Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Alternative zum Merkur 42c

@z3u5:
Im Rheinland gibt es eine Binsenweisheit:
"Jede Jeck is anders:"
Den Superhobel gibt es nicht - das ist die altbekannte Suche nach dem "Heiligen Gral".
Du wirst nicht umhin kommen, verschiedene Hobel an Dir selbst :eek: auszuprobieren.
In Norden gibt es dazu auch eine Binse:
"Wat den een sien Uhl is den annern sien Nachtigall."
Ausprobieren! Irgendwann findest Du den Hobel, der Deinen Vorstellungen am nächsten kommt.
Die meisten Rasurfans haben ihren Lieblingshobel und freuen sich an zahlreichen anderen, weil die Abwechslung einfach Freude macht.

An Deiner Stelle würde ich hier erst einmal pausieren und in ein paar Wochen der versammelten Gemeinde kundtun, welcher Hobel es letztlich geworden ist.
 
@z3u5:
Im Rheinland gibt es eine Binsenweisheit:
"Jede Jeck is anders:"
Den Superhobel gibt es nicht - das ist die altbekannte Suche nach dem "Heiligen Gral".
Du wirst nicht umhin kommen, verschiedene Hobel an Dir selbst :eek: auszuprobieren.
In Norden gibt es dazu auch eine Binse:
"Wat den een sien Uhl is den annern sien Nachtigall."
Ausprobieren! Irgendwann findest Du den Hobel, der Deinen Vorstellungen am nächsten kommt.
Die meisten Rasurfans haben ihren Lieblingshobel und freuen sich an zahlreichen anderen, weil die Abwechslung einfach Freude macht.

An Deiner Stelle würde ich hier erst einmal pausieren und in ein paar Wochen der versammelten Gemeinde kundtun, welcher Hobel es letztlich geworden ist.

Da ich im Rheinland wohne kenne ich den Spruch und weiß was du meinst ;)

Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde den Tipp mit der Wuchsrichtung der Haare beim Rasieren berücksichtigen. Hierbei werde ich noch ein paar andere klingen ausprobieren. Als Nächstes kaufe ich mir dann entweder direkt den sechhierbei werde ich noch ein paar andere klingen ausprobieren. Als Nächstes kaufe ich mir dann entweder direkt den 6c, oder erst mal den Timor mit offenem Kamm. Macht vielleicht auch die Grifflänge etwas aus, so dass man mit einem etwas längeren Griff vielleicht die 30° besser einhält?

Hier hatte ich erstmal pausiert und wollte Euch mitteilen, was es geworden ist, wenn ich einen neuen Hobel gekauft habe. Dann kamen doch noch eine Kommentare, die ich beantwortet habe.
 
Ich würde auch den Timor OC oder auch den Merkur 41C empfehlen - beide sind sanft, aber dennoch gründlich.
Wenn es aggressiver sein soll dann den The Good Fellas Smile Impero OC oder noch aggressiver: den GFS Legione Slant...
 
Hallo @z3u5,
In keinster Weise hatte ich die Absicht, Dir auf die Füße zu treten.
Ich meine nur, dass auch hier alle möglichen Erwägungen letztlich graue Theorie bleiben müssen, und Dir ein praktisches Erproben nicht erspart bleiben wird.
Mit dem Erwerb eines Rockwell 6c dürftest Du auf dem richtigen Weg sein. Du hast dann sechs Hobel und kannst dann in Ruhe sondieren, wo es bei Dir lang geht, auch wenn das mit Sicherheit nicht Dein letzter Hobel sein wird.
Viel Spaß! (Und das meine ich jetzt ganz ehrlich!)
 
Also ich weiß ich wiederhole mich und Ich möchte die Empfehlungen der Kollegen in keinster Weise runter reden.
Auch wenn es den Superhobel nicht gibt muss man sagen:

Wenn ich sehe wieviele den Rockwell 6S oder 6C als als Standard, Lieblings oder Exit Hobel sehen und wie zufrieden und flexibel sie mit ihm sind, ist es der Versuch alle mal Wert und die Chancen ziemlich hoch das du zufrieden wirst.
 
Ich finde den Merkur 42c nicht gründlich.

Klar habe ich schon oft in diversen Foren gelesen, dass es ein guter, gründlicher Hobel sein soll, bei mir ist das nicht der Fall.

Ich hatte die Idee mal einen offenen Kamm für meinen Merkur zu kaufen. Vielleicht hilft das schon ?

Mich stört teilweise der kurze Griff vom 42c.
Den Merkur 42c hatte ich noch nicht, aber ich kenne den 23c, 33c und 34c. Diese Rasierapparate haben nur unterschiedliche Griffe, d. h. die Köpfe sind alle gleich. Bei mir sind damit immer sanfte und gründliche Rasuren möglich.

Als ich jetzt nach Bildern des 42c suchte, da fiel mir auf, dass bei einem Bild der Rasierer falsch zusammengesetzt war. So etwas habe ich auch schon einmal wo anders gesehen und da beklagte sich sogar der Anwender darüber, dass der Rasierer nicht gründlich sei. Ich weiß ja nicht, wie du deinen Rasierer zusammengesetzt hast, aber sollte der mittlere Teil verkehrt herum eingesetzt sein, dann wäre es eine Erklärung für die mangelnde Gründlichkeit. Sollte aber doch alles richtig sein und passen, dann dürfte dieser Rasierer halt für dich nicht geeignet sein. Möglicherweise wäre dann der 41c oder 25c (langer Griff), also ein Rasierer mit offenen Kamm für dich besser.

Bei mir ist es genau umgekehrt, mit den Modellen von Merkur mit offenem Kamm hatte ich immer nur nicht gründliche Rasuren und gereizte Haut.

Der Griff vom 23c ist lang und wäre eine Alternative.
 
Also Ich (und auch manch anderer) empfinde den Timor und den R89 als nicht besonders gründlich.
Manche kommen mit beiden wiederum sehr gut zurecht.
Das nimmt sich so die Waage.

Die anderen empfohlenen Hobel kommen da aber schon besser weg.

Edit: Ich habe beide und nehme sie eigentlich nur wenn es nicht so gründlich sein muss.
Anders aber der Timor OC.
Den finde ich deutlich effizienter aber immernoch sanft zur Haut für einen offenen Kamm.
Dem kann ich zu 100% zustimmen!

Die Köpfe der angesprochenen CC (R89, KCG etc.) sind dem des 42C zu ähnlich.
Es gibt den Timor OC auch als Wechselkopf für um die 20,-€, dann hält sich die Investition auch in Grenzen. Den schraubst Du auf den Merkurgriff und los gehts.

Auf der Suche nach meinem optimalen Hobel, kam ich wg. der Gründlichkeit auch auf die OC Schiene. Dabei habe ich den Timor OC Kopf als den sanftesten unter den gründlichen empfunden.
 
Hallo @z3u5,
In keinster Weise hatte ich die Absicht, Dir auf die Füße zu treten.
Ich meine nur, dass auch hier alle möglichen Erwägungen letztlich graue Theorie bleiben müssen, und Dir ein praktisches Erproben nicht erspart bleiben wird.
Mit dem Erwerb eines Rockwell 6c dürftest Du auf dem richtigen Weg sein. Du hast dann sechs Hobel und kannst dann in Ruhe sondieren, wo es bei Dir lang geht, auch wenn das mit Sicherheit nicht Dein letzter Hobel sein wird.
Viel Spaß! (Und das meine ich jetzt ganz ehrlich!)
Kein Thema. Ich habe das so nicht verstanden. sehe das wie du. Ich hab genug Input und gucke jetzt was ich mache. Danke an Alle.

@Theophilus : Nein so habe ich den nicht zusammengebaut ;)
 
Hier bekommt man für €12.- die Merkur-Grundplatte mit Zahnkamm (leider zzgl. Poto). Der gangbarste Weg. Ob er zielführend ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Einen Versuch ist es wert. Meiner Erinnerung nach, sind die Merkur Zahnkämme (Gillette Old Type) etwa auf dem Niveau der geschlossenen Grundplatte,
was Direktheit und Effizienz angeht.
 
Der Beschreibung im Shop des Nachbarforumsbetreibers zufolge, sind die offenen Merkur sanfter/milder als die Geschlossenen.
 
Hm, ich weiß nicht, ob es heute noch so ist, aber früher, als ich auch Merkur Rasierer mit offenem Kamm hatte, da war die Kappe anders gestaltet als bei den Modellen mit dem geschlossenen Kamm. Ein wahlloses Austauschen der Kappen zwischen den Modellen mit offenem und geschlossenem Kamm war nicht möglich. Dabei spielte es auch keine Rolle, ob es Teile mit kurzer oder langer Verschraubung waren. Nur ein Austauschen des mittleren Teiles des Rasierers wäre hier unzureichend, weil nicht zusammenpassend.

Also immer darauf achten, dass die richtigen Teile beisammen sind. Das bedeutet also beim Umstieg von geschlossenem zum offenen Kamm den ganzen Kopf bestehend aus Kappe und Platte zu wechseln.
 
Hallo Zusammen,

ich hätte nicht gedachte, dass ich so lange dabei bleibe, aber ich rasiere mich jetzt doch schon seit mehreren Wochen mit dem Hobel.

Ich finde den Merkur 42c nicht gründlich.

(...)

Mich stört teilweise der kurze Griff vom 42c.
Das wäre der nächste Punkt, zu dem ich geraten hätte: dickeren, längeren, schwerer Hobelgriff.
Kann das Handling und Performance des Hobels verbessern.
Sehr gut sind die Edelstahlgriffe von Razorock, die es einzeln zu kaufen gibt.
 
Kommt beim Merkur Zahnkamm extrem auf den Anstellwinkel an.
Kann mich noch an einen Beitrag zum 11c erinnern, wo der Nutzer meinte, der würde gar nicht rasieren
Geht mir auch so. Ich habe den Merkur 41c. Bei den ersten Zügen habe ich nur Schaum geharkt. Erst nach einer Weile hatte ich den Bogen raus, dann rasiert er gut und sanft. Ich habe mir inzwischen sowieso angewöhnt einen Hobel über mehrere Wochen zu nutzen.
 
Das wäre der nächste Punkt, zu dem ich geraten hätte: dickeren, längeren, schwerer Hobelgriff.
Kann das Handling und Performance des Hobels verbessern.
Sehr gut sind die Edelstahlgriffe von Razorock, die es einzeln zu kaufen gibt.

Das werde ich machen, aber wahrscheinlich zusammen mit einem Kopf. Das rechnet sich fast mehr.

Heute kein Problem!
Genau, da hatte ich gestern ein Youtube Video zu gesehen. Glatt rasiert heißt der Kanal.


Ich hatte gestern noch einen Thread gelesen, wo jemand das Gleiche Problem hatte und ihm hat ein Slant Hobel Abhilfe verschafft.

Der wurde hier ja auch empfohlen und scheint echt eine Alternative zu sein.

Auch sehr gut bewertet ist der Razorock SLOC
 
Zurück
Oben