Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Anfänger Setting: Ralf Aust Einsteigerset

Da sieht man schon, dass ich keine Ahnung habe. Was ist ein "derbes" Messer?
hier siehst du das

@sakaltras

Also, wenn du dir im Klaren bist, ob du dich auf das Abenteuer der Messerrasur einlassen möchtest, dann mach ich dir ein Angebot. Du bekommst von mir zusätzlich zum Set mit dem Schraubspannriemen ein drittes Messer gratis. Das ist ein altes amerik. derbes Messer, dass schon ein bisschen was erlebt hat. Dann kannst du mit den anderen Messern vergleichen und wenn du mit den vollhohlen Messern nicht klar kommst, dann nehm ich das Set komplett zurück. Ich brauch nur etwas Zeit, um das derbe Messer fertig zu machen.

Ich bitte dann aber um vorsichtigen Umgang mit dem Leder.

Viele Grüße Marko

Wow, cooles Angebot von @BoSs. :daumenhoch
Was Besseres findes du nicht.
Und wenn für dich die Messerrasur passt, egal ob Vollhol oder Derb, wird es eh nicht lange bei einem bleiben. ;)
Dann geb ich dir kein Jahr mehr und du hast min. 10 Stück teufel_lachend Da wird eh ein Aust oder Koraat bei sein.
Zum Ausprobieren die Gelegenheit.

Also, eher keine vollhohlen Rasiermesser?
Bei uns gibt es das Gerücht vollhohle Messer wären für harte Bärte schlechter geeignet.
Komischerweise sind aber die meisten Messer "im Süden" vollhohl, ja man kann sogar nachlesen, dass man da besonderen Wert darauf legt.
Also keine Sorge, egal wie du dich entscheidest, es wird erst einmal nicht am Messer scheitern, besonders wenn du das Angebot von BoSs annimmst, da bist du auf der sicheren Seite.
Du wirst gute Messer, mit gutem Zubehör zu einem guten Preis bekommen und hast die 100% Sicherheit gut geschärfte Messer zu bekommen und als "Zuckerle" noch einen Ansprechpartner der Ahnung hat.

Ich werfe mal ein von Bartisto modifiziertes Standard Gold Dollar in die Runde. Bestes P/L Verhältnis mit Liebhaber-schärfe gepaart. Wenn es dann doch nicht passt, so hast du nicht allzu viel Geld versenkt.
Einen Riemen brauchst du auf alle Fälle. Da tut es auch was preiswertes. Gute Rasierseife oder Creme, gutes muss nicht teuer sein, einen vernünftigen Pinsel und es kann losgehen.

@sakaltras

Also, wenn du dir im Klaren bist, ob du dich auf das Abenteuer der Messerrasur einlassen möchtest, dann mach ich dir ein Angebot. Du bekommst von mir zusätzlich zum Set mit dem Schraubspannriemen ein drittes Messer gratis. Das ist ein altes amerik. derbes Messer, dass schon ein bisschen was erlebt hat. Dann kannst du mit den anderen Messern vergleichen und wenn du mit den vollhohlen Messern nicht klar kommst, dann nehm ich das Set komplett zurück. Ich brauch nur etwas Zeit, um das derbe Messer fertig zu machen.

Viele Grüße Marko
Geiler geht´s nicht :daumenhoch

hier siehst du das

Vielen Dank. Dachte nicht, dass es tatsächlich so sehr auf die Schliffart ankommt. Wieder etwas dazu gelernt.

@sakaltras

Viele Grüße Marko

Hallo Marko,

das ist wirklich sehr nett von dir, ich weiß das wirklich zu schätzen. ich bin noch dabei Infos zur Messerrasur zu sammeln. Wenn ich mich dazu entschließe, komme sehr gerne auf dein Angebot zurück.

Vielen Dank!!

Sami

Bei uns gibt es das Gerücht vollhohle Messer wären für harte Bärte schlechter geeignet.
Komischerweise sind aber die meisten Messer "im Süden" vollhohl, ja man kann sogar nachlesen, dass man da besonderen Wert darauf legt.
Also keine Sorge, egal wie du dich entscheidest, es wird erst einmal nicht am Messer scheitern, besonders wenn du das Angebot von BoSs annimmst, da bist du auf der sicheren Seite.
Du wirst gute Messer, mit gutem Zubehör zu einem guten Preis bekommen und hast die 100% Sicherheit gut geschärfte Messer zu bekommen und als "Zuckerle" noch einen Ansprechpartner der Ahnung hat.

Die verschiedenen Schliffarten wären auf jeden Fall abgedeckt und das Setting wäre komplett. Das ist schon ein super Angebot, auf jeden Fall.

Ich werfe mal ein von Bartisto modifiziertes Standard Gold Dollar in die Runde. Bestes P/L Verhältnis mit Liebhaber-schärfe gepaart. Wenn es dann doch nicht passt, so hast du nicht allzu viel Geld versenkt.
Einen Riemen brauchst du auf alle Fälle. Da tut es auch was preiswertes. Gute Rasierseife oder Creme, gutes muss nicht teuer sein, einen vernünftigen Pinsel und es kann losgehen.

Danke für den Tipp. Schaue ich mir an.

Bartisto?
Den musst du anschreiben. Er ist auch hier im Forum unterwegs. Sein Name steht für Topqualitäts-Schärfe. Referenzschärfe sozusagen. Jeder Chirurg würde vor Neid erblassen wenn sein Skalpell so scharf wäre. Das ist keine Phrase, es ist tatsächlich so. Ich bin auch nicht mit ihm verwandt und erhalte auch keine Provision.

Die verschiedenen Schliffarten wären auf jeden Fall abgedeckt und das Setting wäre komplett. Das ist schon ein super Angebot, auf jeden Fall.
Du wirst KEIN besseres Angebot finden welches dir die Möglichkeiten für das Geld bietet.
Ich weiß zwar jetzt nicht genau was in dem Angebot mit Spannriemen enthalten ist aber:
1) Schraubspannriemen sind für Anfänger einfacher in der Handhabung, auch wenn sie nicht von vielen benutzt werden.
Ich habe schon einige Anfänger begleitet, und die die mit ledern Probleme hatten hatten sie mit einem Schraubspannriemen nicht mehr.
2) Du hast eine Auswahl an Messer und kannst entscheiden was angenehmer für dich ist.
3) Aust ist ein Meister seines Faches, aber auch bei ihm gibt es Ausrutscher.
Wenn du ein Messer hier im MH kaufst ist diese Gefahr in der Regel nochmals minimiert.
4) Wenn dir ein Schärfer das Messer verkauft der es kann hast du immer einen Ansprechpartner der dir auch mal bei Fragen weiter hilft z.B. beim ledern (die meisten hier sind ja sehr hilfsbereit)

Ich habe deutlich über 100 Messer ABER die Angebote sind so interessant, dass auch ich in Versuchung kam.
Wäre aber auch nicht das gewesen was BoSs damit erreichen will.

@sakaltras

Viele Grüße Marko
Hallo Marko,

bin dabei, nehme dein Angebot gerne an! Wir reden von Set3, oder?

Schickst du mir bitte deine Kontoverbindung?

Vielen Dank an alle. Ich freue mich auf die ersten Gehversuche mit einem Messer :)

Schönen Abend,

Sami

Hallo Marko,

bin dabei, nehme dein Angebot gerne an! Wir reden von Set3, oder?

Schickst du mir bitte deine Kontoverbindung?

Vielen Dank an alle. Ich freue mich auf die ersten Gehversuche mit einem Messer :)

Schönen Abend,

Sami
Hi Sami,

ich beglückwünsche dich zu deiner Entscheidung für die Messerrasur. daumenh!

Das Set 3 wird dir gefallen. Ich bin mir sicher, dass die beiden vollhohlen Messer auch mit deinem Bart fertig werden. ;)

Ich habe dir eine PN geschickt.

Falls du Fragen hast, immer gerne.

Viele Grüße Marko

Sehr gute Entscheidung, viel Spaß damit und geh mit viel Ruhe an die Sache ran daumenh!

Hi Sami,

ich beglückwünsche dich zu deiner Entscheidung für die Messerrasur. daumenh!

Das Set 3 wird dir gefallen. Ich bin mir sicher, dass die beiden vollhohlen Messer auch mit deinem Bart fertig werden. ;)

Ich habe dir eine PN geschickt.

Falls du Fragen hast, immer gerne.

Viele Grüße Marko
Vielen Dank, es geht los :)

Heute ist das Set angekommen und wurde sofort getestet. Ich muss sicherlich noch viel üben, aber die Rasur heute war ganz ok. Nach drei Durchgängen war der Dreitagebart soweit runter, dass ich unter Menschen konnte.

Mir ist dabei aufgefallen, dass ich an dem Rasierschaum arbeiten muss. Das Hauptproblem war, dass das Rasiermesser immer wieder gehüpft ist. Im dritten Durchgang habe ich etwas Rasieröl in den Rasierschaum gemischt, dann war die Rasur halbwegs ok. Noch ziemlich unzufrieden bin ich mit dem Ergebnis an der Oberlippe. Dort muss ich mit dem Hobel ausführlich gegen den Strich rasieren, damit alles glatt wird. Das habe ich mit dem Messer nicht hinbekommen, weil eben das Messer gehüpft ist. Rechts unten am Hals habe ich mir einen fetten Rasurbrand geholt. Ich wollte wissen, ob die Stelle gegen den Strich mit einem Rasiermesser vielleicht funktionieren könnte, auch wenn ich das mit dem Hobel nie geschafft habe. War ein Fehler. Ansonsten erstaunlich sanfte Rasur. Mit einem Hobel wäre nach einer Rasur wie heute die Haut rot wie ein Pavianpopo.

Für die erste Rasur fand ich das schon ganz in Ordnung. Messerrasur wird weiter gemacht!

Ich möchte mich bei Marko für die hervorragenden Messer bedanken und bei allen, die mich ermutigt haben einfach loszulegen! Vielen Dank euch!

Sami

Zurück
Oben