Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Alternative zum Merkur 42c

Achso: Ich beharre weiterhin darauf, dass es mit dem Henson Medium schonmal mindestens einen Hobel gibt, der sanft und extrem gründlich gleichzeitig ist. Mir fällt auch kein Gegenargument dazu ein.

Da fällt mir jetzt irgendwie nichts mehr ein. :rolleyes:

Wir haben in deinem Falle wie sonst auch individuell und kompetent beraten. Ich kenne den Variant zwar nicht, aber daß die Mehrheit hier nicht diesen sondern ausdrücklich den Progress und den Rockwell 6c empfohlen hat, kommt wohl nicht von ungefähr. Wir haben hier nämlich schon ein bißchen Erfahrung und Plan von der Materie!

Dadurch, daß Neuankömmling am Ende dann auffallend oft meinen, es doch irgendwie besser zu wissen oder besonders clever zu sein, weil sie noch irgendwelche Sachen im Netz gelesen oder bei irgendwelchen Wichtigtuern auf Youtube aufgeschnappt haben, frage ich mich manchmal schon, warum wir uns die ganze Mühe und den Zirkus mit der Beratung hier überhaupt machen?

Letztendlich tritt dann meist genau das ein, was prophezeit bzw. vor was gewarnt wurde.
Das verstehe ich jetzt nicht. Auch hier im Forum wird der Parker Variant und der Merkur als fast identisch empfunden. Gerade der Kopf ist wohl fast gleich. Das stand auch in anderen Foren so.

Ich informiere mich schon. Der Parker hat mir halt besser gefallen.

Warum tust du dir nicht mal selbst einen Gefallen und gehst die Sache systematisch an?

Bevor du dir das ganze Gesicht vernarbst und stets unzufrieden bist, lass doch mal den Bart vier Tage wachsen - die Haut ist nicht mehr gestresst und längere Stoppeln verhalten sich kooperativer.
Dann nutzt du dein Werkzeug mit Ruhe und Bedacht, nimmst dir Zeit für die Rasurvorbereitung und das Ergebnis wird sicherlich besser ausfallen. Es braucht halt alles etwas Übung und Geduld. Natürlich kannst du dir jede Woche einen neuen Hobel kaufen, aber wenn die Handhabung irgendwo klemmt, dann macht auch die nächste Neunschaffung keine Freude.
Und diese ganzen Videos ... kann man gucken, kann man auch lassen! Mach deine eigenen Erfahrungen und irgendwann läuft es wie von selbst.
Wenn es anfangs nicht babypopoglatt wird, dann ist das halt so. Einfach akzeptieren, mit der Routine kommt die Glätte.

Ich möchte nicht wie ein Oberlehrer daherkommen, das soll nur ein gut gemeinter Ratschlag sein.
Finde ich nicht Oberlehrer. Alles Ok. So wie mit dem Slant habe ich mich vorher auch noch nie geschnitten, aber wie gesagt ging das eigentlich mit der Zeit. Der hat halt einen großen Klingenspalt und man muss wissen wie weit man bei der Nase gehen darf. War jetzt etwas raus mit dem. Sonst rasiert der wie oben beschrieben gründlich. Mit der Ruhe hast du recht. Dann sollte ich ihn nicht hernehmen, wenn ich so unter Dampf stehe.

Das verstehe ich jetzt nicht. Auch hier im Forum wird der Parker Variant und der Merkur als fast identisch empfunden. Gerade der Kopf ist wohl fast gleich. Das stand auch in anderen Foren so.

Ich informiere mich schon. Der Parker hat mir halt besser gefallen.
Das mag ja alles so sein. Nur hast du hier einen eigenen Strang eröffnet, wo du deine Situation geschildert hast und worauf hin du auch individuell beraten wurdest.
Daraus ging eindeutig hervor (ich habe mir eben nochmal die Mühe gemacht und den Strang überflogen), daß dir die meisten zum Rockwell 6c geraten haben, dicht gefolgt vom Progress. Den Variant hingegen hat hier kein Mensch erwähnt. Das ist nun mal Fakt.
Aber du bist ja dann eh erstmal einen anderen Weg gegangen mit dem Slant ...

Ansonsten habe ich hier aber bereits alles gesagt.
Ich werde deine weitere Reise aber sicher aus Neugier weiter beobachten.:chips1:D

Das mag ja alles so sein. Nur hast du hier einen eigenen Strang eröffnet, wo du deine Situation geschildert hast und worauf hin du auch individuell beraten wurdest.
Daraus ging eindeutig hervor (ich habe mir eben nochmal die Mühe gemacht und den Strang überflogen), daß dir die meisten zum Rockwell 6c geraten haben, dicht gefolgt vom Progress. Den Variant hingegen hat hier kein Mensch erwähnt. Das ist nun mal Fakt.
Aber du bist ja dann eh erstmal einen anderen Weg gegangen mit dem Slant ...

Ansonsten habe ich hier aber bereits alles gesagt.
Ich werde deine weitere Reise aber sicher aus Neugier weiter beobachten.:chips1:D
So ganz verstehst du nicht, dass die Köpfe vom progress und dem variant fast identisch sind. Dazu muss ich mich dann auch nicht noch x mal äußern.

• Haha
Reaktionen: Gun
So gesehen sind alle Hobelköpfe "fast identisch".
Also ähnelt sich die Kopfgeometrie von Progress und Variant ungefähr so, wie sich zwei beliebige Hobel ähneln?
which%20is%20which.jpg

Meine Empfehlung: Parker SemiSlant SL55...
Sehr sanft und trotzdem gründlich...
Der Kopf ist ein Pendant zum Legione Slant von Goodfellas Smile - aber hat einen etwas längeren, geraden Griff (wenn ich das hier so rauslese, was du magst)... rasierensmilie

Dazu ne scharfe Klinge wie PermaSharp oder BIC... Und keinen Druck beim Hobeln - dann fliesst auch kein Blut...

Viel Spass auf deiner Reise:cool:

Meine Empfehlung: Parker SemiSlant SL55...
Sehr sanft und trotzdem gründlich...
Der Kopf ist ein Pendant zum Legione Slant von Goodfellas Smile - aber hat einen etwas längeren, geraden Griff (wenn ich das hier so rauslese, was du magst)... rasierensmilie

Dazu ne scharfe Klinge wie PermaSharp oder BIC... Und keinen Druck beim Hobeln - dann fliesst auch kein Blut...

Viel Spass auf deiner Reise:cool:

Danke dir. Die BIC war heute drin ;) scharf ist sie.

Er lässt so viele Stoppeln stehen, ich muss sehr oft über die gleiche Stelle und unter der Nase ist er aufgrund der Kopfform nicht sonderlich gründlich.
Auf deinem beigefügten Bild ist der Variant komplett zugedreht. Auf welcher Stufe hast du das Problem mit der Ungründlichkeit? Es gibt zwar Unterschiede zwischen Progress und Variant (nachzulesen im Variant-Thread), aber eine fehlende Gründlichkeit wird ihm im Allgemeinen nicht nachgesagt.

Auf deinem beigefügten Bild ist der Variant komplett zugedreht. Auf welcher Stufe hast du das Problem mit der Ungründlichkeit? Es gibt zwar Unterschiede zwischen Progress und Variant (nachzulesen im Variant-Thread), aber eine fehlende Gründlichkeit wird ihm im Allgemeinen nicht nachgesagt.
Ich hatte verschiedene Varianten probiert. Gegen den Strich mit 1,5-2,5. Mehr ist zu viele. Mit dem Strich auch mal bis 4,5

Zurück
Oben