Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Alternative zum Merkur 42c

Ich habe da eine dumme Frage sind die Köpfe von Merkur 23c u Merkur 42c nicht gleich.
Den Merkur 23c besitze ich und ist ein toller Hobel
 
Ähm nein, wenn dir der Merkur Kopf zu ungründlich ist, vergiss es!
Achso, noch etwas. Hatte den 41&42c und habe beide wegen dem Griff verkauft.
Hätten mir höchstens als Reisehobel getaugt.
Der 34c (HD, sagen die Amis) ist da schon ne andere Nummer.
Vorteil des 42c, man kann den Griff wechseln und ausprobieren, was einem gefällt.
Daher meine ich, probier den Kopf erst mal mit einem anderen Griff, wär das klügste.
Denn schlecht, ist der ganz bestimmt nicht.

Der hier z.B.
1705345107264.png
daumenh!
 
Daher meine ich, probier den Kopf erst mal mit einem anderen Griff

Das hatte ich auch schon gemacht, und den Razorock UFO Griff angeschraubt. Durch das höhere Gewicht fand ich den Hobel besser ausbalanciert und etwas gründlicher. Ist aber auch nur mein persönliches Gefühl.

und ich hab' beide wegen dem Griff gekauft

Ich damals auch! Die etwas altmodisch wirkenden Griffe gefallen mir immer noch.
 
Einfach einen adjustable kaufen im Idealfall den Progress, da kann man dann direkt erfahren, wie sich die Veränderung des Klingenspalts auf die Rasur und die Haut auswirkt.

Wenn man nicht klarkommt damit, ab in den Mitglieder Handel . Wo ist da das Risiko?
 
da kann man dann direkt erfahren, wie sich die Veränderung des Klingenspalts auf die Rasur und die Haut auswirkt.


Der Klingenspalt alleine ist zwar ein Anhaltspunkt sagt aber, für sich alleine doch noch nichts aus glaube ich.
Mein ATT SSMR ist bei der Blade Gap Comparsion von ATT mit 0,4 angageben, ist aber, für mich, aggressiver als der Merkur 34c, der 0.71 hat.
 
Der Klingenspalt alleine ist zwar ein Anhaltspunkt sagt aber, für sich alleine doch noch nichts aus glaube ich.
Mein ATT SSMR ist bei der Blade Gap Comparsion von ATT mit 0,4 angageben, ist aber, für mich, aggressiver als der Merkur 34c, der 0.71 hat.
Natürlich kommt es auch auf den Winkel an, mit dem die Klinge zur Haut geführt wird, als auch auf die Klingenwölbung, den Schaumkantenwinkel bzw. Das Zusammenspiel aller dieser.

Aber wenn Du einen Progress mit Stufe 2 und dann auf Stufe 4 mit dem gleichen Winkel führst wirst Du den Unterschied merken. Grade Anfänger neigen dazu mit einem sanften Rasierer (Merkur GSK) keine vernünftige Rasur hinzubekommen, da diese Rasierer schon sehr präzise geführt werden müssen - und selbst dann zumindest bei mir (egal welche Klinge) nicht zufriedenstellend gründlich rasieren .

Persönlich finde ich den Mühle R89 etwas besser als den Merkur GSK, hätte aber vermutlich wenn ich als erstes anstatt einen Merkur HD34 einen Progress gekauft hätte viel Zeit und Geld gespart.
 
Einfach einen adjustable kaufen im Idealfall den Progress, da kann man dann direkt erfahren, wie sich die Veränderung des Klingenspalts auf die Rasur und die Haut auswirkt.

Wenn man nicht klarkommt damit, ab in den Mitglieder Handel . Wo ist da das Risiko?
An dem Punkt waren wir eigentlich schon vor über einer Woche auf Seite 1 (mit den Optionen Progress oder Rockwell 6c)

Nur scheut der neue Kollege irgendwie, 50€ für einen Hobel auszugeben. Daher wird er jetzt forumstypisch wochenlang gnadenlos weiterberaten, bis keiner mehr so recht weiß, um was es anfangs eigentlich ging. teufel_lachend

Vielleicht empfiehlt ihm dann irgendwann noch einer einen geschlossenen Merkur. :lol
 
An dem Punkt waren wir eigentlich schon vor über einer Woche auf Seite 1 (mit den Optionen Progress oder Rockwell 6c)

Nur scheut der neue Kollege irgendwie, 50€ für einen Hobel auszugeben. Daher wird er jetzt forumstypisch wochenlang gnadenlos weiterberaten, bis keiner mehr so recht weiß, um was es anfangs eigentlich ging. teufel_lachend

Vielleicht empfiehlt ihm dann irgendwann noch einer einen geschlossenen Merkur. :lol
Man kann das mit der gnadenlosen Beratung einfach abkürzen und ihm raten,
dich als Experten, per PM anzuschreiben... :flucht1
 
Man kann das mit der gnadenlosen Beratung einfach abkürzen und ihm raten,
dich als Experten, per PM anzuschreiben... :flucht1
Aber nein doch, die Expertenehre gebührt schließlich nicht nur mir, sondern mehreren Kollegen, die alle vom Prinzip her das selbe empfohlen haben. :lol
Zum Beispiel:
Nimm nen:
(hier war Blade Runner's Vorschlag eines 6c zitiert)
Und gut ist.
:aetsch1
 
Zurück
Oben