Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Habe ich etwas versäumt. Jetzt hast du auch ein Messer? Na dann, willkommen im Club. rasierensmilie :daumenhoch :bier1

Obwohl, die ganz harten Hunde rasieren sich ja mit einer Glasscherbe, einem Obsidian oder einem Flint.
Sag blos du kennst meinen Hornochsen-Strang nicht? :flucht1

Hallo zusammen,

wie es der Zufall so will, habe ich im Frühjahr Kontakt zu dieser Firma hier aufgenommen: https://wasserkraft-messermanufaktur.de/ Man biete grundsätzlich Schärfkurse fürs Rasiermesser an. Neben meiner Wenigkeit stünde allerdings, soweit ich mich entsinne, nur eine andere Person auf der Warteliste. Falls das für jemanden hier aus dem Forum, sowohl zeitlich als auch örtlich machbar sein sollte, kann man da ja mal nachfragen. Es hieß nämlich außerdem, dass man im kommenden Jahr ein paar Wochenenden für Rasiermesser-Schärf-Kurse freihalten wolle. Wie ich bereits schrieb, war das der Stand im Frühjahr. Andernfalls würde ich mich in die Warteschlange stellen, falls jemand hier aus dem Forum bereit wäre, sein Wissen im Rahmen eines Workshops weiterzugeben.
Vielen Dank und schönen Feiertag!

Hallo zusammen,

wie es der Zufall so will, habe ich im Frühjahr Kontakt zu dieser Firma hier aufgenommen: https://wasserkraft-messermanufaktur.de/ Man biete grundsätzlich Schärfkurse fürs Rasiermesser an. Neben meiner Wenigkeit stünde allerdings, soweit ich mich entsinne, nur eine andere Person auf der Warteliste. Falls das für jemanden hier aus dem Forum, sowohl zeitlich als auch örtlich machbar sein sollte, kann man da ja mal nachfragen. Es hieß nämlich außerdem, dass man im kommenden Jahr ein paar Wochenenden für Rasiermesser-Schärf-Kurse freihalten wolle. Wie ich bereits schrieb, war das der Stand im Frühjahr. Andernfalls würde ich mich in die Warteschlange stellen, falls jemand hier aus dem Forum bereit wäre, sein Wissen im Rahmen eines Workshops weiterzugeben.
Vielen Dank und schönen Feiertag!
Die Seite sieht schonmal nicht schlecht aus. Wenn man sich mit alten Methoden beschäftigt ist das schon mal von Vorteil. Sonst wird gerne mal ne elektrische Maschine verwendet.
Aber wie gut kann der Kurs sein, wenn die zwar viele Klingenarten in ihrem Schärfservice anbieten, darunter aber keine Rasiermesser sind?

[...]
Aber wie gut kann der Kurs sein, wenn die zwar viele Klingenarten in ihrem Schärfservice anbieten, darunter aber keine Rasiermesser sind?

Sowie ich das verstanden hatte, habe man in der Vergangenheit schon Rasiermesser-Kurse angeboten. Die Nachfrage sei aber immer mehr zurückgegangen, sodass man die wieder aus dem Programm genommen habe. Der Trend ist nun mal, wie er ist. Als ich damals in die Hobelrasur einstieg, das war etwa zu meiner Abi-Zeit (2006), waren Hobel- und Messerrasur der letzte Schrei. So um 2010 krähte danach kein Hahn mehr. Hat auch jemand im Nachbarforum (Nassrasur.com) schon thematisiert.

Die Wasserkraft Manufaktur gehört Ralf Jahn. Der ist tatsächlich mittlerweile einer der letzten freien Schleifer in Solingen. Man kann in u.a. im letzten original mit Wasserkraft betriebenen Kotten (daher wohl auch sein Firmenname), dem Wipperkotten, an einigen Tagen über die Schulter schauen. Er hat mir auch mal erzählt, dass er vor Jahren bei Böker gearbeitet und dort mitgeholfen hat, die Rasiermessersparte wieder zu neuem Leben zu erwecken. Also sicher keine schlechten Voraussetzungen für eine Kurs, auch wenn Rasiermesser jetzt nicht sein Hauptgeschäft sind.
Ansonsten - wo kommst Du denn her?

Gut scharf! hatzicho

Natürlich ist es sehr gut wenn man von einem erfahrenen Schärfer lernen kann, aber es geht auch ohne.
Wie schon oft geschrieben wurde ist es keine Raketenwissenschaft.
Das Schärfen eines Rasiermessers ist sogar eigentlich recht einfach, man muss nur bereit sein etwas Zeit, und natürlich auch ein paar Euro, zu investieren.
Einfach deswegen weil man, im Gegensatz zu Küchenmessern, den Vorteil hat das Messer auf den Stein auflegen zu können.
Der Rest ist ein einfaches hin und her
Wenn man sich nicht alleine traut kann man sich auch an einen erfahrenen Schärfer wenden und sich von dem per PN anleiten lassen.

Zurück
Oben