Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Anfängerfrage

@Nobody Bei Ralf Aust hab ich mal ein sehr gutes rasurbereites Rasiermesser neu gekauft. Grösse und Auschliff machen zwar Unterschiede aber nicht so grosse. Kauf einfach was Dir gefällt und einen Heroldriemen dazu und vergiss das mit dem Schärfen für die nächsten zwei Jahre. Dann lässt Du beim Hersteller nachschärfen. Das wäre das Einfachste.

Eingangs vielen Dank für eure Rückmeldung!

Ich hab mir folgendes Messer zugelegt:

Die erste Rasur ging ganz gut - ohne Verletzungen. Nur, das Messer ist wirklich sehr stumpf. Ich habe den Haartest gemacht, fail. Ich habe probeweise am Unterarm versucht zu rasieren - fail, war mehr ein Schaben.

Ergo: das Messer ist ziemlich stumpf. Kann man so ein Messer mit Wassersteinen wird scharf bekommen? Oder ist es hoffnungslos?

Danke

Gekauft wie (in schlechtem Deutsch) beschrieben: "Die Klinge wird nur an geschärft geliefert. Vor der ersten Rasur sollte das Rasiermesser geschärft werden."

Du hast hier viele gute Ratschläge erhalten und geglaubt, es besser zu wissen. So geht's halt bei Beratungsresistenz.

Ich bin ja auch Anfänger. Bevor ich mir das erste Messer gekauft habe, habe ich mich hier etwas eingelesen, vermutlich hätte es aber auch nicht geschadet, wenn ich noch mehr gelesen hätte. Ich habe mir ein Wacker Messer geleistet. Auch, weil das einer der wenigen Hersteller sein soll, der rasurfertige Messer liefert. Mit dem Wissensstand von heute würde ich vermutlich ein gebrauchtes Anfängerset kaufen, wie sie hier manchmal angeboten werden.

Geschnitten habe ich mich am Anfang nicht. Das kam dann erst, als ich mich einigermaßen sicher gefühlt habe und Unvorsichtig geworden bin.

Das Schärfen der Messer auf Steinen, Pasten und Riemen war und ist für mich die größte Herausforderung. Welche Steine sind die richtigen. Welches Isolierband zum Abkleben oder besser gar keins, um den Schneidewinkel nicht zu verändern? Wie bewege ich das Messer? Mit wie viel oder wie wenig Druck. Wann gehe ich auf den nächsten Stein?

Mittlerweile habe ich mehr als zwei Hand voll Messer und auch recht viele Steine, teilweise vermutlich mit gleicher Körnung. Mit einigen davon bekomme ich meine Messer scharf, mit anderen nicht. Und auch bei den Messern habe ich bisher einige gut scharf bekommen. Andere nicht. Noch weiß ich nicht, woran es liegt.

Langer Rede, kurzer Sinn: Vermutlich kann man das von Dir gekaufte Messer scharf bekommen. Aber dazu brauchst Du die passenden Steine, Riemen etc. und die entsprechende Erfahrung.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich das gekaufte Messer zurückschicken und so was kaufen:

Viele Grüße und nicht entmutigen lassen
Michael

Entweder du schickst das teil wirklich zurück - Instrumente NRW Hat hier nicht den besten Ruf ;)
Wenn du es aber behalten willst, kannst du versuchen hier jmd zu finden, der dir das schärft. Rasurschrf wirst du es recht sicher wieder bekommen, aber wie lange der Stahl die Schärfe halten kann ist die Frage, und ob es wegen der Geometrie überhaupt auf Rasurschärfe zu bringen ist.

Die Tipps mit dem MH und den Markenherstellern sind schon nicht shlecht gewesen, v.A. wenn man bedenkt, dasss du auch nicht mehr ausgeben müsstest, eher weniger :)

Eingangs vielen Dank für eure Rückmeldung!

Ich hab mir folgendes Messer zugelegt:

Die erste Rasur ging ganz gut - ohne Verletzungen. Nur, das Messer ist wirklich sehr stumpf. Ich habe den Haartest gemacht, fail. Ich habe probeweise am Unterarm versucht zu rasieren - fail, war mehr ein Schaben.

Ergo: das Messer ist ziemlich stumpf. Kann man so ein Messer mit Wassersteinen wird scharf bekommen? Oder ist es hoffnungslos?

Danke
@Nobody

Denke du hast Schrott gekauft .

Wenn du es aber behalten willst, kannst du versuchen hier jmd zu finden, der dir das schärft.
Den will ich sehen, der so masochistisch ist, das über seine Steine zu schieben. Die Dinger halten selbst mit viel Liebesmühe auf den Steinen keine zwei Rasuren die Schärfe. Ich würde ein Instrumente NRW-Messer nicht mal mehr schärfen wollen, wenn man mir ein Koraat dazu schenkt.

:D Ja, ich kenne einen Menschen, der es versucht, und auch geschafft, hat, so ein Messer rasurfähig zu bekommen. Er berichtete davon, dass die Schärfe nicht unbedingt angenehm war, und dass dieses "Vergnügen" auch bald vorbei war, als die "Schärfe" dann vollends flöten ging. Es gibt sicherlich wesentlich bessere Messer zu besserem Preis.

Ok, das Messer ist zum Schmeisen. Gibt es auf amazon ein messer was zu empfehlen ist?
Bei Amazon werden auch Böker und Dovo angeboten. Mal davon abgesehen, dass man auch bei den beiden Marken sehr viel Glück haben muss, um inzwischen ein rasurscharfes Messer zu bekommen, bekommt man diese Klingen aber in jedem Fall scharf und sie halten dann auch ihre Schärfe.
Du fährst aber als Anfänger besser und sicherer, wenn du dir hier im MH ein günstiges und rasurfertiges Messer kaufst. Hier kannst du dir sicher sein, dass die Messer auch wirklich scharf sind und du Out-Of-The-Box losrasieren kannst.

Ich wiederhole jetzt ein mal @Senser. Schau in den Mitgliederhandel und du bekommt höchstwahrscheinlich ein anständig geschärftes Messer.

Ich bestelle ja selbst einiges bei Amazon, aber das wäre die letzte Quelle wo ich nach einem Rasiermesser suchen würde.

Die Tipps mit dem MH und den Markenherstellern sind schon nicht schlecht gewesen
Du fährst aber als Anfänger besser und sicherer, wenn du dir hier im MH ein günstiges und rasurfertiges Messer kaufst.
Schau in den Mitgliederhandel und du bekommt höchstwahrscheinlich ein anständig geschärftes Messer.
Ich habe das mal für @Nobody zusammengefasst.
Du hast hier viele gute Ratschläge erhalten...
Genau das.

MH ist am Verlässlichsten wenns um die Brauchbarkeit out of the box geht. Wenn du evtl. beim Neuerwerb eines Qualitätsmessers (!!!) nachschärfen musst, ist das leicht machbar, und kein Beinbruch. Es gibt hier Mitglieder, die das gegen einen kleinen Obulus anbieten, aber wie Hellas sagte, ist beim Instrumente fraglich ob sich das überhaupt wer antun will ;)
Einen Riemen wirst du trotzdem noch brauchen :)

ein gutes Beispiel, wie die Bewertungen auf Amazon von der Realität abweichen, z.B.:

"Scharf genug soweit ich das beurteilen kann, schön und kann gleich zur Gesichts und auch Intimrasur verwendet werden. Sehr zufrieden."
:rofl
Da kommt mir doch ganz spontan diese Meldung wieder in den Sinn teufel_lachend

Auch wenn ich Hobler bin und nur aus (leider zunehmendem) Interesse in den Messerbeiträgen hie und da mitlese:

Es ist völlig unverständlich. In letzter Zeit (und auch noch aktuell) gibt es im MH sehr günstige Angebote von anscheinend sehr erfahrenen Kollegen. Da muss sogar ich mich zusammenreißen, nicht mal nachzufragen und ein geeignetes Einsteigermesser und Riemen zu kaufen. Das ist doch genau einer der schönen Aspekte des Forums, dass man Dinge und Tipps aus erster Hand bekommen kann und nicht auf Ali, Amazon, Reddit, ChatGPT & Co. angewiesen ist.

Zurück
Oben