Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Abrichten von Steinen

Muss nicht unbedingt Kork sein, geht auch Hartholz, wichtig ist absolut nicht drücken, Eigengewicht und leichter zug reicht.
Wenn man richtig viel material abtragen muss, hatte ich auch schon mal einen Draht-Grat (Foil-Wire Edge), da eignet sich die Methode ganz gut dazu.
Oder eben Leinen bzw Pastenriemen :D

Steine Planen: Nassschleifpapier und fertig, ich hab nen Abrichtblock für 25€ gekauft, das hätte ich mir sparen können, weil der jetzt Sau Glatt ist und nix abträgt.
Jeden neuen (Oder Gebrauchten) Stein 1x richtig planen, und dann reicht es auch nur zwei gegeneinander zu reiben.
Ab und zu gibts beim Lidl nen Diamant Schleifblock von Parkside, der tuts auch, und man kann mit dem auch Slurry erzeugen :D

Hallo Ralf,
je besser die Vorbereitung vor dem Thüringer finish, je besser die Wirkung. [...]
Wichtig ist bei der gröberen Vorarbeit, immer zwischendruch den Grat entfernen. [...] Ziel ist immer möglichst auf dem nächst höheren Stein ohne existierenden Grat anfangen.

Gut scharf! hatzicho
Das waren offensichtlich die letzten fehlenden Puzzlestücke in meiner Schärfroutine. Ich hatte zwar gestern keinen Thüringer, sondern einen Jnat im Einsatz, aber das gesagte gilt, was zu erwarten war, auch für Jnats. Die heutige Rasur mit einem aufgefrischten ERN 1166 war noch einmal eine Steigerung (und vor allem eine Beruhigung, dass der teuer gekaufte Jnat eine gute Investition war). Vielen Dank @Hatzicho's Kotten !

Muss nicht unbedingt Kork sein, geht auch Hartholz, wichtig ist absolut nicht drücken, Eigengewicht und leichter zug reicht.
Wenn man richtig viel material abtragen muss, hatte ich auch schon mal einen Draht-Grat (Foil-Wire Edge), da eignet sich die Methode ganz gut dazu.
Oder eben Leinen bzw Pastenriemen :D

Steine Planen: Nassschleifpapier und fertig, ich hab nen Abrichtblock für 25€ gekauft, das hätte ich mir sparen können, weil der jetzt Sau Glatt ist und nix abträgt.
Jeden neuen (Oder Gebrauchten) Stein 1x richtig planen, und dann reicht es auch nur zwei gegeneinander zu reiben.
Ab und zu gibts beim Lidl nen Diamant Schleifblock von Parkside, der tuts auch, und man kann mit dem auch Slurry erzeugen :D
Wenn ich Anfänger wäre und diese Tips anwende , werde ich niemals das erreichen , wovon viele Anwender schwärmen.
Wenn schon Holz empfohlen wird , dann auch erwähnen :
In Maserrichtung durchziehen
Kein Hartholz , sondern weiches
Wenn man sich die Fingernägel nicht versauen möchte , Weinkorken ( der sollte aufzutreiben sein) .
Die Parkside Diaschleifblöcke sind derart ungeeignet , da absolut nicht eben und sie verlieren bei Nutzung ihre Diapartikel.
Ich plane meine Steine , egal ob Natur oder künstlich immer vor jedem schärfen mit Atoma /DMT . Wenn ich sparen will/muss , ist es das falsche Hobby , sorrry .

Mir geht es nicht darum deine Freude zu schmälern. Aus meiner rein persönlichen Sicht solltest du gerade am Anfang nicht zu viel auf einmal kaufen, damit du den Umgang mit den einzelnen Steinen auch wirklich lernen kannst.
Ich finde eine komplette Naniwa-Serie eigentlich nicht übertrieben. Ich finde es eher ambitioniert für einen Anfänger, Progressionsstufen auszulassen. Das geht sicherlich ist aber eine potentielle Fehlerquelle mehr, denn wenn ich auf dem unten nicht fertig bin, kann ich mir weiter oben sinnlos nen Wolf schärfen und die Gefahr ist größer, je größer der Schritt ist imho. Da würde ich am Ende der Progression etwa den 12k weglassen. Geht sicher feiner mit, aber auch gut ohne und ist eine weitere potentielle Fehlerquelle.

@Rettichwolf Zu dem Kombistein: wenn ich so viel Kohle für das ganze Set ausgegeben hätte, würde ich mich nicht am Start des Prozesses auf ein No Name-Produkt verlassen, wo auf die Körnungsangabe unter Umständen überhaupt kein Verlass ist.

Zurück
Oben