Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Anfänger Setting: Ralf Aust Einsteigerset

:daumenhochBooooaaah.... das nenne ich mal einen pragmatischen SE Hobel. Benutzt Du diesen Hobel regelmäßig oder war das nur mal so eine Spielerei?

Das Ding hatte ich vor zwei Jahren aus Edelstahl gezägt und gefeilt. Einige wenige Wochen habe ich mich damit rasiert, aber irgendwann sind mir keine vernünftigen Rasuren mehr gelungen. Keine Ahnung, was ich geändert habe... Seitdem liegt das gute Teil nur noch in der Schublade.
 
Ein kleier Tipp von mir. Es spricht auch nichts dagegen, gerade als Anfänger bei der Messerrasur, nach eben dieser, die Problemzonen, bei dir wohl der Oberlippenbereich, noch mit dem Hobel nach zu rasieren.

Das geht gar nicht, das geht gegen die Ehre :) Ehr(e)lich gesagt ist es die Faulheit, neben dem Rasiermesser auch einen Hobel zu reinigen.

Auf was es ankommt ist letztendlich das Endergebnis.

Zum Wacker Messer eine Frage, wie lange hat den Wacker momentan Wartefrist?

ich war erstaunt, dass unmittelbar auf der Webseite von Wacker nichts bestellbar war. Habe den Allround im eBay Shop von Barth&Haefner gekauft. Auf eine Nachfrage von mir haben die auch sofort reagiert.

ich habe mich für Wacker und nicht Aust entschieden, weil ich tatsächlich mir Gedanken gemacht habe, ob ich einen Wacker in 2 Jahren noch bekommen könnte...
 
Ich hoffe er hat das beim Händler bestellt. Ich glaube seit 2 Jahren hat keiner was von Wacker direkt erhalten. Zumindest hat keiner hier was gepostet.

Ich bestelle grundsätzlich lieber beim Hersteller, wenn die Preise halbwegs gleich sind. In dem Fall war bei Wacker kein Allround bestellbar, daher Barth&Haefner. Die scheinen gut versorgt zu sein/werden.
 
Habe den Allround im eBay Shop von Barth&Haefner gekauft. Auf eine Nachfrage von mir haben die auch sofort reagiert.
Eine gute Wahl, über den Händler habe ich noch nie etwas schlechtes gehört.
Die gehen auch auf Wünsche ein.
Ich habe da zwei Wacker Chevalier gekauft, das eine wollte ich besonders hell, das andere besonders dunkel (Horn), beide Wünsche wurde zu 100% erfüllt, einfach super
 
Aus selben Gründen hab ich auch bei B&H geordert. Selber Preis, aber verfügbar. Wenn man die „Sondermodelle“ aus alten Rohlingen haben möchte, bei einem US Händler ist was zu kriegen.


Schon verrückt, hier in der Heimat leider nicht.
 
ich habe mich für Wacker und nicht Aust entschieden, weil ich tatsächlich mir Gedanken gemacht habe, ob ich einen Wacker in 2 Jahren noch bekommen könnte...
Klar, kann ich verstehen. Wacker Junior verärgert mit seinem Geschäftsgebaren die potenziellen Kunden. Leider. Besser wäre es, er würde den Direkthandel ganz aufgeben und nur noch über Händler seine Ware verkaufen. Oder halt, nur Direktvertrieb machen.
Öfters habe ich auch gehört dass die Messer an Schärfe zu wünschen lassen.
Ich wollte mir vor Monaten auch ein Messer von Wacker gönnen, aber die Lieferzeiten ließen mich davon Abstand nehmen.

Aber ich will dir jetzt das Messer nicht madig machen, im Gegenteil, ich hoffe du hältst es bald in Händen, es ist rattenscharf und besteht den HHT mit Bravour. Bei Ralf Aust bist du da auf der sicheren Seite, bei Böker meistens auch.

Ich warte momentan auf 2 modifizierte Gold Dollar. Das warten macht einen Wahnsinnig, so wahnsinnig dass ich mir heute noch einen Gillette Adjustable Super 104 gekauft habe.
Denn, Rasierutensilien kann man nicht genug haben.
 
Totalumbau, ein GD "nur" scharf habe ich ja bereits. Sogar vorhin noch benutzt.

Genau wie, da lasse ich Gerhard freie Hand. Jedenfalls eines wird mit Holzheft und geändertem Kopf, das andere mit modifiziertem Thermoplast Heft und dem einen und dem anderem Goody. Ich bin gespannt...
 
Du machst mir den Mund wässrig, aber hier geht es ja um Aust und seine vorzüglichen Messer
 
Klar, kann ich verstehen. Wacker Junior verärgert mit seinem Geschäftsgebaren die potenziellen Kunden. Leider. Besser wäre es, er würde den Direkthandel ganz aufgeben und nur noch über Händler seine Ware verkaufen. Oder halt, nur Direktvertrieb machen.
Öfters habe ich auch gehört dass die Messer an Schärfe zu wünschen lassen.
Ich wollte mir vor Monaten auch ein Messer von Wacker gönnen, aber die Lieferzeiten ließen mich davon Abstand nehmen.

Aber ich will dir jetzt das Messer nicht madig machen, im Gegenteil, ich hoffe du hältst es bald in Händen, es ist rattenscharf und besteht den HHT mit Bravour. Bei Ralf Aust bist du da auf der sicheren Seite, bei Böker meistens auch.

Ich warte momentan auf 2 modifizierte Gold Dollar. Das warten macht einen Wahnsinnig, so wahnsinnig dass ich mir heute noch einen Gillette Adjustable Super 104 gekauft habe.
Denn, Rasierutensilien kann man nicht genug haben.

Tatsächlich hoffe ich, dass das Messer rasurscharf ankommt. Ich selbst traue mir das Schärfen nicht zu. Hier im Forum wird sich aber sicher eine Lösung finden, um das Messer scharf zu bekommen :)

Über Ralf Aust gab es Ende letzten Jahres einen Artikel in einer Solinger Zeitung. Auch das Videos von ihm hier im Forum fand ich sehr interessant. Der nächste Kauf wird sicher ein Messer von Ralf Aust werden. Dafür verkaufe ich gerne einige meiner Hobel. Mir ist es relativ egal, ob er "nur" seit 10 Jahren Messer herstellen soll. Wenn die Qualität stimmt und er tatsächlich alles alleine in Handarbeit macht, dann haben die Messer von ihm einen gewissen "Charakter", der sich dann durch die eigene Nutzung weiterentwickelt. Auf solche Geschichten stehe ich.
 
Ich selbst traue mir das Schärfen nicht zu. Hier im Forum wird sich aber sicher eine Lösung finden, um das Messer scharf zu bekommen
Dafür gibt es genug Angebote von Schärfern die sich freuen würden.
Wer das macht findest du im entsprechenden Strang
(Die lecken sich die Finger wenn sie das machen dürfen)
 
Dafür gibt es genug Angebote von Schärfern die sich freuen würden.
Wer das macht findest du im entsprechenden Strang
(Die lecken sich die Finger wenn sie das machen dürfen)
Das nehme ich gerne in Anspruch, wenn das Messer ist rasurscharf sein sollte. Wenn ich aber bei der Messerrasur bleibe, dann möchte ich mir zumindest die grundlegenden Kenntnisse zum Schärfen auch aneignen. Das erste Messer zum Üben muss aber kein Wacker sein.a
 
.Mir ist es relativ egal, ob er "nur" seit 10 Jahren Messer herstellen soll.
@sakaltras
Solingen kann froh sein das Ralf Aust eine Solinger Kunst so fachgerecht wiederbelebt hat . Wer ein Messer von Aust erwirbt bekommt
alte Solinger Schule .
Neben neuen Maschinen verrichtet er seine Arbeit auch auf sehr alten . Eine Hexe hat gar seinem Schwiegervater gehört .
 
Hallo zusammen,

meine erste Messerrasur ist jetzt genau einen Monat her. Während die ersten Rasuren eher ein willkürliches Rumschaben nach einem Zufallsmuster waren, verzichte ich mittlerweile ganz auf den Hobel, auch wenn ich nicht im Home-Office arbeite und ins Büro muss. Die letzte Gründlichkeit des Hotels fehlt, was aber nicht schlimm ist, da die Haut immer noch besser aussieht, weil die Messerrasur tatsächlich sanfter für die Haut zu sein scheint. Das man sich böse schneiden kann, habe ich auch gemerkt und das werde ich auch nicht mehr vergessen (können).

Vielen Dank für die zahlreichen Tips. Ich bleibe bei der Messerrasur.

Sami
 
Zurück
Oben