisch sein kann dass Graphit unter bestimmten Voraussetzungen .... härter sein könnte als Diamant. Eben Lonsdaleit.

Dann bringe ich mal den Carbonado ins Spiel und dann? Alles sind Spielarten des Kohlenstoff. Auch das Leben basiert auf Kohlenstoff. Die Gründe und die Erklärungen dazu spare ich mir. Das würde den rahmen hier bei weitem sprengen. Und letztendlich geht es um Schleifsteine abrichten.

Dazu würde ich Siliciumcarbid Pulver empfehlen.

Nichts für ungut, aber ich konnte diese "fast" nicht unkommentiert lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Whotan Steine kochen, die künstlichen gebundenen Steinen, ganz schlechte Idee. Auch würde ich diese nicht zu lange wässern. Das wässern (kann) die Bindung zerstören.

Es gibt Steine die benutzt man mit Öl, z.B. den Arkansas Stein, deshalb nennt man ihn auch Ölstein. Den würde ich nie mit Wasser verwenden.

Bei anderen verwendet man Wasser. Mischungen oder mal Wasser und dann mal Öl oder umgekehrt, das macht man überhaupt nicht.

Kunststeine immer mit Wasser, nie Öl.
 
Ja das weiß ich ja.
Es ging ja um das entfernen vom öl bei den natursteinen und ich muss mich echt noch mall bedanken wegen dem tipp auf youtube zu schauen. Habe viele infos gesammelt und habe meinen arkansas komplet sauber fast bekommen und ein parr andere auch und natürlich bedanke ich mich auch bei allen anderen die mir helfen. Ich habe von allem fotos gemacht und heute abend poste ich das dann in meinem thread oder ich mach extra einen neuen auf (was das reinigen von ölsteinen an geht)
 
Den Arkansas kannst du kochen da passiert nichts und es geht auch nichts kaputt. Aber genau den Stein benutzt man mit Öl.
 
@Goofy-bee nicht böse sein über meine Ausführungen. Ich wollte dich auf keinen Fall belehren oder über den Mund fahren. Nur gerade wenn es um kristallisierten Kohlenstoff geht, dann kann ich nicht still sein und die Finger jucken.
Kohlenstoff ist etwas ganz besonderes.
 
Ich hab ja generel kein problem da mit öl zu nutzen. Aber die steine waren halt wirklich extrem dick mit altem öl beschichten und gestunken hat es auch extrem. Hab es zum glück hinbekommen!
 
Meinst du? :cool:

In der Fachliteratur wird der Lonsdaleit weit unter Mohs Härte 10 gelistet. Aber ich will kein Öl ins Feuer schütten.

Das sind alles so theoretische Berechnungen, dass in bestimmten Fällen der Kohlenstoff, in reiner gediegener Form, bei einer Entstehung unter bestimmten Bedingungen, in einer ganz bestimmten Kristallform, in einer bestimmten Richtung des Kristallgitters eine größere Schleifhärte als der Diamant ....
 
Was ist eigentlich mit den günstigen Diamantplatten. Ist der Diamant da nicht hart genug?
kurz und knapp - der Diamant ist immer gleich.. also von der Härte. Aber: Beschichtung ist nicht gleich Beschichtung. Es gibt monokristalline und polykristalline Diamanten. Dann wird eine Diaplatte entweder mit Sockeln ausgestattet oder komplett beschichtet. Dann gibts noch Unterschiede in der Nickelschicht, die benutzt wird um die Diamanten an das unterliegende Material zu binden. Soviel weiß ich. Mehr auch nicht.. bin kein Experte auf dem Gebiet:daumenhoch
Stells dir vor wie beim Autolack. Man kann schnell mal mit der Sprühdose und etwas vorschleifen ein bisschen Farbe auftragen die auch gut hält. Aber ob die dann bei -10 und Plus 30 Grad Celsius auch hält und nicht ausbleicht und nicht von Flüssigkeit unterlaufen wird.. das ist eine andere Frage.
Es kann auch auf den Namen ankommen - Shapton kann gar nicht "billige" Produkte auf den Markt bringen. Dafür bieten die auch resurfacing an, wenn mich nicht alles täuscht. Bei der Platte vom schnellen Ali, wenn sich da was lösen sollte.. dann schmeiß sie weg oder verwende eben nur noch den kleineren Teil.
 
Es ist so wie @j0mber schreibt. Genau so. dann kommt es auch noch darauf an, wo und vom wem die Platte hergestellt wurde, Billiglohn oder Hochlohn Land und natürlich auch über welche Vertriebskanäle sie letztendlich laufen bis sie beim Endverbraucher ankommen.

Für hier und da ein Messer zu behandeln bzw einen Schleifstein ab zurichten muss es nicht die teuerste Platte sein = meine Meinung.

Zum Abrichten würde ich, wie schon empfohlen, zu Siliziumcarbit Pulver raten.
 
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