Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der sieht super aus.... Hab aber noch nix gefunden wo man den bei uns kriegt...
ja, bei rasoigoodfellas.com gibt es sie, aber Versandkosten sind halt 10 EUR das rentiert sich nur bei einer größeren Bestellung, wenn sie also jemand entdeckt wo ich mich nicht gleich wieder selbst auf eine Großbestellung überrede....das wäre schön. Wir haben glaube ich allesamt zu viele Seifen als das man da noch Benzin ins Feuer kippen sollte.....

Ich hab sie (Arko Stick oder Seife) noch nie probiert, höre aber eigentlich hauptsächlich gutes, ausser der Duft wo sich die Meinungen spalten :lol wollte nur schauen ob die frohe Kunde hier schon verkündet wurde xD

Habe eine Schwäche für preiswerte geniale Klassiker (der Cella 1kg Block wird auch weiterhin fleissig ausgeschlachtet xD ) und eine wirklich schlechte Talg Seife ist schon fast ein ding der Unmöglichkeit, zumindest was den Schaum angeht. Saubere Inhaltsstoffe oder Duft sind da eher der Punkt.

Was meint die werte Corona, soll man der guten alten Arko (Seife oder Stick ODER BEIDEN) mal eine Chance geben und das teure Zeug im Schrank pausieren lassen...

ja, bei rasoigoodfellas.com gibt es sie, aber Versandkosten sind halt 10 EUR das rentiert sich nur bei einer größeren Bestellung, wenn sie also jemand entdeckt wo ich mich nicht gleich wieder selbst auf eine Großbestellung überrede....das wäre schön.

Den Stick bekommst für Peanuts in gefühlt jedem türkischen Supermarkt.

Was meint die werte Corona, soll man der guten alten Arko (Seife oder Stick ODER BEIDEN) mal eine Chance geben und das teure Zeug im Schrank pausieren lassen...

Für den Preis dort irgendwo in der weiten Spanne zwischen 1 und 2 € einfach mal machen. Und für weniger als 10 € kannst du dir gleich auch noch dazu passend einen 1 Liter Kanister 'Limon Kolonya' mitnehmen und als After Shave splashen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, bei rasoigoodfellas.com gibt es sie, aber Versandkosten sind halt 10 EUR das rentiert sich nur bei einer größeren Bestellung, wenn sie also jemand entdeckt wo ich mich nicht gleich wieder selbst auf eine Großbestellung überrede....das wäre schön. Wir haben glaube ich allesamt zu viele Seifen als das man da noch Benzin ins Feuer kippen sollte.....

Ich hab sie (Arko Stick oder Seife) noch nie probiert, höre aber eigentlich hauptsächlich gutes, ausser der Duft wo sich die Meinungen spalten :lol wollte nur schauen ob die frohe Kunde hier schon verkündet wurde xD

Habe eine Schwäche für preiswerte geniale Klassiker (der Cella 1kg Block wird auch weiterhin fleissig ausgeschlachtet xD ) und eine wirklich schlechte Talg Seife ist schon fast ein ding der Unmöglichkeit, zumindest was den Schaum angeht. Saubere Inhaltsstoffe oder Duft sind da eher der Punkt.

...wer die Arko nicht probiert hat kann auch nicht mitreden. Du MUSST sie einmal probiert haben, damit du dir selbst ein Urteil bilden kannst. Und je öfter man sie benutzt desto weniger "schlimm" findet man den Duft. Meinem Paps hab ich vor kurzem einen Stick geschenkt zum probiern - der ist total begeistert. Wir haben früher immer nur die Palmolive RC benutzt, weil wir nix anderes kannten. Dank Forum und Inet kann man sich jetzt bilden und ausprobiern - ist schon geil :daumenhoch :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch empfehlen, den Stick zu kaufen. Wie schon erwähnt wurde, bekommt man ihn für kleines Geld in türkischen Supermärkten oder auch bei allen gängigen Onlineshops, wo man vielleicht leichter auf den versandkostenfreien Mindestbestellwert kommt. Der Stick ist vergleichsweise weich und lässt sich sehr gut in jegliche Tiegel und Schalen drücken.

Ich würde auch empfehlen, den Stick zu kaufen. Wie schon erwähnt wurde, bekommt man ihn für kleines Geld in türkischen Supermärkten oder auch bei allen gängigen Onlineshops, wo man vielleicht leichter auf den versandkostenfreien Mindestbestellwert kommt. Der Stick ist vergleichsweise weich und lässt sich sehr gut in jegliche Tiegel und Schalen drücken.
Ist der Stick dann ähnlich in der Konsistenz wie die Italienischen Weichseifen, weil du kneten erwähnst?

und wenn alle Stricke reissen und weder lokaler Geldwäsche Barber oder Türken Supermarkt die nicht haben, dann halt mal zum probieren einen einzelnen/zweierpack für ca 5€ auf Amazon mitnehmen. Das günstige 12er Pack mit 900 gramm kann man dann ja immernoch für die nächsten 10 Jahre Rasurbedarf in den Keller legen (ich war minimal schockiert als ich hier gelesen habe, dass das auch Privatpersonen kaufen, nicht nur Barbershops, vor allem wenn man auch jede Menge andere Seifen nutzt) :lol

ich selbst habe mir die Cella 1kg damals nur aus schierer Paranoia gekauft und in Stücken eingeschweisst und in den Keller gelegt, als einige Talgseifen in Deutschland und generell Europa über ca 3 Jahre hier und da eingestellt wurden/vegane Rezeptur bekommen haben (TABAC, Speick, Palmolive, Lea, etc) Ich wollte die Cella als meinen Daily Driver nicht missen und man redet es sich dann schön, da sich das Kilo nach 3 Dosen bereits kostentechnisch rentiert :roflteufel_lachend

will ich wissen wieviel du von deinen Lieblingsseifen auf reserve gebunkert hast ? ;) Man bekommt den Altbestand ja so schon kaum weg mit all den verlockenden Spielzeug was hier angepriesen wird, bin endlich wieder unter 20 x Software ( plus natürlch Cella Reserve) in der Rotation gekommen.Und selbst mit hungrigen Borsties und Rasur alle 2 Tage bin ich glaube ich derzeit schon gut auf Skynet Attacken o.Ä. vorbereitet...zumindest was die Bartpflege betrifft.

Und was mich auch interessiert, schweißt du den Großteil von so einer Arko Lieferung dann ein, oder steht die dann einfach offen im Badezimmer/Keller? Bei Hartseifen mache ich mir da eher weniger Gedanken was die gleichbleibenden Eigenschaften angeht, aber bei den weicheren....verändert sich da nicht irgendwas über die Jahre und wenns nur Duft oder Aussehen, Austrocknung ist ?

Und was mich auch interessiert, schweißt du den Großteil von so einer Arko Lieferung dann ein, oder steht die dann einfach offen im Badezimmer/Keller?
Bin jetzt zwar nicht der angesprochene, aber ich habe einen 12er Pack arko Sticks seit etwa 10 Jahren eingelagert. Einfach auf dem Schrank stehend, ohne Einschweißen oder so. Die erreichen jetzt allmählich ihren duftmäßigen Idealpunkt, ab dem man sie mit Genuss verwenden kann :lol. Soll heißen, der Geruch ist etwas weniger geworden, aber immer noch sehr deutlich (ich mag ihn :proud). Diese etwas plastische Konsistenz hat sich überhaupt nicht verändert, was ich dem enthaltenen Paraffinöl zuschreibe.
Ich würde mal behaupten wollen, diese arko Sticks sind irgendwie unkaputtbar, und insofern für die Vorratshaltung bestens geeignet.

Ist der Stick dann ähnlich in der Konsistenz wie die Italienischen Weichseifen, weil du kneten erwähnst?
Nein. Die Seife ist eigentlich recht fest, aber thixotrop. Das heißt, sie ist so wie Knetmasse fest ist, wird aber durch Kneten mit den Händen weich und lässt sich dann problemlos in ein Gefäß pressen. Dort verfestigt sie sich dann wieder. Cella hingegen hat ja eher eine Konsistenz wie Butter, auch ohne vorheriges Kneten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Stick noch nicht ausprobiert, aber anhand der Rezensionen ist mir aufgefallen, dass die neue Seife eine leicht andere INCI-Formulierung aufweist als die frühere Tiegelversion und der Stick von Arko.

Die ARKO begleitet mich schon eine Zeit. Den Geruch lass ich unkommentiert. Die Eigeschaften sind halt richtig gut. Das Ding ist sehr ergiebig und für ein paar Monopolydollar zu haben.

Glitschiger und auch pflegender Schaum. Da werden Erinnerungen an den Palmo-Stick wach. Den gabs damals beim Tengelmann für 0,99 DM. Der ARKO Stick mutet auch wie ein Dinosaurier an.

Ich find den Stick klasse. Wenn ich mal meine Bestände reduziert habe zieht der auch wieder ein.

Glitschiger und auch pflegender Schaum. Da werden Erinnerungen an den Palmo-Stick wach
Danke für den Vergleich, damit kann ich arbeiten daumenh!.....ja der gute Palmolive Stick, da habe ich noch ca einen 3/4ten in einer Dose geraspelt als trauriger Restbestand. Geruchtechnisch deutlich weniger aufdringlich als die RC und hat einfach einen tollen Schaum (fühlte sich bei den Preisen fast schon illegal an wie gut der war, und hat bei mir die Liebe für Talgseifen mitunter losgetreten. Die Palmo Sensitive RC habe ich auch noch einen leichten Restbestand dem ich jetzt schon anfange hinterher zu trauern :sad der gute Lilial/Maiglöckchen Duft ) Ich glaube ja immernoch, wenn sie den Stick als Seife in der Dose/ ähnlich der Wilkinson vermarktet hätten, dann wäre der in den Geschäften weiterhin gegangen.....

Heute mal kurz beim türkischen Supermarkt gehalten:

IMG_20260602_102326.jpg

Produziert wurden die beiden im Januar 2024 und wurden hinten aus dem Lager geholt.
Ich war schon leicht irritiert, weil ich in der Kosmetikecke keine Witterung aufnehmen konnte und dachte schon, die haben die nicht mehr.
Offenbar will man die restliche Kundschaft nicht mit dem frischen Duft beglücken, jedenfalls sind die schon etwas "abgelüftet".
Einer der beiden Schlingel darf diesen Sommer im Badezimmer vom Wohnmobil den Süden Europas erkunden und mich mit sahnigem Schaum für Kopf und Kragen erfreuen.

Kürzlich mit der Arko aus den neuen Tiegeln raisert.

Nahezu perfekte Seife.
Der Duft weiterhin harsch, aber gezähmt.
Rasureigentschaften (für meinen sehr dunklen, drahtigen Bart) extrem gut. Sehr alkalisches Gefühl.
Dazu absolut preiswert.

Zurück
Oben