Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Astra Superior Platinum

Interessant und auch seltsam - obwohl Razorbladesclub eine Zeit lang nur noch Russische und Chinesische Version der ASP verkauft hatte. Scheint es tatsächlich wieder zu geben...
Die Bestellung bei Amazon kam zwar über RBC aber direkt auf deren Webseite gibt es keine indischen Astra Superior Platinum mehr.
Und auch die anderen ASP die Razorbladesclub auf Amazon anbietet sind entweder russische oder chinesische.
Es gibt nur einen Artikel über 200 indische ASP, also einen zweier Pack. Das legt auch für mich die Vermutung nahe, dass es sich hier um den Verkauf der Restposten bei RBC handelt.
 
Interessant und auch seltsam - obwohl Razorbladesclub eine Zeit lang nur noch Russische und Chinesische Version der ASP verkauft hatte. Scheint es tatsächlich wieder zu geben...
Der Razorbladesclub verkauft derzeit ausschließlich russische und chinesische Astra SP. Es gibt nur Astra Superior Stainless aus indischer Produktion.
 
Ich habe diese Woche nochmal 800 indische Astra Superior Platinum bei Amazon bestellt. Und ich habe tatsächlich indische Astra Superior Platinum erhalten.
Daher kann ich dies nun verneinen.
Damit ist mein Bestand soweit ergänzt, dass mein Fehlkauf an chinesischen ASP ausgeglichen wurde.
Insgesamt habe ich nun 1608 indische ASP in meinem Bestand.
Die sollten dann für einige Zeit reichen. :lol
Könnt ihr den Link einfügen, über den man die indischen Astra SP bei Amazon kaufen kann?
 
Die Bestellung bei Amazon kam zwar über RBC aber direkt auf deren Webseite gibt es keine indischen Astra Superior Platinum mehr.
Und auch die anderen ASP die Razorbladesclub auf Amazon anbietet sind entweder russische oder chinesische.
Es gibt nur einen Artikel über 200 indische ASP, also einen zweier Pack. Das legt auch für mich die Vermutung nahe, dass es sich hier um den Verkauf der Restposten bei RBC handelt.
Könntest du mir bitte den Link mitteilen?
 
Möglicherweise. Wenn ich wieder bei meinem Frisör vorbeikomme, mache ich ein Foto.

Der guten Ordnung halber:

Chinesische Produktion, türkische Beschriftung, türkische Lieferung.

Die beim letzten Besuch geäußerten Erfahrungen bestätigte mein Frisör; etwa jede dritte Klinge ist für die Tonne. Hauptproblem für ihn mit dem WKM ist, dass die Ecken offenbar durch Produktionsschwankungen nicht mehr exakt genug gearbeitet und dadurch zum Teil abgerundet sind.


IMG_6780.jpeg
 
Wer weiß, gegebenenfalls auch lediglich Anlaufschwierigkeiten. Wenn sie dann merken, dass die Absatzzahlen auf einmal einknicken und die Beschwerden sich häufen......wenn sie da nichts ändern ist das so , als ob man die Goldene Gans schlachten würde. Und ich weiß, selbst die russischen Astra hatten teilweise Schwankungen, aber da war das ja glaube ich eher der ganze Karton leicht kratzige klingen, oder der ganze Karton spitze, nicht jede dritte klinge wie hier berichtet wurde
 
Oh. Gut zu wissen. Die ASP verschwinden dann mal von der Bestellliste.
Andere Marken stehen auch für scharfe Klingen ...

Irgendwann ist der Krieg in der Ukraine dann doch vorbei und der Handel -auch von Klingen- normalisiert sich wieder.
Bis dahin werden halt (Astra) Altbestände attackiert , oder mal von den Firmen Lord/Treet die verschiedenen Klingen getestet...kenne da bisher nur ein paar der geläufigsten Kameraden, aber viele berichten ja gute Preis/Leistung und tendenziell eher gleichbleibende Qualität

Oder das problem mit Qualitätsschwankungen löst sich dann doch mit der Zeit...ist ja nicht so als ob aus China nicht bereits andere Gillette, etc Klingen kommen würden
 
Solltest Du noch Astra Superior Platinum aus indischer Produktion bekommen, kann ich Dir diese durchaus empfehlen.
Ich benutze sie schon eine weile und sie sind scharf und sehr angenehm sanft.

Obwohl ich noch ca. 400 Chinesische Astra Superior Platinum besitze, kann ich über deren Qualität leider nichts sagen.
Irgendwann werde ich sie mal testen ... irgendwann.
 
Wenn sie dann merken, dass die Absatzzahlen auf einmal einknicken und die Beschwerden sich häufen......wenn sie da nichts ändern ist das so , als ob man die Goldene Gans schlachten würde.

Ich denke eher, dass es ein Nischenprodukt unter Nischenprodukten ist. Gerade in der westlichen Hemisphäre werden sie jetzt auf das KCG-Label setzen. Wenn es nicht sogar die selben Klingen sind, ist bei denen auf jeden Fall mehr Gewinn drin. Und um ehrlich zu sein, glaube ich genau so wenig wie die BWLer von Gillette, dass massenhaft Leute auf die noch teureren Systemklingen umsteigen, wenn die (gar nicht so schlechte) Chinaklinge 20-60 Cent kostet.
Jeder mitteleuropäische Astra-Kauf ist aus deren Sicht doch ein Verlustgeschäft und da die Mundpropaganda heute weitestgehend öffentlich verbreitet wird, ist ihnen auch bewusst, dass ihre Permasharps aus der Türkei und auch noch ein paar andere P&G-Klingen genau so hoch gelobt werden wie die ASB.

Der Markt reguliert sich leider sehr sehr selten zum Guten für den Kunden und mit möglichst vielen Marken vertreten zu sein, bringt es heute auch nicht mehr. Früher ist man in den Laden gegangen und hat am Regal ausgesucht was man kauft. Heute wird vorher online ermittelt was man haben will. Deshalb ist heute nicht mehr der Hersteller mit den meisten Marken im Regal auch im Wettbewerbsvorteil.
Anders sieht das in Schwellenländern aus. Lord wird mit den zig Marken für 3 verschiedene Klingen daher wohl noch eine ganze Weile weiter machen und Treet wird sein Angebot sicher auch nicht allzu schnell drastisch reduzieren.

Was noch hinzu kommt ist, dass die größte Generation der Menschheitsgeschichte, welche diese Rasurequipment-Vielfalt geprägt hat jetzt nach und nach die Fähigkeit verliert, sich selbst zu rasieren. Die jüngsten Baby-Boomer sind 60 und damit werden bald wahrscheinlich auch die Kunden alter Marken schwinden. Die Astor von BIC ist sicher auch nicht auf dem Markt, weil sie so viele neue Kunden anzieht.
Wilkinson hatte bereits gute Klingen, können daher identisch weiter produzieren.


Ich prognostiziere dem Markt für besonders gute Klingen in den nächsten 15 Jahren eine Krise, welche neben der WC, KCG, BIC, Derbys und den günstigen umgelabelten Dorcos nicht viel Raum für Konkurrenz außerhalb von Schwellen- und Entwicklungsländern bietet. Und da der freie Markt in D nicht wirklich existiert, wird es auch schwieriger werden, für das Ausland bestimmte Klingen zu importieren.

Ich decke mich auf jeden Fall mit einem Lifetime-Vorrat an guten Klingen ein, bevor es zu spät sein könnte. Vielleicht auch 2. Der Rest wird im Fall der Fälle zusammen mit Hobeln und einem Bäckermesser vererbt.
 
Irgendwann ist der Krieg in der Ukraine dann doch vorbei und der Handel -auch von Klingen- normalisiert sich wieder.
Bis dahin werden halt (Astra) Altbestände attackiert , oder mal von den Firmen Lord/Treet die verschiedenen Klingen getestet...kenne da bisher nur ein paar der geläufigsten Kameraden, aber viele berichten ja gute Preis/Leistung und tendenziell eher gleichbleibende Qualität

Oder das problem mit Qualitätsschwankungen löst sich dann doch mit der Zeit...ist ja nicht so als ob aus China nicht bereits andere Gillette, etc Klingen kommen würden
St. Petersburg ist nicht gerade besonders weit von der Ukraine entfernt. Gehe mal nicht davon aus, dass das Werk dann noch intakt ist. Die persönliche Hygiene einzuschränken ist durchaus ein adäquates Mittel um einen Teil der Bevölkerung zu demoralisieren.

Ich rechne nicht damit, dass irgendwas aus Russland oder der Ukraine nach diesem Krieg noch genau so hergestellt wird wie davor.
 
Wilkinson produziert in DE, BIC in GR und in CZ stellt man tolle Ceranfeldschaber her.
Ehrlicherweise würde das locker reichen ;)

Russische Klingen waren immer gut, aber halt seit dem Krieg nicht mehr verfügbar (außer Restbestände und umgelabelte aus Drittstaaten)

China ist teilweise echt gut, hat aber auch viel Mist dabei.
Indien wechselt Klingen und Marken wie Unterwäsche und in Pakistan bekommt man den (teilweise brauchbaren) Ausschuss aus Indien :p

Und dann gibt's noch Lord in Ägypten, billige Produktion mit Qualitätsanspruch und alten Fertigungsstraßen von Wilkinson.

Wie ich finde, sind zur Zeit Lord und ein paar chinesische Klingen das einzig brauchbare am Markt, neben den europäischen Klingen.

Die Amis lasse ich aus Preisgründen außen vor, noch dazu wo man zur Zeit ja nicht weiß ob irgendwelche Steuern auch noch dazu kommen....
 
Die Dorcos(?) vom Budni machen ihren Job auch ganz gut. Die Personnas und Feather habe ich auch wegen des Preises ausgeklammert. Da bin ich mit BIC mMn viel besser dran. Und da die Menschen immer bewusster regional einkaufen, werden die beiden wohl (genau so wie KAI und fast alle anderen hier diskutierten Klingen) ein Nischen-Nischenprodukt bleiben. Und wie viele Menschen bestellen sich ernsthaft JP/US-Klingen (welche mMn auch höher gelobt werden als sie es verdient haben), wenn die aus Solingen das selbe oder weniger Kosten und im milden Hobel beinahe identisch performen?

Ich kann mich über die KCG-Klingen bisher nicht beschweren. Das 5er-Pack ist aber auch noch nicht leer. Sie beweisen auf jeden Fall, dass es möglich ist, in China massentaugliche Klingen herzustellen.
Ich denke, dass die Permasharps auch irgendwann aus China kommen werden.
Die Tatras habe ich noch nicht getestet, aber bei Czech Blades sehe ich für den Nischenmarkt noch das größte Potenzial, da sie mWn keine Hobel anbieten. Fürs Ceranfeld braucht es die Platinum-Beschichtung nicht.

Die meisten Leute rasieren sich nur um gepflegt auszusehen. Wir paar Freaks, welche sich x mal am Tag durchs Gesicht streichen um zu schauen, ob es endlich wieder so weit ist, stellen die absolute Ausnahme dar und werden weiterhin gezwungen sein, das zu kaufen was der Markt für die Allgemeinheit hergibt. Aber ich verwette meinen Arsch drauf, dass die Qualität nicht mehr unter die der KCG sinkt. Sie ist mMn ein guter Kompromiss aus Schärfe und Sanftheit, ebenso wie die Wilkinson und bei der riesen Auswahl an verschiedenen Hobeln sollte schon allein mit diesen beiden Klingen für jeden eine brauchbare Kombination dabei sein.
Aktuell kommt man bei DM an 4-5 verfügbare Hobel. Bei den 3 vor Ort verfügbaren Klingen kommt man ja schon auf 12-15 verschiedene Varianten.
Aggressivere Hobel als der Companion sind mMn sowieso nicht massenmarkttauglich. Ich hatte trotz dessen, dass ich mehr oder weniger wusste was ich da mache meine Startschwierigkeiten mit ihm. Die meisten "normalen" Kunden hätten ihn wohl in die Ecke gefeuert und sich dem nächstbesten Discounter-System zugewendet. Ich kann aber auch nicht verstehen, dass Mühle ausgerechnet den Massenmarkthobel mit ihren Klingen ausliefert. Ich würde an deren Stelle hoffen, dass die Kundschaft nach den günstigen Discounterklingen greift. Nur die Treet Super Power und heute die LOI Titanium sind schneller rausgeflogen. Die LOI aber nur deshalb, weil sie auf den ersten cm Durchschnittlichkeit bewiesen hat und ich nur schauen wollte, ob sie in der Küchenschublade oder im Bad landen.

Pakistan vs Indien könnte btw auch noch mal eskalieren und auf die Stabilität Ägyptens würde ich aktuell auch nicht wetten. Das Volk ist im großen und ganzen nicht so gut auf Israel zu sprechen wie die Regierung (um es vorsichtig auszudrücken) ...

Eins ist auf jeden Fall sicher und zwar das nichts sicher ist. Erst recht nicht die zukünftige Verfügbarkeit der heute noch verfügbaren Klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich finde, sind zur Zeit Lord und ein paar chinesische Klingen das einzig brauchbare am Markt, neben den europäischen Klingen.
Das halte ich für völligen Quatsch. Es gibt viele gute und sehr gute indische, pakistanische, türkische, ägyptische, japanische und vietnamesische Klingen. Die aus Bangla Desh hatte ich noch nie, aber warum sollten die nicht auch etwas taugen? Und nur, weil einem Klinge A nicht gefällt, heißt das auch nicht, daß das objektiv Schrott wäre.

So ein streng gehütetes Geheimwissen ist die Herstellung eines geschärften Stückchen Blechs nun auch wieder nicht. Da gibt es fertige Produktionsanlagen zu kaufen (Firma Berger beispielsweise) und die Technik zur Herstellung beschichteter Klingen aus rostfreiem Stahl ist inzwischen auch 60 Jahre alt. Das ist inzwischen technisches Allgemeinwissen.

Ich glaube, viele Foristi hier lassen sich, was Klingen anbelangt, von Placebo- bzw. Nocebo-Effekten in die Irre leiten.
 
Ich gehe davon aus, dass auch heute noch Klingen (wahrscheinlich auch Astra) in St. Petersburg hergestellt werden. Wer kann denn die neueste Klinge aus russischer G&P Produktion vorweisen? Ich fang mal an: Meine neueste Gillette Platinum habe ich im Januar 2025 gekauft. Sie wurde am 19.01.2024 (also schon mitten im Krieg) produziert:
Da sie, für mich erstaunlicherweise, wieder erhältlich sind, habe ich nochmals 200 meiner Lieblings-DE-Klingen beim schwedischen Club via grossen Fluss geordert. Heute hat der Pöstler sie geliefert. Sie kommen aus St. Petersburg, und sind erst letztes Jahr hergestellt worden. Die Klingen, die ich vor fast zwei Jahren gekauft habe, sind 2022 hergestellt worden. Der Preis hat sich "nur" verdoppelt.

Anhang anzeigen 164268
Anhang anzeigen 164270
Anhang anzeigen 164271
 
Zurück
Oben