Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Astra Superior Platinum

ASP aus China?? Furchtbar :roleyes:eek:_O Hatte noch keine China-Klinge die was getaugt hätte (bei mir).....
Aber es gibt ja auch die Flydear die manche lieben - i kam garnicht damit zurecht.....
Gillette produziert in China eine Vielzahl von Klingen, darunter Super Thin und Super Blue, die sehr beliebt sind, sofern es sich nicht um Fälschungen handelt. Daneben gibt es weitere Typen wie Flying Eagles und andere kleinere Marken, die offenbar hauptsächlich für den lokalen chinesischen Markt bestimmt sind. Diese sind jedoch von schlechter Qualität und es lohnt sich nicht, sie auszuprobieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, daß ASPs in den letzten drei Jahren in mindestens drei Gillette-Fabriken hergestellt wurden: Russland, Indien, China. Wo die stand heute produziert werden ist unbekannt. Und wenn man hier bei uns ASPs ordert, verhält es sich so wie mit Forrest Gumps Pralinenschachtel: man weiß nie, was man bekommt.

...GSD hab ich soviel Klingen, sodass ich keine chinesischen brauche... :rofl :rofl :rofl :rofl
Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich die Super Blue nicht kenne...
Mal schaun was die Zukunft bringt.... ;)

Neben Astra Platinum, das in drei verschiedenen Werken hergestellt wird, gibt es auch Nacet, das im Werk in Ägypten produziert wird und in anderen internationalen Foren erwähnt wurde. Und anscheinend wird es auch weiterhin in Russland hergestellt.

Ok, ich opfere mich dann mal für die Wissenschaft und für das Forum. :lol
Ich werde die chinesische ASP mal diese Woche im ATT Windsor ausprobieren und dann meine Einschätzung davon abgeben.
Leider wird das so schnell doch nichts. Diese Woche fehlt mir einfach die Geduld und Lust dazu da es gerade recht stressig bei mir ist und nächste Woche geht es auf Geschäftsreise.
Mal sehen wann ich dann dazu komme.

Ich wollte nicht warten, da es im Laden noch in Indien hergestellte Astra SP gibt, also habe ich bei Rasoigoodfellas die in China hergestellten bestellt. Ich habe auch ein paar Gillette 365 hinzugefügt, um sie auszuprobieren. Auch diese werden in China hergestellt.

Ich habe die in China hergestellten Astra SP-Klingen verwendet; für mich sind sie sehr glatt, aber auch weniger scharf als die aus Indien. Sie sind jedenfalls gut und leistungsstark; ich habe mich zwei Tage hintereinander rasiert und ein BBS-Ergebnis erzielt – die Klinge funktioniert bei mir gut.
Bislang gibt es keine Probleme; wenn man auch in anderen Foren liest, scheint es, als würden die Astra SP weiterhin gleichzeitig in Russland, Indien und China produziert.
Es handelt sich also nicht um eine endgültige Verlagerung der Produktion.

Autohersteller bauen ihre Modelle auch in mehreren Werken in verschiedenen Ländern auf mehreren Kontinenten. Das machen die ohne große Probleme. Da sollte es einer Firma wie Gillette mit mehr als einem Jahrhundert Produktionserfahrung in der Klingenfertigung doch auch möglich sein, so ein geschärftes Stück Blech nach vorgegebenen Spezifikationen in verschiedenen Werken zu produzieren, oder nicht?

Bei Autoherstellern sind die Modelle aus den verschiedenen Werken aber für bestimmte regionale Märkte gedacht. Ist es in diesem Fall auch so? Aktuell bekommt man ja relativ problemlos alle drei Varianten, und das nicht nur über RBC, sondern nach meinem letzten Wissenstand sogar beim deutschen Amazon.

Autohersteller bauen ihre Modelle auch in mehreren Werken in verschiedenen Ländern auf mehreren Kontinenten. Das machen die ohne große Probleme. Da sollte es einer Firma wie Gillette mit mehr als einem Jahrhundert Produktionserfahrung in der Klingenfertigung doch auch möglich sein, so ein geschärftes Stück Blech nach vorgegebenen Spezifikationen in verschiedenen Werken zu produzieren, oder nicht?
Der einzige Unterschied besteht darin, dass ich zwar die Rasierklingen, die mir gefallen, auf Vorrat kaufen kann, mir jedoch nicht leisten kann, Autos derselben Marke zu erwerben, die an unterschiedlichen Orten produziert wurden. Wenn ich die in Indien hergestellten Astra-Klingen denen aus China vorziehen würde und wüsste, dass die Produktion dauerhaft nach China verlegt wurde, würde ich mir einen größeren Vorrat der in Indien gefertigten zulegen – was ich offensichtlich nicht tun werde, da ich nicht davon ausgehe, dass dies geschieht.

Vielleicht war ich in meinem vorherigen Kommentar nicht ganz klar: Mit "es gibt keine Probleme“ meinte ich, dass ich nicht unbedingt indische oder russische Astra-Klingen auf Vorrat kaufen muss. Obwohl, ehrlich gesagt, niemand genau weiß oder mit Sicherheit sagen kann, ob sie in Russland noch produziert werden.

Obwohl, ehrlich gesagt, niemand genau weiß oder mit Sicherheit sagen kann, ob sie in Russland noch produziert werden.
Zumindest 2025 wurden sie noch in Russland produziert und es spricht nichts dagegen, dass es immer noch so ist:
IMG_20260324_154236.jpg
IMG_20260324_154316.jpg

Witzigerweise kamen sie aus China, sie lagen einem Kämpfe Rasierhobel bei.

Zumindest 2025 wurden sie noch in Russland produziert und es spricht nichts dagegen, dass es immer noch so ist:
Anhang anzeigen 208846Anhang anzeigen 208847
Witzigerweise kamen sie aus China, sie lagen einem Kämpfe Rasierhobel bei.
Ich erinnere mich, auch in einem anderen Forum von einer ähnlichen Situation gelesen zu haben, bei der Astra-Rasierklingen russischer Produktion aus dem Jahr 2025 zusammen mit einem aus China stammenden Rasierer vermarktet wurden. Es ist möglich, dass die Angelegenheit weiterhin mit dem Embargo und den gegen Russland noch bestehenden Wirtschaftssanktionen zusammenhängt.
Die derzeit auf Amazon erhältlichen russischen Astra-Klingen stammen meiner Ansicht nach hingegen aus Produktionschargen, die vor 2023 hergestellt wurden oder Astra-Produkte aus dem Jahr 2024 für den türkischen Markt.

Zurück
Oben