Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Anfängerfrage

Danke, aber ich bin kein Troll. Sry, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass man ein stumpfes rasiermesser anbieten kann. Ich kaufe eben gerne über amazon. Es gab auch Aussagen hier, kauf dir einfach was dir gefällt - und mir gefiel dieses messer eben. Ich habe probiert mit riemen und steinen das ding scharf zu bekommen, ohne erfolg.

Ich überlege jetzt, ob ich es professionell schleifen lassen soll (Kostenpunkt ca 30 euro), oder ob ich über mh eines günstig erwerben soll.

ein gutes Beispiel, wie die Bewertungen auf Amazon von der Realität abweichen, z.B.:

"Scharf genug soweit ich das beurteilen kann, schön und kann gleich zur Gesichts und auch Intimrasur verwendet werden. Sehr zufrieden."
:rofl
Ich rasiere mich seit etwa 2 Jahren mit dem Messer, mittlerweile täglich. Intimrasur mit einem Rasiermesser ist aber seeeeehhhhrrr mutig, auch wenn man die Familienplanung abgeschlossen hat :respect_schild

Ohne MH wäre ich nie und nimmer in die Messerrasur eingestiegen. Daher auch meinerseits hier aus eigener Erfahrung der Hinweis auf den MH.

Einige sehr erfahrene Kollegen hier haben ganz klar gesagt, dass dein Messer Schrott ist und kaum schärfbar. Entweder hast du zu viel Geld oder du arbeitest für den Händler, der den Mist im großen Fluss anbietet. Verstehe auch nicht, warum du nach Rat hier anfragst, aber sehr deutliche und, wie ich finde, sehr richtige Empfehlungen ignorierst.

Danke, aber ich bin kein Troll. Sry, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass man ein stumpfes rasiermesser anbieten kann. Ich kaufe eben gerne über amazon. Es gab auch Aussagen hier, kauf dir einfach was dir gefällt - und mir gefiel dieses messer eben. Ich habe probiert mit riemen und steinen das ding scharf zu bekommen, ohne erfolg.

Ich überlege jetzt, ob ich es professionell schleifen lassen soll (Kostenpunkt ca 30 euro), oder ob ich über mh eines günstig erwerben soll.
Auch wenn ich mich nicht mit dem Messer rasiere kann ich dir den selben Tipp geben wie schon mehr als zehn andere hier.

Im Mitgliederhandel findest du zum Beispiel HIER ein Rasurscharfes Messer für 30€ mit Lieferung. Kollege @sakaltras hat schon drei solcher Fäden aufgemacht mit Rasurscharfen ultra günstigen Messern an denen du danach selbst das schärfen erlernen kannst!
Und danke an @sakaltras für die Mühe um den Einstieg in die Messerrasur leichter und günstiger zu machen.

Hätte ich nicht Wirbel am Hals hätte ich schon selbst zugeschlagen oder mein Rasiermesser hier schärfen lassen.
Und an alle die mich doch überzeugen wollen das ich mich mit einem Rasiermesser rasieren kann. Ich habe ein Weck mit Kismet Klingen, dass reicht mir erstmal ab und an! :)

Es gab auch Aussagen hier, kauf dir einfach was dir gefällt - und mir gefiel dieses messer eben.
Vielleicht solltest Du die Beiträge genauer lesen wie die Beschreibung bei Amazon auch.
@Nobody Bei Ralf Aust hab ich mal ein sehr gutes rasurbereites Rasiermesser neu gekauft. Grösse und Auschliff machen zwar Unterschiede aber nicht so grosse. Kauf einfach was Dir gefällt .
Mein Tip bezog sich doch eindeutig auf Grösse und Ausschliff. Ich hab Dir geraten was rasurbereites zu kaufen!

Hätte ich nicht Wirbel am Hals hätte ich schon selbst zugeschlagen oder mein Rasiermesser hier schärfen lassen.
Etwas OT, aber gerade wegen meinem Wirbel am Hals an einer empfindlichen Stelle habe ich es mit der Messerrasur versucht. Es funktioniert. Haut straffen, Messer etwas steiler im kurzen Zügen vorsichtig ohne Druck führen. Natürlich muss das Messer sehr scharf sein. Und es geht!!!

Etwas OT, aber gerade wegen meinem Wirbel am Hals an einer empfindlichen Stelle habe ich es mit der Messerrasur versucht. Es funktioniert. Haut straffen, Messer etwas steiler im kurzen Zügen vorsichtig ohne Druck führen. Natürlich muss das Messer sehr scharf sein. Und es geht!!!
Danke für den Tipp. Ich bin immer bereit etwas neues zu probieren. Ich werde es Mal bei der nächsten Rasur mit dem Weck testen. Aber das mit dem Haut straffen ist ein bisschen schwierig bei mir. Deswegen bleibt es erstmal beim Weck mit den Kismet Klingen.
Ansonsten habe ich hier noch ein J.A. Henkels herum liegen. Wenn mich Mal wirklich irgendwann die Lust packt lasse ich das vllt schärfen. Aber schon alleine die Vorbereitung mit dem Abziehen schreckt mich ab. Da ist es immer noch einfacher eine neue Klinge einzulegen in einen Hobel :D

Ich kaufe auch gerne bei Amazon, aber wenn man sich hier nur mal 10 Minuten mit dem Thema Messer befasst, dann merkt man schnell, dass ein Amazonmesser vieleicht nicht die beste Wahl ist.

Du hast hier viele gute Tipps bekommen.
Dieses Forum und ein gutes Setup sind die besten voraussetzungen um sich erfolgreich mit dem Messer zu rasieren.

Man muss die Tipps nur annehmen.

Ich überlege jetzt, ob ich es professionell schleifen lassen soll (Kostenpunkt ca 30 euro)
Echt jetzt? 87,- EUR für ein unbrauchbares überteuertes Messer in den Sand gesetzt, ok, kann passieren, wenn man zig Ratschläge ignoriert. Und jetzt noch 30,- EUR obendrauf, die ebenfalls rausgeschmissen sein werden, weil sich dieses Pakistan-Schrott einfach nicht dauerhaft schärfen lässt. (ach ja, falls bei dem Messer ein Riemen dabei war, kannst du den getrost auch gleich entsorgen. taugt nichts). Akzeptier einfach, dass du Schrott gekauft hast und verbuch es unter Lehrgeld. Wenn du ein anständiges und scharfes Rasiermesser haben willst, um die Messerrasur erst mal zu erlernen. z.B. hier findest du mehrere (und es gib noch mehr Angebote mit anständigen Messern im MH):

Und dass war jetzt mein letzter Tip hier. Es erscheint mir müßig, das x-te Fragen zu beantworten, die bereits vor Jahren hier behandelt wurden, nur weil es bequemer ist dieselben Fragen neu zu stellen, als sich mal hier in alte Themen einzulesen.

Hör endlich auf die erfahrenen Messerer hier und kauf dir ein Rasiermesser aus dem MH.

Wenn ich das richtig sehe, hab ich das gleiche Messer. Gekauft habe ich es allerdings in der Bucht für wenige Groschen, vermutlich hatte der Vorbesitzer das gleiche Problem wie @Nobody .
In den Rezessionen war ein Käufer der Meinung dass der Rohling definitiv Solinger Ursprungs ist (Herkenrath) und ich würde dem tendenziell zustimmen.
Ich konnte das Messer relativ einfach auf Rasurschärfe bringen, der Schliff an sich ist nicht so übel, das Heft auch OK. Bei mir dient es halt als Opfermesser, rasiert aber durchaus brauchbar. Vom Preis her finde ich es etwas zu teuer in Anbetracht was geboten wird.
Meine Empfehlung daher wie schon mehrfach hier erwähnt: kauf Dir ein scharfes Messer aus dem MH und leg das hier erstmal zur Seite. Wenn Du mehr Erfahrung hast kannst Du es wieder nehmen und ggfs schärfen üben.
IMG_0131.jpeg

Zurück
Oben