Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

, @Hellas hatte ja gesagt, man müsse ein eigenes Messer zum Schärfenlernen mit bringen.
Da hast du dir aber gleich eins der am „leichtesten“ zu schärfenden Messer ausgesucht. Die Klinge müssen wir dann aber noch etwas korrigieren. Die lächelt ja gar nicht mehr:lol

Schönes Messer daumenh!

Wenn das Wetter wieder wärmer wird, könnt ihr gerne zu mir in den Garten kommen und da ist auch gut durchgelüftet. Ich zeig euch gerne eure ersten Schritte und während ihr euch dann "abrackert" schmeiß ich was auf den Grill. ;) Messer müsste ihr aber selbst mitbringen. Meine sind alle scharf.

@Hellas ich nehme dich beim Wort, jetzt haste uns an der Backe. Aber mich ja sowieso schon. ;)

Mal ganz im Ernst, ich finde die Idee solcher "Workshops" sehr spannend. Vielleicht finden sich ja auch noch andere "Anbieter" und "Nutzer" in anderen Regionen.

Würde auch kommen ohne Messer ,würde aber Rotwein mitbringen :flucht1

...aber nen guten Tropfen Roten bringe ich gern mit.
Erst roter Wein, dann rotes (Rasur)blut - so werden Legenden geboren!

Ich kenne mich nicht mit grillen aus, komme also auch gerne.

Da melde ich auch direkt Interesse an. :cool:

So die Herren. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben und für alle die "hier" geschrien haben... Plan steht wie folgt:

Schärfsession am Sonntag, den 12. September 2021. Aber mit einer kleinen Ortsänderung. Da das Wetter derzeit ziemlich unbeständig und wenig vorhersehbar ist, und ich nur einen Markise habe, hat sich Kollege @MaydayGuard freundlicherweise bereit erklärt, dass wir die Session auf seiner überdachten Terrasse machen. Wenn es also dann nicht gerade Minusgrade gibt und uns die Finger beim Schärfen einfrieren, kann die Session zumindest nicht "ins Wasser" fallen;)

Location wäre dann nicht der Niederrhein, sondern standesgemäß SOLINGEN - Ohligs (in "Aust-Nähe"). Gegrillt wird natürlich auch.

Teilnahmebedingung: 3G = geimpft, genesen oder (dann aktuell) getestet. Und wie bereits erwähnt, jeder bringt sich ein oder mehrere Messer zum Schärfen selbst mit (Steine darf man selbstverständlich auch mitbringen;). Primäres Ziel: "Low-Budget-Schärfen" + Basics. Also im Kern: Wie kommen ich mit überschaubarem Aufwand zu einem scharfen, sanften Messer.

Teilnehmerzahl sollte 6-7 Personen nicht übersteigen.

Also, wer am 12. September 2021 Zeit und Lust hat (ich denke wir fangen dann am späten Vormittag an). Kann jetzt noch mal hier schreien oder mir eine PM schicken. Ich konsolidiere dann in einer "Gruppe".

:headwall1 Doofes Datum!!! :menno1 Ich bin am 11.September auf einen 70. Geburtstag eingeladen. :motzer1 Ne Übernachtungsmöglichkeit in DDorf hätte ich gehabt und wäre gerne mit dabei gewesen. Sehr schade....

:headwall1 Doofes Datum!!! :menno1 Ich bin am 11.September auf einen 70. Geburtstag eingeladen. :motzer1 Ne Übernachtungsmöglichkeit in DDorf hätte ich gehabt und wäre gerne mit dabei gewesen. Sehr schade....
Mal sehen, vielleicht klappt es trotzdem, da die Feier am Vormittag mit einem Brunch beginnt. Vielleicht bin ich gegen 15:00 da weg und kann mich dann auf die 5 Stunden Fahrt machen.
Somit melde ich mich mal unter Vorbehalt mit an. Den 13.09. habe ich mir vorsorglich schon mal frei genommen.

Edit sagt: Ich bin dabei!! Alles wegen der Feier am 11.09. geklärt!!!

Zuletzt bearbeitet:
Männer, nur zur Vermeidung von Missverständnissen. Das wird kein "inoffizielles Forumstreffen", sondern ein reiner Anfänger-Schärfkurs mit den Basics. Wir holen da auch nicht die super-duper-Finischer raus und machen Voodoo, sondern es geht rein darum, das ein Anfänger mal sieht und übt, wie er mit seinem 1000er + 4000/5000/6000er und einem "billigen" Greyslate (oder anderen Schiefer oder Gbb) sein Messer rasierbereit bekommt. Bestenfalls und je nach Zeit machen wir noch etwas "Ein-Stein-Schärfen" mit GBB, aber das wars dann auch vom Programm-rahmen.

Also, ich kann jeden gut verstehen, der nach dem ganzen Corona mal wieder "raus" und unter Gleichgesinnte will. Aber prüft bitte für euch, ob das wirklich auch interessant für euch ist und ihr euch noch in der Kategorie (Fast)-Anfänger seht. (was natürlich nicht heißt, dass auch der ein oder andere "Crack" wie efsk dabei ist und ich nicht allein alles zeigen muss... ich wollte mich ja aufs grillen konzentrieren :lol Aber jetzt sind es schon einschließlich unserem Gastgeber @MaydayGuard und mir 8 Personen und es soll natürlich nicht so sein, dass am Ende 3 "Anfänger" von "Profis" umzingelt sind und kein Platz mehr für weitere Anfänger da ist.

Danke für Euer Verständnis

Zurück
Oben