Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Alles über Pastenriemen

Ich hätte auch eine Frage zum Pastenriemen. Kann ich auf meinen XXl Juchtenriemen auch eine Paste aufbringen?
Bekomme hoffentlich bald einen anderen und würde diesen gerne zum Pastenriemen umwandeln.
Klar, warum denn nicht. Ist auch nur Leder. Der Juchten ist ja gerne mal sehr glatt. Da empfiehlt es sich das vorher fein anzuschleifen (500 - 1500er Schleifpapier) und dann gut absaugen/abblasen (Druckluft). Je nach Pastenbasis (wasser.- oder fettlöslich) kann es auch hilfreich sein den Riemen noch vor dem Aufragen der Paste mit Alkohol (Iso-Propanol) zu entfetten.
Bei wasserbasiertem Dia-Spray zum Beispiel, da sonst das Lederfett ein gutes Benetzen verhindert.
 
Nimmst du das auf Leder, Stoff oder Balsa/FiTa?
Das Simichrome (Und auch andere Polituren) habe ich auf Fi/Ta, ansonsten nehme ich aber lieber Leder.

Kann ich auf meinen XXl Juchtenriemen auch eine Paste aufbringen
Klar kann man das, aber was stimmt mit dem Riemen nicht, dass du das tun willst.
Ich nutze Pasten eigentlich nur auf Schraubspannriemen oder Stoßriemen, auf Hängeriemen wäre ich da sehr vorsichtig (gefahr des ballig lederns)
 
Klar kann man das, aber was stimmt mit dem Riemen nicht, dass du das tun willst.
Nichts mit dem Riemen ist alles gut, bekomme nur irgendwann einen von InJeNer und hätte den dann übrig.
Ich Hab schon einen Stoßriemen, ein starres Brett was leider nicht ganz gerade ist, damit komme ich nicht so gut zurecht.
 
Ich komm mit Stoßriemen auch nicht zurecht. Und eine ballig schärfen der Facette habe ich bislang noch nicht hinbekommen.;) Alternativ zum guten XXL Herold kannst du dir auch einen selbst basteln. Einfach ein Stück Leder(riemen) in der Bucht kaufen, anschleifen und im einfachsten Fall ein Band durchziehen und dann an der Tür etc. aufhängen. So kannst du auch gleich mehr machen, für unterschiedliche Pasten und muss nicht jedes Mal den Einen neu pasten.
 
Chromoxidgruen stumpf von Lukas?
Die von Lukas kenne ich nicht, nur die von Herold.
Ich muss aber auch sagen, dass ich eh kein Freund der grünen Paste bin.
Für mich ist diese Paste zu grob für ein echtes Finish wie ich es will.
Die grüne Paste ist für mich gröber wie die von mir eingesetzten Finisher.
 
Die von Lukas kenne ich nicht, nur die von Herold.
Ich muss aber auch sagen, dass ich eh kein Freund der grünen Paste bin.
Für mich ist diese Paste zu grob für ein echtes Finish wie ich es will.
Die grüne Paste ist für mich gröber wie die von mir eingesetzten Finisher.
Versteh ich, aber das hat mit der feinsten Kuenstleroelfarbe nichts zu tun, die ist sehr sehr gut, meinem Empfinden nach. Die solltest du mal testen, wuerde mich auf jeden Fall interessieren wie du die die fuer Dich bewerten wuerdest.
 
Ich komm mit Stoßriemen auch nicht zurecht. Und eine ballig schärfen der Facette habe ich bislang noch nicht hinbekommen.;) Alternativ zum guten XXL Herold kannst du dir auch einen selbst basteln. Einfach ein Stück Leder(riemen) in der Bucht kaufen, anschleifen und im einfachsten Fall ein Band durchziehen und dann an der Tür etc. aufhängen. So kannst du auch gleich mehr machen, für unterschiedliche Pasten und muss nicht jedes Mal den Einen neu pasten.
Ich mochte Stoßriemen auch nicht wirklich, bis ich mal den Strop-it Supex 77 von @Hellas (eigentlich zum Nachbau von ein paar Lederplatten für ihn) bekommen habe. Ich habe ihn getestet und ihn mir dann auch gekauft (und mir natürlich auch noch die entsprechenden Platten gebaut).
Der Stoß- oder Werkstatt-Riemen hat den Vorteil, dass mit den 77mm Breite 99% der Messer voll aufliegen und nicht im Kreuzgang abgezogen werden müssen.
Mit dem Teil kann man sich dann auch abends vor den Fernsehen setzen und gemütlich die Messer ledern (oder auch pasten).
Die Nachbauplatten sind aus 5mm Multiplex, einfach mit Kontaktkleber mit dem Leder der Wahl beklebt. Und das Schöne ist, man muss keine riesigen Lederstücke nehmen, sondern nur irgendwas >= 80x300mm, wobei die Dicke fast egal ist. Zwei U-Scheiben von unten für die Magnethalterung in die Platten eingelassen und mit Epoxy eingeklebt; fertig.
Am Anfang habe ich ihn nicht so sehr genutzt, aber inzwischen regelmäßig nach dem Schärfen und auch mal (jetzt bitte nicht gleich steinigen) zum testen mit roter und schwarzer Paste auf extra Platten.:flucht1

E3D3F395-A01D-410A-995F-E86903E41819.jpeg
 
Nachdem ich mir einen neuen Hängeriemen gekauft habe, habe ich den alten, der ein paar Schnitte hatte, an den entsprechenden Stellen mit feinem Schmiergelpapier angeschliffen (ausgebessert) und dann die schwarze Heroldpaste aufgetragen. Zwei günstige Messer, die ich im Campingurlaub mitnehme, habe ich nach dem gelben belgischen belgischen Brocken darauf abgezogen, 40 Doppelzüge, den Riemen stramm durchgezogen und mit möglichst wenig Druck. Ergebnis war wirklich gut, ohne viel Ledern danach sofort ein sanftes Messer bei der ersten Rasur, die Schärfe war auch gut. Da ich nicht immer neu ausprobiere, bleibt es jetzt wahrscheinlich bei dem Equipment bzw. der Vorgehensweise.
 
Eine kleine Frage eines interessierten Rasiermesser Laiens: Handelt es sich bei der schwarzen Paste, welche bei den Tests von @Alvaro auch immer so gut abschneidet, um dieses kleine rote Schächtelchen mit einer roten und einer schwarzen Stange? Wenn ja, kann man die schwarze Stange auch ohne die rote kaufen? Irgendwie fände ich das so unnötig die rote Stange mitzukaufen, obwohl man keine Verwendung dafür hat. Und was wäre generell eine gute Bezugsquelle?
 
Eine kleine Frage eines interessierten Rasiermesser Laiens: Handelt es sich bei der schwarzen Paste, welche bei den Tests von @Alvaro auch immer so gut abschneidet, um dieses kleine rote Schächtelchen mit einer roten und einer schwarzen Stange? Wenn ja, kann man die schwarze Stange auch ohne die rote kaufen? Irgendwie fände ich das so unnötig die rote Stange mitzukaufen, obwohl man keine Verwendung dafür hat. Und was wäre generell eine gute Bezugsquelle?
Würde mich auch interessieren!
Ich hab noch 100g die ich nicht brauche. Kann ich euch zukommen lassen. Schreib später ne PN (jetzt gibts essen :essen1 )
 
Sorry, dass ich nochmal blöd nachfragen muss, aber mir ist es noch nicht ganz klar. Verwendest du @Alvaro nun die schwarze Paste aus der kleinen roten Schachtel (von Herold?) oder die aus dem Döschen wie @Bavaria Blade und vermutlich auch @Goofy-bee? Ich würde mir die Frage sparen, aber nachdem es bei der Pigmentqualität Unterschiede geben könnte (wie z.B. bei Chromoxid oder rotem Eisenoxid), würde ich gerne die richtige Version erwischen.
 
Ja, es ist die schwarze Paste aus der kleinen roten Schachtel

Hier mal Bilder des Riemens
IMG_20241028_184759.jpg


IMG_20241028_184810.jpg


IMG_20241028_184907.jpg


Und wie man hier sieht ist der nicht dick gepastet, könnte mal nachgepastet werden
 
Du verwendest doch auch Unipol, wenn ich mich richtig erinnere. Wie schneidet denn die schwarze Paste gegenüber Unipol ab?
Meine Unipol Tube ist leer. Die Dose mit der schwarzen Paste war noch fast voll. Also habe ich die hergenommen. Dafür habe ich mir dann einen Lederriemen auf ein Brettchen geklebt und mit der schwarzen Paste bestrichen. Gleiches Ergebnis, allerdings hat das Unipol manchmal ein zu großes Körnchen drin, was mich schon zwei Mal sehr geärgert hat. Daher die dauerhafte Umstellung.
 
Zurück
Oben