Ich bin ja auch Anfänger. Bevor ich mir das erste Messer gekauft habe, habe ich mich hier etwas eingelesen, vermutlich hätte es aber auch nicht geschadet, wenn ich noch mehr gelesen hätte. Ich habe mir ein Wacker Messer geleistet. Auch, weil das einer der wenigen Hersteller sein soll, der rasurfertige Messer liefert. Mit dem Wissensstand von heute würde ich vermutlich ein gebrauchtes Anfängerset kaufen, wie sie hier manchmal angeboten werden.
Geschnitten habe ich mich am Anfang nicht. Das kam dann erst, als ich mich einigermaßen sicher gefühlt habe und Unvorsichtig geworden bin.
Das Schärfen der Messer auf Steinen, Pasten und Riemen war und ist für mich die größte Herausforderung. Welche Steine sind die richtigen. Welches Isolierband zum Abkleben oder besser gar keins, um den Schneidewinkel nicht zu verändern? Wie bewege ich das Messer? Mit wie viel oder wie wenig Druck. Wann gehe ich auf den nächsten Stein?
Mittlerweile habe ich mehr als zwei Hand voll Messer und auch recht viele Steine, teilweise vermutlich mit gleicher Körnung. Mit einigen davon bekomme ich meine Messer scharf, mit anderen nicht. Und auch bei den Messern habe ich bisher einige gut scharf bekommen. Andere nicht. Noch weiß ich nicht, woran es liegt.
Langer Rede, kurzer Sinn: Vermutlich kann man das von Dir gekaufte Messer scharf bekommen. Aber dazu brauchst Du die passenden Steine, Riemen etc. und die entsprechende Erfahrung.
Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich das gekaufte Messer zurückschicken und so was kaufen:
Hallo an alle, die sich an die Messerrasur wagen wollen. Ich biete hier ein Set bestehend aus einem Rasiermesser, einem Lederabziehriemen und einem Finisher an. Zu den Messern. Es sind jeweils gebrauchte Messer in gutem Zustand, die aber ihre Altersspuren oder Makel haben, die sich aber nicht...
forum-der-rasur.de
Viele Grüße und nicht entmutigen lassen
Michael