Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dann decke ich mal ein kleines Stück Süden ab. Wer in der Nähe wohnt bzw. die Anreise nicht scheut, ist gerne eingeladen, um meine Art der Schleiftechnik zu sehen. Auf Wunsch schärfe ich auch ein zugesendetes Messer, wenn die Rückporto-Kosten nicht zu viel Aufwandsentschädigung darstellen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier keine Massen-Schleiferei eröffnen, aber gerne meine bescheidenen Erkenntnisse weitergeben bzw. zur Verfügung stellen.

Hat eigentlich jemand eine Orientierungshilfe, was Nachschleifen beim Messerfachhändler kostet/kosten darf? Ich habe das Gefühl hier in Münster wird es ein wenig übertrieben.

Hat eigentlich jemand eine Orientierungshilfe, was Nachschleifen beim Messerfachhändler kostet/kosten darf? Ich habe das Gefühl hier in Münster wird es ein wenig übertrieben.
Darüber habe ich noch nie nachgeforscht. Schreib doch mal, was in Münster dafür aufgerufen wird.
PS:
Das habe ich auf die Schnelle gefunden
11.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nachschleifen beim Messerfachhändler
Nach allem was man so ließt, sollte man von solchen Angeboten grundsätzlich Abstand nehmen. Das Schärfen eines Rasiermessers ist heut zu Tage so weit vom Kerngeschäft der komerziellen Anbieter entfernt, dass ein Sechser im Lotto wahrscheinlicher erscheint, als dort ein gutes Ergebnis zu erhalten.
Mit den Angeboten anderer Rasiermesser-Verrückter fährst du mit aller größter Wahrscheinlichkeit besser - im Preis - und noch viel mehr im Ergebnis.
Bartisto wurde dir an anderer Stelle schon vorgeschlagen. Den Vorschlag kann ich aus eigener Erfahrung voll unterstützen.
Es finden sich aber bestimmt auch andere Angebote, bei denen der Schärfer vielleicht einzelne Tausend Messer weniger geschärft haben, aber dank eigenem Interesse und Antrieb und langjähriger Erfahrung fast sicher bessere Ergebnisse als ein Messerfachhändler erzielt.

Hier haben einige User gute Vorschläge gemacht und du schaust immer noch an den völlig falschen Stellen!Muss man nicht verstehen!Da ignoriert man solche Threads besser.

• Like
Reaktionen: Gun
Hier haben einige User gute Vorschläge gemacht und du schaust immer noch an den völlig falschen Stellen!Muss man nicht verstehen!Da ignoriert man solche Threads besser.

man sollte bei der Interpretation aufpassen.

ggf hat ja der ein oder andere User einfach vor, diese von mir erfragte „Orientierungshilfe“ den zuvorkommenden Anbietern hier im Forum als Aufwandsentschädigung zukommen zu lassen.

Darüber habe ich noch nie nachgeforscht. Schreib doch mal, was in Münster dafür aufgerufen wird.
PS:
Das habe ich auf die Schnelle gefunden
Anhang anzeigen 103354

danke. man sprach hier von 50-80€ je nach Aufwand.
Allerdings ein Betrieb an prominenter Adresse, der auch Präzisionswerkzeugmechabiker selbst ausbildet.
Umso mehr wundert es mich, dass das Messer in Werksschärfe rausgegeben werden. Oder vielleicht doch nicht, wenn man sich das Zubrot ansieht.

man sollte bei der Interpretation aufpassen.

ggf hat ja der ein oder andere User einfach vor, diese von mir erfragte „Orientierungshilfe“ den zuvorkommenden Anbietern hier im Forum als Aufwandsentschädigung zukommen zu lassen.
Also wenn du dafür bezahlen willst, dann frag doch @Hatzicho's Kotten ... er schärft auch Scheren usw und hat einen professionellen Schärfservice... für Mitglieder gibts evtl auch 10% Rabatt?!

Also wenn du dafür bezahlen willst
Diese Bemerkung finde ich sehr wichtig für @estikei . Denn es gibt hier einige, die das als Freundschaftsdienst anbieten. Wobei er die Preise ja als Orientierungshilfe für Aufwandsentschädigungen ansieht. Das finde ich sehr anständig. Ich musste mich auch erst daran gewöhnen, daß es abseits unserer profitorientierten Gesellschaft, Nischen gibt, in denen man sich aus reiner Freude gegenseitig hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Dann decke ich mal ein kleines Stück Süden ab.
@Allgäuhobel

Ohne dir zu nahe treten zu wollen sage ich einfach mal : bleibe auf dem Teppich . Bis vor einem Jahr will ich mal salopp sagen
hast du nicht mal gewusst wie man Rasiermesser schreibt . Auf einmal bietest du einen Schärfdienst an !!

Ich traue dir mittlerweile durchaus zu ein Messer zu schärfen , aber bei einem „Problemmesser" wirst du mit Sicherheit versagen .
Warum willst du die so etwas antun ?? Wir haben hier einige Jungs im Forum die kommen mit nahezu allem klar .
@Bartisto wurde erwähnt , nicht zu vergessen unser @Hellas und ich werfe mal @SolingerStahl in den Ring , der bringt selbst einen
krummen Löffel zum rasieren .

Bevor das hier ausartet: es steht jedem hier zu, zu tun oder zu lassen, was er will.
Ich schärfe meine Messer mit gutem Erfolg selbst, es ist für mich aber etwas gediegen anderes, so etwas an fremden Eigentum zu tun. Was, wenn etwas schief läuft??
Sei es drum, vertragt euch wieder!

Guten Abend,
Ich habe von meinem Papa ein Rasiermesser geschenkt bekommen, das er von einem Flohmarkt hat… da es länger in seinem Besitz ist, würde ich das Messer schon gerne nutzen, sozusagen das Messer meines Papas nutzen (auch wenn er es natürlich nie benutzt hat)…

Das Messer hat einige Roststellen, sieht nicht schön aus…

Die Frage ist, würde sich jemand des Hobbys wegen die Mühe machen das zum rasieren aufzubereiten? Falls jemand Zeit und Lust hat, meldet euch gerne! Über eine Aufwandsentschädigung (oder wie auch immer man das nennen möchte) können wir selbstverfreilich reden!! Es geht nur darum, das Messer meines Vaters nutzen zu können :)
Habt noch einen schönen Abend!
Dave :)
IMG_5772.jpeg
IMG_5773.jpeg
IMG_5774.jpeg

Zurück
Oben