Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Stimmt schon, die Düfte schwanken mitunter ordentlich. Aber immer in einem Bereich in dem man das noch erkennt, was es sein soll.

Aber im Parfümbereich ist es doch ähnlich. Da gibt es ständig neue Formulierungen auch die Schwankung einzelner Chargen ist mitunter echt groß. Liegt teilweise nicht unbedingt daran, dass die (Seifen)Hersteller zu doof sind ihr Parfumrezept einzuhalten. Vielmehr sind die Schwankungen in den Rohstoffen zu finden. Besonders bei Naturstoffen und deren Extrakten. Bei Wein ist das doch auch so. Ein 2002er kann ganz anders schmecken, als ein 2003er, selbst bei gleicher Sorte, gleichem Reebstock, Herstellung, Erntemaschine, Verarbeitung. Ironischerweise ist das bei Wein ein Qualitätsmerkmal: der Jahrgang xyz ist aber besonders gut. Warum nicht auch bei Parfüm? "die Charge xyz von 2005 war aber eine ganz besondere".... ;)
Wenn man ganz uniforme Sachen möchte, bleib einem da nur Großindustrielle-Synthetik.
Die Eierlegendewollmilchsau der Parfüms: natürliche Rohstoffe (bitte in Vegan, Bio und Halal), ohne Allergiepotential, billig, selten, CO2 neutral und Fair Trade produziert ohne Schwankung in der Qualität. :rofl

Die Eierlegendewollmilchsau der Parfüms: natürliche Rohstoffe (bitte in Vegan, Bio und Halal), ohne Allergiepotential, billig, selten, CO2 neutral und Fair Trade produziert ohne Schwankung in der Qualität. :rofl

Genauso muss es sein :kaputtlachen1

Ich kenn es auch so aus dem Bereich Tee. Alles was dann wie bei Wein vom Boden, Wetter, etc. abhängt schwankt verständlicher weise....

Trotzdem schmeckt z.B. ein Kaffe oder Tee schon sehr ähnlich auch wenn es Schwankungen im Erntejahr gibt.

Hier lese ich von enormen Abweichungen im Duft. Wenn ich das lese, dann kann ich mir das nicht nur mit Abweichungen in den Ausgangsprodukten des Parfüms erklären.

Wenn aber in der Kosmetik oder Parfüm sich etwas ändert, dann wird dies wohl kommuniziert und schon wird ein Parfüm vielleicht nicht mehr so gut verkauft, weil es einfach ganz anders riecht. Hier reden wir aber scheinbar von Unterschieden bei identischer Seifenbasis, also muss es Unterschiede in der Parfüm-Zusammensetzung und nicht unbedingt in der natürlichen Schwankung der Inhaltsstoffe geben. Davon habe ich aber nichts gelesen.

VG

Trotzdem schmeckt z.B. ein Kaffe oder Tee schon sehr ähnlich auch wenn es Schwankungen im Erntejahr gibt.
Stimmt. Aber viele verwendete Rohstoffe für Parfüms werden aus Naturstoffen gewonnen (Blüten, Blätter, Wurzeln etc.). Die unterliegen wie Wein, Tee etc. auch Schwankungen. Ein anderer Aspekt sind Preis, Marge, Markt.
Bei den RS handelt es sich um einen Nischenmarkt, mit kleinen Margen. Ein Konzern hat natürlich die Möglichkeit seine Produkte so lange zu blenden, bis es passt.
Bei Kaffee und Tee funktioniert das besser, selbst für kleinere Betriebe. Kaffeebohnen und Teeblätter sind deutlich billiger als Parfumrohstoffe. Man kann es sich als kleiner Sieder schlicht nicht leisten 10 verschiedene Jasmin-Extrakte zu kaufen, um sie so zu blenden, dass es immer gleich riecht. Und teilweise gibt es schlicht nur ein oder zwei Hersteller von bestimmten Rohstoffen. Da hat man einfach nicht die Wahl.

Hallo Goofy-bee,

guter Einwand. Weshalb geht es aber bei den anderen (Stirling, MdC, SV) ohne oder nur mit kleinen Abweichungen und hier bei A&E scheinbar mit teilweise sehr großen Schwankungen? Ich versuche es zu verstehen...
Bzgl. Margen bei Kaffe kann ich nichts sagen, weiss aber das qualitativ hochwertige Tees schon ab Plantage sehr teuer sind. Und da reden wir wirklich von Handarbeit, nix maschinell gesammelter Tee vom Discounter für 30 Cent.
Dann kommt noch die Einfuhr, ggf. Untersuchungen auf Schadstoffe, Verpackung, Vermarktung, etc. da bleibt auch nicht viel glaube ich.

VG

Ich glaube das 30-50 EUR/ 100 Gramm Tee auch nicht gerade für die Masse sind :flucht1
Übrigens gibt es auch japanische Wettbewerbs-Tees die bis zu 500 EUR/ 100 Gramm kosten :breakdance1

VG
1 L Jasmin absolue liegt bei 20.000 € :proud
Das sind 20 €/g wenn du das in eine RS haust, dann würden alleine die Herstellungskosten bei 20-40 €/ 100g sein. Im Verkauf bist du dann wahrscheinlich bei 200-300 € für eine Seife. (jetzt weiß man auch warum Sebu'm Gold so teuer ist).
Tee und Kaffee wird deutlich mehr konsumiert (anderer Mark und andere Marge)

Bei den Artisans muss man jetzt schon noch auch die jeweilige Größe berücksichtigen. Es macht schon einen Unterschied ob ein 1-Mann-Betrieb RS herstellt oder ob das wie bei Striling schon ein Kleinunternehmen ist. Vor Kurzem habe Ich im B&B Forum einen Stirling Bericht gesehen, wo ein Forumsmitglied Stirling besucht hat und aufgrund der Fotos würde ich Stirling schon auf ein Unternehmen mit +30 Mitarbeiter schätzen.

Zusätzlich ist noch zu beachten, ob die Düfte selbst hergestellt oder fix & fertig zugekauft werden. Der zugekaufte 5 Liter Kübel Duftöl stammt von einem größeren Betrieb und duftet natürlich immer ident.

Super Hinweise Danke. Ich bin natürlich jemand der sehr gerne kleine Manufakturen unterstützt, habe allerdings etwas Schiss mich in eine Seife von A&E zu verlieben und nach einem halben Jahr die gleiche zu bestellen zu öffnen und dann einen Schock zu bekommen.

Ich bin schon sehr auf den Duft der Seife bedacht. Es gibt (fast) nichts schöneres als die Nase in einen gerade geöffneten Tiegel zu stecken oder aber in das Bad reinzugehen wo gerade eine Seife trocknet und das Bad beduftet :sabber1

Stirling ..... +30 Mitarbeiter schätzen.
Nach Eigenaussage die beiden Gründer und "eine Handvoll" feste Mitarbeiter. Einige Business-Websites geben hier 6 feste Mitarbeiter an. Das heißt aber nicht, dass sie nicht nicht noch saisonale Kräfte temporär einkaufen. Sie machen damit aber wohl einen bis zu 2-stelligen Millionen-Umsatz (Umsatz ist natürlich nicht Gewinn).
Die haben da auch mal zu zweit in der Küche angefangen, wie A&E auch, sind damit aber wohl inzwischen ein gutes Stück größer.
SV läuft in der Datenbank, die ich gefunden habe, unter "10-50 Mitarbeiter".

Was man hier aber auch bedenken sollte, gerade natürlich Düfte und Aromen verfliegen oder ändern sich ggf. mit der Zeit. Ich hab hier von A&E Strawberry Fields als RS und AS, als ich sie vor ein paar Jahren gekauft habe, rochen beide sehr intensiv und lecker nach Erdbeeren. Daher habe ich damals den Hinweis, dass die Basis für die Entwicklung wohl eine reine Hanf-Seife war, auch einfach ignoriert. Aufgrund der großen Menge an Software kam das Set dann aber bisher nur sehr selten zum Einsatz.
Das AS riecht inwischen auch immer noch wie am ersten Tag. Bei der Seife aber hat sich der Erdbeer-Geruch inzwischen komplett verflüchtigt, übrig geblieben ist ein krautiger leicht scharfer Geruch, wie ich vermute - ich hab da keine Erfahrung - vom Hanf-Öl. Heißt, Unterschiede im Geruch können auch altersbedingt sein.

Nach Eigenaussage die beiden Gründer und "eine Handvoll" feste Mitarbeiter. Einige Business-Websites geben hier 6 feste Mitarbeiter an. Das heißt aber nicht, dass sie nicht nicht noch saisonale Kräfte temporär einkaufen. Sie machen damit aber wohl einen bis zu 2-stelligen Millionen-Umsatz (Umsatz ist natürlich nicht Gewinn).
Die haben da auch mal zu zweit in der Küche angefangen, wie A&E auch, sind damit aber wohl inzwischen ein gutes Stück größer.
SV läuft in der Datenbank, die ich gefunden habe, unter "10-50 Mitarbeiter".

Was man hier aber auch bedenken sollte, gerade natürlich Düfte und Aromen verfliegen oder ändern sich ggf. mit der Zeit. Ich hab hier von A&E Strawberry Fields als RS und AS, als ich sie vor ein paar Jahren gekauft habe, rochen beide sehr intensiv und lecker nach Erdbeeren. Daher habe ich damals den Hinweis, dass die Basis für die Entwicklung wohl eine reine Hanf-Seife war, auch einfach ignoriert. Aufgrund der großen Menge an Software kam das Set dann aber bisher nur sehr selten zum Einsatz.
Das AS riecht inwischen auch immer noch wie am ersten Tag. Bei der Seife aber hat sich der Erdbeer-Geruch inzwischen komplett verflüchtigt, übrig geblieben ist ein krautiger leicht scharfer Geruch, wie ich vermute - ich hab da keine Erfahrung - vom Hanf-Öl. Heißt, Unterschiede im Geruch können auch altersbedingt sein.

Ist für mich sehr sinnig. Man muss bedenken, dass so ein A&E Produkt, Monate wenn nicht Jahre unterwegs ist bis es in einem deutschen Shop landet und dann in einer immensen Auswahl ähnlicher Produkte irgendwann im Warenkorb des Endverbrauchers landet. Gerade geht es hier ja primär um "Bio"-Produkte. Wie alles im Leben bringt das Vor- und Nachteile mit sich. Man kann von einem Produkt mit reduzierten Inhaltsstoffen nicht die selbe Langzeitperformance erwarten wie ein Produkt mit diversen Konservierungsmitteln und Gerinnungshämmern. Bis auf wenige Ausnahmen gilt hier wohl: Wenn es nicht "verdirbt" ist es nicht Bio. Ich liebe A&E Produkte und würde sie jederzeit empfehlen. Manufakturprodukte bringen nunmal auch immer eine gewisse Variation mit sich, was ja auch einen Teil deren Charmes ausmacht.

Super Hinweise Danke. Ich bin natürlich jemand der sehr gerne kleine Manufakturen unterstützt, habe allerdings etwas Schiss mich in eine Seife von A&E zu verlieben und nach einem halben Jahr die gleiche zu bestellen zu öffnen und dann einen Schock zu bekommen.
Das lässt sich umgehen. Wenn du dich in eine verguckt hast, einfach im Anschluss sofort den Rest der Charge kaufen. Denn innerhalb einer Charge bleibt das konstant. ;)
Von der Revolution hatte ich bislang 5 Seifen in 2 Basen (Kaizen und Kaizen2e) in drei verschiedenen Chargen. Alle Chargen waren unterschiedlich, aber immer noch als eine Duftfamilie zu erkennen.

Hallo zusammen,

genug über die Rahmenbedingungen von meiner Seite nachgedacht :cool:

Jetzt mal zu den Seifen des Herstellers selbst.
Gibt es ausser Maggard noch einen Shop wo ich Proben von den Seifen oder auch AS (wenn es gleich riecht) bestellen kann? Bei Maggard gibt es glaube ich nicht von allen Düften eine Probe. Für mich in der "Duftberatung bei A&E" kommt raus:

Limes di Sicilia
St Barts
Woods & Spices
Daniele Maullu Legacy
Signature

VG

Hallo zusammen,

genug über die Rahmenbedingungen von meiner Seite nachgedacht :cool:

Jetzt mal zu den Seifen des Herstellers selbst.
Gibt es ausser Maggard noch einen Shop wo ich Proben von den Seifen oder auch AS (wenn es gleich riecht) bestellen kann? Bei Maggard gibt es glaube ich nicht von allen Düften eine Probe. Für mich in der "Duftberatung bei A&E" kommt raus:

Limes di Sicilia
St Barts
Woods & Spices
Daniele Maullu Legacy
Signature

VG
Ich kann dir die 3 die ich gerade im Bestand habe beschreiben:

Poison Hemlock (mein Favorit):
Süß-würziger Duft mit Noten von Orange, Blumen und holzigen Noten.

Barbier Sofiaricato:
Klassischer Barbershop-Duft, riecht blumig nach Lavendel und wird abgerundet mit würzigen Noten.

Vida after Dark:
Sehr sommerlicher fruchtiger Duft nach Ananas, Limette und Sandelholz in der Basisnote.

Gibt es ausser Maggard noch einen Shop wo ich Proben von den Seifen
Sind leider gerade viele aus, aber...

Zurück
Oben