Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

dirk

Gründer FdR
Admin
Hallo,

ich möchte durch diesen thread allen erfahrenen "Schärfern" unter unseren Mitgliedern die Möglichkeit geben, hier Ihre "Dienste" anzubieten. Kosten, Zeitdauer etc. sollen die Mitglieder unter sich per PM/Unterhaltung ausmachen. Wir sind hier nur die Kontakt-Plattform.

Wer also geübt im Schärfen von Rasiermessern ist und Interesse hat, für andere Mitglieder dies als Dienstleistung oder Gefälligkeit anzubieten, bitte hier im thread schreiben.

Viele werden vermutlich schon durch Mundpropaganda bekannt sein.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal auf den Beitrag von Senser bzgl. der oft nicht vorhandenen Schärfe gerade bei nagelneu vom Hersteller oder Händler direkt gekauften Messern hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mal "Hier" rufen und anbieten, einfache, ältere Gebrauchsmesser wieder etwas aufzufrischen.Vitrinenstücke, Neuware und Raritäten sind aber raus.
Allerdings möchte ich hier auch eher anbieten, sich Steine (Thüringer) von mir auszuleihen. Quasi Hilfe zur Selbsthilfe.
 
Würde mich hier auch zur Verfügung stellen.
Muss aber immer (siehe Oben) vorab abgeklärt werden.
Auch bei mir wird es sicherlich Messer gegen an die ich nicht ran gehe.
Dafür würde ich auch an Kochmesser gehen.
 
Da die Idee eines FdR-Schärfeservice in unserer Umfrage letzten Sommer sehr gut ankam, reihen wir uns also hier bei den Anbietern ein.

Wer das FdR unterstützen will und gleichzeitig selber ein Rasiermesser scharf braucht, der kann diesen neuen Schärfeservice in Anspruch nehmen. Zwei Fliegen mit einer Klappe.daumenh!

Mehr Informationen hier:

https://rasiermesserschaerfen.de

Einfach nur spenden, um uns zu unterstützen geht natürlich auch weiterhin. Also brauchen Hobler nicht auf die Messerer neidisch zu sein. :D
 
Ich biete mich ebenfalls zum Schärfen der Rasiermessern an.
Verlange dafür nichts (außer vielleicht den Versandkosten), es ist ein Hobby für mich und soll vor Allem Spaß machen.

Ich habe einige, hauptsächlich Natursteine, die ich auf Wunsch für den Finisch verwenden kann, falls Jemand einen konkreten ausprobieren möchte.
Aktuelle Auswahl:
  • Thüringer Wasserabziehstein (antik) aus der Schicht „Grüngelb“
  • Thüringer Wasserabziehstein (antik) aus der Schicht „Dunkel Blau“
  • Arkansas Translucent
  • japanischer Naturschleifstein Ohzuku Asagi
  • japanischer Naturschleifstein Nakayama Kiita
  • Gelber Belgischer Brocken aus der Schickt „Les Latneuses“
  • Gelber Belgischer Brocken aus der Schickt „La Petite Blanche“
  • Gelber Belgischer Brocken aus der Schickt „La Grosse Jaune“
  • Gelber Belgischer Brocken aus der Schickt „La Dressante“
  • britischer Charnley Forest
  • britischer Silk Stone
  • südafrikanischer Zulu Grey
  • Kretischer Schleifstein
  • künstlicher Abziehstein Naniwa Super Stone 12.000
Gruß
Philipp
 
Hallo zusammen!
Jetzt mal andersherum:
gibt’s im Forum Mitglieder, die sich dafür opfern, anderen das Schärfen beizubringen?
Ich bin einfach nicht der Typ, nach youtube zu lernen.
Vielleicht auch wichtig: komme aus Remscheid, NRW. Angebote aus bayrischen Gefilden scheitern, unter anderem wegen Corona...
 
Hallo zusammen!
Jetzt mal andersherum:
gibt’s im Forum Mitglieder, die sich dafür opfern, anderen das Schärfen beizubringen?
Ich bin einfach nicht der Typ, nach youtube zu lernen.
Vielleicht auch wichtig: komme aus Remscheid, NRW. Angebote aus bayrischen Gefilden scheitern, unter anderem wegen Corona...

Das finde ich eine sehr gute Idee, ich würde mich dem gerne anschließen. Je nach dem wie viele hieran ein Interesse haben müsste man eventuell noch etwas warten. Und es müßte sich natürlich jemand finden, der sich dies antun möchte....
 
Vielleicht auch wichtig: komme aus Remscheid, NRW. Angebote aus bayrischen Gefilden scheitern, unter anderem wegen Corona...

Das finde ich eine sehr gute Idee, ich würde mich dem gerne anschließen. Je nach dem wie viele hieran ein Interesse haben müsste man eventuell noch etwas warten. Und es müßte sich natürlich jemand finden, der sich dies antun möchte....
Wenn das Wetter wieder wärmer wird, könnt ihr gerne zu mir in den Garten kommen und da ist auch gut durchgelüftet. Ich zeig euch gerne eure ersten Schritte und während ihr euch dann "abrackert" schmeiß ich was auf den Grill. ;) Messer müsste ihr aber selbst mitbringen. Meine sind alle scharf.
 
@Hellas ich nehme dich beim Wort, jetzt haste uns an der Backe. Aber mich ja sowieso schon. ;)

Mal ganz im Ernst, ich finde die Idee solcher "Workshops" sehr spannend. Vielleicht finden sich ja auch noch andere "Anbieter" und "Nutzer" in anderen Regionen.
 
@Hellas ich nehme dich beim Wort, jetzt haste uns an der Backe. Aber mich ja sowieso schon.
Aber wenn ich das recht in Erinnerung habe, kannst du die "Basics" ja schon und bekommst deine Messer schon mal mit 2 Steinen scharf (gut der eine ist ein Kombistein). Egal, dann geht's halt an die "1-Stein-Methode" während ich grille. Ich hab hier auch noch ein paar Coties (Gelbe Belgische Brocken) ;)
 
Get lost, Hellas!
Ich komme! Finde ich ja supergut.
@Philipp78 hatte mich auch schon angeschrieben. Kaarst liegt deutlich näher!
Mal schaun, wie es denn so wird. Mit Glück erweitert sich das Schwarmwissen oder ich lerne halt, dass ich zu dösig bin...
 
Zurück
Oben