Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ach so, ich fühle mich übrigends mittlerweile auch bereit, Messer für Dritte, zu schärfen.
Habe es bisher ja auch schon ein paar Mal gemacht und bisher keine negativen Rückmeldungen bekommen
:)
Natürlich nach vorheriger Absprache des Messerzustandes, Alter....etc. pp.

Gibt's denn eine Liste mit Mitgliedern, die diesen Service anbieten? Oder könnt ihr mir jemanden empfehlen?
Eine fertige (aktuelle) Liste kenne ich nicht. Wenn Du aber diesen Thread durchblätterst, wirst Du Dir sehr schnell eine paar Namen notieren können.
Was ich für Dich am Sinnvollsten erachte, ist eine SUCH-Anzeige zu starten. Da kannst Du sogar Bilder Deines Messers einfügen incl. Deinen ungefähren Vorstellungen von evtl. gewünschten Restaurationsarbeiten. Da kommen bestimmt ein paar Angebote.

Wobei ich eine tabellarische Aufführung auch begrüßen würde.
Was meinst Du? Wäre ein separater Faden besser für so eine Liste? Oder reicht hier eine Tabelle, die jeder weitere "Anbieter" kopieren kann und "seine" Zeile ergänzt? Jetzt mal ganz unabhängig von der aktuellen Anfrage.

Ich könnte sie mir so vorstellen:
1. Nickname
2. Schärfen
3. Restaurieren
4. Vorführung (über die Schulter sehen)
5. Höhe Aufwandsentschädigung

Bei Pkt. 2 + 3 + 4 reicht eine Ja / Nein Angabe
Bei Pkt. 4 wäre die PLZ nicht schlecht, bzw. man gibt sie im eigenen Mitgliedsprofil mit an.
Bei Pkt. 5 kann man entweder einen Geldbetrag angeben, oder z.B. einen Softwarewunsch äußern, etc.

Wäre eine weitere Angabe sinnvoll? Oder wäre Weiteres etwas für die Kontaktaufnahme per PN?

Eine Liste auf die Schnelle, die keinen Anspruch auf Verwendung hat.

NicknameSchärfenRestaurierenVorführungAufwandsentschädigung
Bavaria BladeJaEntrosten ja,
keine Heftentfernung
Ja, PLZ siehe ProfilRückporto per PayPal oder Versandetikett als PDF

Wenn man also die Tabelle kopiert, in einen neuen Beitrag einfügt, die Letzte Zeile markiert, kann man mittels Zeilenergänzung "seine" Zeile hinzufügen und ausfüllen.

Screenshot 2024-09-01 161129.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer öfter das Gefühl, dass keiner mehr liest und alle alles mundgerechte serviert bekommen wollen.
Jeder der lesen kann, und es auch tut, kann doch am Titel erkennen um was es geht.
Ich empfinde es inzwischen als lästig, dass alles 1000x wiederholt werden soll nur weil man nicht mehr bereit ist selbst zu suchen oder selbst über geschriebenes nachzudenken

Sorry musste einfach mal raus

Sorry musste einfach mal raus
Du hast vollkommen recht. Mir ist mein Helfersyndrom ganz kurz aufgeflammt.

Es geht mittlerweile sogar so weit, daß ein Schärfangebot per PN nicht mal wert ist, sich dafür zu bedanken, auch wenn man es nicht annehmen möchte. Da ist dann Einer Schuld, daß einem neuen u.U. sehr netten Kollegen, kein Hilfeangebot gemacht wird. Sehr schade.

Du hast vollkommen recht. Mir ist mein Helfersyndrom ganz kurz aufgeflammt.

Es geht mittlerweile sogar so weit, daß ein Schärfangebot per PN nicht mal wert ist, sich dafür zu bedanken, auch wenn man es nicht annehmen möchte. Da ist dann Einer Schuld, daß einem neuen u.U. sehr netten Kollegen, kein Hilfeangebot gemacht wird. Sehr schade.
Ich helfe ja auch jedem gerne, aber inzwischen ist das Niveau auf dem man helfen soll sehr weit abgefallen.
Wir sind doch nicht "Tante Google" die man alles fragt was einem gerade in den Sinn kommt.
Hinzu kommt der Gedanke mit wieviel Ernsthaftigkeit jemand sich für die Rasur interessiert wenn er auf einem so niedrigen Niveau fragt, und natürlich auch wie lange er dabei bleiben wird.
Das ist übrigens auch der Grund warum ich quasi keine Schärfangebote per PN mache, wir, die wir das "Ehrenamtlich" für andere anbieten, sind doch keine gewerblichen Schärfer die PN´s zu Werbezwecken versenden.

Ich helfe ja auch jedem gerne, aber inzwischen ist das Niveau auf dem man helfen soll sehr weit abgefallen.
Wir sind doch nicht "Tante Google" die man alles fragt was einem gerade in den Sinn kommt.
Hinzu kommt der Gedanke mit wieviel Ernsthaftigkeit jemand sich für die Rasur interessiert wenn er auf einem so niedrigen Niveau fragt, und natürlich auch wie lange er dabei bleiben wird.
Das ist übrigens auch der Grund warum ich quasi keine Schärfangebote per PN mache, wir, die wir das "Ehrenamtlich" für andere anbieten, sind doch keine gewerblichen Schärfer die PN´s zu Werbezwecken versenden.
Ich hatte deshalb an einer anderen Stelle vor kurzem ein Wiki vorgeschlagen. Aber auch ein Wiki muss gelesen werden und macht vor allem vorher viel Arbeit.

???
Ehrenamtlich?
Na toll, und ich wollte gerade anfangen mich zum Millionär hochzuschärfen mit meinem Outing.
Ich glaube ich lass mir das noch einmal durch den Kopf gehen ;)
Solltest du in der Tat. Als ich anfing mit der Messerrasur zahlte man in den Nachbarforen (das FdR gab es da noch nicht), ja nach Schärfer, zwischen 25-35 EUR pro Messer. Berücksichtigt man Zeitaufwand und Steinverschleiß (ja, Steine kosten auch Geld und verschleißen auch) fand ich das angemessen und das sind auch die Preise die ich damals für das Schärfen meiner Messer bezahlt habe. Mittlerweile beobachte ich seit geraumer Zeit einen "hausgemachten Preisverfall" bis Richtung "gegen Porto". Ist für mich nicht nachvollziehbar. Sind diese Kollegen jetzt so süchtig darauf Messer zu schärfen und haben keine eigene stumpfen mehr, um Ihre Sucht zu befriedigen? Ist das "üben an fremden Messern"? Sorry Leute. Ihr könnt mit euren Steinen und eurer Zeit ja machen was ihr wollt, aber Ich halte mich an die alte Handwerksweisheit: "was nichts kostet ist genau das Wert was es gekostet hat".

Zurück
Oben