stimmte vollkommen zu. Da kaufst du @Whotan lieber ein paar andere Steine für den Preis oder ein gaaanz schönes RM. Oder mehrere nicht ganz soo schöne.Ob das nötig ist, ist fraglich. Auch wenn Diamant das (fast) härteste Material der Welt ist, nutzt es sich doch mit der Zeit ab.
Die Atoma sind schon gut und preislich auch noch vertretbar. Vorteil bei denen, auf den Alublock wird die Diamantfläche aufgeklebt und ist austauschbar.
So hab ich das auch mit meiner gemacht. Die 400er Seite ist schon echt langsam (aber etwas feiner) geworden. Auf die andere Seite habe ich dann die 220er geklebt. So hab ich einen guten doppel-Abziehstein.
letztlich kannst du natürlich mit deinem Geld machen was du willst.
Ich habe 60 und 400 zuhause. Mit dem 60 Korn kreigst du alles klein, musst aber nacharbeiten. Wenn das 60er Korn ordentlich klein geworden ist, gebe ich etwas wasser und das 400er dazu und weiter gehts bis der Stein das Level erreicht hat, zu dem ich will.Welche körnung würdet ihr mir emphelen beim siliziumkarbit ,es geht scheinbar von f20 bis f2000.
Warscheinlich f20 das gröbste?
Das kommt jetzt auf die Steine an.Und was sagt ihr wegen dem reinigen der steine?
Vorher vorsichtig kochen oder eine andere lösung?
Was ist die beste methode?
Redest du von synthetischen Steinen - solche die du auf einem Foto gezeigt hast? Dann gar nichts machen. Bloß nicht in kochendes Wasser geben.
Falls du so Alte werkstatt Banksteine meinst, die nach Motoröl riechen.. da empfehl ich dir mal auf youtube danach zu suchen (degreasing sharpening stone), da gibts ein paar die genau sowas veranschaulichen.
Bei synthetischen Steinen brauchst du nichts machen. Wenn du eine diaplatte hast kannst du zum "Reinigen" der Schleiffläche auch einfach mal kurz drüber um die oberste mit Metallpartikeln vollgesetzte Schicht abtragen. Sonst sowas wie "Künstlicher Nagura-Stein Korn 600" von Naniwa benutzen und drüber reiben.. dann gehts auch weg.
Dann würd ich dir zu einem hochwertigeren Stein raten. Sowas wie im Japan Messer shop. Das ist auch ein Kombistein, der von vielen sehr gschätzt wird.Wie als wären da von einer gröberen charge partikel reingefallen bei der herstellung der china teile. Vileicht ist es so besser dargestellt?
Ich bin auf jeden fall noch ganz am anfang und ich habe lange gebraucht um es einigermaßen scharf zu bekommen. Habe sehr viel geübt. Mit der zeit ist mir aufgefallen das vorallem der letzte stein immer wieder haakt und das messer nach dem feinsten stumpfer wird. Und ich gebe mir echt sehr viel mühe und lasse mir für jeden strich viel zeit und bin sehr genau.
Und es hätte sich ja nicht gebessert nach dem planen wen es nicht am stein gelegen hätte!
Leider konnte ich den stein bis zu ende planen. Weil das schleifpapier entweder mist war oder einfach zu alt...
Genau.. üben üben üben. Hast du bereits eine Lupe? wenn nicht, dann wirds Zeit, denn das was du beschreibst kann eigentlich nur ein Grat sein, den du wieder aufbaust, der dann das Messer wieder "stumpf" erscheinen lässt, da du den einfach umfaltest.
Diese "haken", ich würd das als ansaugen bezeichnen - da ich das Messer nicht in der Hand am Stein habe kann ich das nicht 100% wiedergeben, ich vermute also nur - ist meistens ein sehr gutes Zeichen. Denn das Messer ist so super am Stein, dass es sich festsaugt. Probiers mal aus, wenn es "einhakt", ob es scharf ist. Das sollte natürlich nur passieren, wenn du ordentlich wasser nutzt. Wenn der Stein trocken wird und das Messer dan einhakt..jo.. das ist nicht gut.
Dieses Gefühl, wanns genug ist.. das kommt erst mit der Zeit. Das kann dir keiner abnehmen, dass du die Erfahrung machen musst.